Line 6 G10 USB-Buchse herausgebrochen - Reparaturtipps?

H
HolgerM99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.26
Registriert
04.09.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

an meinem Line 6 G10 Wireless Guitar System ist die USB Buchse ausgebrochen. Was muss ich jetzt tun. Kann ich von der USB "Loststelle" ein Kabel rausziehen und damit die Stromversorgung lösen oder soll ich eine neue Buchse einlöten. Wer weiß Rat und Hilfe?

LG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine stabilere Buchse einbauen. Gibt im Netz sicher Tips für Umbau auf Rundstecker, aber eigentlich ist das selbsterklärend sobald man das Gehäuse offen hat.

domg
 
Oder gleich eine Kupplung.

20260120_183757.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint wohl ne Schwachstelle zu sein bei den Dingern. Hab schon 2 andere gesehen wo die ausgebrochen waren
 
Die sind halt für's tier- und kinderfreie Wohnzimmer gedacht und nicht mehr... ;-)
 
Da ich das G10 nicht habe, habe ich auf die Schnelle in YouTube "Line6 repair" eingegeben und ein Short mit (für mich) unlesbarem Text, aber ansonsten guter Bebilderung gefunden.
Wenn es stimmt, kannst du das Gehäuse so öffnen, die Reste der Buchse ablöten und den Ersatzanschluss deiner Wahl am Kondensator anlöten und herausführen:

View: https://youtube.com/shorts/hQAI197DA4c?si=qc_klxV1dxo2vBLU
 
das Video habe ich auch gesehen aber leider kann ich kein russisch und das Video ist alles nur nicht erklärend.

Kann mir jemand einen kurzen Text für mein Problem geben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie kann ich diese Lösung umsetzen was benötige ich dazu
 
@Lothy hat hier seinen Umbau dokumentiert:
Thema 'FYI, Line6 Relay G10 auf 9V Stromversorgung umbauen'
Wenn du auch mit der 9V "Standard-Spannung" arbeiten willst, wäre das auch eine option.
Ansonsten hat er auch geschrieben welche Seite des Kondensators "Plus" ist:
Der Ausgang des Wandlers wird an den beiden Lötpunkten des Elkos an der Platine angeschlossen. Wichtig ist hierbei, die Polarität zu beachten + kommt an das Pad in Richtung Buchse, - an die schwarze Markierung vom Elko.
Auch hier hat einer eine Lösung beschrieben: Klick
Und bei Line 6 im Forum ebenfalls: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man so ein USB Verlängerungskabel anlöten. USB Kabel habe ich das schneide ich an einem Ende ab und löte es an, Das wäre für mich am einfachsten. Hier im Forum hat einer ein Bild gepostet. Das ist für mich genial diese Lösung, Hat dazu jemand ein paar mehr Infos
 
Ich habe den Step-Up Wandler mitlerweile wieder ausgebaut, da dieser u. U. hochfrequenten Müll einstreut. Statt dessen ist jetzt eine USB-C Buchse drin. Das ist schon mal stabiler als diese Mini-USB Buchse, die direkt auf der Platine hängt. Angelötet wird die Buchse auch an dem Kondensator (Polarität beachten!).
Line6Relay.png

Also das schwarze Kabel rechts und das rote Kabel links vom Kondensator anlöten.
1769204907005.png


Da könnte man auch ein USB-Kabel anlöten, das ist dann aber ziemlich unpraktisch und muss ja auch irgendwie nach Außen gelegt werden. Ein Loch muss man also eh bohren, dann kann man auch eine gescheite Buchse einbauen.

Dazu noch ein Hinweis: Bei diesen USB-Buchsen muss man das Kabel VOR dem Löten durchs Loch und die Mutter ziehen. Sonst steht man am Schluss blöd wie ich da und darf alles nochmal machen. 😂 Am besten erst nach dem Löten festschrauben, wenn man die Buchse an die gleiche Stelle wie ich platziert. Sonst ist da zu wenig Platz zum Brutzeln.

Cheers
Gerhard
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie kann man so ein USB Verlängerungskabel anlöten. USB Kabel habe ich das schneide ich an einem Ende ab und löte es an, Das wäre für mich am einfachsten. Hier im Forum hat einer ein Bild gepostet. Das ist für mich genial diese Lösung, Hat dazu jemand ein paar mehr Infos
Mach ne USB-C Buchse rein. Das mit dem Kabel ist Mist, da Du auch für eine gescheite Zugentlastung sorgen musst, sonst reisst Dir das Ding irgendwann ab. Du kannst die Kabel da eh nur ganz oberflächlich anlöten, da da keine Lötösen o. Ä. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Anmerkung: Manche Netzteile, die nur auf USB-C auf USB-C laufen funktionieren nicht. Man muss diese vorher auf USB-A und dann auf USB-C umadaptern. Also entweder das original Netzteil verwenden oder ein Netzteil besorgen, dass USB-A bereit stellt. Klingt blöd, is aber so.
Cheers
Gerhard
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben