Line6 HX Stomp Userthread

@lebowsky:
Aber mit meinem Expression Pedal von Boss klappt das nicht, da spielt HX Stomp „verrückt“: die Presets fangen an, durchzulaufen.
Gibt es ein Ex-Pedal, was das nicht verursacht?

Die Mission Engineering Pedale sind extra für die Helix-Geräte gemacht.

Ob ein EXP-Pedal bei den Helix-Geräten funktioniert oder nicht ist von der Hardware des Pedals abhängig. Viele Pedale sind eher auf TRS-Kabel ausgelegt, Helix arbeitet jedoch mit TS-Kabeln.

Man kann an den EXP-Pedalen auch rumlöten, aber meist ist das ein ganz schöner Aufwand und klappt dann oft auch nicht zu 100% (zum Beispiel, dass man nur von 0%-50% treten kann).

Hier einer der Threads dazu: https://line6.com/support/topic/22636-what-expression-pedals-do-you-guys-use-with-the-helix/?page=2

Google gibt bei "Line6 helix expression trs ts" einiges an Infos, besonders aus den offiziellen Support-Foren. Möglicherweise hat jemand das selbe Pedal wie du und dann kannst du schauen, ob es für dein Gerät eine Lösung gibt.

Wenn du beide Geräte da hast, probiere es doch einfach mal aus. Hatte es auch so verstanden, dass zwischen Native und Editor bzw. den Geräten alles kompatibel sein soll, auch per drag/drop zwischen den Plattformen (zum Stomp vielleicht nur, wenn dessen Beschränkungen eingehalten sind)

Genau, theoretisch ist die Software-Umgebung bei der gesamten Helix-Familie die gleiche. Jedoch ist genau das Stomp der "Ausreißer": Die Beschränkungen vom Stomp sorgen für Grenzen. Jedoch kannst du dir möglicherweise selber Varianten nachbauen, nur mit weniger Blöcken.

Hx Stomp Synth Sounds - Keyboard in Gitarrenform?
Wer von euch hat mit dem HX Stomp von Line 6 schon gearbeitet und mal mit den möglichkeiten der Synths und Pitcher rum probiert?
Gibt es da schon Erfahrungen zu?

Meine Idee wäre für Intros und ruhigere Passagen Keyboard artige Sounds zu schaffen und das mit dem HX Stomp.

Du kannst einen Synth-Block einfügen und den Pitch pro Snapshot ändern, wenn du einen internen Synthesizer verwenden willst.

Ebenso kannst du ein verzerrtes / moduliertes Signal gut durch die Filter-Blöcke jagen, verdoppeln und dann mit Pitch-Shifter bearbeiten. Da geht einiges, was dann schon abgespaced klingt. Octaver + Flanger + Tremolo + Bitcrusher können schon in Richtung Synthwave gehen, besonders wenn man noch was cleanes dazu mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Stomp zu wenig Fußschalter hat, kann man bei den Ton-Generatoren zumindest ohne zusätzlichen Controller schlecht Akkordwechsel vornehmen. Mit einem Expressionpedal könntest du zwischen zwei Akkorden wechseln. Oder du nimmst tatsächlich einen extra Controller für die Fußorgel dazu.

Mit den monophonen, durch die Gitarre getriggerten Synthiesounds und geschicktem Einsatz von Pitch Shiftern, Filtern und Effekten könntest du bestimmt mehr erreichen bzw. flexibler spielen. Sag mal, was du dir so vorstellst...


Mittlerweile hab ich dazu ein Expression Pedal. Ich probiere damit grade rum aber bis jetzt ohne befriedigendes Ergebnis.
Ne Idee einer sinnvollen Effektkette dafür?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst einen Synth-Block einfügen und den Pitch pro Snapshot ändern, wenn du einen internen Synthesizer verwenden willst.

Ebenso kannst du ein verzerrtes / moduliertes Signal gut durch die Filter-Blöcke jagen, verdoppeln und dann mit Pitch-Shifter bearbeiten. Da geht einiges, was dann schon abgespaced klingt. Octaver + Flanger + Tremolo + Bitcrusher können schon in Richtung Synthwave gehen, besonders wenn man noch was cleanes dazu mischt.


Das ist ne Idee ich setz mich die Woche mal daran und probier das aus.
 
Ne Idee einer sinnvollen Effektkette dafür?
Ich poste hier mal ein paar Screenshots von Einstellungen einer Effektkette, die mir ziemlich Spaß macht. Die Datei des Presets habe ich als Zip angehängt, da ich sie mit einem HX Effects erstellt habe bin ich mir aber nicht sicher, dass du sie im Stomp laden kannst.

Zur Kette: am Anfang ein Kompressor für ein stabiles Signal, dann die Module Synth O Matic und Attack Synth parallel. Das Expressionpedal steuert drei verschiedene Q- und Freq-Parameter. Dann noch bei Bedarf Chorus und auf jeden Fall Delay dazu und das Expressionpedal langsam wandern lassen oder auch schnell bei jedem Ton in Richtung Hackenposition bewegen, einfach mal ausprobieren.

Das ist für sphärische Sounds eher nicht so geeignet, weil es ziemlich reinknallt, wenn du das als Inspiration für die eigene Kreativität nutzt und z.B. einen Swell-Effekt dahinter setzt oder was weiß ich, dann könnte etwas brauchbares herauskommen...



Screenshot Synthiespaß Kette.JPG
Screenshot Attack Synth Assign.JPG Screenshot Attack Synth.JPG Screenshot Synth O Matic Assign 1.JPG Screenshot Synth O Matic Assign 2.JPG Screenshot Synth O Matic.JPG



Edit: Das parallele Routing macht dann Sinn, wenn man z.B. zwei Synthieklänge mischen möchte. So ergeben sich wesentlich mehr Klangfarben. Wenn man dann noch z.B. Highpassfilter einsetzt, ist man schon recht flexibel im Klangbild.
 

Anhänge

  • Synthie Crazy.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht aber hat nicht wirklich funktioniert
da ich sie mit einem HX Effects erstellt habe bin ich mir aber nicht sicher, dass du sie im Stomp laden kannst.

Gerade habe ich gelesen, dass mit der aktuellen Firmware 2.80 die Kompatibilität der Patches zwischen allen Helix-Versionen gegeben sein soll (abgesehen von Einschränkungen wie Effektblöcke und unterschiedlicher Anschlüsse).
https://line6.com/support/page/kb/effects-controllers/helix/helixhx-280-release-notes-r913/

EDIT:
Hier ist nochmal die Patch-Datei aus meinem letzten Post, diesmal unter der kompatiblen Firmware gespeichert, nachdem ich brav die Updates gemacht habe:
 

Anhänge

  • Synthie Crazy 2.8.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
grad zurück von einer Mugge ( Musiktheater Produktion) ... hier HX Stomp als Bestandteil des Pedalboard. Ausgang geht an FOH und Send an meinen Amp ( als Monitor) funktioniert sehr gut...alle zufrieden, ich auch ;-)
Unterhalb des HX Stomp zwei bespeco Schalter für Bank up/ down (ich nutze fast immer den snapshot mode.
Demnächst werde ich mich um Eure
83EEA0F6-2412-4831-8EE7-C22F887290B8.jpeg
Vorschläge zur Nutzung eines Expressionpedals kümmern, schon mal vielen Dank dafür.
Ahoi
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen röhrenamp, einen einkanaler. Die zerre gefällt mir sehr gut.
Leider geht entweder zerre oder clean.
Der amp hat einen fx loop.
Jetzt hatte ich an einen Einsatz für meinen stomp gedacht.

Ich hatte es mir so gedacht:

Die zerre vom amp nutzen. Den stomp so anschließen, dass ich über ihn einen cleanen amp vom stomp in den fx loop spiele und dadurch der röhrenamp mit seiner Endstufe nur den stomp laut macht.

Ich weiß aber nicht ob das geht und wie ich es verkabeln muss bzw. was ich dann am stomp einstellen muss.

Vielleicht kann ja jemand mit einer Anleitung aushelfen.

Vielen Dank
 
Hallo @jojob38,

das geht alles, ABER Du mußt uns schon mal verraten, welchen Amp Du verwendest oder ob Dein Loop seriell bzw. parallel ist...

Mit STOMP meinst Du den Helix Stomp?

Die 4CM oder Vier-Kabel-Methode ist so zu verstehen, dass man mit einem Multieffekt die Effekte vor [PRE] (Verzerrer, Wha, Kompressor u.ä.) und nach [POST] dem Vorverstärker (Modulationseffekte, wie Delay, Chorus, Reverb u.a.) zur Verfügung stellt. Dazu "schleift" man nicht den Effekt in den Amp ein, sondern man schleift den Vorverstärker (Preamp) des Amps im Multieffekt zwischen die Pre- und Post-Effekte. Der Gitarren-INPUT befindet sich dann im Multieffekt und der Multieffektausgang wird zur Endstufe geführt.

Der Helix Stomp kann auch mit einem zusätzlichen Kabel oder per MIDI den Kanal des Amps umschalten. Das weiß ich jedoch nicht sicher, weil ich ein Helix RACK verwende. Da geht alles.

Wie man das richtig verkabelt findest Du im Internetz unter:

LINE6 Helix Stomp 4CM

Willst Du nur die Modulationseffekte des Helix Stomp nutzen (also die zwischen Vorverstärker und Endstufe), ist es noch einfacher. Du verkabelst den SEND des Verstärkers mit dem INPUT des Stomp und einen OUT des Stomp mit dem RETURN des Amps.

Du kannst auch nur den Stomp nutzen und die Endstufe des Verstärkers plus Lautsprecher. Dann geht Deine Gitarre in den INPUT des Stomp und ein OUT des Stomp in den RETURN des Amps. Dabei ist zu beachten, dass im Stomp die PREAMPS zu verwenden sind und Lautsprechersimulationen ausgeschaltet bleiben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist es wie immer. Es funktioniert nicht.
Es handelt sich um ein helix stomp. Der amp ist ein laney ti 15 112.

Ich habe im stomp aktuell eine komplett leere Bank ausgewählt.

Verkabelt habe ich wie folgt.

Gitarre in den Eingang am helix hinten input l mono.

Helix send stereo erste buchse rechte seite in den Gitarreneingang vom laney.

Helix return l mono, zweite buchse von rechts, in den send fx loop vom laney.

Helix output l mono, vierte buchse des helix hunten, in den return fx loop des laney.

Es kommt kein Ton.

Der laney funktioniert alleine einwandfrei.
 
Du must schon einen Send/Return (FX Loop) Block in Dein Patch einfügen, sonst kommen keine Signale vom Vorverstärker des Amps an.

Das ist dann Dein "AMP"-Block. Alles was Du davor anordnest sind dann Pre-Effekte, alles hinter dem Block sind Post-Effekte (Delay, Reverb usw.).

Die Signalwege Send und Return muss man ggf. noch im Pegel bearbeiten und Du solltest darauf achten, dass Dein Send-Signal LINE-Pegel hat.

0AA3BC4A-C7B4-4865-97C4-39D619BCDC6E.png
 
Es war alles richtig gemacht, dank eurer Tipps. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Stomp einmal neu starten musste. Jetzt geht alles. Vielen Dank
 
Hi!
Kann mir jemand sagen wieviele Amps ich in einem Preset haben kann (6 Blöcke habe ich ja). Kann jeder Block einen Amp repräsentieren?
Hintergrund ist, dass ich zwischen den Amps per Snapshot wechseln möchte ohne Latenz. Der HX Stomp soll als "Pre Amp Pedal" auf mein Effektboard.
Danke im Vorraus!
 
Manual sagt:

Dynamischer DSP

Wie die meisten neuzeitlichen Audioprozessoren beruht der HX Stomp auf einer digitalen Signalbearbeitung (DSP). Bestimmte Modelle erfordern mehr DSP-Leistung als andere, was dazu führen kann, dass man hier und da auf einen Block verzichten muss, weil schon fleißig gerechnet wird. Um das zumindest teilweise zu vermeiden, erlauben viele Prozessoren nur die Arbeit mit einem Verstärker, einem Hall, einem Delay usw. Im Falle des HX Stomp wollten wir keine Beschränkungen – 6 Verzerrungsblöcke sind also auch möglich. Oder zwei Amp- sowie zwei IR-Blöcke. Oder aber zwei parallel laufende Modulations- und Delay-Effekte und zwei Reverb-Blöcke. Im Prinzip können Sie alle Blöcke bereitstellen, die Sie für Ihren Sound benötigen – bis der DSP ausgelastet ist.

Um zu erfahren, welche Modelle noch in den aktuellen Signalweg eingebaut werden können, drücken Sie im “Edit”-Bereich den unteren Regler, um die Modellübersicht aufzurufen. Grau dargestellte Einträge können nicht mehr gewählt werden – sie werden übersprungen. Siehe “Anwahl eines Blocks/Editieren von Parametern”.
snpsht.png
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem den Stomp gekauft.
Er soll bei mir Amp und Cab ersetzen, falls in einer Location mal keine Git.Box vor Ort ist.
Der Kemper Stage ist mir aktuell ein klein bisschen zu teuer, wird aber wahrscheinlich dann doch von mir gekauft, sollte ich doch mit dem HX Stomp nicht ganz zufrieden sein.
Hatte auch mal das Boss gt1000, war damit aber leider nicht ganz zufrieden.

Ich würde gern beim beim Umschalten von "Kanälen"/"Presets" flexibel sein, so dass ich nur mit einem Knopfdruck von z.B. Heavy Rhytm zu Clean mit Flanger komme und das natürlich ohne Latency.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Snapshots oder Ähnliches so verwenden, dass man z.B. den Reverb Block in z.B. einen Flanger Block umwandelt + den verwendeten Amp "umwandelt" in z.B. einen sehr cleanen Amp?

Oder gibt es iergendeinen Weg o.g. Sache so umzusetzen dass das mit einem Knopfdruck und ohne Latency möglich ist?

Mit 6 Blöcke ist es ja etwas schwer noch zusätzliche Sachen in einem einzigen Preset zu haben, die dann normal ausgeschaltet sind und sich dann per Snapshot aktivieren lassen, so wie man es bei den großen Helix machen könnte.
Oder ist es iergendwie möglich die 3 Taster des Stomp als Snapshots zu verwenden, allerdings so dass jeder Taster ein anderes Preset hat?


Vielen Dank im Voraus


Grüße
 
Ich verstehe immer nicht so ganz, wieso sich manche Leute nicht vor dem Kauf mit dem Funktionsumfang des Gerätes auseinandersetzen. Das Manual ist sehr gut geschrieben und schafft relativ schnell Klarheit - zumal du selbst am besten deine Anforderungen kennst.

Du kannst mit einem der Footswitches einen Higain-Amp aus-, einen Clean-Amp und z.B. den von dir genannten Flanger anschalten. Also: Ja, das geht. Aber: Damit ist es ja nicht getan. Es sind nun drei Blöcke nur für Amps und Flanger weg. Willst du z.B. separate IRs für die Amps nutzen, wird die Rechenleistung kaum reichen und es bleibt nur noch ein Block z.B. für Reverb. Es geht also schon, hängt aber von deinen sonstigen Anforderungen ab.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mich vor dem Kauf mit der Anleitung und sehr vielen Videos auseinander gesetzt.

Bekanntlich kann man ja mit dem Stomp nur 6 Blöcke pro Preset verwenden.
Würde ich jetzt mehrere Amp Blöcke und IR Blöcke in einem einzigen Preset verwenden, komm ich mit den anderen Sachen z.B. EQs nicht mehr hin. (mit den größeren Helix wäre dies ja möglich.)

Hierfür wäre dann meine Frage ob es, gerne auch mit externen Footswitches o.Ä., einen Weg gibt verschiedene Presets ohne Latency umzuschalten, egal in welchem Modus des Helix aber
falls möglich nur mit einem Knopfdruck, sodass ich einen Clean Sound mit Effekte, einen Rhytm Sound mit EQs, Noise Gate, Room Reverb und einen Lead Sound mit EQs, Delay, Reverb habe?


Grüße
 
Hallo an die Runde,

ich möchte ein neues (kleines und leichtes) Pedalboard aufbauen, das auf einem HX Stomp basiert.
Weil mir 3 Taster zu wenig sind (die Problematik wurde hier ja schon häufiger diskutiert), soll die Steuerung durch ein Morningstar MC6 MKii erweitert werden.
Als FX-Erweiterung soll ein Eventide H9 (voraussichtlich im FX-Loop des Stomp) angeschlossen und über MIDI gesteuert werden. Auch sollen über MIDI die Kanäle verschiedener Verstärker (Engl, Mark V (via MiniAmp Gizmo) geschaltet werden.
Lautstärke, Wah und einige andere FX-Parametern auf Stomp und H9 sollen auch per Expressionpedal gesteuert werden.

Soweit die Überlegungen zum Setup. Nun meine Fragen:

  • Wo ist das Expressionpedal am sinnvollsten anzuschließen? Am Stomp, am H9 oder am Morningstar?
  • Kann ich am Morningstar auch die Schalter-Funktion des Mission L6H nutzen?
  • Welches Expression-Pedal würdet ihr für die beschriebenen Anforderungen empfehlen? (Bis jetzt sind das Mission L6H und das Dunlop DVP4 (weil es schön klein ist...) in der engeren Auswahl.)

Dankbar für jeden Tipp bedanke ich mich schon jetzt mit weihnachtlichen Grüßen in die Runde
RealCrusher
 
  • Welches Expression-Pedal würdet ihr für die beschriebenen Anforderungen empfehlen? (Bis jetzt sind das Mission L6H und das Dunlop DVP4 (weil es schön klein ist...) in der engeren Auswahl.)

Achte darauf, dass die meisten EXP-Pedale mit Line6, bzw. den Helix-Produkten oft nicht ohne Probleme funktionieren. Das hat mit der TS/TRS Verkabelung (vereinfacht gesagt) zu tun. Unter Umständen hast du tote Zonen im Pedalverlauf oder Dinge verhalten sich ganz merkwürdig.

(Link zu einer von vielen Diskussionen dazu im L6 Support.)

Mit den Mission Engineering wirst du am sichersten fahren, da diese garantiert sind, mit Line6-Produkten zu funktionieren.
 
Line 6 Helix Stomp direkt an PA/Stagebox mit XLR anschließen?

Moin,

leider ergab die Suche nicht die erhofften Treffer und auch das Manual bezieht sich m.E. nur auf den großen Helix mit XLR outs. Da mein Stomp nur line out besitzt hier meine Fragen: Kann ich mit einem Klinke-XLR Kabel direkt auf unsere Stagebox und die PA (über unseren Split) gehen oder brauche ich eine DI Box dazwischen? Darf es eine Mono-Klinke auf XLR sein? Muss ich im Helix Stomp bei dieser Konfiguration etwas beachten, bzw. beim Output etwas einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@wurzel49:
schau mal meinen Beitrag ( mit Foto) weiter oben an. HX Stomp out geht ans FOH Pult und der Send an der Seite geht auf meinen Amp als Monitor. Dabei nicht vergessen, einen Effektloop in die Kette einzufügen. Steht auch im Handbuch.
HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben