Line6 Floor Pod Plus + Guitar Rig 5

  • Ersteller scheeeka
  • Erstellt am
S
scheeeka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
30.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Wolfsburg, Germany
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch ein kleiner Anfänger was das E-Gitarre spielen angeht. Aktuell nutze ich zum üben einen kleinen billig Amp von Harley Benton und ansonsten die Guitar Rig 5 Software am Windows PC.
Ich mache (wie ich finde) recht gute Fortschritte und wollte mich nun so langsam ein einen Bodentreter mit Switches und einem Pedal wagen. Bisher hab ich als Switch eine herkömmliche USB Tastatur genommen wo ich die Tasten alle rausgeschmetttert habe und 5 Switch Tasten durchnummeriert im gleichmäßgen Abstand eingeplegt habe. Die einzelnen Tasten habe ich in Guitar Rig einbinden können und das funktioniert bisher recht gut. (ja, Not macht erfinderisch ;))
Die E-Gitarre habe ich mit dem in Rocksmith beigelegten USB Kabel am PC angeschossen (+ASIO Treiber)

Ich bin in letzter Zeit am überlegen mir ein vernünftiges Gerät anzuschaffen (welches auch noch ein Pedal hat) und bin aufgrund des recht günstigen Preises auf das Line6 Floor Pod Plus gestoßen.
Allerdings lese ich oft, dass dieses Gerät nicht sehr empfehlenswert ist, da es doch recht veraltet ist und einige Sounds sehr unschön sind.

Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen?

Ich möchte hauptsächlich mit einem Gerät den Gitarrensound am PC aufnehmen und wenn möglich gleichzeitig eine Hintergrundmusik einspielen können. Wenn möglich soll die Aufnahme NICHT mit der Hintergrundmusik bestückt sein.
Da ich mit Guitar Rig auch schöne Sounds zusammenstellen kann, möchte ich auch die Möglichkeit haben, den Sound unbearbeitet zum PC zu übertragen, wo Guitar Rig dann wie gehabt den Rest macht.

Da ich mir noch nicht so genau vorstellen kann wie das funktioniert brauche ich auch hier eure Hilfe, was ich dafür benötige und wie ich es am besten anstelle :)

Ich hoffe ich hab alles wichtige erst einmal erwähnt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe ! :)

Denis
 
Eigenschaft
 
Guck dir auch mal das Zoom G3X an, dafür hatte ich mich entschieden. Das hat noch den Bonus eines Loopers - das macht beim Üben echt Laune!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp :)

Das Zoom G3X sieht auch sehr interessant aus. Ich würde das Gerät aber auch gerne mit Hintergrundmusik füttern - sprich: MP3 Player oder PC Audio Ausgang in Richtung Zoom G3X. Ist damit nicht wirklich möglich oder irre ich mich da?
Den Sound könnte ich dann über den Output (Phone) Richtung PC zum aufnehmen schicken, oder?

Schonmal ein dankeschön im Voraus


Denis
 
Du hast Recht, einen Eingang gibt es nicht. Wenn man aber einen PC in der Nähe stehen hat, geht es doch: das Zoom G3X kann man ja als USB Interface nutzen zum recorden.
Ich versuch das mal zu beschreiben :redface:
Mein Setup ist so:
  • Zoom per USB an den PC angestöpselt
  • Kopfhörer oder Boxen an den Audioausgang der Zoomkiste
  • in Audacity einen Jamtrack oder andere vorhanden Spuren geladen

Dann muss ich nur noch aufnehmen am PC klicken und höre den Jamtrack und das was ich mit der Gitarre spiele -> perfekt, dank ASIO Treiber ohne Latenz!
D.h. über das USB Kabel schickt die Zoomkiste den Gitarrensound an den PC und der PC ein Audiosignal an den Zoom. Den Mix hört man dann über den Zoom ab.

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten frag noch mal nach :)

Das klingt bestimmt umständlich, wenn man nur mal schnell zu einem Jamtrack was spielen möchte und dafür an den PC muss... Aber man kann das positiv sehen: Rhythmus kann man jederzeit dank des eingebauten Metronoms/Drumsamples üben und wenn man noch Harmonien braucht, spielt man die halt fix in einen Loop ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärung. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt nur bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Sound auch per USB hin und zurück geschickt werden kann :)

Wenn ich dann also in Audacity etwas abspiele wird dieses zur Zoom geschickt und mit dem Gitarrensound gemixt?!?
Der Sound kommt dann zusammengemixt wieder zurück zum PC ins Audacity oder bleibt eine eigenständige Spur des Gitarrensounds ohne "eingebranntem" Jamtrack vorhanden?

Denis
 
Ja, der Zoom hört das, was Audacity oder dein PC abspielt. Das wird im manual als "Abhören" bezeichnet.
An den PC wird aber nur das reine Gitarrensignal geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar :) Werde mir das dann im laufe des Tages bestellen. Tausend dank für deine Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben