Limiter oder Compressor? Bitte um Hilfe.

  • Ersteller TheAmplifier
  • Erstellt am
T
TheAmplifier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
10.02.08
Beiträge
71
Kekse
0
Hi ihr,

Ich habe eine kleine Frage. :)
Und zwar möchte ich anfangen, am PC bessere Aufnahmen zu machen, vorallem im Bereich Gesang. Dazu möchte ich mir einen Preamp oder Kompressor anschaffen. Ich arbeite mit Logic Express, einem Macbook und dem Edirol UA-25 (nicht ex, leider). Wenn ich allerdings mit meinem AKG Perception 100 aufnehme, und laut singe, dann überschlägt es die Stimme und die Qualität ist einfach nur schlecht.
Vielleicht gehe ich das Problem ja völlig falsch an, aber ich habe diese zwei Geräte ins Auge gefasst:

http://www.musik-service.de/sm-pro-...-mit-optischen-Kompressor-prx395758294de.aspx

https://www.thomann.de/de/art_tube_preamp_system.htm (sorry für den T-link)

Könnten diese Geräte mein Problem lösen?
Wenn nein, könnt ihr andere oder evtl bessere Vorschläge in ähnlichem Preisbereich machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Amp

hab das mal zu den Effekten verschoben, hier passt das besser - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst Du übersteuerst die A/D-Wandler?
Da hilft eigentlich schon mehr Headroom zu lassen...
Wenn Du richtig einpegelst, sollte es klappen (ohne mehr Geld auszugeben).
MfG
 
Du meinst einfach weiter vom Mikro wegstehen und den Output verringern?

Danke :)
 
Das Gain an der Soundkarte so einstellen, dass es an den lautesten Stellen nicht übersteuert. Siehst ja in Logic wie hoch Du die Wandler aussteuerst, probier mal an den lauteren Stellen bei -10/-8dBFs zu bleiben. So hast Du immer noch etwas Luft nach oben.

Aber probier es für den Anfang mal so, ausser Du willst unbedingt Geld für einen Kompressor ausgeben :)

Es hift aber auch (und wird auch manchmal von erfahrenen Sängern angewendet) bei lauteren Stellen ein bisschen vom Mikro wegzurücken.

PS: Je weiter Du vom Mikro wegstehst, fängt Du Dir auch mehr Raumanteile ein.
Bleib daher lieber näher am Mikro.

Ok, ich selbst hab immer einen Kompressor dazwischen und steuer manchmal etwas höher aus (so auf -6dBFs), kommt aber auf den Sänger an.

MfG
 
Falls du so laut singst, dass dir die Methode von JoeBloe nicht mehr weiterhilft bzw. der Raumanteil zu groß wird, kommst du an einem Kompressor/Limiter wohl oder übel nicht vorbei.

In diesem Falle würde ich dir den DBX 266XL empfehlen. Von dem hört man bisher nur Gutes.

Hier gehts zum Dbx 266 Xl

Der von dir gepostete Art tube preamp ist, wie der Name schon sagt, nur ein Preamp und bietet dir (soweit ich weiß) keine Möglichkeit zur Vorkompression. Anders als der SM Pro ist der Art tube kein Channelstrip.

MfG
 
Um den DBX266XL zu benutzen braucht er aber auch noch einen Preamp, ausser das Edirol hat Inserts und die hat es anscheinend nicht.
Sehe aber gerade, daß das UA-25 einen Limiter hat, hast Du den schon mal probiert ?

MfG
 
Ich würde erst einmal richtig einpegeln, also unter 0 dB bleiben wie auch von JoeBloe beschrieben, das kostet erst einmal nichts. Solltest du immer noch Bedarf haben, hier die Unterschiede in vereinfachter Form (laienfreundlich ;) ) ausgedrückt:
Ein Limiter läßt das volle Signal durch, bis du an die vorher eingestellte Grenze kommst, dann wird das Signal sanft bis hart "runter" gedrückt, es kann also nicht mehr übersteuern. Das UA-25 hat einen Limiter, schon ausprobiert? Ist aber nicht so dolle, denn bei billigen Limitern hört man, wenn diese einsetzen.
Ein Kompressor "komprimiert" das komplette Signal zusammen zu einer möglichst gleichmäßigen Lautstärke, welches sich so leichter aussteuern läßt. Billige Kompressoren hört man aber auch arbeiten und das Signal steht nicht mehr unbearbeitet zur Verfügung.

In deinem Fall würde ich eher zum Limiter greifen (wenn du denn nicht vernünftig einpegeln willst), da die Software Kompressoren wesentlich besser arbeiten als die billigen Hardware Teile, oder allround Teile wie z. B. TC C300. Ums einpegeln wirst du aber nicht herum kommen.
 
Danke herzlich für eure Antworten.
Ja das UA-25 hat in der Tat einen Limiter, der allerdings wirklich nichts nützt. Ich probiere jetzt mal das richtig ein zu pegeln, wie ihr das beschrieben habt. Sonst muss ich halt zu einem Limiter greifen. Brauchen die alle einen Preamp?

Lieben Gruss
 
Brauchen die alle einen Preamp?

Wenn du nur das UA-25 hast, dann ja, sind keine inserts vorhanden. Evtl. mal nach einen Channelstrip schauen, da ist meist alles in einem Paket. DBX 286A oder Focusrite TrakMaster Pro sind in den unteren Preisbereichen brauchbar. Vielleicht ein Universal Audio LA-610 oder Avalon VT-737. Kommt auf dein Budget an. ;)

Deine im Post #1 gesetzten Links: Den SM finde ich dem DBX unterlegen und den zweiten Kameraden kenn ich nicht persönlich, daher kein Urteil.
 
@mac1501, vielen Dank für alles. Channelstrip klingt gut, wenn ich ja beide Geräte kombiniert habe, dann darf der evtl. auch 400-500 Euro kosten.. wenn Du mir da noch ein Beispiel für ein gutes Gerät in der Preisklasse hättest? :)

gruss
 
wenn Du mir da noch ein Beispiel für ein gutes Gerät in der Preisklasse hättest? :)

Gerne, dürfen es auch mehr als ein Beispiel sein? :)

Focusrite Voicemaster Pro - alles dran, fast schon zu viel
TL Audio 5060 Ivory 2 - einfach zu bedienen und gut
MindPrint En-Voice MKII Digital Edition - hier sparst du sogar noch dein UA-25 ein

Bzgl. Reviews und Shops (evtl. MS) würde ich an deiner Stelle einfach mal googlen.
 
Herzlichen Dank. :)

Der Erste scheint mir etwas kompliziert, da ich doch noch ein Laie bin. Allerdings nehme ich an, dass er mir viele Möglichkeiten zu entdecken gibt? Ich schwanke zwischen TL und Mindprint.. Reviews gibt's leider nicht wirklich viele. Manche bemängeln die unbequem zu bedienenden Regler.. Ich weiss es nicht. Am Ende kommts ja dann doch auf den Sound an. Kennst Du beide Teile?

Grüsse
 
Reviews findest du auf den jeweiligen Seiten der Herstellen als PDF. Hatte beide schon mal in den Fingern. TL ist ein Preset Channelstrip, wobei hier Preset nicht abfällig gemeint ist, sondern die funzen wirklich gut und sind praxisgerecht. Der Mindprint ist interessant, weil gut und die USB Variante ist sogar billiger als ohne, weil limitertes Sondermodell. Welcher von beiden nun besser ist, kann ich nicht sagen. Hatte keinen direkten Vergleich. Ich persönlich würde für mein HomeStudio das Mindprint nehmen, weil alles dabei, sound gut und ich persönlich finde, mit dem integrierten Interface ein Schnäppchen. Mehr als Gitarre und Vocals nehme ich nicht auf. Wenn dir die Anschlüsse reichen, ansonsten nach was anderem schauen.
 
Tschuldigung dass ich ewig nachfrage, aber würdest Du sagen, dass die Übertragung auf den Computer mit dem Mindprint besser wäre als wenn ich den TL und weiterhin das UA nutzen würde? Meinst Du, dass ich, wenn ich die beiden testen würde, einen grossen Unterschied bzgl. Qualität und Möglichkeiten feststellen würde?
Ich muss echt mühsam sein mit dem ständigen fragen, aber ich hab so die Gewohnheit, bei einer Wahl zwischen zwei Dingen immer das Falsche auszuwählen. ;-)

Lieber Gruss und danke Dir ganz ganz herzlich.
 
Die Fragen kann ich dir nicht ehrlich beantworten, da ich keinen A/B Vergleich mit den Geräten gemacht habe. Mit "ich glaube" und Halbwissen prahle ich nicht so gerne. ;) Hier evtl. mal einen Händler deines Vertrauens fragen der die Geräte vergleichen kann bzw. kennt.
 
Vielen Dank für alles mac. :)
Ich melde mich sobald ich mich entschieden habe. Habe heute schon mit einpegeln besser Ergebnisse erzielen können. Vlt kauf ich mir bald ein neues Mikrofon und einen deiner Vorschläge, inzwischen find ich alle klasse :D!
Danke und lieben Gruss.
 
Frage: was ist ein "insert" ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben