Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Line 6 G10 USB-Buchse herausgebrochen - Reparaturtipps?
an meinem Line 6 G10 Wireless Guitar System ist die USB Buchse ausgebrochen. Was muss ich jetzt tun. Kann ich von der USB "Loststelle" ein Kabel rausziehen und damit die Stromversorgung lösen oder soll ich eine neue Buchse einlöten. Wer weiß Rat und Hilfe?
Ich würde eine stabilere Buchse einbauen. Gibt im Netz sicher Tips für Umbau auf Rundstecker, aber eigentlich ist das selbsterklärend sobald man das Gehäuse offen hat.
Da ich das G10 nicht habe, habe ich auf die Schnelle in YouTube "Line6 repair" eingegeben und ein Short mit (für mich) unlesbarem Text, aber ansonsten guter Bebilderung gefunden.
Wenn es stimmt, kannst du das Gehäuse so öffnen, die Reste der Buchse ablöten und den Ersatzanschluss deiner Wahl am Kondensator anlöten und herausführen: View: https://youtube.com/shorts/hQAI197DA4c?si=qc_klxV1dxo2vBLU
@Lothy hat hier seinen Umbau dokumentiert: Thema 'FYI, Line6 Relay G10 auf 9V Stromversorgung umbauen'
Wenn du auch mit der 9V "Standard-Spannung" arbeiten willst, wäre das auch eine option.
Ansonsten hat er auch geschrieben welche Seite des Kondensators "Plus" ist:
Der Ausgang des Wandlers wird an den beiden Lötpunkten des Elkos an der Platine angeschlossen. Wichtig ist hierbei, die Polarität zu beachten + kommt an das Pad in Richtung Buchse, - an die schwarze Markierung vom Elko.
wie kann man so ein USB Verlängerungskabel anlöten. USB Kabel habe ich das schneide ich an einem Ende ab und löte es an, Das wäre für mich am einfachsten. Hier im Forum hat einer ein Bild gepostet. Das ist für mich genial diese Lösung, Hat dazu jemand ein paar mehr Infos
Ich habe den Step-Up Wandler mitlerweile wieder ausgebaut, da dieser u. U. hochfrequenten Müll einstreut. Statt dessen ist jetzt eine USB-C Buchse drin. Das ist schon mal stabiler als diese Mini-USB Buchse, die direkt auf der Platine hängt. Angelötet wird die Buchse auch an dem Kondensator (Polarität beachten!).
Also das schwarze Kabel rechts und das rote Kabel links vom Kondensator anlöten.
Da könnte man auch ein USB-Kabel anlöten, das ist dann aber ziemlich unpraktisch und muss ja auch irgendwie nach Außen gelegt werden. Ein Loch muss man also eh bohren, dann kann man auch eine gescheite Buchse einbauen.
Dazu noch ein Hinweis: Bei diesen USB-Buchsen muss man das Kabel VOR dem Löten durchs Loch und die Mutter ziehen. Sonst steht man am Schluss blöd wie ich da und darf alles nochmal machen. Am besten erst nach dem Löten festschrauben, wenn man die Buchse an die gleiche Stelle wie ich platziert. Sonst ist da zu wenig Platz zum Brutzeln.
wie kann man so ein USB Verlängerungskabel anlöten. USB Kabel habe ich das schneide ich an einem Ende ab und löte es an, Das wäre für mich am einfachsten. Hier im Forum hat einer ein Bild gepostet. Das ist für mich genial diese Lösung, Hat dazu jemand ein paar mehr Infos
Mach ne USB-C Buchse rein. Das mit dem Kabel ist Mist, da Du auch für eine gescheite Zugentlastung sorgen musst, sonst reisst Dir das Ding irgendwann ab. Du kannst die Kabel da eh nur ganz oberflächlich anlöten, da da keine Lötösen o. Ä. sind.
Noch eine Anmerkung: Manche Netzteile, die nur auf USB-C auf USB-C laufen funktionieren nicht. Man muss diese vorher auf USB-A und dann auf USB-C umadaptern. Also entweder das original Netzteil verwenden oder ein Netzteil besorgen, dass USB-A bereit stellt. Klingt blöd, is aber so.
Cheers
Gerhard