Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Finde die Sampels sehr gut gelungen! Klingt wiklich gut. Dan wird es wohl die Rackversion in ein, zwei Jahren :D
 
Hier mal einen Vergleich zwischen Helix OCD und echtem OCD :)
 
Wird hier bei uns sicherlich nicht günstiger sein als das Helix. Ansonsten habe ich mein Helix jetzt circa eine Woche - gutes Teil, viel besser als der POD HD. Nicht ganz auf Kemper Level aber mit dem Axe2 kann es meiner Meinung nach ganz gut mithalten.

...ganz meine Meinung!
Hab das Teil jetzt auch seit ein paar Tagen und bin sehr angetan! Die gängigsten Amp-Modelle können meiner Meinung nach mit Fractal Audio mithalten.
In Sachen Bedienung finde ich das Teil sogar revolutionär! Das, was ich beim AxeII am Computer bewerkstelligen habe müssen, erledige ich nun am Gerät - mit der selben Bequemlichkeit - selbst. :great:

hab gerade gecheckt, dass dies hier ja der Userthread ist... (vielleicht könnte man dies im Titel anmerken?)
also gleich mal meine erste Frage: kann ich meine Kemper-IRs auf den Helix übertragen? Wenn ja, wie? Krieg das irgendwie nicht auf die Reihe, auch wenn ich die Endung auf .WAV ändere.
 
Hi allerseits!
Was mich interessiert: wie ist das Teil gegen Einflüsse wie Spritzwasser und Sand geschützt ? Gibt's da ne Angabe zur IP-Schutzklasse ? Besonders der Schlitz beim Pedal macht mir Sorgen. Hintergrund: bei meinem letzten OpenAir-Gig stand ich auf feuchtem sandigen Boden. Nach 3h sah das Midipedal ziemlich vollgekrümelt aus. (Engl Z12, da brauchte ich mir keine Sorgen zu machen)
 
kann ich meine Kemper-IRs auf den Helix übertragen? Wenn ja, wie? Krieg das irgendwie nicht auf die Reihe, auch wenn ich die Endung auf .WAV ändere.

Der Kemper arbeitet nicht mit IRs. Die einzige Möglichkeit ist also: Amp und EQ im Kemper auf Bypass, nur das Cab aktiv lassen und davon eine Impulsantwort aufzeichnen (Voxengo Deconvolver kann das zB)... lohnenswert ist das aber nicht so richtig, die Kemper Cabs klingen im Vergleich immernoch viel besser als die IR davon. Probier mal Ownhammer - da gibts ein kostenloses Pack, find die qualitiativ echt super.
 
Wie weit weg ist das denn so vom Kemper? auf einem Level mit dem AxeFx klingt ja erstmal schon sehr positiv, wobei das AxeFX für mich sowieso nicht in Frage kommt.
Preislich tut sich ja im Prinzip nichts (wenn man die beiden Rackversionen vergleicht).

Ich spiel aktuell ein HD500 über einen DT25, komm damit klanglich über eine Gitarrenbox auch hervorragend zurecht. Nur mit den Boxensimulationen im HD500 alleine kann ich überhaupt nichts anfangen, die Preamps find ich aber klasse. Inzwischen weiß ich auch wie man die einstellen muss.

Reizen würde mich die Rackversion vom Helix, allerdings sollte sich vom Sound zum HD500 schon einiges tun.
Wie findet ihr denn so bisher die AC30, 2203 und die Fender Simulationen? Das ist so das was ich hauptsächlich benutze.
 
Wie weit weg ist das denn so vom Kemper?

Der Kemper kann genausogut klingen wie der Helix.... allerdings auch noch ne ganze Ecke besser - ist sehr vom Profile abhängig, wenn ich ein Profile vom Helix mache klingt auch der Kemper wie der Helix. Die richtig guten Profiles klingen aber eigentlich alle besser als der Helix meiner Meinung nach. Auch das Spielgefühl ist am Kemper mehr "Amp-like".
 
Wie hoch misst Du Deiner Aussage den Einfluss des Faktors bei, dass ein Kemper als "Top" optisch mehr einem Verstärker nahe kommt? Spielt das für das Gefühl "Amp-like" eine Rolle?
 
Danke für den Tipp/Reminder. Hatte ich doch glatt vergessen. Wie heisst gleich nochmal die Konkurenzfirma?

...jetzt ist es mir wieder eingefallen (um mir die Frage selbst zu beantworten ;) ): redwirez
 
Wie hoch misst Du Deiner Aussage den Einfluss des Faktors bei, dass ein Kemper als "Top" optisch mehr einem Verstärker nahe kommt? Spielt das für das Gefühl "Amp-like" eine Rolle?

Bitte was? Mit der Optik hat das doch nix zu tun :D
 
Abwegig finde ich das deshalb nicht, weil es unter den Gitarristen genug gibt, die auf bestimmte optische Dinge verweisen als Ursache ihres "geilen" Tons (Beipiele: Risse in der Nitrodecke).
Warum sollte also dann nicht die physische Existenz eines digitalen Gerätes auf einem Cabinet dafür sorgen, dass sich der Spieler "analog" in seinem Ausdruck fühlt?

Wenn ich mein HD500X über den DT50 212 Combo laufen lasse, habe ich tatsächlich einen Amp (mit Platine und Röhren).

An anderer Stelle in diesem Forum sagte ich auch schon mal, dass es für mich persönlich keine Rolle spielt, ob das Modelling mir tatsächlich das verwendete Original 1:1 kopiert. Für mich ist das ein riesiger Werkzeugkasten, in den ich für meinen Sound das auswählen kann, was für mich am besten klingt.

Bei Line 6 wurde das Material werksseitig im Studio digitalisiert.
Bei Kemper, so verstehe ich das System, kann der Endkunde von "seinem" Vorbild in einer bestimmten Betriebsphase eine digitale Kopie ziehen (oder irgendwelche andere Leute tun dies für Entgelt oder aus purem Altruismus).

Ich selber nutze Line 6 seit VÖ der roten Bohne: POD, POD 2.0, XT Live, HD500, HD500X

Der Klang von POD (2.0) zu XT Live verbesserte sich deutlich, zu HD war es gewaltig. Ich bleibe bei Line 6. Wenn ich irgendwann die Penunzen für ein Helix habe, werde ich mir das auch kaufen.
Ich mag die Idee alles in einem Gerät zur Verfügung gestellt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf einer externen Festplatte ein paar redwire-IRs gefunden und hab sie natürlich gleich testen müssen. Gleich mal bei meinem Plexi-Preset vom Amp/Cab-Block die Amp-Parameter aufgeschrieben den "reinen" Amp-Block mit denselben Parameterwerten gefüttert und statt der Greenback-Cab einen redwire Marshall1960 IR genommen.... WAS für ein Unterschied. Klarer, voller, detaillierter....war ich schon vorher angetan, bin ich nun restlos überzeugt.
Meine Frage nun:
Muss ich nun bei allen meinen presets so akribisch vorgehen. (Hab leider immer die Amp/Cab-Kombi genommen.) Lässt sich Amp und Cab leicht trennen, sodass ich jedes Cab durch diverse IRs austauschen kann? Oder hätte ich von vornherein je einen Amp und Cab-Block nehmen sollen?
 
Wird hier bei uns sicherlich nicht günstiger sein als das Helix. Ansonsten habe ich mein Helix jetzt circa eine Woche - gutes Teil, viel besser als der POD HD. Nicht ganz auf Kemper Level aber mit dem Axe2 kann es meiner Meinung nach ganz gut mithalten.

Hallo Daniel

Ich habe deine Soundbeispiele auf dem Gearpage durchgehört.
Mir gefällt der Kemper immer noch besser. Die Helix hat immer noch diese L6 Typische Fizzelige Höhen.
Habe ich auch andere Helix-Soundbeispiele im Internet gehört.
Der Kemper klingt "Erwachsener", Organischer.

Da hier in dieser Thread die AXE II auch erwähnt worden ist,
Stelle ich hier mal drei Sound-Beispiele ein.
Ich bin kein Fanboy. Ich schätze Kemper, Line6 und Fractal Audio gleichermassen.
Clean, Crunchy, Rockige Drive,
1. Bassman 65
2. Engl
3. Mesa

https://soundcloud.com/axeon/fender-clean
https://soundcloud.com/axeon/engl-ballade-fw-1402
https://soundcloud.com/axeon/recto1-red-modern-2

Gitarre: Zerberus Hydra III
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird hier bei uns sicherlich nicht günstiger sein als das Helix. Ansonsten habe ich mein Helix jetzt circa eine Woche - gutes Teil, viel besser als der POD HD. Nicht ganz auf Kemper Level aber mit dem Axe2 kann es meiner Meinung nach ganz gut mithalten.

Hallo Daniel

Ich habe deine Soundbeispiele auf dem Gearpage durchgehört.
Mir gefällt der Kemper immer noch besser. Die Helix hat immer noch diese L6 Typische Fizzelige Höhen.
Habe ich auch andere Helix-Soundbeispiele im Internet gehört.
Der Kemper klingt "Erwachsener", Organischer.

Da hier in dieser Thread die AXE II auch erwähnt worden ist,
Stelle ich hier mal drei Sound-Beispiele ein.
Ich bin kein Fanboy. Ich schätze Kemper, Line6 und Fractal Audio gleichermassen.
Clean, Crunchy, Rockige Drive,
1. Bassman 65
2. Engl
3. Mesa

https://soundcloud.com/axeon/fender-clean
https://soundcloud.com/axeon/engl-ballade-fw-1402
https://soundcloud.com/axeon/recto1-red-modern-2

Gitarre: Zerberus Hydra III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir das Helix vor allem als Effektboardersatz zur Nutzung mit meinem Ampete One gekauft, und das funktioniert schonmal super. Modeling ist nicht so mein Ding, habe das mal 2010 für ein Jahr mit dem Axe Ultra probiert und wieder aufgegeben.

Aber gestern habe ich mal just for fun dann doch ein paar Line6 Ampsounds gebastelt, und war doch sehr angetan. Ein Video und 3 weitere Soundcloud files sind dabei rausgekommen.

Der Background ist stets gleich, mit Soldano Crunch Channel und TriChorus gezupft. Die Sologitarre ist im Video der SLO, dann in den Soundclouds diverse andere. Alles direkt via USB in Logic aufgenommen.

Hier das Video mit SLO Crunch und Lead:



Und dann die alternativen Leadparts,

Ein JCM 800:
https://soundcloud.com/jaeger28/helix3-jcm800-and-a-klon

Zwei Plexis mit nem 808 OD:
https://soundcloud.com/jaeger28/helix-direct-pushed-plexis

Noch eine SLO Variante mit mehr Gain und Höhen:
https://soundcloud.com/jaeger28/helix2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mich würde das Teil sehr reizen, um mein komplettes Setup für Üben, Recording, Probe und Gigs einfacher und vor allem einheitlicher zu gestalten.

ABER... Der Treibersupport von Line6 , zumindest für OS X, lässt mich stark zweifel. Mit meinem Pod X3 Live hatte ich bei jedem großen Release extreme Probleme (Kernel-Panick, Geräusche, etc.), obwohl ich schon immer die .1 Release von Apple abgewartet habe. Aktuell mit El Capitan schon wieder! Es dauert manchmal bis zu 6 Monat, man steht aber immer im Dunklen, da es keine qualifizierten Aussagen/Ankündigungen dazu von Line6 gibt.

Die Bedienung über das eingebaute Interface scheint zwar viel besser zu sein, als beim POD X3 Live, aber das USB-Audiinterface muss schon sicher und zuverlässig funktionieren...

Gruß,
glombi
 
Da musst du keine Angst haben, das Helix ist Class Compliant. Bedeutet du brauchst überhaupt keinen Treiber unter OSX - läuft echt 1a. Momentan schließe ich einfach über usb mein iPhone an und kann damit aufnehmen und Musik über das Helix abspielen ... echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@m~Daniel

Vielen Dank für den Hinweis, obwohl, jetzt habe ich ja keine Ausrede mehr... ;-)

Gruß,
glombi
 
Habe es gestern geladen. Alles bestens:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben