Line6 HX Stomp Userthread

Ah OK, Danke! Ich bin allerdings immer noch etwas irritiert. Ich dachte Presets weiterschalten kann man außerhalb des Browse-Modes nur per Midi-Program-Change?
 
Hmmm, ja kann man, muss man aber nicht.
Im Menü ( Achtung: bücken!) kann man den Fußschaltern (intern/extern) ihre Funktionen zuweisen, sehr schlicht und einfach.
Ich empfehle, sich das Gerät mal in Ruhe anzuschauen, das Manual (braucht man eigentlich nicht, aber wenn man sich vorab informieren möchte....) auf line6.com mal durchzulesen ( gibt es auch in deutsch).
Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Hat jemand ein brauchbares setup \ preset für einen Rammstein sound?
Ich wollte zwar meinen helix wieder loswerden, möchte ihm aber doch noch eine Chance geben.

Leider bin ich mit meinen eigenen Kreationen immer unzufrieden und denke immer die klingen nicht gut.

Zum teil liegt es wohl an meinen beschränkten Fähigkeiten. Ich kann es halt nicht besser.
Ich liebe die egitarre aber sehr und ihr würdet mir echt helfen.

Danke
 
Presets weiterschalten
Wie @bemoll schreibt, kann man den FS global beliebige Funktionen zuweisen, wie gesagt eben auch Preset up/down, was dann unabhängig des jeweiligen Modus funktioniert. Dafür ist kein Midi nötig.
Hast du mal die Presets bei L6 durchgeschaut? https://de.line6.com/customtone/browse/hx_stomp/ (vielleicht ist da was dabei, wobei das meiste ziemlich bescheiden klingt, vielleicht auch aufgrund des jeweilig unterschedlichen Setups; ganz gut gefällt mir der BE100 https://de.line6.com/customtone/tone/4088879/ , aber vielleicht nicht, wonach du suchst :) Bezüglich des Ampmodelings bin ich auch nicht übermäßig begeistert, nutze die Stomp in der 4CM mit Amp hauptsächlich für FX, wobei die Preamps so teilweise schon sehr ordentlich klingen (nutze die bspw. für cleane Sounds innerhalb der Presets). Das hat sicher viel mit Hörgewohnheiten zu tun, aber Stomp alleine (PA, Kopfhörer) ist für mich nicht so richtig überzeugend (da fand ich den Atomic Amplifire 6 etwas besser, allerdings trotz 6 Schaltern deutlich eingeschränkter in seiner Bedienung, Bugs mit Expressionpedalen, schreckliches Interface), was sich innerhalb von Aufnahmen, Bandkontext usw. sicher wieder etwas relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ja, da habe ich viele schon durch. Sind im Wesentlichen aber nicht besser als meine selbst erstellten. Ich würde mich halt über ein Preset freuen, welches Live schon mal funktioniert hat. Mit dem ein User hier schon mal echt live gespielt hat. Dabei muss es nicht unbedingt Rammstein sein.

Gruß
 
Sind im Wesentlichen aber nicht besser
Das geht mir auch so. Teste mal im Loop eines Röhrenamps mit Gitarrenbox und nutze die Stomp ohne Cabsim (clean kann unter Umständen mit funktionieren). Evt. geht es dir da wie mir inzwischen. Selbst mit ewigem Tweaken und den Standardtipps wie Custom IRs und Highcuts klingt die Stomp alleine für meine Ohren nicht gut, gerade verzerrt. Das betrifft auch einen Großteil der Clips, die man im Netz so findet. Aber vielen scheint es zu gefallen... Soll heißen, vielleicht musst du eher was am Drumherum verändern, der Weise der Verstärkung und Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich interessiere mich derzeit brennend für das HX Stomp. Zwar sollte da Gerät im Wesentlichen nur daheim und evtl. bei Proben zum Einsatz kommen, als Backup live fände ich es aber auch ganz nett.
Ich nutze seit ein paar Monaten ein Fractal AX8 und habe dort die unteren vier Schalter mit meinen Sounds (4 Scenes) belegt, die oberen schalten mir bei Bedarf die Effekte aus oder an. Tap/Tuner liegt auf einem gesonderten Schalter.

Nun hat das Stomp ja nur 3 Schalter, allerdings mit der Möglichkeit, zwei weitere Schalter anzuschließen (was ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, vermeiden möchte).

Ich "brauche": Clean (gern mit voreingestellten Effekten), Crunch, Vollgas und eben diesen nochmal mit Delay. Im Wesentlichen also drei Grundsounds, wobei ich bei Clean ohne Probleme Effekte vorab mit abspeichern kann (dann eben verschiedene Presets). Wenn es die Möglichkeit gibt, bei Crunch und meinem Vollgas noch ein Delay zuzuschalten, dann wäre das super. Tuner un Tap sollte ebenfalls per Fuß machbar sein. Ich hoffe, das war halbwegs deutlich ausgedrückt.

So wie ich das sehe, kann ich Snapshots anlegen. Das sind, wenn ich das richtig verstehe, Varianten eines Sounds.
Oder ich erstelle lauter einzelne Presets und schalte mich dann durch die Presets. Nachdem Tap und Tuner frei verfügbar sein sollen, heißt das ja, dass ich mit Schalter 1 und 2 entweder Preset rauf oder runter schalten kann.
Hab ich was übersehen?

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen!
 
Das sind, wenn ich das richtig verstehe, Varianten eines Sounds.
Genau. Du kannst innerhalb eines Presets 3 Varianten speichern, dh. Blöcke an/aus und die Parameter innerhalb der einzelnen Blöcke beliebig verändern, wobei sich der "Inhalt" eines Blocks nicht austauschen lässt (zB. in einen anderen Amp). 3 Grundsounds/Snapshots innerhalb eines Presets, so baue ich die auch meistens, sind dann noch durch die Blockanzahl und die DSP-Leistung limitiert, zB. zwei verschiedene Amps für Clean und Verzerrung würden 2 der 6 Blöcke blockieren und sind nicht beliebig kombinierbar, da gerade die neueren Effekte/Amps teilweise viel DSP-Leistung benötigen (dann wird alles ausgegraut und ist nicht mehr anwählbar, was die maximale Leistung überschreitet). Unter dieser Einschränkung lässt sich, was dir vorschwebt, sehr gut realisieren, sowohl als Preset als auch Snapshot. Presets sind dann vielseitiger, Snapshots haben vor allem eine schnellere Umschaltzeit. Tap/Tuner auf 3 und 1/2 für Presets hoch/runter funktioniert. Das Handbuch ist diesbezüglich einen Blick wert.
Variabler wird es sicher mit ext. Fußschalter, aber das merkst du dann, ob du auch ohne zurecht kommst. Da reicht auch wirklich ein Minigehäuse, in das nur die 2 Taster und eine Stereobuchse passen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön! Ich hab das kleine Kistchen seit heute da und spiel den ganzen Tag schon rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach zusammen,

Bislang habe ich den stomp als komplettamp an einer frfr betrieben. Nun habe ich einen hughes kettner 25th anniversary mit einem tollen clean chanel. Einfach nur der Hammer. Jetzt gefällt mir die zerre des amps aber nur bedingt und ich dachte so für mich, dass ich ja einen tollen modeller habe.

Aber wie muss ich vorgehen um den clean des amps zu nutzen und die Effekte des stomp?

Könnte ich auch den clean des amps und die amp modelle des stomps für die zerrabteilung nutzen?

Habe so was noch nie gemacht und würde mich über detaillierte hilfe für einen newbie sehr freuen.
 
Ich denke das Stichwort heißt "Vierkabelmethode".

Hier der passende Auszug aus dem Manual:
4km.png


Kurz: Gitarre --> HX Input --> HX Send --> Amp IN --> Amp Send --> HX Return --> HX Output --> Amp Return.

Der Preamp deines Amps läuft also über den FX-Loop des HX.

Damit kannst du als Vorstufe wahlweise die deines Amps nutzen (per FX-Loop im Helix frei in der Effektkette platzierbar, also auch gerne mit Effekten davor) oder du nutzt Preamp-Modelle des HX und lässt den FX-Loop des Helix aus. Wichtig ist, dass die Ein- und Ausgänge in den Global-Settings auf "Instrumentenpegel" eingestellt und Send-/Return des HX als Effektweg eingestellt sind.

Beste Grüße,
Sam
 
Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert fast alles :) Allerdings meine ich, dass jetzt alles über die Endstufe des Hughes & Kettner läuft. Ich hätte es halt gerne, dass der Clean Kanal des HK genutzt wird und ich z.B. Chorus über den Stomp dazuschalten kann.
Für die Zerre würde ich einen Preamp aus dem Stomp (Placeter Dirty) nehmen und diesen über die Endstufe des HK.

Clean Amp HK + Chorus Stomp über Endstufe Amp HK
Preamp Stomp über Endstufe Amp HK

Irgendwie klappt das aber nicht wirklich. Was mache ich falsch oder geht das nicht?

Aktuell im Stomp:

Screamer -> Preamp Placeter -> Chorus -> FX Loop L
 
Wenn ich dich richtig verstehe, beschreibt @IcedZephyr genau die Lösung deines Problems. In der 4CM ist die Endstufe des HKs immer letzte Instanz. Willst du den Preamp des HKs, platzierst du den Loop als Block im Preset. Für Verzerrung dann entspr. ersetzt durch einen Preamp aus dem Stomp.
 
Mhm, irgendwie habe ich einen Denkfehler bzw ein Verständnisproblem

So habe ich im Moment die Kette im Stomp:

Screamer -> Preamp Placeter -> Chorus -> FX Loop L


Ist das falsch?
Wenn ich den Screamer und den Preamp auf on habe, kommt die Zerre und der Preamp aus dem Stomp und läuft über die Endstufe des HK. Das soll so sein und ist ok.
Wenn ich diese beiden ausschalte und den Chorus einschalte, dann höre ich auch Clean mit Chorus.

Soweit so gut, aber irgendwie hört es sich so an, als ob der cleane Ton auch vom Stomp erzeugt wird und nicht der Cleankanel des HK verwendet wird.

Oder läuft, wenn alles im Stomp auf "aus" gestellt ist, der Cleankanal des HKs?

Wenn das so ist, habe ich nur ein Hörproblem und das Problem sitzt wie immer vor dem Amp.
 
Der Preamp des HKs ist in der 4CM nur dann aktiv, wenn der Loop-Block aktiv ist. Hast du diesen in einem sonst leeren Preset und keinen globalen EQ oä., ist neben evt. Pegeldifferenzen der Unterschied zum Amp die Färbung durch das HX. Die ist bestimmt hörbar, aber du solltest deinen Amp doch noch erkennen :). Kannst das ja mal im A/B testen.
 
Dann mache ich noch irgendwas falsch. Wenn ich den fx loop im hx abschalte, kommt überhaupt nichts mehr aus dem hughes u. Kettner.
Ich verstehe das nicht.
 
Screamer -> Preamp Placeter -> Chorus -> FX Loop L


Ist das falsch?

Jau, das ist nicht richtig... ;)

Der FX-Loop (der Preamp deines Amps) kommt in der Effektkette an die Stelle des Preamps, also an den Anfang... danach kommen dann nur noch je nach Belieben Effekte - der Ausgang des HX hängt an der Endstufe deines Amps. Ein Preamp-Modell kommt in dem Fall im HX nicht mehr zum Einsatz.

Willst du den Preamp deines Amps umgehen und stattdessen einen Preamp aus dem HX nutzen, wird der FX-Loop durch diesen ersetzt.

Hoffe das hilft ;)

Gerade erst gelesen:
Wenn ich den fx loop im hx abschalte, kommt überhaupt nichts mehr aus dem hughes u. Kettner.
Ich verstehe das nicht.

Dann stimmt deine Verkabelung nicht - bitte noch mal überprüfen. Ist der FX-Loop aus, spielst du direkt in die Endstufe deines Amps...
 
also an den Anfang
wobei Wah oder Dist. etc. in der Regel besser vor dem Preamp aufgehoben sind, ob modelliert oder real. Am besten stellt man sich eine normale Signalkette vor. "Ersetzen" kannst du auch durch Deaktivieren des Blocks, wenn Loop und Preamp in einem Preset sind.

Das "B" in meinem Vorschlag wäre Gitarre in den Amp ohne HX.
 
Ich strecke die Waffen. Was ich auch versuche, es bleibt bei dem Problem. Jetzt habe ich den FX Loop in der Signalkette des HX an den Anfang gestellt und die gleiche Situation. Schalte ich den FX Loop aus, habe ich überhaupt keinen Ton.

Ich denke, fast das meine Vorstellung garnicht geht. Ich glaube fast, dass man die von mir erhoffte Schaltung über den HX nicht realisieren kann.

Also als Standard soll der Cleankanal des Kettners laufen. Chorus auf den Taster 3 gelegt, um Clean Kettner und Chorus HX zu spielen.

Auf den Taster 1 (Tubescreamer) und 2 ein Preamp z.B. den Placeter des HX um verzerrt zu spielen mit dem Amp des HX über die Endstufe des Kettners.
Ich möchte Taster 1 und 2 einschalten und der Placeter des HX läuft über die Endstufe des Kettners. Taster 1 und 2 ausschalten und der Cleankanal des Kettners soll verwendet werden, dem ich durch drücken des Tasters 3 noch einen Chorus hinzufügen kann.

Das ist meine Herausforderung, die ich nicht hinbekomme. Alles über die Endstufe des Kettners (Clean vom HX, Placeter vom HX) läuft einwandfrei. Aber ich will ja anstatt des Clean HX den Kanal vom Kettner nutzen.

Können wir mal ganz einfach anfangen.

Wie muss die Signalkette im HX Stomp aussehen, wenn ich nur den Cleankanal des Kettners nutzen möchte?
Schalte ich in meiner jetzigen HX Signalkette den FX Loop aus, dann höre ich überhaupt keinen Ton.

Es ist alles still.

Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Ich brauche da echt nochmal Hilfe. Oder den Hinweis, dass mein oben beschriebener Wunsch nicht funktioniert.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.

Danke
 
Als erstes würde ich dir empfehlen testweise mit dem HX direkt in die Endstufe (Effekt return) deines Amps zu spielen. Dafür nutzt du erstmal nur einen Preamp am HX und sonst nichts.

Also Gitarre --> HX Input --> HX Output --> Effect return am Amp. Je nach dem wo der FX-Loop bei deinem Amp sitzt kannst du die Lautstärke nun über den Master des Amps oder am HX regeln.

Am HX muss halt ein Preamp im Signalweg sein...

Kommt dabei kein Ton, ist erstmal was faul... entweder die Pegel am HX stimmen nicht oder der FX-Loop deines Amps ist nicht dafür geeignet (muss ein serieller Loop sein).


Funktioniert oben genannte Variante kannst du einen Schritt weiter gehen... nun kommt der Preamp deines Amps in die Effektschleife des HX

Gitarre --> HX Input --> HX send --> Amp Input --> Amp Effect send --> HX return L/mono --> HX Output --> Amp Effect return.


Am HX kommt dafür z.B. folgende Effektkette zum Einsatz:

Input --> FX-Loop L --> Reverb --> Output

jetzt sollte nur dein cleaner Amp plus Reverb zu hören sein. Die Effektkette kann natürlich nach Belieben erweitert und der Effekt-Loop gegen einen virtuellen Preamp getauscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben