Line 6 Spider Top+Box vs Combo

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,

Bin ein wenig in der Zwickmühle was ich mir zulegen soll.

Ich will mir den Line 6 Spider 3 zulegen.
und da kommen eben entweder: top +box für 389 euro

https://www.thomann.de/at/line6_spideriiihd75g412a.htm

oder eben den combo mit 75 watt für 277 euro bzw den stärkeren mit 120 watt für 375 Euro.


Pro Top+Box:

Größere Membranfläche
Box kann für andere Tops benutzt werden
look hehe

Pro Combo:

Günstiger bei gleicher leistung mit allerdings nur einem 12er
oder mehr leistung mit 2 12ern bei gleichem preis
leichter zum transportieren



Wenn ihr noch pro´s und contra´s habts dann bitte her damit.

Gebraucht wird das ganze für hauptsächlich metal, allerdings nicht wirklich high gain.

Also was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Spider II 212 lange Zeit als Combo gespielt (150 W ).
Hab mir dann eine 4x12 geholt und Ihn darüber gespielt bevor das Röhrentop kam.

Der Vorteil Head + 4x12 klar der Sound. Pappe / Soundvolumen usw.
Der Nachteil ist Du musst immer alles mitschleppen.
Und für kleinere Clubs kann die 4x12 Überdimensioniert sein.

Denk mal über die Variante Combo + 4x12 nach wenn es der Geldbeutel zulässt.
 
Das mit schleppen is kein problem, im auto is platz genug!

Combo plus box hab ich mir auch schon überlegt! aber da müsst ich dann schon mein schwein schlachten ;)
 
Pro Combo:

leichter zum transportieren

Hi,

darüber denke mal nochmal nach:

Ich habe u.a. einen Spider II 212 und einen Spider III 75.

Der 212er ist astronomisch schwer und gar nicht leicht zu transportieren.
Er rummst schon ganz ordentlich, keine Frage.
Bei einer 412er Box hilft Dir immer jemand tragen,aber wenn Du mit einem 212er Combo ankommst, denkt jeder, dass Du das kleine Ding auch alleine schleppen kannst...
 
nun ja kräftig genug bin ich ja mal ;)


ich ahb den spider jam angespielt letztens und der gefiehl mir schon ganz gut, is jetzt nur die frage wie viel unterscheid der eingebaute speaker zur box macht!

Wie is den die HB box so im allgemeinen?
 
du schreibst im ernst (und wirst auch noch in deiner Meinung bestätigt), dass der Sound durch die 4x12er Box besser wird, wobei es dir scheinbar nicht darauf ankommt wie gut die 4x12er an sich klingt. Das macht nämlich nen Riesenunterschied - ganz ehrlich - für 389 € kriegst du was, was nach 389 € klingt.

Wenn du in einem Autohaus nen Porsche für 1000 € neu sehen würdest - wären dann auch deine ersten Gedanken "ja, Porsche ist schon besser als ein VW Golf" oder würdest du dir eher mal Gedanken machen warum der so billig ist?
 
Also die Harley Benton Box mit den V30 macht sich eigentlich schon recht gut mit dem Spider 3.
Ein Freund von mir hatte mal nen Spider 3 Combo und hat ihn dann an meine HB gehängt und man hat so echt noch soundmäßig etwas rausholen können.

Würde aber ehrlich gesagt trotzdem überlegen ob ich nicht in etwas anderes als den Line6 investiere. Probier dich ein wenig in verschiedensten Geschäften durch. Nicht nur um zu wissen, was du dir jetzt kaufst, sondern was du dir vielleicht in ein paar Jahren kaufst bzw. was dir an Sound momentan überhaupt gefällt.

Sorry wenn das Offtopic war ...
 
ja, das wars, von der box mit den v30ern war nämlich nicht die rede!

Ah verdammt. Hab eben auch erst gesehen, dass das mit der HB-Box auf den Post mit dem Bundle bezogen war. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung, dass ich von dem Line6 Abstand halten würde
 
was wäre denn deine empfehlung?
preislich is aufjedenfall 400 die oberste grenze

stil, ja metal, also guter verzerrsound, kein gematsche.
und ein guter cleankanal!
 
Der Peavey Valve King und der Bandit werden gerne empfohlen. Muss aber zugeben, dass ich nciht weiß wie sie klingen. Also testen.
Dann vielleicht noch den RG75G3+ von Randall oder den RG-50 TC (gebraucht?!), wobei ich beim G3 nicht unbedingt auf nen guten Cleankanal spekulieren würde.

Das sind nur Vorschläge. Ausprobieren musst du selber. Vielleicht gefällt dir der Line6 trotzdem am Besten :) . Hab selber nur den 50Wattigen Randall gespielt der in der Zerre nicht schlecht klang und den 300G3 hab ich als Top, aber nicht im Einsatz
 
die 400 euro obergrenze sind mit box nehme ich an? dann kannst du nämlich die top/box kombination getrost vergessen, weil die günstigsten brauchbaren boxen bei 200 € anfangen.

+1 für bandit und randall rg75g3+

valve king kann ich überhaupt nicht ab, es soll hier aber ein paar Leute geben, die den Klang ganz gern mögen, also einfach anspielen wie mein Vorredner schon gesagt hat.
 
geht auch combo ;)

wichtig is nur lauut genug für band und live eventuell
 
jap, dann sinds der bandit und der rg75g3+

du wirst staunen - live brauchst du eher nicht so nen lauten amp wie bei der probe. Bei uns ists zumindest so ;)
 
jo also den tandall gibts ja grad bei da klangfarbe für 299, werd morgen hinfahren und mal antesten, mal schaun obs den bandit auch haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben