Line6 HX Stomp Userthread

Hallo zusammen,
ich bin schwer in Versuchung mir einen HX Stomp zuzulegen. In erster Linie damit ich bei meiner Freundin Gitarre spielen kann ohne den Nachbarn auf die Nerven zu gehen. Ich hatte schon einen Yamaha THR 10 II gekauft, war aber mit dem Sound nicht zufrieden.
Ich bin es seit langem gewohnt, über Software wie Neural DSP + Kopfhörer zu spielen. Wie ist die Qualität des Kopfhörerausgangs? Ich fürchte dass ich in der Richtung durch mein Audio-Interface ziemlich verwöhnt bin und habe ein wenig Bammel dass ich vom Stomp über Kopfhörer ziemlich enttäuscht wäre. Was sagt ihr dazu?
 
Ich spiele den HX Stomp sehr viel über Kopfhörer und bin damit mehr als zufrieden!
 
Das hört sich doch gut an, besten Dank.
 
Ich habe das HX Stomp XL, da ich aber meistens Aufnahmen mache, habe ich mir (vergünstigt für alle Stomp Besitzer) das Line 6 Helix Native VST-Plugin gekauft, was ich mit dem Audio-Interface über DAW meistens auch mit Kopfhötern nutze. Ich finde man kommt eher zum gewünschten Sound, wenn man sich die Ketten zusammenklickt, da die Presets sehr überladen sind. Es gibt auf der Seite von Line 6 eine Information welche großen Verstärkermarken hinter den Amps stecken sollen:

https://helixhelp.com/models

Das Native-Plugin war für mich der ausschlaggebende Punkt warum ich lieber Helix anstelle Kemper genommen habe ;-).
 
+1 für Helix native aber HX Stomp ist am Kopfhörer auch sehr gut.
 
Das ist irgendwie witzig, ein Kumpel hat Helix Native und was er sich da zusammengeschustert hat war für mich nicht allzu überzeugend. Das hab ich aber auch auf seine Einstellungen geschoben. Ich werde mich morgen mal mit ihm treffen und mal selber rumprobieren. Wäre es vielleicht möglich dass ihr mir ein oder zwei eurer Lieblingspresets zukommen lasst damit ich sie mal ausprobieren kann? Vielleicht bin ich ja dann endgültig von Helix überzeugt.
Aber Native wird für mich nicht in Frage kommen da ich bei meiner Freundin keine Lust habe jedes Mal den Laptop + Interface aufzustellen und wieder weg zu räumen. Für mich wäre ein kleines Gerät, das einfach irgendwo stehen bleiben kann halt ideal. Ich hab letztes Jahr testweise mal einen Katana ausprobiert, weiss aber ehrlich gesagt nicht was die Leute so toll an ihm finden, bis auf den Clean-Sound, der war nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,
bei mir ist nun das Netzteil hinüber. Ich vermute mal da bin ich nicht der erste, dem das passiert. Gibt es noch irgendeine günstigere Alternative oder nur das originale Line 6 DC-3h??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://myvolts.de/product/41869/9V_Line-6_Effektpedal_HX-Stomp_Netzteil_Ladegerat

keine Ahnung ob das vertrauenswürdig ist - aber angeblich ein Ersatz...
Danke schonmal. Ist leider aktuell nicht lieferbar, aber da kann man ja mal nachhaken.

Kennt ansonsten jemand von euch diese Lösung hier? Scheint aufeinander abgestimmt zu sein mit einem Adapter für Line 6:

https://ww2.musicworldbrilon.de/catalog/product/view/id/18357
https://ww2.musicworldbrilon.de/rockboard-power-ace-cable-line-6.html
 
Zum Netzteil kann ich dir nix sagen - aber der Adapter ist gut, den hab ich auch weil ich mein HX mit den 1spot cs6 betreibe. Wichtig ist dass das HX normal gepolt ist, die meisten Line6 adapter drehen aber die Polarität um weil die Geräte früher meist center + waren bei Line6. nicht so beim HX stomp!
 
Ich habe durch den Kauf von "Helix Native" das HX Stomp XL im Trempel eingelagert :/ ... irgendwie find ich das selber nicht gut aber ich bin die meiste Zeit am Rechner wenn ich Musik mache. Ich weiß, dass es auch als Audio Interface nutzbar ist aber ich habe hier von Steinberg/Yamaha das UR22MKii was immer noch sehr gut unter Win11 mit meinem aktuellem Musik-PC funktioniert ;-) ...
Ich überlege halt ob ich es nicht zumindest mal zum Üben rausholen sollte :D ...
 
Mach das mal. Mit den aktuellen Updates ist das Teil nochmal erstaunlich verbessert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
bei mir ist nun das Netzteil hinüber. Ich vermute mal da bin ich nicht der erste, dem das passiert. Gibt es noch irgendeine günstigere Alternative oder nur das originale Line 6 DC-3h??

https://myvolts.de/product/41869/9V_Line-6_Effektpedal_HX-Stomp_Netzteil_Ladegerat

keine Ahnung ob das vertrauenswürdig ist - aber angeblich ein Ersatz...
Das Ding von MyVolts macht bei mir ganz gute Arbeit. Durch diesen "Adapter" muss man halt etwas aufpassen. Aber immer noch besser als das maßlos überteuerte Ding von Line 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand auch sein HX Stomp als Interface zum Üben?
Ich bin scheinbar auch Opfer des Ground-Problems und frage mich gerade, wo ich jetzt ansetze, damit ich diese Störgeräusche wegbekomme.
Die Störgeräusche machen sich besonders bemerkbar, wenn ich z.b. am PC ein Video auf Youtube lade, oder wenn ich mit der Maus scrolle.

Signalkette:
Gitarre -> HX Stomp -> USB -> PC
sowie
HX Stomp -> 2x Headrush FRFR108

Ich habe bereits versucht, das Headrush in einem anderen Raum an anderer Steckdose zu betreiben, was aber nicht geholfen hat.
Meine Ansatzpunkte, die ich irgendwo gelesen habe, wären jetzt:

1. Die Headrush mit Stereo-Kabeln an das Stomp anzuschließen, statt mit Mono. Soll wohl was bringen, wie viel, weiß ich aber nicht. Ich bin der Meinung, ich habe schon ziemlich gut geschirmte. Ich nutze seit langem Sommer Cable The Spirit XXL (https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_ins_30_as.htm) auch für den Weg von Gitarre zu Stomp.

2. USB-Kabel durch ein gutes, geschirmtes zu tauschen. Ich hatte durch einen Tipp (siehe auch Punkt 3) gelesen, dass man auch selbst eine Schirmung mit Alufolie machen kann, was ich erfolglos ausprobiert habe. Vielleicht war es aber auch einfach zu schlecht um das Kabel gewickelt... Falls dieser Punkt sinnvoll wäre: welche Marke könnt ihr empfehlen? Bei Amazon gibt es ja zu Hauf chinesische Kabel, aber ich weiß nicht wie gut die sind. Auf den Preis kommt es mir nicht an

3. Die Headrush schirmen oder durch Monitore tauschen. Ich hatte mich die Woche mal nach Monitoren (ursprünglich Adam T5V) umgeschaut, und bei den Presonus Eris hatte ich in einem der Kommentare gelesen, dass ein Besitzer seine Störgeräusch-Probleme der Monitore durch Schirmung mit Alufolie wegbekommen hat. Da meine Headrush ja auch günstige Lautsprecher sind, hab ich die irgendwie auch in Vermutung.

4. Das Interface vom Stomp nicht nutzen und stattdessen z.b. das Focusrite Scarlett (wäre meine erste Wahl) kaufen, und dann das Stomp hieran anschließen. Da fiele mir allerdings als negativer Punkt die Latenz ein, aber ich habe keine praktische Erfahrung, in wie weit das zum Tragen kommt.

Bin über jeden Tipp oder eure Erfahrungen dankbar!

VG und ein schönes Wochenende
 
Ich habe gedacht, als ich den Tipp bekommen habe, meine externe Soundkarte mit Stereokabel, anstatt Mono zu verbinden, soll ein Witz sein.

Hatte mir zum dem Zeitpunkt schon einen Brummunterdruecker 180 Euro bestellt, der dann nicht mehr benötigt wurde :)

Die Geräusche vom Arbeiten am PC, der Maus, dem surfen war bei mir wirklich abartig laut.

Jetzt Toten Stille Dank 2 Kabel a 3 Euro....
 
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du mal testen, einen Ausgang des Stomp mit einem Amp zu verbinden, der Amp muss dabei nicht angeschaltet sein.
Bei mir hat das schon so manche Brummprobleme gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben