Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
deathrules schrieb:
Also ich sach mal, kauf Dir mal nen Amp oder nen Bodentreter für 50 €.

Für diese 50 € bekommst Du dann aber die volle Kanne an wirklichen geilen Metalamp.
Ich habe mir alle 3 Modellpacks und das Powerpack gekauft. Somit habe ich einen kompletten POD XT Pro incl. aller Hammeramps.

Somit habe ich recordingtechnisch komplett ausgesorgt !!:great:

Ich finde, es werden schon genug Metal-Sounds mitgeliefert. Mit dem Dual-Rectifier geht was, der JCM800 ist in der Hinsicht auch nicht zu verachten und die drei Line6-Kreationen (Insane, Spinal Puppet, Chemical X) sind hervorragend gelungen.
 
Mäxchen schrieb:
Ich finde, es werden schon genug Metal-Sounds mitgeliefert. Mit dem Dual-Rectifier geht was, der JCM800 ist in der Hinsicht auch nicht zu verachten und die drei Line6-Kreationen (Insane, Spinal Puppet, Chemical X) sind hervorragend gelungen.

Dann hast Du bestimmt noch nicht den Tripple Recti., ENGL P-Ball und DIEZEL Herbert gehört ?:twisted:
 
deathrules schrieb:
Dann hast Du bestimmt noch nicht den Tripple Recti., ENGL P-Ball und DIEZEL Herbert gehört ?:twisted:

Hab ich wirklich noch nicht. Mein Post sollte ja auch nicht heißen, daß ich nicht auch überlege, mir das Powepack zu kaufen. :D
 
Mäxchen schrieb:
Hab ich wirklich noch nicht. Mein Post sollte ja auch nicht heißen, daß ich nicht auch überlege, mir das Powepack zu kaufen. :D

Ok, alles klar. Obwohl das Power natürlich das Sahnehäubchen währe.

Da ist dann auch das Auto-Wah drinne wie im Pod Xt Pro, für alle die , die kein Midiboard zum ansteuern des Wah-Wah vom Toneport haben.

Aber auch diverse andere geile Sachen u.a der LUNATIC Amp
 
Godin schrieb:
Was heisst du hörst nur die Gearbox? Was willst du denn noch hören.
Also ich habe die Verkabelung so vorgenommen:
Analog out zur Anlage bzw. Aktivboxen
den Line-out (boxen) ausgang der Soundkarte im Rechner mit dem Monitor in vom Toneport
Drum Computer mit dem Line - In vom Toneport
So kann ich auch Die Soundfiles vom Rechner Hören.

Gruß Godin

Danke für den Tip, da war ich noch gar nicht drauf gekommen. :)
Funktioniert einwandfrei, musste mir nur ein paar Adapter löten. Wo ich dann schon mal dran war, hab ich mir noch schnell nen Fußschalter gelötet, aus ner Hustinettendose. :D
 
deathrules schrieb:
Also ich sach mal, kauf Dir mal nen Amp oder nen Bodentreter für 50 €.

Für diese 50 € bekommst Du dann aber die volle Kanne an wirklichen geilen Metalamp.
Ich habe mir alle 3 Modellpacks und das Powerpack gekauft. Somit habe ich einen kompletten POD XT Pro incl. aller Hammeramps.

Somit habe ich recordingtechnisch komplett ausgesorgt !!:great:

Ja, is mir ja klar...
Allerdings denke ich auch, dass Line6 schon so genug Gewinn macht und es die Model Packs auch kostenlos geben könnte. Muss nich sein, aber ähnliches gibt es.
 
Moin allerseits!
Ich glaub irgendwas mach ich falsch?! :confused:
Bei mir haben selbst die Amps der härteren Gangart (Rectifier, die Line6-Amps) alle gerade mal so viel Gain wie der JCM 800. Ich muss jedes Mal ne Stompbox davorschalten. Ist das wirklich so???

@Oli:
Wo gibts heutzutage noch was umsonst? ;)
 
Maverick018 schrieb:
Moin allerseits!
Ich glaub irgendwas mach ich falsch?! :confused:
Bei mir haben selbst die Amps der härteren Gangart (Rectifier, die Line6-Amps) alle gerade mal so viel Gain wie der JCM 800. Ich muss jedes Mal ne Stompbox davorschalten. Ist das wirklich so???

@Oli:
Wo gibts heutzutage noch was umsonst? ;)

Ne iss absolut nicht so, die haben auch ohne Stompbox sehr viel Gain.
 
Maverick018 schrieb:
Moin allerseits!
Ich glaub irgendwas mach ich falsch?! :confused:
Bei mir haben selbst die Amps der härteren Gangart (Rectifier, die Line6-Amps) alle gerade mal so viel Gain wie der JCM 800. Ich muss jedes Mal ne Stompbox davorschalten. Ist das wirklich so???
Wieviel Input kommt den in das Programm rein? hast du vielleicht ein kaputtes kabel?
btw: der jsm800 hat mit gain auf voll auch schon viel gain!!
 
Ich glaub das ist normal. Die Werkseinstellungen der einzelnen Amps klingen imho leider auch nicht so toll, aber das ist wohl bei Line6 Standard. Bei meinem Spider musste ich auch einiges tweaken, und Vergleichbares hab ich vorhin im Flextone-HD-Review hier am Board gelesen.

Ein Tipp für alle Toneport-Besitzer: Auf www.customtone.com kann Unmengen von Presets in seine Gearbox laden, kompatibel zum Toneport sind praktisch alle die auch als POD-XT-kompatibel aufgelistet sind.

Ich hab bei allen Metal-Presets (Amps: Brit 800, Solo 100 und Treadplate) nen Tubescreamer davorgeschaltet, und (je nach Preset natürlich, aber meistens ungefähr) Drive des Amps und des Screamers auf 12 Uhr. Klingt nicht nach zu viel Gain = Matsch, aber schon irgendwie fetter...

Ich besitze übrigens den UX1 ohne zusätzliche Packs. Spiele mit dem Gedanken, das Metalpack oder das Triple-Pack zu kaufen, müsste aber ohnehin erstmal jemand mit ner Kreditkarte finden :).

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=118079 <- Hier sind zwei Songs von mir, mit programmiertem Schlagzeug und Gitti+Bass+Vox mitm Toneport aufgenommen.
 
locki85 schrieb:
Ich glaub das ist normal. Die Werkseinstellungen der einzelnen Amps klingen imho leider auch nicht so toll, aber das ist wohl bei Line6 Standard. Bei meinem Spider musste ich auch einiges tweaken, und Vergleichbares hab ich vorhin im Flextone-HD-Review hier am Board gelesen.

Ein Tipp für alle Toneport-Besitzer: Auf www.customtone.com kann Unmengen von Presets in seine Gearbox laden, kompatibel zum Toneport sind praktisch alle die auch als POD-XT-kompatibel aufgelistet sind.

Ich besitze übrigens den UX1 ohne zusätzliche Packs. Spiele mit dem Gedanken, das Metalpack oder das Triple-Pack zu kaufen, müsste aber ohnehin erstmal jemand mit ner Kreditkarte finden :).

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=118079 <- Hier sind zwei Songs von mir, mit programmiertem Schlagzeug und Gitti+Bass+Vox mitm Toneport aufgenommen.

Danke für den Tip!

Ich hab bei allen Metal-Presets (Amps: Brit 800, Solo 100 und Treadplate) nen Tubescreamer davorgeschaltet, und (je nach Preset natürlich, aber meistens ungefähr) Drive des Amps und des Screamers auf 12 Uhr. Klingt nicht nach zu viel Gain = Matsch, aber schon irgendwie fetter...

Genau, das mein ich!!!
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Rectifier ne Stombox braucht, damit er nach was klingt.
Das der JCM800 nicht viel Gain bringt, ist bekannt, aber die Anderen?!?! :confused:

@jukexyz:
Er bekommt von beiden Klampfen recht viel Output.
Bei der LP ein SH-6 am Steg und bei der LTD ein EMG 81.
 
Ich spiel grad auch mit dem Gedanken mir der TonePort UX1 anzuschaffen. Mal noch ne kleine Frage an die Leute die bereits ihre Aufnahmen hier vorgestellt haben

Ihr habt beide mit programmiertem Schlagzeug geschrieben. Was habt ihr hierfür verwendet?
 
Wenn du Geld ausgeben willst, nimm Battery und Samples, z.B. das Drumkit From Hell. Auch Fruity Loops funktioniert, damit hab ichs gemacht. Dann gibts da noch den Groove Agent, Jamstix...

Ohne Geld gibts auch einige Möglichkeiten. Schau mal ins Recording-Knowhow-Unterforum, da wurden die bestehenden Möglichkeiten schon öfter (ausführlich) dargestellt. Kurzform: Samples von Hammerhead+Tuareg, oder andere Samples aus dem Netz (mein Favorit: ns_kit7free) mit Leafdrums (nettes Freeware Samplerprogramm).

Maverick018 schrieb:
Genau, das mein ich!!!
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Rectifier ne Stombox braucht, damit er nach was klingt.
Das der JCM800 nicht viel Gain bringt, ist bekannt, aber die Anderen?!?!
Naja, solange man mit dem Klang zufrieden ist, ists doch egal wie dieser nun zustande gekommen ist...
 
locki85 schrieb:
Ich hab bei allen Metal-Presets (Amps: Brit 800, Solo 100 und Treadplate) nen Tubescreamer davorgeschaltet, und (je nach Preset natürlich, aber meistens ungefähr) Drive des Amps und des Screamers auf 12 Uhr. Klingt nicht nach zu viel Gain = Matsch, aber schon irgendwie fetter...

Ich besitze übrigens den UX1 ohne zusätzliche Packs. Spiele mit dem Gedanken, das Metalpack oder das Triple-Pack zu kaufen, müsste aber ohnehin erstmal jemand mit ner Kreditkarte finden :).

Seh ich das jetzt richtig, du hast die deine wirklich sehr geilen Deathmetal Songs ohne zusätzlichen kauf von Amps recorded? Hast du die standart Amps aus der Gearbox Software genommen und sie nur gut eingestellt oder wie meinst du das? Sorry für die dumme Frage:D

Ich überleg mir auch das UX-1 zu kaufen aber wenn man damit keine anständigen Metalsounds ohne extra kauf von Amps erzeugen kann dann würd ichs mir doch vieleicht anders überlegen. Ist es eigentlich auch möglich zu den von Line6 angeboten Auditracks zu jammen wie es bei Guitarport möglich war?
 
BluesForTwo schrieb:
Seh ich das jetzt richtig, du hast die deine wirklich sehr geilen Deathmetal Songs ohne zusätzlichen kauf von Amps recorded? Hast du die standart Amps aus der Gearbox Software genommen und sie nur gut eingestellt oder wie meinst du das? Sorry für die dumme Frage:D

Ich überleg mir auch das UX-1 zu kaufen aber wenn man damit keine anständigen Metalsounds ohne extra kauf von Amps erzeugen kann dann würd ichs mir doch vieleicht anders überlegen. Ist es eigentlich auch möglich zu den von Line6 angeboten Auditracks zu jammen wie es bei Guitarport möglich war?
Du siehst es richtig, ich habe meine "wirklich sehr geilen Deathmetal Songs" (vielen Dank :)) ohne zusätzlichen Kauf von Modelpacks aufgenommen. Standard Amps aus der Gearbox. Noch nichtmal gut eingestellt, das waren die ersten Versuche... Inzwischen hab ich schon ein paar bessere Einstellungen gefunden... Das Geheimnis für die beiden Songs: Gitarre mehrfach und tight gedoppelt...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, auf customtone.com finden sich einige sehr gute Presets. Spontan fällt mir da eins namens "Far Beyond Drive" ein, das wirklich sehr gelungen ist. War glaub ich eins von den "Line6 crafted presets". Und welchen Sound es zu immitieren versucht ist glaub ich nicht schwer zu erraten ;).

Das mit den Lessons wie beim Guitarport funktioniert nicht, der Toneport ist in erster Linie als "Recording Device" gedacht. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es NOCH nicht funktioniert, da Line6 im Prinzip den Guitarport vom Toneport ablösen lassen will, aber ich weiß nicht mehr wo, und erst recht nicht ob es stimmt :)
 
locki85 schrieb:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, auf customtone.com finden sich einige sehr gute Presets. Spontan fällt mir da eins namens "Far Beyond Drive" ein, das wirklich sehr gelungen ist. War glaub ich eins von den "Line6 crafted presets". Und welchen Sound es zu immitieren versucht ist glaub ich nicht schwer zu erraten ;).
Welche Presets kann man für den Toneport nehmen? Es gibt ja keine eigene Kategorie :confused:
 
jukexyz schrieb:
Welche Presets kann man für den Toneport nehmen? Es gibt ja keine eigene Kategorie :confused:

Wenn Du das Powerpack hast , alles was für den POD XT Pro vorhanden ist.

Ansonsten probiere mal die normalen POD XT sachen.
Es wird immer angezeigt welch effekte etc. nicht vorhandne sind im Toneport zum Preset was du lädst .

Gruß

Deathrules
 
@ deathrules:
Könntest du mal paar kleine Samples vom Metal-Pack machen (am besten noch hinschreiben welches Modell)? Wäre echt sehr nett, würde sicher auch noch einige andere interessieren. Wenns geht, mach doch bitte auch n' Sample vom Silver Jubilee :)
mfg jukexyz
 
Hab ne Frage, an alle, die das UX1 oder 2 benutzen. Wie sind bei euch die Latenzen? Hörbar oder so klein, dass man`s garnich merkt?
 
jukexyz schrieb:
@ deathrules:
Könntest du mal paar kleine Samples vom Metal-Pack machen (am besten noch hinschreiben welches Modell)? Wäre echt sehr nett, würde sicher auch noch einige andere interessieren. Wenns geht, mach doch bitte auch n' Sample vom Silver Jubilee :)
mfg jukexyz

Da, bitte schön. Nix weltbewegendes aber ich denke es sollte einen kleinen Überblick geben. http://www.beyond-serenity.de/line6.htm Die Ampbeschreibungen kann man sich in einer TXT Datei anschauen.

Gruß

deathrules
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben