Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Fußtaster einrichten auf Momentary. Es gibt auf der Tube dazu Material.
Cheers !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1000 Dank.
Das geht ja super einfach, wenn man es weiß.
 
Ähm, also grundsätzlich hab ich das Einstellen ja verstanden. Ist ja auch nicht schwierig. Trotzdem hab ich noch ein Problem.
Das Snapshot wird trotzdem einfach eingeschaltet und bleibt das auch. Er schaltet nicht zurück, wenn ich von der Taste runter gehe. Hab ich irgendwo eine Einstellung verändert die das Command Center oder diese Funktion aushebelt?

Ich hab die Firmware 3.70 installiert (vor allem wegen dem Feedbacker)
Jetzt mal im Detail, was ich gemacht habe.
Also ich habe auf Snapshot 1 (Taste 9) meinen ersten Sound und ich will den Snapshot 2 (Taste 10) nur aufrufen, so lange ich die Taste gedrückt halte. Da schalte ich nämlich den Feedbacker ein.

Im Command Center hab ich bei der Taste 10 (Snapshot 2) folgendes eingestellt:
Command: HX Snapshot
Behavior: Press/Release
Press: Snapshot 2
Release: Snapshot 1

So sollte es doch eigentlich funktionieren. Natürlich hab ich das auch gespeichert.
Trotzdem wird beim Druck auf die Taste 10 (Snapshot 2) dieser umgeschaltet, so das es nicht beim loslassen der Taste zurück zu Snapshot 1 springt.

Im Video sieht das ganz anders einfach aus, aber bei mir funktioniert es nicht.

View: https://youtu.be/y41FdmEdsDU?si=qDEA3hqSd4t3vOJn&t=132

Es kann natürlich sein, das er das irgendwo im Video erklärt, aber mein englisch reicht nicht aus um da alles richtig zu verstehen.

Wo liegt der Fehler?

(Ich hab auch einen Factory Reset (Taste 7+8 gedrückt, dann einschalten und die Tasten noch etwas länger gedrückt halten, bis der Prozess beginnt) durchgeführt und beim wiederherstellen des Backups hab ich die alten "Global Settings" nicht importiert. Die sollten also noch auf den Werkseinstellungen sein. Es geht trotzdem nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, einen Fehler hab ich gefunden. Ich habe nicht auf STOMP Modus umgeschaltet. Deshalb konnte ich die Commandbefehle gar nicht ausführen. Das sagt aber auch niemand das man die Commandbefehle nur im Stompmodus nutzen kann.
So weit so gut, aber funktionieren tut es noch immer nicht.
Wenn ich auf "Behavior" schalte und den die Taste drücke, wird im Display "Snapshot" angezeigt, und das bleibt dann so.
Ich werd am Sonntag nochmal damit rumspielen und alle möglichen Einstellungen durchversuchen. Irgendwie will das bei mir nicht klappen. Wie sagt mein Arbeitskollege so treffend? "Das hat der Teufel gesehen."
 
Ich konnte das Problem noch immer nicht lösen. Hat keiner einen Tipp woran das liegen könnte?
Ich bin jetzt alle Systemeinstellungen durchgegangen und habe auch einiges herumgespielt, aber das Problem bleibt bestehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab mal Fotos gemacht um das besser darstellen zu können.
Hier zuerst mal die Grundansicht. Man sieht das ich im Stomp Modus bin

Grundansicht.jpg


Jetzt folgen die Einstellungen im Command Center der Fußtaster 8 bis 11.

FS 8 - Rhythm (ohne Feedbacker)
Snap1 - FS8 - ohne FdBk.jpg


FS 9 - RhytFeedB (mit Feedbacker)
Snap2 - FS9 - mit FdBk.jpg


FS10 - Solo (ohne Feedbacker)
Snap3 - FS10 - ohne FdBk.jpg


FS11 - SoloFeedB (mit Feedbacker)
Snap4 - FS11 - mit FdBk.jpg



Hier jetzt ein Foto was passiert, wenn ich einen der Fußschalter (FS8 - FS11) drücke.
Nach FS druck.jpg


Es steht überall Snapshot dran und schaltet zwar um, aber nicht mehr zurück wenn ich den FS los lasse. Drücke ich nochmal drauf geht es entweder zurück, oder es hüpft einfach einen Snapshot weiter bis alle 8 Snapshots durchgezappt sind. Es macht definitiv nicht das, was ich im Command Center eingestellt habe.


Meine jetzige Lösung ist es, das ich den Feedbacker auf das Volumepedal gelegt hab. Ist nicht schön, aber es geht in der Praxis. Ich muss nur höllisch aufpassen, das ich nicht ausversehen an das Pedal ran komme, denn dann schaltet sich der Feedbacker ein. Genauer schaltet sich der Feedbacker ab 5% ein und wird ab ca 15% aktiv, denn ab da macht sich der FeedbackGain bemerkbar. Das hab ich auch auf das Pedal gelegt. Auch vor dem ersten Einschalten muss man da drauf achten. Wie gesagt ist es nicht schön, aber ich kann ihn wenigstens verwenden.

Richtige Probleme macht es nur, wenn ich das Pedal für eine andere Funktion im Lied benötige, wie als Wahwah oder als Lautstärkeregler. Aber auch das konnte ich notdürftig lösen.
Bei einem Lied nutze ich das Pedal als Lautstärkeregler um Töne ohne Anschlag zu erzeugen. Das machen andere mit dem Volumepoti an der Gitarre, doch mich stört, das die Verzerrung nicht gleichmäßig bleibt beim drehen am Poti. Der Feedbacker ist hier so eingestellt, das er erst ab 99% einschaltet, also nur, wenn das Pedal komplett durchgedrückt ist. Aber auch das brauch Zehenspitzengefühl und man drückt das Pedal schneller ganz durch als einem Lieb ist. Deshalb ist das auch keine optimale Lösung. Und gerade bei diesen Geigenähnlichen Klängen kommt ab und zu ein Feedback echt geil. Deshalb werde ich das so lassen, auch wenn es eine Lösung für das STOMP Problem mit der Command Center gibt. Das kann das Command Center so nicht lösen. Doch das ist eine Ausnahme.

Das eigentliche Problem bleibt mir ein Rätsel.
 
Wenn in der Anzeige "Preset Stomp" steht, bist du dann nicht im Preset-Mode?
FS8 und 9 stehen auf "Press/Hold", nicht auf "Press/Release".

Brauchst du aber überhaupt Snapshots für den Feedbacker? Im Stomp-Mode müsstest du doch einfach einen Taster dem Effekt direkt zuweisen können und den auf Momentary stellen.
 
Nein, STOMP ist Fett geschrieben, das bedeutet das dieser Modus aktiv ist. Da kann man hin und her schalten.

Klar könnte ich im Stompmodus den Feedbacker nutzen. Das geht auch problemlos. Das Problem beginnt bei den vielen Einstellungen im Snapshot die geändert werden. Um zu dem Feedbacker zu kommen, müsste ich erst vom Snapshot(Preset) zum Stomp Modus umschalten, dann könnte ich den Feedbacker nutzen. Um wieder ein anderes Preset aufzurufen muss ich wieder zurück in der Snapshot (Preset) Modus.
Das ist nicht nur umständlich, sondern funktioniert oft in der Praxis nicht. Ein Feedback möchte man gerne im Solo, oft am Ende davon einsetzen. Um von Solo Snapshot wieder in den Rhythm Snapshot zu wechseln drücke ich einen Knopf und alles ist gut. Das funktioniert nicht, wenn man erst noch zusätzlich umschalten muss.

Außerdem funktioniert die Programmierung im Command Center nur im Stomp Modus. Unterm Strich ist es die gleiche Bedienung, nur das ich die Funktionen über den Stomp Modus aufrufe. Der Stomp Modus ruft also einen Snapshot auf. Und nur im Stompmodus kann ich von "Latch" (dauerhaft umschalten) auf "Momentary" (nur so lange der Knopf gedrückt ist) umschalten. Das geht im Snapshot Modus leider nicht.
 
Lass uns das mal live am Gerät ausprobieren.

Nach etwas Recherche habe ich den Verdacht, dass das beobachtetet Verhalten mit der hier beschriebenen Funktionalität zusammenhängt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=YUG1sQAhzu8&t=436s
Du kannst bzw. musst die Funktionalität der Taster von jedem Snapshot aus festlegen. In deinem letzten Bild sehe ich, dass du dich im Snapshot 2 befindest. Alle Taster zeigen jetzt die Funktionalität "Next", was der Default-Einstellung entspricht. Im Command-Center hast du vermutlich nur die Zuweisung vom Snapshot 1 aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Lösung!
Jetzt funktioniert es.
Das ist aber schon echt aufwändig, dafür kann man alles echt präzise festlegen.
Man legt nicht nur für den Footswitch das verhalten fest, sondern auch was jeder Fußtaster im aktuellen angewählten Snapshot machen soll. Das potenziert die Möglichkeiten und ich weiß schon jetzt was ich heute Nachmittag machen werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich schon mal beim Helix Floor die Fußschalter ausgetauscht... einzeln oder die ganze Platine. Natürlich habe nach einigen Jahren Benutzung die Fußschalter, insbesondere die häufig genutzten, weil mit der Bedienung des Loopers belegt, temporäre Ausfallserscheinungen. Genause wie beim alten HD500, den ich schon öfters offen hatte und neue Schalter reingelötet habe. Fragen, die sich da auftun, sind:
- Geht das ähnlich einfach wie beim 500er?
- für den 500x hab ich die ganzen Platinen mal fertig gefunden (https://www.fullcompass.com/prod/28...top-and-bottom-switch-pcb-assembly-for-hd500x).. gibt's sowas auch für den Helix?
 
Ich weiß, dass es die Schalter als Ersatzteile gibt. Link

Irgendwo in meinem Gedächtnis schwebt der Eindruck herum, dass ich schon Threads / reddit Posts dazu gesehen habe. Unmöglich scheint es nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kennt ihr günstigere Alternativen für ein Case für den Helix Floor?
Wenn ich die Abmessungen vergleiche, dann müsste eigentlich dies Case hier passen: Musicstore

Die Varianter wäre deutlich günstiger, als die Standardcases für knapp 200€

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Tipps?
 
Hm, ich kann nicht sicher sagen, ob das Musicstore-Case passt, aber im Vergleich zu einem wirklich passenden Case wäre mir da zu viel Luft/Bewegungsfreiheit, falls der Helix häufiger darin transportiert wird.
Für meinen Helix LT habe ich ein Thon-Case gekauft, das passt wie angegossen, so dass sich der Helix keinen Millimeter darin bewegen kann. Das Case ist stabil wie ein Panzer.
Allerdings kostet die Variante für den Helix Floor etwa das dreifache der Musicstore-Kiste - aber im Verhältnis zum Preis des Helix finde ich das noch akzeptabel.
Perfekte Passform, Butterfly-Verschlüsse, Gummifüße, Stahl-Kugelecken - das rechtfertigt meiner Meinung nach den wesentlich höheren Preis. Mir war die Passform wichtig, weil ich das Teil lange Zeit wöchentlich von zu Hause zum Probenraum und zurück transportiert habe.

Inzwischen stehen Case und Helix nur noch zu Hause, da vermisse ich eine Kabeldurchführung, so dass die Kabel eingesteckt bleiben können, während man den Deckel schließt. Das scheint aber bei Flightcases eher unüblich zu sein.
Ich behelfe mir damit, rechts und links hinten im Bereich des Staufaches je ein Holzstück hinzulegen, so dass - wenn ich den Deckel drauflege - hinten ein ausreichender Spalt für die Kabel offen bleibt. Die Verschlüsse kann man in diesem Zustand natürlich nicht schließen, aber durch die umlaufende Nut(*) bleibt der Deckel sehr gut in Position

Thon Effect Case for Line 6 Helix


(*) auf den Thomann-Produktfotos ist es kaum zu erkennen, aber am Bodenteil gibt es eine ca. 3-4 mm tiefe V-förmige Nut, siehe Pfeil in meinen Screenshot:
Thoncase_Nut.JPG
 
Ja, du hast schon recht. Wenn das Gerät beim Transport beschädigt wird, hat man ganz einfach am falschen Ende gespart.
Nach dem ich den Helix seit kurzem habe, bin ich einfach "noch" zu knauserig, deinem vernünftigen Vorschlag zu folgen :rolleyes:

Es hätte ja sein können, ob ihr eine vernünftige Alternative kennt.
 
Naja, ich verstehe Dich, - 175,- € sind schon ein stolzer Preis.
Ich bin halt Perfektionist, d.h. zum Musicstore-Case würde ich mir dann für ein paar Euro noch Schaumstoff und geeigneten Kleber kaufen und damit das Case so ausstatten, dass der Helix nach den Seiten hin festen Halt hat. Den Hohlraum zum Deckel könnte man zum Transport mit Luftpolsterfolie ausfüllen.

Fun Fact: vor der Anschaffung des Thon-Case habe ich meinen Helix LT im Softcase dieses Pedalboards transportiert, weil es zufällig exakt passte:
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/pedaltrain-classic-jr-sc.5815/

Das wäre vielleicht eine preiswerte Übergangslösung :gruebel: Der Helix Floor ist aber ca. 3cm breiter als der LT, d.h. Du würdest ein Softcase von einem größeren Pedalboard benötigen - auf die Schnelle habe ich z.B. ein Softcase für die Palmer Pedalbay 60 (nicht 60 L !!!) gefunden mit 605 x 305 x 85 mm. Allerdings kostet die als Neuware fast so viel wie das Musicstore-Case. Oder das Pedaltrain Novo 24 hat auch ungefähr die passende Größe. Die dazu gehörenden Soft- oder Hardcases sind nur meist deutlich zu hoch für den Helix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen stehen Case und Helix nur noch zu Hause, da vermisse ich eine Kabeldurchführung, so dass die Kabel eingesteckt bleiben können, während man den Deckel schließt. Das scheint aber bei Flightcases eher unüblich zu sein.
Was spricht dagegen, passende Löcher zu bohren? Evtl mit einer schönen Gummi-Kabeltülle
 
passende Löcher zu bohren?
nun ja, zumindest beim Thon-Case ist am (sehr flachen) Bodenteil im relevanten Bereich quasi nur Aluminium. Und nur Löcher bohren reicht vermutlich nicht, die müssten - zumindest für XLR - auch recht groß sein. Ich denke, da müsste man eher ein Stück ausklinken - inklusive der Umrandung mit der V-förmigen Nut, wahrscheinlich besser am Deckel/Oberteil.
Aber ich fürchte, dass man das niemals wieder vernünftig dicht bekommt, wenn die Kabel entfernt sind und weil man das Case typischerweise wie einen Aktenkoffer trägt, befinden sich die Aussparungen beim Abstellen direkt am Fußboden 😖
Da lebe ich lieber mit der Behelfslösung Holzstück dazwischenklemmen. Durch die tiefe V-förmige Nut liegt der Deckel trotzdem sehr stabil, man kann notfalls tatsächlich darauf stehen.
 
Naja, ich verstehe Dich, - 175,- € sind schon ein stolzer Preis.
Ich bin halt Perfektionist, d.h. zum Musicstore-Case würde ich mir dann für ein paar Euro noch Schaumstoff und geeigneten Kleber kaufen und damit das Case so ausstatten, dass der Helix nach den Seiten hin festen Halt hat. Den Hohlraum zum Deckel könnte man zum Transport mit Luftpolsterfolie ausfüllen.

Fun Fact: vor der Anschaffung des Thon-Case habe ich meinen Helix LT im Softcase dieses Pedalboards transportiert, weil es zufällig exakt passte:
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/pedaltrain-classic-jr-sc.5815/

Das wäre vielleicht eine preiswerte Übergangslösung :gruebel: Der Helix Floor ist aber ca. 3cm breiter als der LT, d.h. Du würdest ein Softcase von einem größeren Pedalboard benötigen - auf die Schnelle habe ich z.B. ein Softcase für die Palmer Pedalbay 60 (nicht 60 L !!!) gefunden mit 605 x 305 x 85 mm. Allerdings kostet die als Neuware fast so viel wie das Musicstore-Case. Oder das Pedaltrain Novo 24 hat auch ungefähr die passende Größe. Die dazu gehörenden Soft- oder Hardcases sind nur meist deutlich zu hoch für den Helix.
Danke dir jedenfalls für die Rückmeldung. Ich mache mir hierzu mal Gedanken und vermute, dass ich irgendwann dann doch lieber das Geld in die Hand nehme und ein ordentliches Case kaufe.

Da ich den Helix Floor jetzt allerdings neu habe, hätte ich noch eine Frage zum Kopfhörersound
Ich habe zuhause meine Sounds per Kopfhörer (beyerdynamic DT-770) und kleine Monitorboxen (IK Multimedia iLoud Micro Monitor) eingestellt und hatte jetzt am Mittwoch die erste Probe über Inear-Monitoring (Vision Ears).

Meine Erfahrung ist, dass die Ampmodelle per Kopfhörer alle viel dumpfer und dunkler klingen. Im Proberaum über Inear klangen die Sounds zu hell aber trotzdem besser regelbar als zuhause. Ich musste lediglich die Frequenzen etwas anpassen und bin einen deutlichen Schritt besser geworden.

Jetzt bin ich etwas irritert, dass über die eigentlich gar nicht so schlechten Kopfhörer der Sound so viel dumpfer war und frage mich, wie ich damit umgehen soll. So massiv EQ-Blöcke in die Presets einbauen, erscheint mir auch nicht wünschenswert.
Bisher hatte ich gelesen, dass die Erfahrungen mit dem Kopfhörersound eher anders herum sind, dass die Sounds eher viel zu grell und hell sind.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze seid 3 Jahren das hier
https://www.amazon.de/-/en/Case-Wheels-Pedalboard-Type-Helix/dp/B07W7PB71D?th=1
Das ist von Gator ein Kunstsoffcase in Trolli-Form. Den Helix muss man halt auf die Bühne stellen. Den kann man nicht im Case lassen. Dafür ist der Trolli selber nicht so schwer wie ein Case vom Casebauer. Und es lässt sich komfortabel im Trolli ziehen.
Ich bin damit sehr zufrieden und es ist auch voll Tour-tauglich. Bekommt man auch etwas günstiger wie bei Amazon.
Der Trolli ist aber das Geld wert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=-H7gWrB4LzI&t=7s
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben