Line 6 DL4 für Bass?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich suche im Moment eine Möglichkeit, meinen Bass loopen zu können, da ich in meinem Dub/Drum&Bass-Projekt neben Bass auch noch allerlei Keyboards, Synthies und weitere Spielereien benutze, dann aber oft das wichtige Bass-Fundament in der Band fehlt. Mein Favorit wäre zwar ein Jam Man Stereo, der bleibt aber auf längere Sicht erstmal unbezahlbar für mich. Den Line 6 DL4 gibt es dagegen hin und wieder für unter 100 Euro und die Loop-Funktion scheint ja auch sehr sehr gut und exakt einsetzbar zu sein. Ausserdem hätte der eben den Vorteil, das er noch einige sehr gute Delays enthält, was ich mir in dem musikalischen Kontext der Band sehr gut vorstellen kann.

Frage ist: benutzt hier jemand einen DL4 für seinen Bass und kann mir ein paar Auskünfte geben, ob sich das Gerät gut eignet oder ob es arg schlimm die tiefen Frequenzen verschluckt? Komme darauf wegen einem Kommentar in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=uAokdNBBiA0
Spiele einen Squier Classic Vibe Jazz Bass mit bisher folgenden Effekten: Boss TU-2, EHX White Finger Compressor, Line6 FM4, Ibanez PM-7 Phaser. Eventuell besorge ich mir sowieso noch einen EQ als Bodentreter.
Also, SuFu ergab nix, trotzdem jemand hier mit Erfahrung, was den DL4 am Bass angeht? Danke euch :great:

Grüße, Seb
 
Eigenschaft
 
Ich selbst hab mit dem Gerät zwar keine Erfahrungen, aber hab es schon auf ein paar "Profi-Boards" gesehen, auch bei Bassisten.

Leider ist delay bei Bassisten nicht besonders häufig, deshalb glaub ich könnte es schwierig werden, ne Antwort zu kriegen.

Auch wenn das etwas unhöflich ist ein anderes Forum zu empfehlen: Wenn du hier im Forum keine Antwort kriegen kannst, würde ich dir empfehlen deine Frage mal bei dem englischen Forum "Talkbass.com" in der Effects-Abteilung zu posten, da tummeln sich die Effekt-Verücktesten Bassisten der Welt, grade auch aus der Electro-Ecke, da weiß das bestimmt jemand.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich dich unserem lieben Musiker-Board abspenstig machen möchte ;)
 
Jo, danke für den Tip. Mal sehen ob die ne SuFu haben, dann schau ich da mal nach. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, warum der DL4 tiefe Frequenzen verschlucken sollte. Ist ja kein Tubescreamer oder so... Trotzdem: Irgendjemand mit Erfahrungen aus erster Hand?
 
also ich habs ma getestet ich hatte es für ne probe von nen typen ausgeliehen und fand das zum loopen nur bedingt geeignet zumindest für d n b da es ein wenig die frequenzen die tiefen beschneidet.
die delays sin geil. das dl4 benuztz ja auch der bassist von nerve (jojo mayers dn b projekt)
kauf dir zum loopen lieber fürs selbe geld die hier die is z.b. fürn bass so geil
https://www.thomann.de/de/boss_rc20_xl.htm
:):rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben