Line 6 POD XT Live - Highgain Sounds?

  • Ersteller dEaThCoRe
  • Erstellt am
Die Teile sind alle 3 für Metal zu gebrauchen! Ist wohl Geschmackssache welches am besten klingt ;) Es kommt wohl auch sehr darauf an, wie du es einsetzt
 
Mein Musikhändler hat mir jetzt nochmal das Boss GT 8 empfohlen. Er meinte auch das die anderen beiden Multis eher für härtere Rocksachen einen hervorragenden Sound bringen und man mit dem GT 8 nichts falsch machen kann...

http://www.roland-musik.de/seiten/produkte/Produkte_2005/GT-8/GT_HTML/index.html
die Demo überzeugt mich vom Klang auch...

Meine Frage: Sind die R-FIER Amps Simulationen im Boss GT 8 die gleichen die auch in dem Micro Cube verwendet werden? Hier hört man den mal: http://www.roland-musik.de/shockwave/CUBE-Serie/index.html

Des würde nämlich ned schlecht klingen... :twisted:
 
San-Jo schrieb:
ich setzt demnächst mal ein mp3 rein, wo ich mit dem tonelab aufnehme. das ist ein richtig geiler dreckiger sound.

wär echt cool... immerhin muss ich mich bis nächste wochen entscheiden... weil ich momentan ohne effekte da steh und mit meinem billig laney amp gar ned erst versuchen brauch ne gute zerre herzukriegen... :D
 
dEaThCoRe schrieb:
Mein Musikhändler hat mir jetzt nochmal das Boss GT 8 empfohlen. Er meinte auch das die anderen beiden Multis eher für härtere Rocksachen einen hervorragenden Sound bringen und man mit dem GT 8 nichts falsch machen kann...
Also der VOX hat im Cleanen und Crunch auf jeden Fall eher seine Stärken als im HighGain. Der POD ist zwar dem VOX im HighGain durch Soundvielfalt überlegen, hat aber ebenso seine Stärken im Cleanen und Crunch. Daher würde ich sagen, dein Händler verdient einfach am GT8 besser und ist eher ein purer Geschäftsmann oder hat schlichtweg keine Ahnung.

dEaThCoRe schrieb:
Wenn ich ehrlich bin brauch ich die Amp Simulation in einem Multi am wenigsten
dEaThCoRe schrieb:
Meine Frage: Sind die R-FIER Amps Simulationen im Boss GT 8 die gleichen die auch in dem Micro Cube verwendet werden?

Was denn nun, bist du nur an den Effekten interessiert und willst es vor einem Amp fahren oder benötigst du die Simulationen?

Gruß,
Alexandra.
 
San-Jo schrieb:
du sagst aber auch, dass du die amp-simulationen nicht brauchst. naja, dann würd ich nach nem ax3000g schauen. soviel ich weiß, ist das kein amp modeller. pod, tonelab und gt8 sind ampmodeller.

Das Korg Ax3000 ist auch ein Amp Modeller, zumindest steht überall das es 11 Verstärkertypen und 16 Boxentypen simulieren kann

@Threadersteller
Du könntest das Korg Teil auch mal ausprobieren. Ich bin gerade auf der Suche nach einem, da bei uns(Österreich/Graz) das Tonelab und das POD XtLive mit über 500€ mir zu teuer sind und mich da Boss GT 8 nicht sooo überzeugt.
Das Korg beinhaltet halt nicht die große Menge an Effekten im Gegensatz zum GT 8 aba die sollen dafür gut klingen....
Na ja, bin selber mal gespannnt darauf.
Alles in allen kann ich dir nur raten alle Geräte ausgiebig anzutesten.

gruß Patrick
 
Alexa schrieb:
Also der VOX hat im Cleanen und Crunch auf jeden Fall eher seine Stärken als im HighGain. Gruß,Alexandra.

Das ist mit Verlaub eine Fabel.

Es mag gut sein das du das für dich persönlich so empfindest, dass will ich auch gar nicht in Abrede stellen, aber es als allgemeingültig hinzustellen ist Quatsch.

Ich poste demnächst ein paar HiGain Sachen hier - das ist ja nicht zum aushalten...

Vielleicht soviel zur Erklärung, da ich den Modeling und sog. Voicing Prozess (A/B Umsetzung Original Amp/Digitales Model) in unserer VOX Product Planning Group Live miterleben konnte.

Wir haben beim Umsetzen in die digitale Ebene darauf geachtet, dass die Amps von der Interaktion der EQ Regler, der Vorverzerrung und dem Anteil der Endstufensättigung so nahe wie möglich an die Original Röhrenverstärker heran kommen. Und ich glaube das ist uns sehr gut gelungen. Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, natürlich ist einfacher mit einem Ampmodell zu spielen, was eine höhere Vorverzerrung bietet, sprich wo man nicht so viel "rechte Hand" Arbeit (Comping/Anschlagsstärke) ins Spiel investieren muss, authentisch ist aber etwas anderes...

Gitarristen die sich für ein Gerät in dieser Preisklasse interessieren, bleibt der Weg ins Musikgeschäft m.E. nach eh nicht erspart.

Um auszuloten welches Gerät den Bedürfnissen den Soundwünschen und dem bevorzugten Einsatzort (spiele ich viel Live, benutze ich es nur zu Hause oder im Proberaum) entspricht, muss man diese Vergleichsarbeit Zeitmäßig schon investieren.

Also @deathcore - am besten machst du den Parallel Check.
 
hi thomas,

wäre toll mit deinen hi gains hier im forum - bin eigentlich noch immer auf der suche nach guten hi gains fürs tonelab se.
außerdem könntest du damit letzlich die diskussion im forum beenden!
 
jens schrieb:
wäre toll mit deinen hi gains hier im forum - bin eigentlich noch immer auf der suche nach guten hi gains fürs tonelab se.
außerdem könntest du damit letzlich die diskussion im forum beenden!

Thomas wird da (trotz seiner Kompetenz) gegen Windmuehlen anrennen. Ich kenne wenige Konsumentengruppen die so verbohrt und Vorurteil behaftet sind wie wir Gitarristen :)
 
lennynero schrieb:
Thomas wird da (trotz seiner Kompetenz) gegen Windmuehlen anrennen. Ich kenne wenige Konsumentengruppen die so verbohrt und Vorurteil behaftet sind wie wir Gitarristen :)

Stimmt leider ,ja

Aber ich denke mal, dass das so eine Krankheit ist ,die man gleich wie GAS mit der Gitarre gratis mitbekommt
Na ja, kann man auch nix machn ....

Allgemein gesagt zum Tonelab: man wird wohl mit dem Gerät auch Metal Sounds hinzaubern können, wobei das Problem halt ist, was man darunter versteht.
Es versteht auch jeder darunter etwas anderes.

gruß Patrick
 
ich denke, dass die diskusion über das tonelab nicht hier weitergeführt werden sollte. entweder ein neuer thread oder der user-thread!!! :mad:
das nervt nämlich und ist irgendwie OT. danke für die aufmerksamkeit
 
Alexa schrieb:
Was denn nun, bist du nur an den Effekten interessiert und willst es vor einem Amp fahren oder benötigst du die Simulationen?

des kommt auf folgendes drauf an:
1. die simulationen müssen gut klingen und genug distortion bringen... (war beim pod nicht der fall... zumindest meiner meinung nach)
2. ob ich jetzt jedesmal mein stack für live sachen mitschlepp oder direkt in die pa spiel

beim proben spiel ich eigentlich immer durch einen amp... aber das kann man ja mit dem boss und den anderen auch.
 
Zum Thema Hi-Gain + Line6 POD:
Ich hab letztes Wochenende nen paar Fotos beim Wacken Open Air gemacht. Im Hintergrund sieht man da den Line6 POD-XT Pro wenn ich mich recht entsinne. Also würde ich jetzt einfach mal behaupten das die PODs für Hi-Gain Sounds geeignet sind wenn Naglfar die Teile sogar live einsetzt. Und der Sound war wirklich Hi-Gain!

Ich hab zwar nun keine Ahnung davon wie sehr sich die verschiedenen PODs unterscheiden. Aber ich denke mal die werden in etwa alle die gleiche Technik verwenden.
 

Anhänge

  • PICT0088.JPG
    PICT0088.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 114
Naglfar schredden die meiste zeuit nur rum... ich brauch ne zerre eher in richtung death metal... also mit viel viel druck und sustain.
 
fearfactory_dino_2001.gif


biohazard_billy_2001.gif


hoffe diese bands haben genug gain-sound
 
dEaThCoRe schrieb:
des kommt auf folgendes drauf an:
1. die simulationen müssen gut klingen und genug distortion bringen... (war beim pod nicht der fall... zumindest meiner meinung nach)

Ich habe den POD-XT-Live und ohne jegliche Modelbacks und kann dir versichern, er bringt so schon mehr als genug Distortion.
Ich würde nun eher mal vermuten, dass deine Testherangehensweiße sehr mangelhaft ist, wenn du zu solch einem ungewöhnlichen Ergebniß kommst.

Machen wirs doch mal kurz, nenn doch mal einen trockenen (ohne viel ioder am besten gar keine Effekte) Sound (Band-Lied) den das Gerät drauf haben sollte. Ich bin mir sicher jeder der hier eines der besagten Geräte hat, kann ohne weiteres den von dir genannten Sound mit diesen Geräten reproduzieren.

Gruß,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Ich habe den POD-XT-Live und ohne jegliche Modelbacks und kann dir versichern, er bringt so schon mehr als genug Distortion.
Ich würde nun eher mal vermuten, dass deine Testherangehensweiße sehr mangelhaft ist, wenn du zu solch einem ungewöhnlichen Ergebniß kommst.

Machen wirs doch mal kurz, nenn doch mal einen trockenen (ohne viel ioder am besten gar keine Effekte) Sound (Band-Lied) den das Gerät drauf haben sollte. Ich bin mir sicher jeder der hier eines der besagten Geräte hat, kann ohne weiteres den von dir genannten Sound mit diesen Geräten reproduzieren.

Gruß,
Alexandra

amen :great: :great: :great:
 
Alexa schrieb:
Ich habe den POD-XT-Live und ohne jegliche Modelbacks und kann dir versichern, er bringt so schon mehr als genug Distortion.
Ich würde nun eher mal vermuten, dass deine Testherangehensweiße sehr mangelhaft ist, wenn du zu solch einem ungewöhnlichen Ergebniß kommst.

Machen wirs doch mal kurz, nenn doch mal einen trockenen (ohne viel ioder am besten gar keine Effekte) Sound (Band-Lied) den das Gerät drauf haben sollte. Ich bin mir sicher jeder der hier eines der besagten Geräte hat, kann ohne weiteres den von dir genannten Sound mit diesen Geräten reproduzieren.

Gruß,
Alexandra

Hm... einen cleanen Sound? JA! kriegt man alles hin ... Man kriegt von hammerhart uebler distortion bis superclean alles hin ... ich weiss gar net was die leute dauernd wollen ...
Es kommt nur auf die editierweise drauf an ... wer am geraet schraubt ist selbst dran doof ... denn es gibt guitarPort (den man sich bei line6.com runterladen kann). mit wenigen clicks seid ihr dabei ... da sieht man auch mal, was man am geraet "schrauben" kann.

viele gruesse aus der Computermusikerfraktion :)
 
Der Sound von der Rammstein - Herzeleid oder einigen Cannibal Corpse, Napalm Death und Deicide Scheiben oder der Sound von der neuen Obituary:


Der Sound aus der Metal Master Demo is auch ned schlecht... oder eben der Klang von so nem R-FIER.

Ich habs mit dem Line 6 nicht so hinbekommen.. vll bin ich auch einfach zu dumm des ding zu bedienen :D
 
und, wo ist jetzt das problem? ich seh keins ...

:edit: Waehl mal als model ThreadPlate aus ... Fette Threadplate Boxen (auch im Model)

... falls das nich klappt noch nen Stomper davor (hab grad net im Kopf welchen) ...


--- ich hab ganz andere vermutungen, warum die leute rumweinen --- aber zugegeben, wer hat schon mal ein geraet im laden getestet und dann alle funktionen gehabt und keine mehr dazugefunden :)
 
@Dilli: hey dann hast du ja fast neben mir gestanden :rock:

@Thread: also wenn du nen Rectifier-ähnlichen Sound willst und genug Geld für nen POD oder GT-8 hast... würd ich an deiner Stelle (meine Meinung :D ) den PSA-1 in Erwägung ziehen... es sind zwar keine Effekte drin... aber die Bands die du da aufzählst bzw. die Musi-Richtung... wo benutzt man da schonmal großartig Effekte?? da zählt nen guter (High-Gain)Grundsound... mehr nich... und für den ein oder andern Effekt kannst dir später dann immernoch nen Treter holen... siehe Cannibal Corpse DVD (Wretched Spawn)... pure Ampsound ohne Effekte...

p.s. Obituary haben gerockt in Wacken :rock: :twisted: :rock: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben