Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

... wieder mal froh mich gegen das Headrush und für den Helix entschieden zu haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um in bestehenden Presets die grafische Darstellung der Mikrofonierung zu sehen, muss das Cab (die Cabs) entfernt und neu hinzugefügt werden.
 
Line 6 Helix - neues Update, lohnt es sich zu machen?

Moin

gestern hatte ich mit der Helix Edit Software etwas an meinem Helix eingestellt und ich wurde auf ein neues Update verwiesen
mein Board läuft derzeit mit Version 3.5

Wenn ich das richtig gelesen haben, sind es einige korrekturen bzw Bugfixes in der Firmware
Lohnt sich hier das Update, oder ist es erstmal nicht nötig

ich hatte bisher kein Probleme mit meinem Board

Grüsse
Pat
 
Die Frage hab ich mir auch für einen kurzen Augenblick gestellt... und es dann einfach gemacht. Ich hatte auch noch keine Probleme mit 3.5, aber das Update lief ohne Probleme durch, also warum nicht?
 
Das Update ist ja nur für Helix Edit, Hardware ist nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Info, inzwischen gibt es das 3.60 Upgrade. Das Line 6 nach so vielen Jahren, (glaube 2015/16 kam Helix auf den Markt) immer noch Updates liefert und das kostenlos ist schon geil. Wo gibt es das noch ?
Cheers !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt! Hat nicht vor einiger Zeit ein Nutzer hier auf ein Interview mit einem der Line-6-Entwickler verwiesen, wo derjenige erzählt hat, dass die fortwährende Weiterentwicklung gar nicht Teil des ursprünglichen Konzeptes war, und dass sie gemerkt haben, dass sie das aber tun müssen, um konkurrenzähig gegenüber AxeFX zu sein? Fand ich interessant. Aber Line 6 liefert dadurch einen guten Grund, sich auch jetzt, ca. 7 Jahre später, immer noch ein Helix zu kaufen. Das wäre Anfang der 2000er völlig undenkbar gewesen (gut, auch deswegen, weil die Entwicklung nicht mehr ganz so rasant ist wie damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein User in einem englischsprachigen Forum für Bassisten hat moniert, dass die Beschreibungen für den Aguilar-Amp deutlich weniger detailliert sind als für die Gitarre (in den Release Notes). Der Product Manager (Eric Klein) bei Line 6 hat es gesehen und prompt geantwortet:
1682662788291.png


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ein User in einem englischsprachigen Forum für Bassisten hat moniert, dass die Beschreibungen für den Aguilar-Amp deutlich weniger detailliert sind als für die Gitarre (in den Release Notes). Der Product Manager (Eric Klein) bei Line 6 hat es gesehen und prompt geantwortet:
Anhang anzeigen 891704

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich bin auch viel in The Gear Page unterwegs und der Eric Klein (Digital Igloo) hat schon oft nen schönen, trockenen Biss in der Kommunikation. Manche finden's doof, ich find es oft recht lustig. Er wird ja nie wirklich unverschämt.
 
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Helix Floor das Problem, dass das Display nach dem Anschalten zunächst aus bleibt. Es geht dann im Laufe der Zeit irgendwann an, aber ich hab dabei noch keine Systematik erkannt. Gestern ging es zum Beispiel erst nachdem ich wild auf den Knöpfen herumgedrückt habe, teilweise aber wohl auch von alleine. Kennt sonst jemand dieses Phänomen? Ich kann jetzt nicht ganz einschätzen, ob das ein Software-Bug, ein Fehler in der Elektronik oder eine blöde Einstellung (Screensaver?!) ist. Leider habe ich bei meiner Internetrecherche bisher nichts dazu finden können. Es wär schön, wenn mir einer von euch hier weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Georg
Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Mittlerweile bin ich dazu gekommen mein Helix mal aufzuschrauben und mir das Ganze anzusehen. Das Problem scheint das Flachkabel zu sein, das das Display mit der Hauptplatine verbindet. Es hat sich bei mir wohl ein wenig gelöst, sodass es hier teils zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist und das Display in der Folge dunkel bleibt. Deswegen ist der Fehler vor Allem auch dann aufgetreten, wenn ich das Helix bewegt und damit leicht geschüttelt habe. Ich habe das Kabel jetzt wieder etwas fester in den Port gedrückt und seitdem tut es vorerst wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was genau gibt der Helix eigentlich über das AES/EBU aus? Nur das Stereosignal? Wenn ja, ist es dann das gleiche Signal wie wenn ich die XLR-OUT nehmen würde?
Kann man das AES Signal auch direkt in ein Mischpult mit AES Eingang weiterschalten?
In der Anleitung wird nur auf die Verbindung zu hauseigenen Gerätschaften angegeben. Ich habe die Idee den Helix über AES/EBU direkt mit dem Mischpult zu verbinden. Wenn das geht würde das ein Kabel sparen.
 
Kann man das AES Signal auch direkt in ein Mischpult mit AES Eingang weiterschalten?
Hi,

ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das nie probiert habe, aber im Line6-Forum wird bzw. wurde das auch diskutiert und ich interpretiere den Thread so, dass der Helix neben hauseigenem Equipment (via Line6 Link) auch via AES mit externem Equipment verbunden werden kann:
https://line6.com/support/topic/23208-aesebu-port-interfacing-to-other-equpment/

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Lieben,
ich bin sozusagen brandbeu in diesem Forum hier und ich habe gleich eine ganz dringende Frage: Ich habe seit Mai einen Ampmodeler, nämlich den "Line 6 Helix". Ich habe ein Problem mit dem Volumenpedal. Ich kriege es einfach nicht hin, das Gerät so einzustellen, dass es bereits bei 0% anfängt, den Ton anzuschwellen - bis 5% etwa kommt gar nichts und dann plötzlich ist der Ton ganz zackig da. Das bedeutet leider, dass ich das Gerät nicht so benutzen kann, wie ich das gerne möchte und eigentlich auch brauche. Kann mir da jemand helfen?
Beste Grüße in die Runde,
Silberfuchs, David
 
Beim Helix soll es die Möglichkeit geben, die Kennlinie des Volume-Pedals von linear auf logarythmisch zu stellen. Vielleicht reicht das dann schon.

Die Null- und Maximalstellung kann man wohl nicht von Hand einstellen. Diese Kalibrierung funktioniert wohl automatisch jedes mal beim Einschalten des Geräts.

Ich habe keinen Helix. Diese Info hier ist aus dem Internet....
 
Bei meinem LT funktioniert's einwandfrei mit dem langsamen anschwellen. Einstellung: Logarithmic.
Wenn ich auf die %-Anzeige schaue, dann paßt's auch bei mir nicht; da setzt der Ton zwischen 7 und 11 % ein. Aber das hab' ich jetzt nur zum Testen betrachtet. Normalerweise gucke ich gar nicht auf diese Anzeige, da das Pedal nach Gehör einwandfrei von 0 bis 100 % regelt.
 
bis 5% etwa kommt gar nichts und dann plötzlich ist der Ton ganz zackig da.
ich würde mal überprüfen, ob Min- und Max-Position richtig eingestellt sind, siehe Screenshot
1694728632296.png


außerdem auf dem Edit-Tab die Curve-Einstellung prüfen: bei Linear sollte es schneller laut werden, während Logarithmic eher den menschlichen Hörgewohnheiten entspricht, was aber bedeutet, dass die Lautstärke anfänglich nur sehr moderat ansteigt:

1694728880058.png


Wenn die Null-Stellung nicht "absolute Ruhe" bedeuten muss, kannst Du natürlich auch Min-Position auf einen höheren Wert als 0 setzen, dann wird es auch schneller laut, wenn man das Pedal durchtritt.
 
Neues Firmware Update verfügbar für den HELIX. Wir sind bei 3.70.

Screenshot_20231116_220253_Gmail.jpg
Screenshot_20231116_220303_Gmail.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Helix Floor Snapshot-Taste mit Momentary funktion möglich?

Ich bin mit meinem Helix echt zufrieden.

Ich habe die obere Reihe zum anzeigen der Presets eingestellt und die untere Reihe auf die Snapshot-Anzeige. Da meine Presets auf jedes Lied von der Band angepasst sind hab ich dieses auch so benannt.
Das hat auch den Vorteil, das man die Presets jederzeit so kopieren kann, das sie automatisch zur Setliste werden. Das mach ich auch so und fahre damit sehr gut.

Mit dem letzten Update (3.70) kam endlich ein Feedbacker dazu. Klar kann man den Amp so einstellen das er entsprechend pfeift, aber wir spielen komplett über InEar und mit voller Absicht ohne Amp. Somit wird die Feedbackgeschichte schon etwas schwieriger. Ich hab das auch mit einem Sustaniac lösen wollen, doch ein Poti ging kaputt und ich bekomm das einfach nicht mehr richtig hin mit dem Löten. Außerdem hab ich nur eine Gitarre mit Sustaniac.

Jetzt mit dem Feedbacker kann ich mit jeder Gitarre Feedback erzeugen. Das funktioniert auch für mich zufriedenstellend gut. Mein Problem ist aber, das ich zwischen den Snapshots und dem Stomp Modus umschalten muss, um den Feedbacker zu aktivieren. Das funktioniert aber oft nicht, weil ich unmittelbar nach dem Feedback einen anderen Snapshot aufrufe. Ich müsste also zuerst wieder aus dem Stomp Modus raus und dann Umschalten.

Und Nein, ich will nicht in der oberen Reihe die Snapshots haben und in der unteren Reihe einen Stomp Modus.

Ich könnte aber bei den Liedern, wo ich den Feedbacker gerne hätte, einen separaten Snapshot machen. Ich möchte da aber nicht hin und her schalten, weil das gerade Live nach Fehlbedienung schreit. Typische Fehler wären: zu spät zurückschalten, die Taste nicht richtig erwischen, danebentreten, etc. Um das zu umgehen wäre es toll, wenn man einen Snapshot-Taster auf Momentary (eingeschaltet, nur so lange der Knopf gedrückt ist) einstellen könnte. Den drauftreten und wieder runter gehen ist eine ziemlich sichere Bewegung und sie ist komfortabel und Intuitiv.

Ich hab da ein bisschen herumgespielt und es scheint da wahrscheinlich Möglichkeiten zu geben. Jedenfalls hab ich den Eindruck das da was gehen müsste, verstanden hab ich es nicht so richtig, weil es da auch um MIDI Kommandos geht.

Mir wäre es also am liebsten, wenn ich einen Taster als Stromp hätte oder eben einen Snapshot mit der Momentary Funktion. Gibt es da eine Lösung? Vielleicht auch mit einem externen Fußtaster?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben