Ich hatte es weiter oben auch schonmal geschrieben. Der DT50 ist ein DSP gestützer Vollröhrenamp.
Nun, es kommt drauf an wie man "Vollröhrenamp" definiert.
Überlicherweise versteht man darunter Amps, die zur Tonerzeugung nur Röhren bzw. keine Halbleiter verwenden.
Der DT50 ist also kein Vollröhrenamp, der Marschall JCM900 HGDR aber auch nicht.
Der DT50 erzeugt definitiv Sounds durch Halbleiter-Modelling, ist somit nach üblichem Verständnis kein Vollröhrenamp.
Vollröhre wäre er dann, wenn man die Modelling-Sektion "bypassen" könnte und dann wirklich nur über Röhren spielt.
Vollröhre ist aber kein Garant für Qualität. Viel wichtiger als die Frage "Vollröhre oder nur voll Röhren?" ist die Frage, wie das klingt, was am Speaker ankommt und welche Features er hat.
Der Klang, den ich von Samples kenne, ist nicht schlecht, aber für den Preis bekommt man locker Gleichwertiges oder auch Besseres (meinem Gusto nach).
Die bei Livegigs nutzbaren Features sind eher nicht so prall.
Ein Schuh wird erst draus, wenn man den DT50 mit einem Pod HD verbindet.
Dann hat man eine Vollbedienung, zig fußschaltbare Ampkanäle, jede Menge Effekte, und das Ganze dann mit Röhrenendstufe.
Die Combi aus DT50 und Pod HD300 (oder HD400/500) ist dann aber kein Billigheimer mehr und konkurriert preislich mit Amps wie dem JVM 410H oder dem H&K Switchblade (welcher vermutlich auch keine Vollröhre ist, wie auch der JVM, so bald man den Digitalhall einschaltet).
Gegenüber z.B. einem JVM (oder Powerball, oder Peavey JSX usw. usw.) bietet die HD/DT-Kombination dann natürlich mehr fußschaltbare Sounds plus jede Menge Effekte.
Was besser klingt?
Das wäre zu prüfen.
Preiswerter als DT50 + Pod HD ist in jedem fall die Variante, den Pod HD einfach in den Effektreturn eines preiswerten Röhrenamps mit gut klingender Endstufenröhre zu stöpseln (dann ohne Speaker-Simulation). Oder in einen guten Aktiv-Fullrange-Monitor (dann halt mit Boxen-Simulation).
Von daher frage ich mich, was der DT50 soll. Stand-Alone ist er nicht wirklich der Meister der fußschaltbaren Flexibilität; zusammen mit dem Pod HD bietet er dann auch nicht soooo die "must have" Mega-Vorteile gegenüber einem preiswerten Röhrenamp mit Effekt-Return-Eingang.
Viel sinnvoller würde ich da einen Amp finden, der als Vorstufe den kompletten Pod HD inkl. passendem HD-Fußschalter hat und eine Röhrenendstufe. Also quasi ein Spider-Valve mit HD-Vorstufe (statt Spider-Vorstufe).
Oder habe ich was übersehen?