Line 6 Pod 2 über 4x12 Box von Marshall

K
K I Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Board Gemeinde,

und zwar habe ich vor den POD 2.0 von Line 6 über eine 4x12 Box von Marshall laufen zulassen,
wollte jetzt aber noch euere Meinung dazu hören ob das auf die Dauer so gut für die Box oder für den Pod?!


Mono Links als ausgang?


Dank vorab.


Gruß
K.I.Z
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da wird nicht viel rauskommen... Du brauchst erst einmal ne Endstufe, die den Pod laut macht...
 
Danke für die schnelle Antwort,


würde diese Endstufe funktionieren?

https://www.thomann.de/de/alesis_ra150.htm


wenn nicht schick mir vielleicht einen Link mit deinen Vorschlägen oder schreib mir was für eine gut wäre.

Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche das ist nämlich nur eine Übergangslösung für den Proberaum,
ausser der Sound ist danach Brachial gut dann könnte es so bleiben! :)
 
Hi K I Z,

vom Grundprinzip würde die Alesis endstufe schon funktionieren, allerdings hat sie Klemmanschlüsse.
D.h. entweder du zimmerst dir halt ein kabel zurecht und kaufst die endstufe oder du kaufst dir gleich eine mit Klinkenausgängen.
Die findet man allerdings heut nichtmehr so häufig, gängiger ist da Speakon, also zumindest bei PA endstufen.
Gitarrenendstufen werden dein budget höchstwarscheinlich überreizen, also wenn du einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kauf dir eine günstige endstufe wie z.b.
https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
(Als übergangslösung reicht die vollkommen, falls jetz wieder die Anti-no-name Ritter auftauchen :D )
und bau dir einfach aus einem meter Boxnekabel, einem Speakon und einem Klinkenstecker ein kabel und dann läuft die Sache ;)

Mfg
Thomas
 
Ganz ehrlich? Ich würds lassen.
Gibts es einen Grund, warum es genau der Pod 2.0 und die Marshall Box sein müssen? Ich vermute mal, du willst das machen, weil du das Zeug nunmal hast.
Zum einen ist der Pod 2.0 (hab ich selbst mal gespielt...damals =)) überholt und es gibt Modeller, die deutlich besser klingen, besseres Spielgefühl liefern, und auch viel flexibler sind (mir z.B. würde das Digital Delay überhaupt nicht reichen). Meine Empfehlung wäre, hier nicht extra ne Endstufe zu besorgen.
Wenn du grundsätzlich einen Modeller spielen willst, aber nicht auf die fette Box verzichten möchtest, würde ich zu einem Modellingamp (nur Topteil halt) raten.

Auf jeden Fall die ganze Sache nochmal überdenken ;) Bevor du dein Geld verschwendest. Das wär schade.
 
Naja so ne T.Amp Endstufe ist schon ordentlich, bei Ebay für 70€, kriegst für das Geld auch wieder verkauft. Brauchst nur Adapter vom Endstufenausgang auf die Box. Funktioniert schon, wie gesagt, viel zu verlieren hast nicht
 
Also der Sound vom POD2 + Endstufe + Box wird sicherlich nicht der Hammer sein, wie es Charvelnikas so schön beschreibt, aber als Übergangslösung absolut vertretbar bzw. als Lösung nur für den Proberaum. Ich würde dann auch die günstige T-Endstufe (neu, gebraucht oder B-Stock) verwenden. reicht für deinen Sound-Anspruch der anscheinend nicht all zu hoch ist vollkommen aus. Und selbst ein kabel löten ist auch unsinnig und unnötig. Gibt (auch beim großen T) mittlerweile mehr als genug vorkonfektionierte kabel von Speak-On auf Klinke und die kommen für den Zweck auch nicht wirklich teurer als sich selbst 2m Boxenkabel + Speak-On-Stecker + Klinkenstecker zu besorgen und dann noch selbst den Lötkolben schwingen zu müssen.


das hier für 9,90 sollte dafür vollkommen ausreichen ...
 
Jop, genauso solltes gehen. Die Endstufen kriegst bei Ebay auch wieder gut verkauft
 
Naja so ne T.Amp Endstufe ist schon ordentlich, bei Ebay für 70€, kriegst für das Geld auch wieder verkauft. Brauchst nur Adapter vom Endstufenausgang auf die Box. Funktioniert schon, wie gesagt, viel zu verlieren hast nicht

Klinke mich auch mal kurz ein ...
Wie verhält sich eigentlich so eine T-Amp Endstufe im Vergleich zu einer Rocktron Velocity ?
Was für einen Unterschied macht es, dass die Velocity speziell für Gitarre ist ?

lg
 
habt ihr eine PA im proberaum ? wenn es nur als übergangslösung gedacht ist, würde ich die marshall stehen lassen, auf eine zusätzliche endstufe verzichten und eben über die PA spielen. u.A. genau dafür ist der POD gedacht.

gruß
 
Klinke mich auch mal kurz ein ...
Wie verhält sich eigentlich so eine T-Amp Endstufe im Vergleich zu einer Rocktron Velocity ?
Was für einen Unterschied macht es, dass die Velocity speziell für Gitarre ist ?

lg

Die Velocity simuliert halt Röhren, klingt wohl etwas wärmer, formt den Sound mit. T.Amp Endstufen, bzw generelle PA Endstufen machen in erster Linie nur laut.
Dabei muss das nichtmal so tragisch sein, die meisten Vorstufen liefern schon fertige Sounds, ich hab auch mal jemanden mit nem Engl E 350 in Verbindung mit einem T.Amp gehört, das klang auch nicht schlecht. Ansich würde ich diese Art der Verstärkung aber in erster Linie bei Modellern einsetzen, diese simulieren ja bereits einen fertigen Sound der nur der Verstärkung Bedarf. Mit einem Sansamp PSA 1 habe ich mit nem T.Amp auch absolut brauchbare Ergebnisse erziehlt, einen großen Unterschied zur Tech21 Endstufe konnte ich nicht feststellen (außer im Preis )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meine Vorredner schon sagten ... prinzipiell würde das funktionieren, aber toll klingt das nicht, da die Thomann Endstufe für die Befeuerung von Linearen Lautsprechersystemen konzipiert worden ist. Eher würde ich eine Rocktron Velocity nehmen. Das ist neu bei Thomann die günstigste Möglichkeit ...

Der POD 2.0 ist ok (habe ich selber) und man kann in Kombination mit einer Endstufe und einer Box schon amtliche Sounds erzeugen ... auch gerade in Kombination mit dem großen Floorboard ist er sehr flexibel und leicht zu bedienen. Die Sounds haben allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ... es klingt alles gut und brauchbar aber irgendwie klingt auch alles ähnlich gleich ... der typische "Gleichermachersound" der ersten Modler auf dem Markt die noch nicht so viel Rechenleistung hatten Die Umschaltzeit bei Ampwechsel z.B. ist deutlich hörbar!

Mein Tip wäre eher nach einem gescheiten Top zu schauen ... Der Laney LV300 Head ist in der Rubrik der günstigen HybridTops schon ein Blick wert. Röhrentops gibts z.B. von Bugera für einen günstigen Kurs ... Bugera V55HD oder für mehr Dampf wenns mehr in Richtung Heavy gehen soll Bugera 6260
 
Naja bei einem Modeller ists nicht schlimm wenn die Endstufe nicht groß färbt. Die Tech21 Power Engine zB wirbt auch damit klangneutral zu arbeiten.
 
Prinzipiell hast Du recht ... jedoch hat die Powerengine eine aktive (und effektive) 3-Band Klangregelung in der Endstufe, die ich auch nutze und ohne die es auch nicht so gut klingen würde wie ich das Teil ausfahre ;)
 
Ja, das dürfte prächtig funktionieren :) ... Die verbaute Technik z.B in meiner Power Engine nimmt auch sehr wenig Platz ein ... mit das größte im Chassis ist die Platine der Spannungsversorgung und der Kühlkörper. Vorteil der Powerengine ist das es sich um ein Verbunddesign aus Endstufe und Cab handelt. Neben dem Klinken Input noch ein zusätzlicher XLR Eingang ... macht Sinn, und nutze ich auch, das wir das verarbeitete Signal aus dem Pult über einen AUX-Weg in die Power Engine jagen ... und die Power Engine hat auch einen XLR Out ... ach ja, neben der bereits erwähnten 3-Band Klangregelung hat sie auch einen Ground Lift Schalter ;) ... Preislich jedoch eine andere Liga ...
 
Ok, danke für deinen Einwand .. wäre auch zu schön gewesen.
 
Ich empfehle auch eine Rocktron Velocity Endstufe. Ich hab die selbst, um mein Line6 X3 laut zu machen, in der alten 120er Version. Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann die auf 120 Watt mono brücken, die 100 Watter können das nicht und man kann das Voicing seinem Gusto anpassen, hat der 100er auch nicht. Die Leistung reicht dicke für Alles und man bekommt einen schönen differenzierten Sound. Wenn einem der Sound noch nicht genug "Eier" hat, kann man noch einen BBE Maximizer dazwischen legen, das macht den Sound noch "kompletter". (Mannomann ich malträtier das Phrasenschwein :) ) Die Velocity 120 bekommt man mit etwas Glück auch zum guten Kurs bei Ebay. Ich hab damals nur 120 Euro hinlegen müssen.
Alternative dazu wäre noch ein Crate Powerblock.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der von pedi74 schon erwähnte Powerblock von Crate wäre auch mein Vorschlag, ist klein, kompakt und durch den direkten Eingang in die Endstufe genau für das zugebrauchen was du vor hast. ( Den im Powerblock integrierten Preamp finde ich nicht so prall)

Ich nutze den Powerblock jetzt schon seit 3 Jahren live, bis vor nen paar Monaten immer mit nem H&K Tubeman 1 davor und jetzt mit nem AMT P1 und bin völlig zufrieden - seitdem steht mein Engl Top immer schön brav im Proberaum und ich hab weniger zuschleppen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben