Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
bognerendstufe mit "marktwirtschaftlichen" komponenten... :D

man sollte das etwas relativieren.
Schön gesagt;)!
Deswegen ja auch die Anfrage wegen eines Vergleiches mit dem VK, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die schlechter ist. Der Speaker ist wie gesagt nicht so der burner aber sonst fand ich das Teil nicht schlecht, und als Amp für einen Modeller wäre es vom Preis her recht nett. Vor allem kann ich dann einen X3 mit dem "besseren" Sound und Features dazu nehmen und keinen aufgewärmten Pod 2.0 .

SoLong
T-Rex
 
Hat in der Zwischen zeit jemand den Spider Valve wieder mal getestet?
Mich würden mal Soundfiles interessieren
Es muß ja nun nicht mehr lange dauern bis das Top rauskommt odäää`?
 
Also ich hab den Valva die letzten Tage mal getestet und er hat mich mich überzeugt. Is n meiner Meinung nach guter bis sehr guter Amp. Und ich weiß nich was ihr immer so an Line 6 rummeckern müsst. Ich hab daheim nen Spider III rumstehen und der ist meiner Meinung nach des Beste was ich mir für den Preis kaufen konnte. Der überzeugt Live wie auch Daheim und jeden der ihn bis jetzt gehört hat hats vom Hocker gehauen was der alles drauf hat. Natürlich weiß ich dasses von Vox, Marshall, Engel, ... besseres gibt aber da musste ddann auch des 5fache von nem Spider zahlen.
 
Also ich hab den Valva die letzten Tage mal getestet und er hat mich mich überzeugt. Is n meiner Meinung nach guter bis sehr guter Amp. Und ich weiß nich was ihr immer so an Line 6 rummeckern müsst. Ich hab daheim nen Spider III rumstehen und der ist meiner Meinung nach des Beste was ich mir für den Preis kaufen konnte. Der überzeugt Live wie auch Daheim und jeden der ihn bis jetzt gehört hat hats vom Hocker gehauen was der alles drauf hat. Natürlich weiß ich dasses von Vox, Marshall, Engel, ... besseres gibt aber da musste ddann auch des 5fache von nem Spider zahlen.

Das ist es ja,hier wird erstmal alles niedergemacht.Jeder hat die Ultimative Meinung.Ich wüsst mal gerne wie viele hier im Forum ihren Verstärker nur gekauft haben weil im Unterbewusstsein halt eine Notiz war dass da jetzt Marshall drauf steht.Klang interessiert die meisten schon gar nicht mehr.Hauptsache ist das da die dickste fetteste Boutique Marke drauf steht,damit man nicht als Noob angesehen wird.

Ich finde das Produkt interessant und würde es bei Gelegenheit gerne mal anspielen,mal schaun.Dennoch kaufen würde ichs nicht,weil ich mit meinen H&K Zenamp mehr als zu frieden bin,und demnach keinen "Neuen" brauche.

Seht es mal realistisch leute.Die Solit State Verstärker werden den Röhren Markt irgentwann aufräumen.Vor Jahrzehnten gabs noch keine Computer;)das ganze wird immer weiterentwickelt.Schaut euch nurmal auf den ComputerMarkt um.Ständig veraltet alles.Irgentwann wird ein Solit State Verstärker halt Röhren 100%nachberechnen können im Verhalten.Mehr noch,wenn ich weiter denke könnte er die Spuren so kompliziert doppeln,vervierfachen usw das Cd Gitarrensound,machbar wär.Alles eine Frage der zeit.
 
futuristische vermutung aber durchaus denkbar
 
Die Solit State Verstärker werden den Röhren Markt irgentwann aufräumen.
Das bezweifele ich stark. Das Gegenteil ist doch schon Jahrelang der Fall. Firmen die richtig
gute Solid-State Amps gebaut haben sind pleite gegangen, Firmen die richtig gute Modeller
gebaut haben, sind ebenfalls pleite- oder nehmen diese aus dem Programm. Man setzt mitt-
lerweile sogar auf billige Röhrenverstärker, damit man auch die jüngere Zielgruppe an sich
binden kann. Egal ob diese Verstärker nun außerordentlich gut- oder auch außerordentlich
schlecht klingen, gekauft werden sie trotzdem. Solange sich die Bedürfnisse der Zielgruppe
nicht ändern, solange werden Röhrenverstärker nun auch nicht vom Markt verdrängt..

Die Entwicklungs- und Herstellungskosten von qualitativ hochwertigen Transistoramps sind
meist einfach so enorm, dass man das Endprodukt zu einem Preis verkaufen muss, welcher
die meisten Gitarristen von vorneherein schon als unsinnig empfinden. Ohne diese dann je
auch mal angespielt zu haben. Erstes Hauptkriterium: Keine Röhren.. Dass man hier nicht
unbedingt schwarze Zahlen schreibt ist vorprogrammiert.

Ein Peavey Valveking ... Röhrenverstärker zum Schleuderpreis.. Klingt nicht wirklich
gut, aber der verkaufte sich halt einfach wie geschnitten Brot (und tut es immernoch).
Gleiche Intention ist doch auch beim SpiderVALVE deutlich zu bemerken.

Ich gehe viel mehr davon aus, dass die Zahl der wirklich guten Transistorgeräte weiter
abnimmt und immer mehr auf billige Röhrenamps setzen um die Schüler/Azubi Fraktion
auch vollends abzudecken. Die Modeller haben da dann wiederum viel bessere Karten..
Durch integrierte Effekte und höchstmöglicher Flexibilität finden die hier- und da auch so
einige Abnehmer. Gute Transistoramps bleiben aber, da wirtschaftlich so nicht die beste
Investition, weiterhin eine exotischere Randerscheinung.

Vor Jahrzehnten gabs noch keine Computer;)das ganze wird immer weiterentwickelt.Schaut euch nurmal auf den ComputerMarkt um.Ständig veraltet alles.
Eben weil es der Markt erfordert. Das ist bei Gitarrenverstärkern nicht der Fall.
 
Ich stand vor kurzem auch noch vor der Entscheidung, ob Effektgerät, Modellingamp oder Röhrenamp, da mein allter H&K das zeitliche gesegnet hatte. Also habe ich mich ersmal im Board schlau gemacht und bin dann in diverse Musikgeschäfte zum antesten gegangen.
Von den Effektgeräten hat mir der Pod x3 am besten gefallen
Bei den Modellingamps hab ich nur Spider Valve und VOX AD*VT getestet -> SV war klarer sieger!
Ich habe mich dann im Endeffekt für den Engl Screamer entschieden - echt geiles Teil!! Der Sound hat mich einfach umgehauen (mit Marshall JVM, M/B Dual Recti, Engl Invader,... verglichen und ich fand ihn in Clean und Distortion eindeutig am besten!). Was aus dem Pod und dem SV kam, war auch gut, aber der Screamer ist einfach 'mein' Sound. Da ich in keiner Coverband spiele, 10000 Sounds brauche und der Engl auch relativ flexibel ist, viel die Entscheidung auf ihn. Ich bin der Meinung, dass man auch keine zig verschidenen Simulationen braucht, wenn man in einen Coverband spielt, sondern einfach einen Grundcharakter mit dem man sich wohl fühlt und auf dem man evtl mit Bodentretern aufbauen kann.. Meine Meinung
 
Hi liebes Forum,

bin neulich auf den neuen 6 Spider Valve gestoßen.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis erschien mir wirklich sehr gut, ich hatte aber leider noch nicht die möglichkeit ihn anzutesten.

hat irgendwer mit dem teil erfahrung?

Bin sehr gespannt über euer Urteil...

mfg der Romi
 
Er klingt im Vergleich zu den regulären Line 6 Modellern wirklich gut.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist gemessen an den Features- und der
Konkurrenz im gleiche Neupreissegment eigentlich auch recht gut. :)

Wichtig ist aber trotzalledem die Geräte vor dem definitiven Kauf anzuspielen.
 
ich hab das teil 2 mal kurz angetestet und fand den sound wirklich sehr geil.
ziemlich vielseitiger amp mit VERDAMMT viel lautstärke
 
Hab ihn auch schon mal probiert. Hat für mich kaum anders angehört als der normale Spider. Aber der ``Bwian May´´-Effekt is geil.
 
weiß jemand ob das teil wie der flextone 3+ eine midischnittstelle oder ähnliches hat um soundpresets zu übertragen?
 
Hat er nicht.
 
@Scullcracker: Woher hast du den Vergleich?! Einen Spider Valve mit der normalen Spider Serie zu vergleichen ist wie auf nen BMW das Skodazeichen zu kleben! ;-) ( Ich möchte mir hier nicht den Ärger der Skodafahrer aufbrummen! DAS WAR EIN SCHERZ!)

Nee mal im Ernst: der normale Spider kann dem Spider Valve nicht ansatzweise das Wasser reichen! Selbst der Vetta kommt da rein klanglich nicht mit!
War auch eher skeptisch und war auf meiner Verstärkersuche bei vielen Alternativen, aber der SV überzeugt wirklich durch seinen röhrigen Sound und seine Line6-typische Flexibilität! Da kommt Soundtechnisch im MOment kein Modeller auf dem ganzen Markt mit!
 
Nee mal im Ernst: der normale Spider kann dem Spider Valve nicht ansatzweise das Wasser reichen! Selbst der Vetta kommt da rein klanglich nicht mit!
War auch eher skeptisch und war auf meiner Verstärkersuche bei vielen Alternativen, aber der SV überzeugt wirklich durch seinen röhrigen Sound und seine Line6-typische Flexibilität! Da kommt Soundtechnisch im MOment kein Modeller auf dem ganzen Markt mit!

ja nee, is klar
spidervalve über alles....:screwy:

wie kommst du zu deinem urteil? insbesondere, dass nichtmal der Vetta da mithalten kann? achja, ich vergaß der vetta hat ja keine röhren drin nicht wahr?:screwy:
jemand der solche aussagen tätigt, hat nicht nur die verglichenen amps nicht gespielt (oder er kam mit dem einstellen einfach nur nicht zurecht) sondern hat auch sonst einen eher beschränkten erfahrungshorizont beim thema amps....

an einen vetta, hughes & Kettner zentera, johnson millenium oder nen Hughes & Kettner switchblade, kann der kleine nicht mal ansatzweise ranstinken. weder sound noch (und gerade da wirds interessant) beim thema konzept, anschlüsse etc....
der amp kann weder mit normalem footswitch geschaltet werden noch ist er midifähig. gaaanz dickes minus. die oben genannten können das alle, koooomisch:cool:

der spidervalve ist (wie hier schon mehrfach und unbestritten festgestellt wurde) nichts anderes als ein POD 2.0 plus AtomicReactor, nur dass der Reactor eben jetzt durch Bogner-Endstufe und V30er ersetzt wurden. das wars, keine neuen techniken, keine neuen bonbons, sogar der sound (ich hab den POD 2.0 auch schon über nen AtomicReactor gespielt) sogar ziemlich identisch.


wenn du eh grad auf der suche bist, dann erweitere lieber deinen horizont noch etwas, denn sonst kanns dir locker mal passieren, dass dich die schwachstellen beim spidervalve bereits nach kurzer zeit verdammt nerven werden. andere hersteller haben auch gute amps (z.b. die oben genannten) und die können bei weitem mehr fürs geld:great:
 
@Scullcracker: Woher hast du den Vergleich?! Einen Spider Valve mit der normalen Spider Serie zu vergleichen ist wie auf nen BMW das Skodazeichen zu kleben! ;-) ( Ich möchte mir hier nicht den Ärger der Skodafahrer aufbrummen! DAS WAR EIN SCHERZ!)!

Ich habe beide schon angespielt. Den Spider Valve gerade erst vor kurzem. Hört sich für mich ehrlich gesagt kaum anders an als der normale Spider.
 
@pat.lane: Du scheinst anscheinend ja die Weisheit hier mit Löffeln gefressen zu haben und unterstellst mir hier Dinge, die du nicht ansatzweise beweisen kannst! Mal abgesehen davon, dass du hier andere Comunity Mitglieder, in diesem Fall mich, beleidigst, was einfach nicht in ein Forum gehört! Sowas hat einfach mit Respekt zu tun.......

Aber für alle anderen: Bin 29, spiele seit 20 Jahren Gitarre, seit 15 Jahren E-Gitarre, gebe seit 9 Jahren Gitarrenunterricht und arbeite nebenbei in einer Gitarrenabteilung in einem Musikfachgeschäft. Soviel zu meinem Erfahrungshorizont und meiner Erfahrungserweiterung. Habe sowohl den Spider 3, Vetta und auch den Spider Valve zu Hause (bzw. Proberaum stehen), neben 2 Vollröhren Amps, und glaube schon, dass ich mir mein eigenes Urteil hier erlauben darf, ohne dass mich hier jemand auf so eine respektlose Art und Weise hier angreift.
Hier noch für die interessierten ein Threat aus nem anderen Forum, in dem eigene Meinungen geschätzt werden:
http://line6forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7434&postdays=0&postorder=asc&start=140


an einen vetta, hughes & Kettner zentera, johnson millenium oder nen Hughes & Kettner switchblade

andere hersteller haben auch gute amps (z.b. die oben genannten) und die können bei weitem mehr fürs geld:great:

Es zeugt von wahrer Klasse folgende Amps mit einem Spider Valve zu vergleichen ;):
1. H&K Zentera: ANschaffungspreis ca. 2800 Euro
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=zentera
2. Line 6 Vetta: Anschaffungspreis ca. 1700 Euro
https://www.thomann.de/de/line6_vetta_combo_212ii_gitarrencombo.htm
3. Johnson Millenium JM 150 Anschaffungspreis ?!?! Keine Ahnung, nen Amp der 1998 auf den Markt gekommen ist, haben die meisten Häuser nicht mehr auf Lager! Lag allerdings aus meiner Erinnerung heraus im Bereich des Vetta.
4. Hughes & Kettner switchblade: Anschaffungspreis ca. 1250 Euro
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_50_combo.htm

Für alle Amps gilt im preislichen Segment das gleiche: Sie liegen über 1000 Euro und gehören somit nicht in die Klasse des Spider Valve. Für die H&K gilt: gute Amps, aber bei weitem nicht so flexibel wie der SV. Für die anderen beiden: Flexibel schon, aber mitunter auch zu flexibel, sprich: Viele Gitarristen sind mit den Möglichkeiten überfordert! Und klanglich eben nicht wirklich ausgereift. (Beim Johnson will ich das mit Einschränkung sagen, da ich seit Jahren keinen mehr gesehen habe, geschweigedenn angespielt habe)
Der SV bietet hier ein gesundes Maß an Modelling bei einem unschlagbaren Preis.

Lieber pat.lane: Ich glaube, dass dein Vergleich hinkt, aber vielleicht ist es ja auch nur ein persönlicher Unmut, dass Line6 es geschafft hat endlich mal ein rundes Paket aus Röhren und Modelling auf den Markt zu bringen. Sei einfach ein wenig offener zu Herstellern und du wirst auch dort gute Produkte finden. ;)

Gruß, Kai
 
Es zeugt von wahrer Klasse folgende Amps mit einem Spider Valve zu vergleichen ;):
1. H&K Zentera: ANschaffungspreis ca. 2800 Euro
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=zentera
2. Line 6 Vetta: Anschaffungspreis ca. 1700 Euro
https://www.thomann.de/de/line6_vetta_combo_212ii_gitarrencombo.htm
3. Johnson Millenium JM 150 Anschaffungspreis ?!?! Keine Ahnung, nen Amp der 1998 auf den Markt gekommen ist, haben die meisten Häuser nicht mehr auf Lager! Lag allerdings aus meiner Erinnerung heraus im Bereich des Vetta.
4. Hughes & Kettner switchblade: Anschaffungspreis ca. 1250 Euro
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_50_combo.htm

Für alle Amps gilt im preislichen Segment das gleiche: Sie liegen über 1000 Euro und gehören somit nicht in die Klasse des Spider Valve.

Sorry, will mich in den Streit nich einmischen und lass jedem seine Meinung, aber den Vergleich zwischen Vetta und Spider Valve hast du als erstes gezogen. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn dir von der Seite her an den Karren gefahren wird!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben