Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Da sind doch noch 2 progs mit dabei. Taugen die was?
ich will mir möglicherweiße das ux1 holen. Oder wäre es bessser gleich ux2 zu holen?
 
also beim UX2 sind Ableton live lite und die GearBox von Line6 mit dabei, wobei die GearBox die Schnittstelle zwischen Rechner und UX2 ist, sie beinhaltet die Amp und Effekt Simulationen (klingen super gut) für E-Git, Bass und Vocals. Leider sind bei Ableton live Lite nur vier AudioTracks möglich, is halt ne LITE Version. Habe aber super Aufnahmen mit MagixMusicMaker 2006 deluxe hinbekommen. Also ichfand die Anschlussmöglichkeiten beim UX2 vielseitiger und habe mich deswegen nicht fürs 1er entschieden, zumahl kostet es nicht soviel mehr und ich denk da lohnen sich die Euros.
 
So Herrschaften, seit 2 Tagen habe ich nun auch endlich den Toneport UX2.

Ich muss sagen OBERHAMMERGEIL das Teil.

Für die Gitarrsection habe ich meine Modellpacks von meinem POD XT Pro auf den Toneport transferiert. Jetzt ist das Teil bestens ausgestatten für jede Musikrichtung. Wir selbst spielen Death Metal und da sind einige Hammeramps dabei die mir im POD XT Pro schon immer sehr viel Freude bereitet haben.

Was die Bassamps angeht kann ich noch nix zu sagen, werde die Tage aber einen Bass zum testen bekommen. Kann aber eigentlich auch nicht schlecht sein bei der Qualität von Line6

Für die Vocals habe ich mir extra von Behringer ein B-1 Micro gekauft.
Also die Mic-Preamps sind fantastisch. Jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und Effekte mit denen man rumspielen kann.

Die Aufnahmequalitäte 1a.

Also kurzum für alles die Zuhause ein kleines Studio einrichten wollen oder für die die mobil recorden wollen das non plus ultra. Für ca. 199,00 Ocken ein absolut gerechter Preis.

Da ich jetzt alles mit dem Toneport machen kann und ich meinen POD XT Pro zum Schluss eh nur noch im Studioeinsatz hatte (habe mir für live ein anderes Setup gekauft) verkaufe ich nun meinen POD XT Pro. Habe dafür schon einen seperaten Post gemacht.

Also in diesem Sinne.

Gruß

Deathrules
 
Hallo,

hätte auch nochmal ne frage zu dem Them Latenz! Was genau ist das nochmal und kommt das bei all diesen Geräten vor? Verändern sich die Abstände zwischen den Noten? Werden da Spuren nur falsch wiedergegeben oder werden sie falsch aufgenommen? Bin nämlich auch am Überlegen, mir so ein Teil zu kaufen und würde da schon gern gute Qualität haben, d.h. ich möchte nicht, dass das, was ich einspiele, falsch klingt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal genau erklären könnte, was genau Latenz ist!

schonmal vielen Dank!
 
Hier ne Beschreibung as dem Musik-Lexikon, habe ich gerad per Google gefunden.

Latenz (2sound.de - Musik-Lexikon)

Latenz kommt vom englischen Latency und bedeutet nichts anderes als Verzögerung oder Wartezeit (hier steckt das Wort late also spät darin).
Im Gegensatz zum Delay ist die Latenz eine unerwünschte Verzögerung eines Signals. Sie entsteht durch Leitungswege oder digitale Verarbeitung.
Hat man beispielsweise ein digitales Effektgerät (zB. einen Pitchshifter oder Vocoder) liegt das Ausgangssignal um einige Millisekunden später an, als das Eingangssignal. Hier spricht man von Latenz.

Du merkst eine Latzen wenn du z.b die Gitarre anspielst, dass Signal aber verzögert aus den Boxen kommt. Die Latzenzeit kannst Du normalerweise über die Geräte bzw. Asiotreiber einstellen. Bei richtiger Einstellung sind die Latenzen dann nicht mehr bzw. gering Bemerkbar. Bisher habe ich mit dem Toneport keien schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich den Toneport mit meiner E-Mu 1820m verbunden und nutze die Asiotreiber der E-Mu karte. Die hat noch geringere Latzenzen.

Gruß

deathrules
 
Danke für die Erklärung! Mich würde außerdem interessieren, ob ich ne besondere Soundkarte brauche, dass mir der TonePort überhaupt was bringt? Oder fungiert das Gerät als Soundkarte und kommt somit auch ohne eine besondere im Computer eingebaute Soundkarte klar?

zum Thema Latenz hab ich heut in der Gitarre und Bass 10/2004 gelesen, dass man bei einer 1m - Entfernung von der Gitarrenbox schon eine Latenz von 2,9 ms hat. Bei 5m - Entfernung wäre das dann schon eine Verzögerung von 14,5 ms. Von daher denke ich dass man das eigentlich gar nicht mal so eng sehen sollte...

Ich hab erst gedacht, dass Latenz das ist, was mir neulich bei nem Freund passiert ist: Wir haben eingespielt und die Töne kamen völlig unregelmäßig, obwohl wir nur die Viertel eingespielt haben, als Test sozusagen. Schätze aber eher mal, dass wir ein Problem mit der Rechenleistung des PCs hatten.

Gibt es eigentlich eine Kathegorie, in die man dieses Gerät stecken könnte, etwa zu Vergleichszwecken?
 
Hätte gleich noch ne Frage: habe nämlich eine deutsche Version von Cubase SL im Auge, die man auf Cubase SL 3.0 updaten könnte. Würde gern wissen ob diese (ursprüngliche) Version zum Toneport kompatibel wäre! Auf www.line6.com kann ich nämlich nur eine Beschreibung finden, wie ich den Toneport mit der Version Cubase SX Sl 3 verbinde!
 
maIstErTesPaTes schrieb:
Hätte gleich noch ne Frage: habe nämlich eine deutsche Version von Cubase SL im Auge, die man auf Cubase SL 3.0 updaten könnte. Würde gern wissen ob diese (ursprüngliche) Version zum Toneport kompatibel wäre! Auf www.line6.com kann ich nämlich nur eine Beschreibung finden, wie ich den Toneport mit der Version Cubase SX Sl 3 verbinde!

Hallo,

also du kannst den Tonport per USB-Kabel verbinden, dann fungiert der Toneport auch als externe Soundkarte. Einbindung in cubase wie beschrieben. Muss auch in Sl funktionieren über auswählen der Tonport Asio Treiber.

Dann kannst Du den toneport aber auch über die Lineout in ein ein vorhandene Soundkarte einstöpseln. Dann kannst Du weiterhin mit den Treiber Deiner Soundkarte recorden und die USB-Verbindung gibt lediglich die Verbindung zur Gearbox (Software mit allen Sound´s)

Gruß

deathrules
 
Hallo,

kleine Frage:
Verhält sich die Gearbox als Plug-in, sodass man den Sound nach dem Aufnehmen verändern kann, oder nicht?
Der andere Toneport Thread hat mich irgendwie verwirrt...
 
Spock's_Sunglass schrieb:
Hallo,

kleine Frage:
Verhält sich die Gearbox als Plug-in, sodass man den Sound nach dem Aufnehmen verändern kann, oder nicht?
Der andere Toneport Thread hat mich irgendwie verwirrt...

NEIN,

die Gearbox ist kein Plug-in, kannste auch nicht in Cubase laden. Die Gearbox ist rein das Programm mit der du den Toneport zum leben erweckst.

Also zum Reampen nicht geeignet, da würde sich der POD XT Pro z.b. besser anbieten der seperate dry out Ausgänge.

Gruß

deathrules
 
Ok, danke!
 
Danke! Ich kann aber schon in Cubase die Amps hören bzw. aufnehmen, die beim Toneport simuliert werden, oder? Sorry für die dummen fragen, bin aber auf dem Gebiet absoluter Anfänger...
 
maIstErTesPaTes schrieb:
Danke! Ich kann aber schon in Cubase die Amps hören bzw. aufnehmen, die beim Toneport simuliert werden, oder? Sorry für die dummen fragen, bin aber auf dem Gebiet absoluter Anfänger...

Kein Thema, ich glaube jeder fängt mal klein an :D

Also um Deine Frage zu beantworten, ja klar hörst du die Amps vom Tonport. Du legt in Cubase eine Audiospur an und gibt als input den Toneport an. Kommt halt drauf an wie du den Tonport an deinen PC anschliest. Entweder über die Line in Deiner Soundkarte, oder per USB und Tonpeort Treiber.

Gruß

deathrules
 
ok, nochmal herzlichen dank! hab jetzt wenigstens ein bischen ahnung von der sache und .... cubase sl 1.02! werd mir, nachdem ich über den toneport überwiegend positives gehört habe, wohl demnächst einen zulegen. allerdings muss ich erst wieder für einen neuen funktionierenden pc sorgen!

mfg maIstErTesPaTes
 
Gibt es denn eigentlich ne Soundkarte, die sich mit dem Toneport verbinden lässt und die Aufnahmequalität verbessert oder zumindest nicht schmälert bzw. wie teuer sollte eine Soundkarte sein, um die Qualität nicht zu beeinträchtigen? Die E-Mu 1820m ist mir dann doch zu teuer! Der Preis sollte so bei max. 150 Euro liegen. Hätte da jemand Empfehlungen? Wäre echt super!

mfg maIstErTesPaTes
 
Du brauchst theoretisch garkeine Soundkarte, um mit dem Toneport arbeiten zu können. Der TP ist selber eine externe "Soundkarte", die über USB angeschlossen wird.
 
Tach zusammen.
Hab mir auch den Toneport UX-2 bestellt. Natürlich beim Local Dealer, deshalb dauerts halt was länger. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude. :)

Guardian schrieb:
Du brauchst theoretisch garkeine Soundkarte, um mit dem Toneport arbeiten zu können. Der TP ist selber eine externe "Soundkarte", die über USB angeschlossen wird.

Nicht nur theoretisch. Das Ding ist ja gerade als USB-Interface gedacht und genau da liegen seine Stärken. Man kann parallel mehrere Spuren aufnehmen ohne eine mehrkanalige Sounkarte zu haben, die in entsprechender Qualität auch schon alleine soviel Kosten würde, wie der Toneport.
 
Ich habe mir mal im Internet ein paar Samples angehört und diese mit dem Guitar Rig 2 von Native Instruments verglichen. Ich würde gerne mal beide Geräte ausprobieren um zu hören, welche Sounds besser sind.

Was meint ihr? Kommt das UX2 an das Guitar Rig 2 ran, oder ist es besser? Preislich ist ja ein klarer Unterschied erkennbar. Während das UX2 199 Okken kostet, liegt das Guitar Rig 2 bei 469 Okken. Außerdem besitzt das UX2 noch zwei Mikrofoneingänge, was das Guitar Rig 2 nicht bietet.
 
Danke für die Antworten!
 
Sancho schrieb:
Ich habe mir mal im Internet ein paar Samples angehört und diese mit dem Guitar Rig 2 von Native Instruments verglichen. Ich würde gerne mal beide Geräte ausprobieren um zu hören, welche Sounds besser sind.

Was meint ihr? Kommt das UX2 an das Guitar Rig 2 ran, oder ist es besser? Preislich ist ja ein klarer Unterschied erkennbar. Während das UX2 199 Okken kostet, liegt das Guitar Rig 2 bei 469 Okken. Außerdem besitzt das UX2 noch zwei Mikrofoneingänge, was das Guitar Rig 2 nicht bietet.

Ist das Guitar-Rig nicht nur Software? Da brauchst du auch eine gute Soundkarte, damit ein vernünftiges Ergebnis rauskommt. Beim Toneport bist du unabhängig von der Soundkarte.

Was die Qualität angeht, muß man sich bei Line6 (mittlerweile) keine Gedanken machen. Die Models sind 1a.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben