Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Servus !
Helix seit Freitag von der Reparatur zurück. Bin froh, der Unterschied im Sound zu meinem alten VETTA, den ich dazwischen genutzt habe ist schon deutlich spürbar. Liegen allerdings auch ein paar Jährchen dazwischen.
 
Der Theorie nach dürfte die Ursache nach Antwort Line 6 Kundenservice identifiziert sein.
Den praktischen Nachweis kann ich gegenwärtig nicht führen, weil zwischen HELIX und Arbeitsort ca. 350 km liegen.
Als möglicher Grund wurde unter der Annahme, dass das Notebook einen SD-Kartenschacht hat, dass im jenem eine SD-Karte steckt. Wäre das der Fall, so ist der Bootvorgang gestört.
Ja, das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, seit gut 2,5 Wochen parkt eine SD-Karte im Slot.
Also werde ich sie vor dem nächsten Startversuch des HELIX Edit entnommen haben.
 
Ich hatte im Line6 Forum gelesen, dass die Reihenfolge der Datenträger im PC/Notebook eine Auswirkung auf HX Edit zu haben scheint.
Echt rätselhaft, wie man so programmieren kann...
 
Abschlussmeldung: Ja, es war die SD-Karte im Slot. Sehr kurios, dass diese den Bootvorgang des Programms HX Edit blockiert, wenn im Schacht als externer Datenträger verhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz spannender Post von Digital Igloo warum die Leute von Line 6 die Update-Politik so machen, wie sie's machen. Anscheinend kommt zwar schon ein Wechsel des Business-Models von der Inspiration durch Fractal, aber es ging wohl auch einiges intern bei Line 6 ab:

1663920121402.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin einerseits d'accord mit dieser Einstellung, da dem Helix nix fehlt. Wirklich. Alles was noch kam und noch kommt ist geiler Bonus. Ich hatte noch nie eine Sound-/Tonvorstellung im Kopf, die ich aufgrund von fehlenden Effekten/Amps/etc nicht realisieren konnte. Ich bin aber auch eher der gerade Rocker und brauche keine Leslies, Reverse Delays und Mega-Shimmer-Particle Reverbs (Hat der Helix trotzdem).

Nichtsdestotrotz schiele ich teils neidisch auf Fractal und co. rüber, wenn ich auf Thegearpage mal wieder im "New Firmware Megathread" (oder wie der heißt) das dritte Update für AxeFX3 rauskommt in einem Monat.

Also: Ich kann damit leben, und ich *erwarte* von Line6 auch nix (Zu Englisch nennt man das "Entitlement"), aber zu möglichen schnelleren Updates würde ich trotzdem nicht Nein sagen.
 
das mit den Updates ist aber auch Fluch und Segen…
Jedes Update ist immer auch mit etwas „Zittern“ verbunden, ob anschließend alles noch so funktioniert wie vorher. Aufwand ist es auch! Mein Helix FX bleibt normalerweise aus Gründen im Probenraum, wo ich keinen Rechner/I-Net Zugang habe. Das bedeutet, das für ein Update das Zeug nach hause mit nehmen muss. Klar, niemand zwingt mich, jedes Update mitzumachen, doch einfach überspringen kann/sollte man auch nicht. Der Editor muss auch upgedatet werden…
Will sagen: Ja, bitte eine Weiterentwicklung der Software/Modelle, aber Updates erst dann, wenn sich das auch substanziell lohnt und nicht wegen jedem Pipifax…
 
das mit den Updates ist aber auch Fluch und Segen…
Jedes Update ist immer auch mit etwas „Zittern“ verbunden, ob anschließend alles noch so funktioniert wie vorher. Aufwand ist es auch! Mein Helix FX bleibt normalerweise aus Gründen im Probenraum, wo ich keinen Rechner/I-Net Zugang habe. Das bedeutet, das für ein Update das Zeug nach hause mit nehmen muss. Klar, niemand zwingt mich, jedes Update mitzumachen, doch einfach überspringen kann/sollte man auch nicht. Der Editor muss auch upgedatet werden…
Will sagen: Ja, bitte eine Weiterentwicklung der Software/Modelle, aber Updates erst dann, wenn sich das auch substanziell lohnt und nicht wegen jedem Pipifax…
Ich seh das entspannter, Updates funktionieren bei Line6 eigentlich echt reibungslos (das eine große Update auf einen andere Systemarchitektur (2.8???) mal ausgenommen, aber da stand auch wie fast immer in RIESIGEN BUCHSTABEN, man soll sich doch bitte mal die Updateanleitung durchlesen und daran halten...). Ansonsten bockte das Ding auch nicht, wenn man mal ein Update überspringt. HX Edit updaten, Firmware hinterher, ggf. Backup drüber bügeln, Sache von 10min und mich freuts jedes mal, wenn es frischen Input gibt und da liefert Line6 selbst mit den kleinen Updates doch immer üppiges Futter. Ob da immer für jeden was dabei ist, ist wieder eine andere Sache... und eben, niemand zwingt einen zum Update. Ob es jetzt mehre monatliche Fixes für jeden Pups braucht (k.A. wie das bei Fractal ist), statt ein gesammeltes Package, sei mal dahin gestellt.

Bei Kemper find ich das was mit neuen Updates kommt bspw. deutlich unbefriedigender :nix:
 
Welche zusätzlich Expression Pedal könnt Ihr für die Helix Hardware empfehlen ?
 
@MaxiKo Line6 bietet ein proprietäres Pedal an, das aber etwas „Plastikvibe“ vermittelt. Wie gut das qualitativ letztlich wirklich ist, kann ich aber gar nicht sagen, weil ich mich dann für die zweite von Line6 empfohlene Alternative von Mission Engineering entschieden habe. Kostet ne Mark schmeckt aber auch danach….(y)
 
Mission Engineering ist das Live Besteck. Mit dem hat man länger ruhe.
 
Diese beiden sind mir auch bereits ins Auge gefallen,
allerdings finde auch ich dass das Line 6 keinen "Qualitätseindruck" hinterlässt.

Das Mission Engineering ist mir preislich, für reinen Hausgebrauch, etwas zu hoch.

Vielleicht hat ja jemand mit Pedalen im mittelpreisigem Segment Erfahrung.

Diverse Boss, Ernie Ball, Zoom, Fender, .... gibt es immerwieder zu guten Preisen auch gebraucht.
 
Dunlop DVP funktioniert und ist auch ein absolut live-tauglicher Panzer.

domg
 
Habe bei T und MS bezüglich der Kompatibilität mit dem Fender EXP-1 angefragt und von beiden die Info " Ja, müsste funktionieren" bekommen.

Bin aber zufällig in einem anderen Forum, in dem auch ein User die gleiche Konstellation hatte und anfragt ob es funktioniert auf folgende Antwort gestossen

"Not a chance. The EXP-1 uses a Fender-proprietary "one-wire" digital protocol. You run the risk of letting the magic smoke out of something if you plug it into a Helix."

Was meint Ihr dazu?
 
Diese beiden sind mir auch bereits ins Auge gefallen,
allerdings finde auch ich dass das Line 6 keinen "Qualitätseindruck" hinterlässt.

Das Mission Engineering ist mir preislich, für reinen Hausgebrauch, etwas zu hoch.

Vielleicht hat ja jemand mit Pedalen im mittelpreisigem Segment Erfahrung.

Theoretisch geht auch ein MIDI-Expression. Du kannst ja jeden MIDI-CC (also fast jeden) auf (fast) jeden Parameter mappen.

Bei den Pedalen, die nicht das von ME sind, musst du auf die Verkabelung achten. Manche EXP-Pedale sind für TS, andere für TRS gedacht.

Ein kundiger Nutzer könnte da herumlöten, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.

Threads dazu im Line 6 support:
https://line6.com/support/topic/18089-compatible-expression-pedals/
https://line6.com/support/topic/40349-why-dont-you-support-trs-expression-pedal/
https://line6.com/support/topic/22636-what-expression-pedals-do-you-guys-use-with-the-helix/
 
Firmware Version 3.50 ist da 🤘

Kompletter game changer 😳
 
Firmware Version 3.50 ist da 🤘

Kompletter game changer 😳

Kompletter game changer muss sich bei mir erst noch herausstellen.

Zumindest die neue Cab-Sektion ist vom Sound und der Bedienung aber schon mal große Klasse.
 
- Neue Amps die wieder organischer und echter klingen
- Cab Engine komplett neu
- neue Cabs
- DSP besser genutzt

Das kann schon was!

Die Stock Cabs sind nun quasi auch IRs da jedes setting ja jetzt einem Capture eines echten Cabs entspricht.

Hab 2-3 (neue) Stock Cabs getestet und die Klingen tatsächlich wesentlich besser als die alten.

Mir gefällts
 
EIEIEIEIEI! Ich hab morgen nen Gig und ich weiß GANZ GENAU, dass jetzt der falsche Zeitpunkt ist, um das Update auf mein Helix zu spielen. Leider weiß ich das aus Erfahrung. :D Aber das klingt ja wirklich interessant!
 
Hab 2-3 (neue) Stock Cabs getestet und die Klingen tatsächlich wesentlich besser als die alten.

Nicht schwer :ROFLMAO:

Als Gamechanger würde ich das Update jetzt auch nicht bezeichnen, aber da sind schon ein paar gute Sachen dabei. Vor Allem die DSP-Reduktion mit IRs ist eine feine Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben