Line-In: Gefahrenpotenzial? Alternative nötig?

  • Ersteller DarkViper
  • Erstellt am
D
DarkViper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
10.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Seit einigen Monaten verwende ich meinen alten PC nun schon als eine Art "Ersatz-Amp" und für Übungsaufnahmen von sowohl E-Gitarre als auch Keyboard.
Da ich mich nun nach vielen Jahren der Treue von meinem kleinen "Toaster" verabschiede und einen moderneren PC kaufe, wächst mein Bedenken, ob die Umstände unter denen ich meine Instrumente bisher angeschlossen habe nicht vielleicht Schäden an der Hardware des neuen PCs verursachen könnten.

Bisher wurden beide Instrumente quasi auf die gleiche Art mit dem PC verbunden:
Ein (bzw. beim Keyboard zwei) 6,3 mm Klinken-Kabel geht in den Eingang des USB-Interfaces, ein Y-Kabel (2x 6,3 Klinke auf 3,5 Klinke) geht vom Line-Out des Interfaces direkt in den Line-In der Soundkarte des PCs.

Da ich den PreAmp des Interfaces gerade wenn ich den PC als Amp verwende zumeist annähernd voll aufdrehe, habe ich nun Bedenken, ob die Signale bzw. die Spannung, die schlussendlich an der Soundkarte ankommt, dieser oder andere Hardware nicht vielleicht schaden könnte?

Ich muss gestehen, in dieser Richtung habe ich bisher recht wenig Know-How. ^^'
Nur wäre es schade, wenn ich in meiner Euphorie das teure Teil gleich schrotte ...

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße,
- DarkViper
 
Eigenschaft
 
Solange du mit Line-Pegel in den PC gehst wird da nicht viel passieren; was anderes wäre zum Beispiel wenn du den Lautsprecherausgang eines Geräts mit den Eingängen des PCs verbindest.

Mir drängt sich jedoch die Frage auf wieso du nicht einfacvh auf eines der wirklich nicht mehr teuren Audio-Interfaces zurückgreifst die zum einen den wesentlich besseren Sound bieten und zum anderen die Sicherheit dass nix am PC kaputt geht.

Wenn du eh eine Soundkarte verwenden willst (auch im neuen PC) dann pack eine vernünftige Karte gleich mit rein: M-Audio Delta oder was ähnliches - muss ja nicht gleich ne Motu sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Häh? Du hast ein USB Interface und gehst von dessen Ausgang nochmal extra in den Line In deiner Soundkarte? Wozu? Ein Interface IST eine Soundkarte, und im Zweifelsfall mindestens genauso gut oder besser als die "normale" Soundkarte des Rechners. Oder gehst du damit von einem Rechner, an dem das Interface hängt, zu einem anderen Rechner? *Bart kratz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich meinem Vorposter nur anschliessen, dass klingt alles mehr als krude. *auch-den-Bart-kratz*
 
gut, dass Dunkle Schlange gefragt hat.
Der grosse Geist wird auch keinen Rauch bei aufgedrehtem Pegel senden...
(für solchen hat er uns die Zeremonie der Pfeife geschenkt) :D

cheers, Tom
 
Häh? Du hast ein USB Interface und gehst von dessen Ausgang nochmal extra in den Line In deiner Soundkarte? Wozu? Ein Interface IST eine Soundkarte, und im Zweifelsfall mindestens genauso gut oder besser als die "normale" Soundkarte des Rechners. Oder gehst du damit von einem Rechner, an dem das Interface hängt, zu einem anderen Rechner? *Bart kratz*

Bei meinem USB-Interface handelt es sich um das "M-Audio Mobile Pre Mk2". Dies bezieht nur seinen *Strom* über USB. Als Ausgänge verfügt es lediglich über zwei Line-Ausgänge. Daher vom Line-Out des Interfaces in den Line-In des PCs. Scheinbar ist es eher üblich, dass auch die Signalübertragung über den USB oder Firewire erfolgt? In dem Fall habe ich mir natürlich etwas recht nutzloses gekauft. ô_O

Solange du mit Line-Pegel in den PC gehst wird da nicht viel passieren; was anderes wäre zum Beispiel wenn du den Lautsprecherausgang eines Geräts mit den Eingängen des PCs verbindest.

Mir drängt sich jedoch die Frage auf wieso du nicht einfacvh auf eines der wirklich nicht mehr teuren Audio-Interfaces zurückgreifst die zum einen den wesentlich besseren Sound bieten und zum anderen die Sicherheit dass nix am PC kaputt geht.

Wenn du eh eine Soundkarte verwenden willst (auch im neuen PC) dann pack eine vernünftige Karte gleich mit rein: M-Audio Delta oder was ähnliches - muss ja nicht gleich ne Motu sein.....

Bei der E-Gitarre gehts erst von der Gitarre in den Line-In eines Effektpedals und dort vom Kopfhörerausgang ins Audio-Interface, welches dann wiederum an die Soundkarte des PCs angeschlossen ist. Wäre dies eine solche "gefährlichere" Sache?

Wenn ich aufnehme (momentan noch in ProTools SE) ist das Mk2 Interface als Soundkarte ausgewählt. Da es aber an den Line-In der Soundkarte (wo auch sonst? ^^') des PCs angeschlossen ist, muss der "Rear Blue In" der PC-Soundkarte aktiviert sein, um überhaupt irgendeinen Sound während des Spielens zu hören. Was noch hinzukommt ist ein eigenartiges Fiepen in den Boxen während der Rear Blue In aktiv ist. Hier gehe ich jedoch davon aus, dass der PC nicht anständig geerdet ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem USB-Interface handelt es sich um das "M-Audio Mobile Pre Mk2". Dies bezieht nur seinen *Strom* über USB. Als Ausgänge verfügt es lediglich über zwei Line-Ausgänge. Daher vom Line-Out des Interfaces in den Line-In des PCs. Scheinbar ist es eher üblich, dass auch die Signalübertragung über den USB oder Firewire erfolgt? In dem Fall habe ich mir natürlich etwas recht nutzloses gekauft. ô_O

Ich glaube, du solltest dich einmal mit der Bedienungsanleitung deines Interfaces befassen. An die Line Ausgänge gehören Aktivmonitore oder ein Verstärker mit passiven Monitoren, nicht der PC. Die Verbindung zwischen PC und Interface läuft einzig über die USB Schnittstelle, diese wird nur nebenbei noch als Spannungsquelle für das Interface genutzt.

Deine Konstellation ist ja scheinbar Signal -> Interface Line In -> Interface Out -> PC In -> PC out -> Interface In -> Interface Line Out -> PC Soundkarte -> Lautsprecher. Dass es da fiept und pfeift, wundert mich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das würde das Problem mit dem "PC als Ersatz-Amp" lösen. Allerdings frage ich mich, wie man dann E-Gitarren am PC aufnimmt? ^^ Bei Keyboards weiß ich, dass das üblicherweise über USB / Midi via Softwarelösungen gelöst wird (was ich allerdings auch etwas sinnlos finde, da ich z.B. den speziellen, eigenen Klang meines Keyboards recht gut finde. Vor Allem besser als freie VSTs.)
 
Dann such mal im Forum. Da gibt es genug Antworten zum Gitarren-Recording am PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst dein Keyboard auch an die Line Eingänge des Interfaces anschließen, sofern es eine eigene Klangerzeugung hat. Dann wird eben das analoge Signal aufgenommen, das vom Keyboard geliefert wird. Midi und Plugins sind dann nicht erforderlich. Ebenso kannst du auch deine Gitarren aufnehmen, entweder ganz konventionell mit Amp/Mikrophon, über einen Modeling Amp oder mit Plugins (z. B. Guitar Rig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du verwechselst ein Interface mit der Funktion eines reinen Vorverstärkers. Ein Interface ist Preamp und Wandler in einem. Du gehst mit dem Klinkenkabel von Deiner Gitarre in den Klinkeneingang der vorderen Kombobuchse. Am Interface wählst Du dann den "Instrumenteneingang". Das Interface musst Du nur noch per USB mit dem Computer verbinden. Ich möchte wetten, das steht auch haargenauso in der Gebrauchsanleitung, die Du nicht (richtig) gelesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hab ich's! Herr Gott ist das peinlich! >_<

Also wie nun schon mehrfach geschrieben wurde, erfolgt die Übertragung der Audiosignale tatsächlich über die USB-Verbindung.
Das wird bei solchen USB-Interfaces dann wohl auch *immer* so sein, weswegen ich nun echt nicht überrascht wäre, wenn mein Post in die Liste der lächerlichsten Userprobleme 2013 eingeht.

Die Bedienungsanleitung habe ich beim ersten Gebrauch *überflogen* und natürlich geschickt in die Ecke gefeuert.

So nahm ich also an, dass die Verbindung über USB eine *reine Stromquelle* sei und habe so zusätzlich zur USB-Verbindung noch den Line-Ausgang des Interfaces an die Soundkarte des PCs angeschlossen. Da dieser aber (wie ja ebenfalls geschrieben wurde) nur für aktive Monitorboxen oder Verstärker da ist, hatte ich nun eine gedoppelte Aufnahme mit entsprechender Qualität.

Beim Keyboard machte ich zudem den Fehler, die Verbindung zum Interface über die vorderen Kombo-Buchsen herzustellen. Hierfür hat das Interface ja aber seine Line-Eingänge hinten.

Ich schätze ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man da nur falsch machen *kann*.
Ein höchst peinliches Unterfangen vor Allem, weil ich gerade meine Bedienungsanleitung hervorgekramt habe.
Und wie steht es dort beschrieben? - Richtig: Genau so wie ihr es geschrieben habt. Sogar mit extra großen Bildern. :bang:


Meine Konstellation sieht nun so aus:

E-Gitarre:

E-Gitarre [6,3mm Klinke Ausgang] ---> Treteffektgerät Eingang [6,3mm Klinke] ---> Treteffektgerät Phone Ausgang [6,3mm Klinke] ---> USB-Interface Eingang [Kombobuchse vorne über Klinke 6,3mm] ---> USB-Interface USB [USB-B] ---> PC [USB-A]

Keyboard:

Keyboard [2x 6,3mm Klinke Ausgang] ---> USB-Interface Eingang [Line-In hinten (2x 6,3mm Klinke)] ---> USB-Interface USB [USB-B]---> PC USB [USB-A]



Damit wäre das Thema dann erledigt.
Ich bedanke mich vielmals für die vielen hilfreichen Antworten und vor Allem auch für die Geduld.
Denn wenn ich so zurück blicke und feststelle, dass allein das genaue Betrachten der Bedienungsanleitung die Sache schon gelöst hätte, war dieser Topic sowohl absolut unnötig als auch total peinlich ... >_<

Vielen Dank nochmal an alle!

- mfG. DarkViper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Dank an alle die geholfen haben:great:

Herr Gott ist das peinlich!

Quatsch, jeder hat sich mal mit neuer Materie beschäftigt und musste lernen. Manuals lese ich auch nur im absoluten Notfall. Ich bin der Meinung, dass, wenn ich ein Manual brauche, das Produkt Mist ist:)

Aber wir wollen das hier gar nicht weiter vertiefen, Problem gelöst und hier ist dann zu.

Banjo

P.S. Sir stony hat sich gemeldet und will noch etwas sachdienliches beitragen, also sperr ich wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-Gitarre:

E-Gitarre [6,3mm Klinke Ausgang] ---> Treteffektgerät Eingang [6,3mm Klinke] ---> Treteffektgerät Phone Ausgang [6,3mm Klinke] ---> USB-Interface Eingang [Kombobuchse vorne über Klinke 6,3mm] ---> USB-Interface USB [USB-B] ---> PC [USB-A]

Das ist auch noch nicht optimal. Der Kopfhörerausgang liefert ein Stereosignal, der Klinkeneingang vorne ist ein Hi Z Eingang, und natürlich Mono. Du solltest, falls du Stereo Effekte verwendest und auch so aufnehmen willst, wenigstens ein Stereo Klinke->2x Mono Klinke Kabel verwenden. Außerdem ist ein Kopfhörerausgang eigentlich nicht optimal zum Aufnehmen, und an einem Hi Z Eingang hat er auch nichts verloren. Als Notbehelf kann man es aber durchgehen lassen.
Frage: Warum gehst du nicht aus dem normalen Ausgang deines Effektgerätes weiter? Dann wäre die Welt endlich in Ordnung. Entweder Mono mit einem Kabel, oder Stereo mit zwei, wenn dein Treter auch zwei Ausgänge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch noch nicht optimal. Der Kopfhörerausgang liefert ein Stereosignal, der Klinkeneingang vorne ist ein Hi Z Eingang, und natürlich Mono. Du solltest, falls du Stereo Effekte verwendest und auch so aufnehmen willst, wenigstens ein Stereo Klinke->2x Mono Klinke Kabel verwenden. Außerdem ist ein Kopfhörerausgang eigentlich nicht optimal zum Aufnehmen, und an einem Hi Z Eingang hat er auch nichts verloren. Als Notbehelf kann man es aber durchgehen lassen.
Frage: Warum gehst du nicht aus dem normalen Ausgang deines Effektgerätes weiter? Dann wäre die Welt endlich in Ordnung. Entweder Mono mit einem Kabel, oder Stereo mit zwei, wenn dein Treter auch zwei Ausgänge hat.

Das Effektgerät verfügt über nur einen Ausgang beschrieben "Output (Phones)" und über zwei Eingänge: "Input" für die Gitarre und "Control In" für ein Fußpedal bei Bedarf.

Ein Kabel Stereoklinke auf 2x Monoklinke liegt bei mir vor. In der Bedienungsanleitung des Effektgerätes (hatte ich noch nicht - eben mal downgeladen ;D ) wurde ebenfalls zu einem Y-Kabel geraten. Dann werde ich wohl besser das verwenden und dann beim USB-Interface in die beiden hinteren Line-Eingänge gehen. ;)

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Viel Spaß mit deinem Setup!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben