Line 6 Helix Native mit Midi Footcontroller - Worauf ist zu achten, was ist möglich?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi!

Meine Band und ich haben, als Helix Native rauskam, ausprobiert, damit in der Bandprobe zu spielen um meinen Amp zu ersetzen. Hat auch super funktioniert, bis auf die damals noch fehlende Midi-Steuerung. Ich musste die ganze Probe über mit einem Preset spielen. Gitarre habe ich dann über das Volumepoti gesteuert.
Nun soll es ja laut Version 1.80 möglich sein, Helix Native über einen Midi (Foot-)Controller zu steuern. Würde das wahnsinnig gerne mal ausprobieren.

Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollte ich aber erstmal wissen, worauf ich achten muss und was überhaupt möglich/nicht möglich ist.

Ich habe mir überlegt, dass ich mir folgenden Midi-Footcontroller (Taster & Expressionspedale) für den Anfang kaufe:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm#bewertung

Ist damit folgendes zeitgleiche Belegung möglich?
1) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie unterschiedliche Snapshot abrufen
2) 3 Taster so zu konfigurieren, dass sie ähnlich dem Manual Mode bspw. ein Delay ein/ausschaltet
3) Die restlichen Taster so zu konfigurieren, dass ich mir ein anderes Preset auswählen kann
4) Die beiden Expressionspedale für Volume und Wah konfiguriere.

Wenn das Möglich ist, wäre es perfekt!

Viele Grüße
Mantas

PS:
Unser Setup sieht wie folgt aus:
Gitarre -> DI -> Interface -> Laptop mit Reaper als DAW -> Helix Native
 
Eigenschaft
 
Hi Mantas,
bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen. Möchte das Selbe machen - Midi ist jedoch für mich ziemlich Neuland. Bist Du weiter gekommen? Wie hast du die Steuerung umgesetzt?

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben