Line 6 Spider Valve MKII 212 Bias selber anpassen ?

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Ein wunderschönen Nachmittag,

Ich besitze den "Line 6 Spider Valve MKII 212". Nun besitze ich ihn schon seit knapp 2 Jahren und der Sound ist ziemlich matschig geworden, sodass ich jetzt vorhabe die 2 Vorstufen und die 2 Endstufen Röhren zu tauschen.

Nur muss ich bei den Endstufen den Bias anpassen.
Ich hab des öffteren gelesen das es tödlich sein könnte und so weiter.

Nun hab ich dieses Video ()
gefunden wo es sehr einfach und ungefährlich wirkt. Ist es wirklich so einfach und ungefährlich, wie es der Herr im Video darstellt ?

Hab mir dabei gedacht, dass es auf Dauer gesehen, billiger ist, da ich mir nur das Messgerät anschaffen muss und nicht jedes mal Geld bei einer Service Station da lassen muss.

Korrigiert mich, wenn ich da mit meinen Gedanken falsch liege.

MfG
 
Eigenschaft
 
Ach und könnt ihr mir eventuell noch Endstufen röhren empfehlen?
 
Ganz so ungefährlich ist es nicht denn es gilt immer noch die Grundregeln der Elektrotechnik zu beachten, u.a. Netzkabel vor dem Ausbau abziehen und das Chassis beim Abgleich so lagern dass es nicht verrutschen kann (denn dann fasst man instiktiv ran um es aufzufangen und wer weiß wo wann dann hinfasst). Im Gegensatz zu dem Präsentator würde ich auch empfehlen statt dem Schraubendreher einen Abgleichstift zu benutzen denn dann passiert auch nix wenn man abrutscht. Als Voltmeter bitte nicht das für 5€ aus der Grabbelkiste nehmen, ein paar Euronen mehr sollte man schon ausgeben, ab 40€ hat man etwas das zu diesem Job taugt. Allerdings sollte man dann auch noch in vernünftige Messklemmen investieren denn die meisten DVM kommen mit nur recht einfachen Messspitzen und die sind für diesen Job unbrauchbar. Alles in allem liegt die Investition für den Abgleich im Rahmen von etwa 60-80€, das ist in etwa der Betrag den man für 2-3x abgleichen zahlt...ob Du also Geld sparst musst Du selber wissen...und zum Thema Röhren: Schau einfach hier vorbei: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Endstufenroehren:::1_311.html
Theoretisch braucht es nicht mal einen gematchten Satz denn der Amp schein pro Röhre ein Abgleichpoti zu haben aber besser ist es und es kostet bei TT auch keinen Aufpreis...
 
Alles klar danke für die antowort. Werde es trodstem selber machen. Denn der Aufwand mit dem 30kg ,die doch etwas weitere strecke zu tuckern und ihn dann durch die halbe Stadt zu tragen , tu ich mir dann lieber doch nicht an. :D
 
Wollte mal ne kurze rückmeldung geben.
Ich hab mich ungefähr eine Woche nach dem Thread rangewagt.
Es hat wunderbar funktioniert.
Hab ne Woche später nochmal nachgemessen und alles hat gepasst.
Nun ist das schön ungefähr 3 Monate her und mein Verstärker lebt immer noch bzw. hört sich besser denn je an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Feedback :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben