Line 6 Variax E Saite über Tonabnehmer Kein Ton

  • Ersteller Xx Chris 94 xX
  • Erstellt am
Xx Chris 94 xX
Xx Chris 94 xX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Sondershausen Thüringen
Hay Leute ich bin nach einem halben Tag Google immer noch Ratlos. Meine Line 6 Variax 300 Acoustic hat das Problem das sie über einen Amp keinen Ton von der Tiefen E Saite ausgibt. Also man hört es nur sehr sehr leise wenn überhaupt. Muss den Verstärker ordentlich aufdrehen zu dem auch die Einstellung Volumen an der Gitarre. Dann sind aber die anderen Saiten viel zu laut.

Am Anfang hatte die Gitarre das Problem nicht. Konnte zuletzt nur übers Handy Spielen und einem IRig. Deswegen dachte das ist das Problem, aber jetzt wo ich wieder einen Amp habe selbes Problem… kann es an den Saiten liegen? Original war es eine 12er Saite aktuell ist es eine neue 11er.
Oder ist der Tonabnehmer schuld?
 
kann es an den Saiten liegen? Original war es eine 12er Saite aktuell ist es eine neue 11er.
Oder ist der Tonabnehmer schuld?

Wenn es sich um einen Piezo-Tonabnehmer handelt, kann beides die Ursache sein. Das Piezo-Element reagiert auf Druckveränderungen. Wenn ein gewisser Mindestanpressdruck nicht vorhanden ist kann es das nicht.

Im Idealfall sollte ein Gitarrenbauer die Nut für die Stegeinlage prüfen und dazu die Stegeinlage. Wenn beides ideal ist sollte es auch mit 11er Saiten problemlos funktionieren.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da habe ich doch schonmal ein Indiz. Da würde ich erstmal eine einzelne E Saite kaufen und die mal Testen. Ansonsten gehts dann doch mal zum Gitarrenbauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben