Line6 HX Stomp Userthread

Du kannst den Loop/Send als Ausgang verwenden, der vom Lautstärkeregler nicht beeinflusst ist. Sollte dann nur in den Einstellungen als Line-Pegel gesetzt werden und kostet einen Block. (Mit dem Firmwareupdate zu 3.0 werden wohl 8 Blöcke eingeführt, momentan steht erst noch 2.9 vor baldiger Veröffentlichung, wird also noch dauern)
 
Super, danke!
Mein Bassist spielt gerade mit über meinen Helix LT, zweiter Pfad, und ist vom Helix über Monitore überzeugt. Vor allem weil er kein AMP mehr schleppen muss.
Bis jetzt hab ich nur 2 Blöcke gebraucht um ihn zufrieden zu stellen. Passt also.
 
Da ich immer von Hannover nach Kassel zur Probe pendeln muss, habe ich mir ein "kleines Besteck" besorgt - das Helix LT mit Zubehör und nem Getränk war schon ein ordentlicher Rucksack.

Steuerrückzahlung sei Dank, hier nun das kleinere Paket:

Bass -> Mooer Leveline -> HX Stomp -> Proberaum-Amp (FX Loop)

Hier mal der Größenvergleich zwischen beiden Optionen. Rechts kommt doch recht einfach im normalen Rucksack unter :)
e3ee7ca1-2240-46ba-b8e2-51c697a92a5a.jpeg

mit einem Bugera FSB102 als Schalter für FS4 und FS5. Ich spiele dann im Snapshot Mode, wobei FS4 und FS5 dann "Preset Up" und "Preset Down" sind. Genauso wie beim großen, nur mit kleinerer Preset-Auswahl. Aber hey, ich bin auch nur Bassist :p

Das Volumepdal (Leveline) ist unglaublich kompakt. Und ersetzt einen Block im Stomp. Und da die zwei "vollsten" Patches in unserer Setlist 6 Blöcke haben, passt das super. Ich habe im HX Edit jetzt erstmal alle meine LT-Presets für fertige Songs kopiert. Morgen wirds dann ans rumspielen am Übungs-Amp zuhause gehen.

Ich bin bisher sehr von dem Stomp begeistert. Manchmal versuche ich noch, die Knöpfe wie das "große" zu benutzen. :D
 
Hier mal mein (Langzeit) Erfahrungsbericht mit dem Helix Stomp.
Zunächst habe ich mir die Kiste besorgt, um ein "Rig to Go" z.B. für Unterricht zu haben.
Dann hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, in einem weiteren Bandprojekt mitzumachen, wo ich allerdings mein Zeug immer komplett auf- und abbauen muss. Da dort aber eine Gesangsanlage/PA nutzbar ist, lag nahe, das Stomp als Amp-Modelinglösung einzusetzen.
Das hat aber irgendwie nur semi-gut funktioniert (Unverträglichkeiten mit dem vorhandenen Mischpult...).
Dann bin ich zum Lautmachen auf einen Floormonitor umgestiegen, was soweit ok war, mich aber auf die Dauer vom "Hear&Feel" nicht zufrieden gestellt hat. Nichtsdestotrotz habe ich für/um das Stomp ein Pedal Board gebaut, dass für ein Rock Cover Projekt genügend Flexibilität liefert:
Dabei hat sich gezeigt, dass die Idee mit dem Volto Powerpac/Akku "interessant", aber nicht praktikabel ist, da trotz nominell genügend Leistungsoutput, der Akku nach kurzer Zeit sehr warm wurde und ich dieses Experiment dann lieber abgebrochen habe. Eines der bewährten/Helix-kompatiblen Netzteile (hier Truetone 1Spot Pro CS6) ist als Stromversorgung besser geeignet (...die von Line6 mitgelieferte Wandwarze ist ja ein bekanntes "Ärgernis", wenn man das Stomp auf ein Pedal Board packen möchte...).
Den Fußschalter von Boss hatte ich als "Preset up&down" konfiguriert, was für eine Live Verwendung vom Stomp IMO schon fast essentiell ist.

Letztlich bin ich aber jetzt auch für dieses Bandprojekt wieder zum konventionellen "Amp/Pedal-Board Rig" zurück gekehrt und habe günstig einen Peavey Classic 50 Combo geschossen, denn ich dank inkludiertem Amp-Case auch im Probenraum stehen lassen kann und der jetzt die Basis der Tonerzeugung darstellt. Das Stomp nutze ich jedoch weiter als Multieffektgerät, was sehr gut funktioniert:
Da die Steuerung mit Preset rauf und runter live immer noch etwas tricky ist, habe ich mir für schlanke 25€ eine gebrauchte Midi Fußleiste besorgt, mit der direkt die Presets 0-9 ausgewählt werden können. Der Boss FS-7 erweitert jetzt die 3 Schalter am Stomp auf eine Zahl von insgesamt 5. Mit dem Schalter steuere ich Lautstärke/Solo Boost im Stomp (teilweise mit zwei Aktionen&4-Kabel-Methode: Ein Gain Block vor der Amp Vorstufe zu anpusten + Umschalten auf einen höheren Output-Level zum Return im Amp-FX-Loop --> letzteres ist eh eine pfiffige Alternative, um im Stomp keinen Effekt-Block für einen Lautstärke Boost zu verschwenden). Leider fehlt hier eine optische Kontrolle. Der FS-7 wird für die Steuerung des Stomp im "Momentary-Mode" betrieben und da gibt es kein An oder Aus bei den LEDs. Ich muss da ganz genau auf kleine die Effekt-Würfel-Kette im Display vom Stomp schauen, um zu sehen, ob die Blöcke aktiviert sind oder nicht.
Leider hat das Stomp -anderes als das Helix Effects- nicht die Möglichkeit, die TRS Anschlüsse auch für eine Ampkanal-Schaltung umzukonfigurieren. Daher muss der Kanal/Reverb Schalter mit aufs Board. Da der Peavey-Schalter dafür etwas unhandlich ist, habe ich da noch einen FS-7 installiert. Wenn ich von Clean nach High(er)-Gain Solo schalten muss, realisiere ich das mit Hilfe der Stomp-internen Zerrer. Der OCD Klone ist da ganz gut geeignet.
Um noch etwas mehr Klangfarben zu haben, sind noch ein Bogner Extasy Blue und das DOD/Digitech Carcosa Fuzz dazugekommen und da bei mir noch das Morley Mini Vol/Wah rumlag und noch Platz auf dem Board war, habe ich auch das mit verbaut. Den TC Tuner bräuchte ich eigentlich nicht mehr, da ich den 3. Schlter am Stomp jetzt wieder für Tap-Tempo/Tune nutze. Den brauchte ich vorher um Sounds zu schalten.

Wenn ich das ganze Rig von Scratch aufgebauen hätte können/müssen, wäre hier das Helix Effekcts die klar bessere und günstigere Wahl gewesen, aber so habe ich immer noch die Fallback Option auch das Amp Modeling im Fall der Fälle zu nutzen. Für den Notfall muss ich mir da noch ein Szenario überlegen, denn mit der Midi-Leiste kann ich nur die ersten 10 Presets vom Stomp anwählen. Wahrscheinlich kann ich aber sogar die 5 Presets der Bank B nutzen um da das ganze mit Amp-Modeling abzubilden.

So kann man schon sehr viel Nutzen aus der kleinen Kiste ziehen, auch wenn so Kleinigkeiten wie die Stromversorgung mit Positive Center Stecker und die eingeschränkten Midi Send/TRS Control Möglichkeiten schade sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr ordentlich. Optimieren könntest du es noch mit einer Midi-Leiste, die steuerbare Loops für die externen Verzerrer hat und evt. auch den Amp schalten kann, dass du wirklich nur noch einen Taster treten musst. Ich meine von Harley Benton gibt es sowas recht günstig. (Spätestens) Wenn es mal 8 Blöcke gibt, könntest du jeweils einen der Ausgänge noch mit Amp- und IR-Block belegen und direkt zum Mischer schicken. Wie ist es klanglich, wenn du in dieser Konstellation den Loop-Block mit dem Preamp vom Peavey durch modellierte Preamps ersetzt? Ich habe so inzwischen Einstellungen, die mir ähnlich gefallen wie der analoge Preamp von meinem JCA 22H, den ich weiterhin für einen sehr guten Amp halte, weshalb der nächste Schritt wird, testweise das Röhrentop komplett gegen eine lineare Endstufe zu tauschen. Ich bin gespannt, ob da ein relevanter Unterschied zu hören ist... Viel entscheidender ist auf jeden Fall die Gitarrenbox, da kann ich gut verstehen, dass der Monitor dir nicht gefallen hat.
 
Diese ganze Übung ist ja eher eine (kostenoptimierte) Alternativlösung. Mein "Hauptrig" beinhaltet so einen Looper/Switcher (GSC3 von G-Lab), der via Midi die Amps und auch z.B. die Presets von einem Eventide Space schaltet.
Nichtsdestotrotz habe ich auch dort ein "Workflow", bei dem ich beim Schalten, "Preset-" und "Stomp-Box"-Mode parallel nutze. D.h. für ein paar Sounds nutze ich die mutiplen Schaltmöglichkeiten, oft aber schalte ich auch nur gezielt einzelne Pedale.
 
Update 2.9 ist raus :eek:
https://line6.com/support/page/kb/e...ixhx-290-helix-native-190-release-notes-r916/


New Amp Models in 2.90
- Revv Gen Purple, based on* the purple (Gain 1) channel of the Revv® Generator 120

New Cab Models in 2.90
- 1x12 Fullerton, based on* the classic 1953 Fender® 5C3 Tweed Deluxe
- 1x12 Grammatico, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange

New Effects Models in 2.90
- Distortion > Alpaca Rouge (Mono, Stereo), inspired by* the Way Huge® Red Llama (modded)
- Distortion > Legendary Drive (Mono, Stereo), based on* the Carvin VLD1 Legacy Drive (high gain channel)
- Distortion > Xenomorph Fuzz (Mono, Stereo), inspired by* the Subdecay Harmonic Antagonizer
- Dynamics > Rochester Comp (Mono, Stereo), based on* the Ashly® CLX-52 and created in conjunction with Billy Sheehan
- Modulation > Pebble Phaser (Mono, Stereo), based on* the Electro-Harmonix® Small Stone phaser
- Split > Dynamic, Line 6 original. This new Split block type lets you dynamically route signals to Path B, depending on how hard you play. For example, you could roll your guitar's volume back a bit and play clean chords through a Grammatico on Path A and then roll it back up and dig in to blend in a searing Revv Gen Purple lead on Path B



New Features in Helix/HX Firmware 2.90

Output Meters
The following block types display output meters in the inspector when selected:
- Output
- Send/Return > Send
- Send/Return > FX Loop

Gain Reduction Meters - Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT)
The following block types display a gain reduction meter in the inspector when selected:
- Dynamics > Compressor (the 3-Band Comp displays three meters)
- Dynamics > Gate

Signal Present/Clip Indicators (Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, HX Stomp)
The following block types now display a pale green background when signal is present and a bright red background if the block clips:
- Input
- Output
- Send/Return > Send (clip indication only)
- Send/Return > Return (clip indication only)
- Send/Return > FX Loop (clip indication only)

Improved IR Referencing
Impulse Response blocks now reference each IR file by waveform instead of index number. This means that when presets are shared and the recipient has the same IRs, they'll appear in the right place without having to manually reorder all IRs to match.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass die Output-Meter es nicht aufs Stomp geschafft haben. Genügend Platz wäre im Display gewesen, besonders in der oberen Hälfte :|
 
Der Update Prozess bei Lin6 ist fürchterlich. Für was habe ich einen Line 6 Updater auf dem PC, wenn ich den zuerst selbst manuell updaten muss und im Anschluss selbst das HX Edit Update auf der Homepage finden muss. Immerhin die Version 2.91 installiert der Updater jetzt auf meinem Stomp.
Entweder bin ich zu dumm, oder zu verwöhnt. Andere lösen das deutlich aber besser und weniger umständlich.
 
Es wurde aktuell umgestellt, dass nur noch HX Edit geupdatet und verwenden werden muss. (Line6 Updater kannst deinstallieren).
Über HX Edit kann man dann die aktuellste Software für den Helix/Stomp abrufen & installieren.
 
Günstige Nahfeldmonitore für HX-Stomp

Moin moin,

wie so viele habe ich das Problem, dass ich meinen Amp zuhause nicht wirklich so laut machen kann, dass er wirklich klingt. Deswegen hatte ich mich schon länger nach ein paar anderen Möglichkeiten umgeguckt und habe jetzt schon öfter gelesen, dass man mit Nahfeldmonitoren einen Modeller ( in meinem Fall einen HX-Stomp) ganz gut kontrollierbar laut bekommt. Es wäre für mich reine Heimanwendung, in naher Zukunft bekomme ich ein kleines Hobby-Räumchen wo dann Gitarren und PC etc stehen und ich vor mich hin klimpern kann.
Ich habe so gar keine Ahnung welche Modelle gut sind, ich habe mal etwas geguckt und mir sind bei Thomann Adam T5V oder T7V ins Auge gesprungen. Ebenso Yamaha HS7, hauptsächlich weil ich da mit meinem Hifi-Verstärker zufrieden bin.
Gebraucht wäre auch eine Option. In meiner Gegen gibt es gerade ein Paar Event Tuned TR8 XL für 250€.
Gibt es andere Empfehlung oder ist es in der Preisklasse um 300€ fast egal, was man nimmt?

Vielen Dank für Vorschläge/ Empfehlungen und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar gebrauchte Behringer 3031A. Die sind nur noch gebraucht zu bekommen aber klingen wirklich erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Die JBL scheinen ja sehr beliebt zu sein, wenn man die vielen positiven Rezensionen sieht.

Bei den Behringer habe ich leider in den Kleinanzeigen im Moment keine aktuellen Angebote gefunden.
 
Line6 HX Stomp mit Strom vom Pedalboard Netzteil betreiben?

Moin, wer von Euch betreibt ein Line6 HX Stomp mit dem Strom seines Pedalboard-Netzteil? Ich spiele mit dem Gedanken, das auch zu probieren. So ich bis jetzt recherchiert habe braucht man dafür ja vermutlich ein Current-Doubler-Kabel und da Line6 ja blöder Weise 2,5mm-Buchsen verbaut einen entsprechenden Adapter. Hat jemand von Euch, der das auch betreibt, konkrete Kaufempfehlungen, was man da kaufen sollte?

LG
 
schau mal hier, das müsste deine Frage beantworten
du benötigst also rund 1000mA und einen passenden Anschluß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, danke für das Video. Kenne ich allerdings schon. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen :). 2mal 500mA habe ich. Mein Problem ist halt die konkrete Kaufentfehlung. In allen Suchtreffen wird bei den Kabeln am Ende nur gesagt "Da brauchst du denn halt ein Adapter". Aber welchen die Leute dann wirklich gekauft haben teilen die nie mit. Möchte mein HX Stomp halt ungerne durch nen falschen Adapter schrotten. Da frage ich lieber vorher nach :).

Habe jetzt schon nen Current Doubler bei Thomann gesichtet (https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter_ppap.htm). Nur womit bekomme ich den sinnvoll auf die 2.5mm hoch? Gibt da von Voodoo Lab zwar auch ein Kabel, aber das dreht die Polarität. Und dafür dann noch einen Adapter wird mir etwas zu wackelig in der Konstruktion :).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hach, machmal hat man Tomaten auf den Augen. Habe jetzt bei Thomann das entsprechende Kabel gefunden... https://www.thomann.de/de/rockboard_power_ace_conl6.htm
 
Eine, momentan meines Wissen nach günstige Variante ist das

..habe ich zusammen mit einem Helix Stomp im Betrieb und das funktioniert.
Für den Stromanschluß habe ich mir einen Adapter selbst gebastelt. Ein Y-Kabel/Strom-Doppler ist nicht notwendig (...schon gar nicht ein Spannungsdopplerkabel!), aber wenn man einen 9V-Kabel mit 2.1mm/2.5mm Stecker hat, muss man das durchschneiden und die Leitungen vertauscht wieder zusammenlöten, weil das Stomp "Center Positive" benötigt. Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen ist da hilfreich, um Kurzschlüsse zu vermeiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben