Line 6 HD147/Flextone/Vetta User-Thread

richtig,und das ist der verheerende fehler!
beispiel axe-fx:ganz andere liga als alles was line6 verkauft!
hatte sowas leider noch nicht in meinen patschehändchen :( wenn das pekuniär drinne wäre,hätte ich meinen pod xt (der war schon luxus,zivi sei dank) auch schon gegen sowas getauscht.:rolleyes:
 
richtig,und das ist der verheerende fehler!
Vollste Zustimmung!!
beispiel axe-fx:ganz andere liga als alles was line6 verkauft!
Das verstehe ich nicht ganz. Was erwartest du denn mehr von Line6? Ich (und viele andere hier auch) gehe jetzt mal davon aus das Sound eine subjektive Sache ist und der ist (und war) bei Line6 immer ordentlich.
Dynamisch/Fett oder komprimierend/tight... egal... habe ich alles schon mal hinbekommen. naja, die Flexibilität steht denke ich mal ausser Frage. Da dürften wir uns einig sein, das die gewaltig ist, aber woran sollte denn deiner Meinung nach gearbeitet werden?
Durchsetzungsfähigkeit? Das ist keine Sache des Verstärkers. Das geht die ganze Band bzw. den Player der die Kiste spielt was an.
Dynamik? Die ist für meine Begriffe ausreichend. HiGain-Lead und Sparkle-Clean schaffe ich nicht mit einem Kanal, aber dafür habe ich mir den Amp auch nicht gekauft.

hatte sowas leider noch nicht in meinen patschehändchen :(
gleichfalls.
 
was ich in sachen HD 147 nicht gewusst habe ist, das man ein line6 shortboard dazu extra kaufen muss, das dann nocheinmal mit 300 euro z u buche schlägt, riesen blödsinn, so eine preispolitik, lieber in einem package anbieten.
MFG
Simon
 
Damit is dann dein nächster "sicherer Kauf" dahin?

Ich glaube soweit hättest du dich aber schon informieren können... Dass es nicht automatisch dabei ist ist meiner Meinung nach verständlich - Manche wollen direkt das Floorboard, andere haben schon eines der beiden Boards bevor sie den Amp kaufen. Weniger verständlich is für mich die eher "krasse" Aufpreispolitik bei Line6 - 300€ für den kleinen Fußschalter halte ich auch für etwas hoch - aber es gibt ja den Gebrauchtmarkt.

Zur Sache mit der Notwendigkeit von Neuerungen bei Line6: Ich finde auch, dass die angebracht sind. Yosh's Argument "mir hats bisher immer gereicht" is da eher Unsinn (sorry Yosh ;-) ) - Manchen reicht sogar heute noch ein Plexi und trotzdem hat Marshall gut daran getan, seit den 70ern doch noch den ein oder anderen Amp auf den Markt zu bringen.
Man ist auch bei Line6 noch weit weg von der "Perfektion". Das Ziel wäre, den originalen Amps mit den Models näher zu kommen, und dafür ist, soweit ich weiss, jetzt seit längerem nichts getan worden. Das Thema Durchsetzungsfähigkeit ist sicherlich auch so eines - habe gestern nochmal etwas ausführlicher den HD147 getestet und meiner Meinung nach fehlte es den Models, die gut klingen (das Recto- und das 800er Model z.B.), deutlich an Bass und Mitten (auch wenn man beide voll rein dreht).
Ansonsten gibt es glaube ich auf Youtube Vergleichsvideos vom Zentera (oder ZenAmp? der größere jedenfalls) und Vetta II - Letzterer klang im Vergleich sozusagen durchgehend unterlegen. Des weiteren fiel mir auf, dass am HD-147 maximal die Hälfte der Sounds wirklich zu gebrauchen ist, da auch viel Unsinniges dabei ist, wie zB eines der Treadplate Models, was nur aus Bass und extrem kratzigen dünnen Höhen besteht. Was natürlich gut ist, dass Line6 auch eigene Amp-Sounds hat, die nicht veruschen, irgendwen zu simuliern - und teilweise duch ganz gut gelungen sind. Der nächste Schwachpunkt aber ist, dass alle brauchbaren HiGain Models mehr oder weniger gleich klingen - Line6 Crunch, Insane, Treadplate, das "echte" Treadplate - alle sehr nah beieinander klanglich, auch wenn sie zu gefallen wissen. So ich glaube damit wäre gesagt, warum eine neue Generation von High Class Line6 Amps an der Reihe wäre. Nebenbei könnte man, wenn man die Sounds wirklich stark verbessern sollte, auch was für den Ruf von Modelling Amps tun, der ja immernoch in vielen Schichten nicht der beste ist (und das ist z.T. auch nachvollziehbar aufgrund der eben genannten "Probleme")

So, mal eben zu dem was ich eigentlich loswerden wollte: Ich bin ja mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Übungsamp, damit Gitarre spielen auch zuhaus wieder richtig spaß macht ;-)
War deswegen gestern mal im örtlichen Gitarrenladen und habe zuerst den Trademark 60 getestet - der konnte mich im gegensatz zu andern Tech21 Produkten wie dem Tri-AC oder auch dem BassDriver DI nicht wirklich überzeugen - meiner Meinung nach für das, was er kann völlig überteuert. Daher hab ich mich dann wie erwähnt mal dem HD-147 zugewand und war doch positiv überrascht. Nachdem ich ihn "mal so mal so" in Erinnerung hatte war er diesmal wiedermal "so", nämlich sehr geil. Im Prinzip ist er das, was ich für zuhause suche - zwar ist man von den Effekten her nicht allzu flexibel (bietet ja, wenn ich nicht was übersehen hab, kaum mehr Einstellmöglichkeiten als Effekte am Spider) - doch sind diese vernünftig abgestimmt, so dass man sie tatsächlich gebrauchen kann (was beim Spider ja leider nicht der Fall ist). Das einzige Problem an der Sache ist der Preis: Bei Ebay gehen die neu für 600 - 700€ weg, allerdings gibts kaum Gebrauchte und mehr als 500€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben, zumal ich ja auch noch neue Speaker für meine Box bräuchte und irgendwann ein Shortboard (ach Daniel: vor Oktober / November kann ich mir den eh nicht leisten, sry ;-) ). Die 300W bräuchte ich zuhaus ja eigentlich nicht, aber wenn ich ihn hin und wieder mit zum Proben nehmen könnte, wäre das ja ganz nett...
Wie auch immer: Wie klingt eigentlich der Flex III? Sind das die gleichen Sounds wie im HD? Das wäre dann noch ne Überlegung wert aufgrund des Preises, auch wenn ich den dann nicht zum Proben gebrauchen könnte...

Tut mir leid wenn das jetzt etwas zu viel Gelaber war :redface:
 
meine langzeiterfahrung bei modellern beziehe ich nur auf die dsp-preamps!imho hat sich da viel getan von pod II (I ist technisch ja nix anderes) zu xt,aber die ende der fahnenstange darf das noch nicht sein!zugegebenermaßen klingen die fertig maßgeschneiderten beseren line 6 amps mikrophoniert wirklich nochmal besser,was mich aber insofern nicht intressiert,da es nicht mein anwendungsgebiet ist und für mich quasi nur zählt wsa in meine kopfhörer rauscht.
es geht hier auch nicht um "uuuuh modelleren fehlt die dynamik",sondern darum,daß vor allem high-gain modells einfach künstlich klingen.
 
Stimmt schon - teilweise finde ich diesen künstlichen Sound sehr geil, aber es klingt eben nicht nach Röhrenamp und genau das ist ja eines der angestrebten Zielen bei Line6. Aus diesem Grund ist es absolut Zeit für was neues.
 
ich finde es im kontext passabel aber geil ist anders.
 
Wenn ich euch beide da jetzt richtig verstanden habe, dann geht es euch beiden also um das Nachstellen der Originale bzw. des "Röhrensounds", oder??
okay. dann gebe ich euch von A bis Z recht.

mein Ansatz was Gitarrensound angeht ist einfach ein anderer, daher bin ich der meinung das digi mehr als ausreichend ist und wenn man weiß wie man die wutz zum schnurren bringt (da zähle ich mich dazu) kann man locker semi- bis vollprofessionelle ergebnisse erzielen.

und das das Argument "es reicht für mich aus" schwachsinn sein soll, ist blödsinn. das kommt auf den gitarristen selber an. ich spiele metal und wenn du dabei noch singen musst UND die leute anheizen willst, dann bleibt nicht viel zeit am Vol-Poti zu drehen. daher ist ein dynamischer (dynamisch im sinne von sensibel im anschlag und reaktion auf's vol-poti) amp für mich einfach blödsinn.
ausserdem sind digitalverstärker durchaus in der lage einigen röhrenamps in sachen anschlagsdynamik das wasser zu reichen. siehe zentera vs. powerball (klar. extrembeispiel, aber mal zum veranschaulichen)
-yosh
 
hey moment. mit meinem duoverb komm ich locker vom brit-zerre(hiwatt+ac30) zu ganz clean mit nem potidreh...weis garnicht was ihr habt.

greetz

stylemaztaz
 
Wenn ich euch beide da jetzt richtig verstanden habe, dann geht es euch beiden also um das Nachstellen der Originale bzw. des "Röhrensounds", oder??
okay. dann gebe ich euch von A bis Z recht.

und das das Argument "es reicht für mich aus" schwachsinn sein soll, ist blödsinn.

1. Ok da sind wir uns einig

2. Das war so gemeint, dass "es reicht für mich aus" für Line6 kein Argument sein kann, keine neuen Entwicklungen mehr zu bringen ;-) Klar isses für dich persönlich ausreichend, aber es gibt genug Leute mit anderen Anforderungen als du und sicherlich auch Leute mit deinen Anforderungen, die aber etwas wollen, das mehr als nur "ausreicht" - und die kaufen, wenn keine neuen Entwicklungen kommen, dann eben nicht irgendwann Line6, sondern bleiben bei ihren Röhrenamps oder gehen zum Beispiel zu H&K.

Line6 zielt ja ganz offensichtlich darauf ab, möglichst viele Leute aus allen musikalischen Stilrichtungen mit ihren Produkten bedienen zu können, und sicherlich lautet das Ziel bei 2k€-Amps immer, nicht nur zufrieden zu stellen, sondern auch zu begeistern. Und um diesem Idealziel näher zu kommen wäre es eben mal wieder an der Zeit, etwas neues zu bringen ;)
 
@ cyanite: okay!! now we're cool :great:

Ich will mir im Oktober auch ein HD147 Top zulegen, deswegen habe ich mich gefragt ob der mit einer Camo Randall 412 (die passende zum G3) harmonieren würde, da ich eine zuhause stehen habe
Wie ist die Box so? Plauder mal ein wenig aus dem Nähkästchen!
Pics wären cool. Das schaffst du schon. Hattest schließlich von der DimeV auch blitzschnell ein paar Pics am Start. :twisted:
und wie mache ich das wegen den Watt, die Box verträgt ja keine 300 oder?!
schau doch einfach auf der Rückseite der Box nach. In der Regel ist die Belastbarkeit dort vermerkt. :rolleyes:

übrigens: Der HD147 hat die 300W nur Stereo.
 
Die Frage nach den Gemeinsamkeiten von Flex III und HD-147 steht übrigens noch ;)

Der Flex II hatte ja ein entsprechendes 300W Head - der Flex III hat soweit ich weiss kein eigenes Head mehr, dafür gibts aber den HD-147 - daher die Vermutung, dass die vom Verstärker her sozusagen identisch sind? Gibt hier doch sicherlich wen, der das weiß...

edit:
So, ich habe gerade mal auf der Homepage von Line6 nachgesehen: Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen den Amps, was die Amp-Modell-Auswahl betrifft. Allerdings sind Anzahl der Amps gleich, bis auf die Optik der "Potis" sind auch die Bedienoberflächen identisch...
Die Endstufe ist laut Line6 FAQ eine leicht überarbeitete Vetta II Endstufe...
Die Vorstufe ist, wie ichs verstehe, mehr oder weniger der PODxT (klanglich zumindest) - Die Frage ist jetzt also: basiert der HD-147 auch auf der PODxT technologie?

edit 2:
Zum Flex III: "32 Verstärkermodelle des Vetta" - lässt mich vermuten, dass Flex, HD147, Vetta (II) und PODxT allesamt die gleiche Technologie verwenden, ergo bei gleichem gewählten Amp-Modell aus den Vorstufen bei allen das gleiche rauskommt (nur halt doppelt beim Vetta)?
 
richtig eingestellt klingen die line 6 sachen ned verkehrt im kontext,hab selbst zweitweis nur mit pod xt geprobt!amp zieh ich aber trotzdem vor
 
sorry doppelpost
 
er hat meine daheimstehen aber keine in camo, er will sich aber eine in der besagten farbe kaufen
 
mein Ansatz was Gitarrensound angeht ist einfach ein anderer, daher bin ich der meinung das digi mehr als ausreichend ist und wenn man weiß wie man die wutz zum schnurren bringt (da zähle ich mich dazu) kann man locker semi- bis vollprofessionelle ergebnisse erzielen.

yosh, ich geb dir meine volle zustimmung. Ich bin mit meinem flextone II HD immernoch zufireden (vor allem dank meiner orange 4x12 :D ) und staune wie diese teile zum teil für unter 300€ gebraucht rausgehen! Eigtl ist dieses topteil die perfekte antwort auf alle " suche *genre bitte hier einfügen* -amp im preisbereich <500€ "threads.
 
So, da ihr ja alle keine Ahnung habt war ich gestern mal bei Musik Produktiv und hab's selbst getestet :D

Ergebnis: Der Flex klingt leider nicht so gut wie der HD-147. Es fehlt je nach Boxenmodell immer entweder untenrum oder obenrum. Er klingt also entweder zu wenig satt und zu harsch oder so mulmig / matschig / undefiniert.

Mir wurde auch von nem Mitarbeiter bestätigt, dass zwar PODxt, HD-147 und Vetta 2 auf der gleichen Technologie basieren, der Flex aber nicht.

Leider war auch bei den anderen Amps nichts brauchbares dabei - ob H&K Matrix, Vox 400€ Kiste (besonders mulmig) oder sonstige Transen - alle nicht das Richtige.

Außer dem Vetta Combo klang nur noch der DSL 401 ansprechend, aber nicht flexibel genug als Übungscombo... heissts wohl sparen auf den HD :(
 
@ cyanite:

der flextone II HD mit zu wenig unterum!?!?!? ich fand beim HD147 ist es bei manchen boxensims schon fast lächerlich wieviel bass gepumpt wird. Der HD147 mit der boxensim "aus" klang am bandtauglichsten meiner meinung nach. Schließlich sollte der bassist und der schlagzeuger alles unter 200Hz übernehmen. Ich spiele 99% der zeit metal auf 7-saiter, gestimmt entweder auf B oder Bb, und ich find dass man den flextone sowie den HD147 am bass drosseln muss um bandtaugliche sounds zu bekommen.
 
ich habe nicht dsa FLex II top gespielt, sondern den Flex III Plus mit einem 12" Speaker. Bei dem einzigen Boxenmodell, dass mir gefallen hat für HiGain Sounds kam untenrum einfach sehr wenig, so dass es insgesamt etwas harsch klang, oder ohne die höhen dann irgendwie mulmig. Stimmt, dass es Boxenmodelle gibt die enorm viel Bass abwerfen, die klangen in meinen Ohren aber allesamt völlig unbrauchbar...

Beim HD-147 (an einer - ich glaube - 1960AV getestet) habe ich mich mit den Boxenmodellen nicht beschäftigt - das gewählte klang gut. Vom Charakter her würde ich schätzen, war es etwa das gleiche, wie das was mir am Flex am besten gefallen hatte. Da musste ich für den passenden Sound allerdings auch Bässe und Mitten ganz rein drehen.
 
So Mädels, ich hab ihn. Bin sehr glücklich damit für einen Home-Amp.
Im Proberaum war ich bisher eher weniger begeistert. Klingt gut, tut sich aber mit dem durchsetzen etwas schwerer als mein Rack und gibt einem auch nicht so ein gutes Spielgefühl - aber da wird er eh nur zwischendurch mal zum Spaß eingesetzt werden.

Hab mal ein Sample gemacht:
http://www.cyanite.de/public/keep/like_suicide.wma
(Das Riff ist aus Seethers "Like Suicide" vom kommenden Album)

Drums aus Cubase, Gitarre (2 Spuren) und Bass über den HD 147 DI.
Amp Modell war der Herbert mit zwei verschiedenen Boxenmodellen:
4x12 Marshall V30/T75 ( = Connor 50) und 4x12 Mesa V30 ( = Diety)

Mich wundert hier etwas, dass es gerade mit dem Herbert den Sound gibt den ich mag, da ich den in echt eigentlich überhaupt nicht mag. Naja gut, ausnahmsweise mal "glücklich" am Original-Sound vorbei gesegelt bei Line 6 ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben