Line Out bei USB Audio Interface

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Wahrscheinlich mache ich mich grad lächerlich, aber ich stehe auf dem Schlauch :rolleyes:

Überlege wieder etwas Homerecording zu betreiben und gucke mir grad die unterschiedlichen Interfaces an. Also PCI und USB. Ist soweit auch alles klar bis auf.......wozu sind die Line Outs bei den USB-Teilen bzw. wo schließe ich diese an?

Bei meiner derzeitigen Onboard Soundkarte nutze in den Line In für die Aufnahme (Gitarre) und den Line Out um alles auf die HiFi-Anlage weiterzuleiten. Mache ich dann etwas im Sequenzer höre ich sowohl das Signal der Aufnahme, als auch das von dem was schon aufgenommen ist - da ja alles über die Soundkarte läuft. Wenn ich nun das USB-Interface zur Aufnahme nutze, läuft ja nicht mehr beides über die selbe Quelle (Soundkarte), sondern ist quasi getrennt.

Wer kann mal kurz helfen?
 
Eigenschaft
 
Das ganze wird wohl eine Frage des Treibers sein.

Am sichersten ist es, wenn du Ein- und Ausgang des USB-/PCI-Interfaces benutzt. Dann schließt du da deine Gitarre an und an den Line-Out deine Anlage.

Wenn Onboard Soundkarte und das Interface denselben Treiber benutzen können (z.B. Asio4all), dann kannst du auch den Input des Interfaces benutzen und den Output der Soundkarte. Das kann aber, soweit ich weiß, auch zu ein paar Problemen führen. Also am Besten direkt den Ausgang des Interface nutzen. Den kannst du dann auch für den normalen Computergebrauch nutzen - Musik hören, spielen usw.
 
Also am Besten direkt den Ausgang des Interface nutzen. Den kannst du dann auch für den normalen Computergebrauch nutzen - Musik hören, spielen usw.

Genau das verstehe ich halt nicht. Wie kommt den die Musik (Youtube z.B) und auch Sounds von Spielen in das Interface? Und das muss es ja, da dieses ja nur an der Anlage angeschlossen ist.....
 
Ich nehm grad einfach mal an, dass du Windows benutzt. Beim Mac oder Linux dürfte es aber genauso simpel ablaufen.

Du kannst ja in deiner Systemsteuerung ein Standardaudiogerät auswählen. Unter Win7 z.B. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Tray-Leiste, Wiedergabegeräte auswählen und da wird das Interface dann auch angezeigt.
 
Ah, jetzt hab ich's verstanden. Das Interface ist dann, so lange es per USB mit dem "PC" verbunden ist, quasi die Soundkarte.

Super, vielen Dank für die Info!!!
 
wenn du Cubase und die Standard Asio Treiber benutzt, liegt IN und Output auf dem selben Interface. Ich arbeite mit einem Imac, der Systemsound geht auf die normalen eingebauten Speaker .. der Out des USB INterface auf die guten Monitor Boxen. Finde das recht sinnvoll
 
Ja Cubase, Logic gibt es ja leider nicht mehr für PC.

Haltet ihr das - Miditech Guitarface II - für ok für den Wiedereinstieg? Hab zur Zeit nicht so viel Geld.....
 
erm, Cubase gibt es nicht für PC? hä?

Logic ok, aber Cubase?

Ja Cubase, Logic gibt es ja leider nicht mehr für PC.

Haltet ihr das - Miditech Guitarface II - für ok für den Wiedereinstieg? Hab zur Zeit nicht so viel Geld.....
 
Ich meinte - ja ich nutze Cubase, weil es Logic ja nimmer für PC gibt....
 
Haltet ihr das - Miditech Guitarface II - für ok für den Wiedereinstieg? Hab zur Zeit nicht so viel Geld.....

Wieviel Budget hast Du denn konkret?

Für das Geld scheint mir das Ding in dieser Preisklasse OK.
Anders wäre es, vielleicht ein gebrauchtes besseres zu kaufen, was vielleicht zusätzlich noch 1 o. 2 XLR-Anschlüsse, bestenfalls sogar noch eine Midi-Schnittstelle hat.

Hier im Board gibt es auch einen kleinen Flohmarkt dazu https://www.musiker-board.de/f680-soundkarten-interfaces-preamps-floh/

Alternativ natürlich Quoka.de oder die Bucht.
Seit einiger Zeit hat auch der musicstore eine Anlaufstelle für gebrauchtes: http://kleinanzeigen.musicstore.de/
(dort dann in den Bereichen "ProAudio/Recording" und "Computer" suchen)
 
Wieviel Budget hast Du denn konkret?

Für das Geld scheint mir das Ding in dieser Preisklasse OK.
Anders wäre es, vielleicht ein gebrauchtes besseres zu kaufen, was vielleicht zusätzlich noch 1 o. 2 XLR-Anschlüsse, bestenfalls sogar noch eine Midi-Schnittstelle hat.

Hier im Board gibt es auch einen kleinen Flohmarkt dazu https://www.musiker-board.de/f680-soundkarten-interfaces-preamps-floh/

Alternativ natürlich Quoka.de oder die Bucht.
Seit einiger Zeit hat auch der musicstore eine Anlaufstelle für gebrauchtes: http://kleinanzeigen.musicstore.de/
(dort dann in den Bereichen "ProAudio/Recording" und "Computer" suchen)

Hab mich nun für das M-Audio Fast Track MK II entschieden. Deckt Gitarre und Gesang ab und Midi geht ja auch per USB - also Tastatur...
 
Hallo kammschott,

dann wünsche ich mal viel Spaß beim Aufnehmen! :great:
 
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben