Line Out, Monarch MMX-1600

  • Ersteller slashdot
  • Erstellt am
S
slashdot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
30.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal und sorry, falls das vielleicht für viele von euch eine blöde Frage ist aber ich habe von Mischpulten nicht die leiseste Ahnung.

Wir möchten per Webcam ein kleines Spaßvideo aufnehmen. Gitarre + Mikros. Damit der Sound einigermaßen stimmt kam ich auf die Idee, ein altes Mischpult, dass mein Sohn mal geschenkt bekam (Monarch MMX-1600), dafür zu nutzen und über den Line In der Soundkarte, den Ton aufzunehmen.
Nun musste ich feststellen, dass es offenbar am Mischpult keinen expliziten Line Out Ausgang gibt. Ich hab mal Fotos von der Vorder- und Rückseite des Pultes gemacht.
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben, ob es nicht doch machbar ist.

Viele Grüße

backzp.jpg

frontwb.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Mainout sollte derjenige sein eventuell in Stereo da es nur eine buchse ist
 
... eventuell in Stereo da es nur eine buchse ist
Nee, das Pult hat auch nur einen Main-Fader = Mono ;).

Wenn man Stereo will, könnte man (vielleicht!) die beiden Subs dafür benutzen. Ich weiß allerdings nicht, wie das Routing des Pultes ist, Manual finde ich keins und auch kein genügend hoch auflösendes Foto...:redface:
 
Vielen Dank erstmal für eure Mühe!

Jepp, da isses. ;)



Also falls es noch zu klein ist, links steht Main/Sub 1 und rechts steht Monitor/Sub 2

Ich habe auch noch eine Anleitung gefunden, die unter anderem für das Modell MMX-1602 ist. Vielleicht kann die ja auch hilfreich sein:
http://www.mauererma.com/ebay/monarch_anleitung.pdf

Ich hab mal ne alte Soundkarte eingebaut, die durchaus verrauchen kann, falls was schief geht. Mit der Gitarre über Amp und Line In vom Mischpult, klappt es gut und rauschfrei.
Das Mikro jedoch liefert ohne Ende Störgeräusche.
 
Also, wenn das 1600er keine Rec-Out Anschlüsse hat (wie das 1602), wird auf jeden Fall der Sub1 bzw. Sub2 passen. Denn über den Pan-Regler (der ist normalerweise für Links/Rechts Verteilung), kann man die beiden Ausgänge ansteuern. Wobei Mainout könnte auch funktionieren. Wird dann höchstwarscheinlich eine Stereo-Klinke sein.
 
Also, wenn das 1600er keine Rec-Out Anschlüsse hat (wie das 1602), wird auf jeden Fall der Sub1 bzw. Sub2 passen.
Dem stimme ich zu.

Ansonsten...sieht das 1602 so ziemlich anders aus, als alles, was ich vom 1600 hier gesehen hab - die 02 in der Bezeichnung steht wohl für "Stereo". Immerhin, da ist die Beschriftung der Meter mit links / rechts, da sind die Outs usw. doch ziemlich anders. :gruebel:

Aber btt., das gelbe Poti über den Kanalzügen ist der Panoramaregler für die Ausgänge Sub 1/2, die als Stereoausgang angelegt sind. Lt. Schaltplan ist der Main-Out des 1602er in Mono ausgeführt, also für Deine Zwecke sicher nicht so gut geeignet.

Die Beschriftung Deiner VU-Meter stellt das ja auch deutlich klar.

Du brauchst ein Kabel 2x Monoklinke -> StereoMiniklinke (jedenfalls vermute ich, daß Deine Soundkarte Miniklinkenbuchsen hat):
THE SSSNAKE YPK2030


dann sollte die Verbindung stehen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben