Line 6 HELIX Stadium

comanche
comanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
2.089
Da sich der Stadium doch gewaltig von der bisherigen Helix Family abhebt, verdient die neue Stadium-Reihe auch einen eigenen Thread.

Für die neue Modeling-Engine brauch ich jetzt keine 2000€ ausgeben.

... jedoch find ich dieses Feature mit den Backingtracks echt spannend. Anstatt mit nem Laptop und ner DAW einfach alles auf dem Gerät abzuspielen, vor dem ich eh stehe gefällt mir sehr gut.

Potentiell 16 Fußtreter find ich auch nicht übel. Auch wenn ich die Scribble Strips gerne auch auf der kleinere Variante gesehen hätte. Ansonsten würde mir nämlich der kleine Racker reichen. Das EXP Pedal steht dem Mission-Engineering-Dingern auch in nix nach im Preis ._.

Gut, dass sie so manche spezielleren Helix-Sachen beibehalten wollen. Zum Beispiel Hotkey Send. Seitdem ich mein Helix so eingestellt habe, dass ich mein Ableton "fernsteuere", will ich gar nicht zurück 😅

Auf der einen Seite schade, dass es zum Release keine Rackvariante gibt. Aber gleichzeitig will ich gar nicht wissen, wie teuer dann ein hypothetisches Stadium Rack + Fußleiste dann kosten wird 🙈

USB C ist zeitgemäß, aber ich frag mich, wofür Bluetooth dann sein soll, wenn das Ding eh WiFi hat. 🤔

Den HYPE Parameter find ich etwas nebulös. Mal schauen, ob der verbreitet Anweundung finden wird.

EDIT:

Moment, 250$ für den Rucksack?

Mich beeindruckt die Inoovationsvielfalt - Line6 legt da echt was vor. Mir ist das zu komplex, den HX-Stomp hab ich nicht annähernd ausgereizt - ich bin da eher der Pod Express Typ. Aber trotzdem ist Line6 großes Kino.

Ist denn eine Rack Variante des Helix Stadium geplant?

Bisher ist da noch nichts bekannt. Nur die beiden Bodeneinheiten sind angekündigt.

Bisher ist da noch nichts bekannt. Nur die beiden Bodeneinheiten sind angekündigt.
Wäre wohl ein Problem, den großen Touchscreen in ein 2 HE Gehäuse zu bekommen, oder nicht?

Ich weiß noch nicht, was ich vom Stadium halten soll.
Touchscreen, Bluetooth, WiFi, Backingtracks - sieht für mich erstmal nach der eierlegenden Wollmilchsau für den Heimanwender aus. Braucht man das auf der Bühne, im Live-Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat das Headrush Prime schon seit vier (?) Jahren. Ich bin ehrlich, wer damit alles abdecken möchte, für den ist solch ein Tool Gold wert. Wer daheim jedoch viel am Rechner etc macht, für den ist es sicher überladen.

Ich bin kein live Musiker, aber für alles andere hat das Prime mit seinen Funktionen alles zu bieten, was man sich nur vorstellen kann. Stand alone über die PA, als 4 Kabel Methode am Amp und und und Selbst meine Kinder üben damit Schlagzeug, Klavier, Bass und Geige (mit dem Backingtrack/ Practice Tool). Und bei der Qualität, die Line 6 ja schon mit dem normalen Helix abgeliefert hat, wird das Stadium sicher ganz groß werden!

Und der Preis pendelt sich sicher noch ein. Im Endeffekt haben wir ja erstmal die UVP (Unverschämte Preisempfehlung) des Herstellers. Was der Markt daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Nun bei dem Preis ist aber auch kein weiter Weg zum Fractal FM9 Turbo, das im Profibereich schon länger etabliert ist. Da muss man als "Newcomer" schon wesentliche Verbesserungen bieten.

In den USA kostet das Stadium (ohne XL) genauso viel, wie das FM9 Turbo MkII. Das Stadium kann wohl sehr viel, sehr viele neue Features würde ich aber wahrscheinlich gar nicht nutzen. Ich bin mal gespannt, ob es sich klanglich vom Vorgänger abhebt.

@Rookie77 Du sagst es.

Die Entwickler haben ja auch eine Zielgruppe vor Augen, und das ist m.E. eher der zahlungskräftige und zahlungswillige Amateur oder Heimanwender. Um nicht missverstanden zu werden: Tolle Sache, dass es so etwas gibt, und die vorgenannte Zielgruppe wird wohl um einiges größer sein wie das Profilager.

Wir haben ja einige Profis hier im Forum, ich nenn' mal stellvertetend @kblitz und @Oliver Revilo, die live unterwegs sind und auch andere Musiker auf großen Bühnen kennen. Ich geh' mal davon aus, dass Tochscreen, Backingtracks, Bluetooth und hundert Ampsims da absolut uninteressant sind, und der Wert auf ein, zwei perfekte Sounds, Anschlüsse, Robustheit und Kompaktheit gelegt wird. Weshalb dann für ungenutzte Funktionen zahlen, die vielleicht die Störanfälligkjeit erhöhen.

Ich spiele auch fast nur noch Zuhause und über den Helix, habe mich in den letzten Jahren ausgetobt mit Helix, FM9, FM3, Tonex u.a., und fand das ganz toll Zugriff auf so viele Amps, Effekte etc. zu haben. Seit langen nutze ich nur noch zwei Amps, ein paar Effekte, und überlege schon mal stattdessen meinen letzten verbliebenen Amp und ein paar Bodentreter zu reaktivieren oder einen Profiler Player zu kaufen.

Mal sehen, wenn der Stadium lieferbar ist - vielleicht setzt sich das Haben-Wollen-Syndrom und Spielkind ja gegen meinen Verstand durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte mir mal einen MPC zugelegt, um diese ganzen Automatisierungs-Sachen (also Backingtrack & co) mit dem Helix zu verschalten. War ne ganz schön wirre Konstruktion.

Ggf könnte das Stadium da ne Menge regeln. Aber ich werd definitiv bis 2026 warten, bis sich alles eingegrooved hat. Das Quad Cortex hatte ja auch einen Hype und musste sich erst einfinden. Und die von Line 6 sagen ja auch, dass nicht alles in Version 1.0 verfügbar sein wird 🤔

Nach meiner Erfahrung mit dem Stomp traue ich Line 6 schon zu, dass sie das Produkt auch softwareseitig gut und solide hinbekommen.

Das Quad Cortex hatte ja auch einen Hype und musste sich erst einfinden. Und die von Line 6 sagen ja auch, dass nicht alles in Version 1.0 verfügbar sein wird 🤔

Im Gegensatz zu „anderen Firmen“ hat Line 6 das aber auch klar kommuniziert :ROFLMAO:

Das sieht für mich von den Features aber auch so aus als wäre die Hauptzielgruppe der Hobby Bedroom-Spieler. Was ja auch Sinn macht, da das wahrscheinlich die größte Käufergruppe ist.
Ich bin ja immer offen für Neues und wenn das Teil mehr bietet als Fractal und dabei genauso/besser klingt wechsle ich. Aber realistisch gesehen bezweifle ich, dass mich irgendwas zum Wechseln bewegen wird, da ich eigentlich mit dem Sound, dem UI und Fractal/G66 wunschlos glücklich.
Aber ein Stomp Nachfolger zusätzlich wäre was …

Wir haben ja einige Profis hier im Forum, ich nenn' mal stellvertetend @kblitz und @Oliver Revilo, die live unterwegs sind und auch andere Musiker auf großen Bühnen kennen. Ich geh' mal davon aus, dass Tochscreen, Backingtracks, Bluetooth und hundert Ampsims da absolut uninteressant sind, und der Wert auf ein, zwei perfekte Sounds, Anschlüsse, Robustheit und Kompaktheit gelegt wird. Weshalb dann für ungenutzte Funktionen zahlen, die vielleicht die Störanfälligkjeit erhöhen.
Bei mir triffst du damit den Nagel auf den Kopf.

Und wie du sagst: Ich brauche weder Touchscreen noch Bluetooth oder ein farbiges Display, wenn ich auf die Bühne gehe – die Sounds stehen bereits fest, von meiner Seite aus gibt es keinerlei Änderungen.
Mein digitales Teil ist bei mir in vier Bands im Einsatz und funktioniert einwandfrei – vom Kneipengig bis zum großen Festival.

Kompaktheit ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Mit wenigen Handgriffen muss alles funktionieren. Wenn man sieht, was die Roadies in einem 15- bis 20-minütigen Change-Over alles leisten müssen, darf keine Zeit verschwendet werden – der Timetable muss stimmen.

Gerade bei größeren Festivals, wo man ohne Linecheck und Soundcheck auf die Bühne geht und der Mann am Pult in kürzester Zeit einen guten Sound fürs Publikum zaubern muss, gilt: KISS – Keep It Simple, Stupid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Line 6 meldet soeben, dass es nächsten Sommer auch ein Stadium XXL geben wird mit gekühltem Getränkefach. Ich selber wünsche mir ein XS: Auf die wesentlichen Funktionen reduziert, Bedienung möglichst nur per App. Plus ein Wireless-Floorboard mit Scribble Strips und Expression Pedal. Das Floorboard sollte robuste Fußschalter haben.

• Haha
Ich freue mich wenn der Helix dann günstiger wird, dann kann ich den DT50 wieder aus dem Keller holen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben