Line6 HX Stomp Userthread

@bemoll danke für die schnelle antwort, hatte ich schon gesehen, kann aber nicht erkennen, wie du es machst: TS oder TRS auf XLR Kabel und direkt ins Pult oder ne DI Box dazwischen?
 
Ohne DI, soweit ich den Techi verstanden hatte ;-) Klinke mono auf xlr.
 
Moin Leute,

ich nutze momentan ein Audient ID14 mit Helix Native. Leider klingt das nie ganz so gut wie ein normales Helix aufgrund der DI-Problematik (obwohl das Audient ja schon ein tolles Interface ist).

Nun überlege ich auf ein HX Stomp umzusteigen, um es einerseits als einfaches Pedalboard und Looper vor einen Amp zu schnallen und andererseits portabler zu sein als mit dem Audient ID14.

Leider muss bzw will ich manchmal auch noch meine Akustikgitarre mit einem Mikrofon aufnehmen, daher wäre meine Frage wie das HX Stomp sich durch den Input eines anderen Interfaces spielt?

Der Plan ist das Audient zu verkaufen und ein günstiger Behringer-Interface zu nehmen. Darüber würde ich dann einerseits alles am Rechner machen (zB Mikrofon) und das Stomp über einen Input am Behringer in den Rechner geben. Bekomme ich dann noch dasselbe DI-Signal wie direkt vom Stomp oder wird das merkbar schlechter in Zusammenspiel mit Native?

Ich hatte mal ein Helix LT (war mir aber viel zu groß, ich habe hier kaum Platz). Wenn ich das als Interface genutzt habe, klang es mit über Native exakt gleich. Ich habe aber nie getestet wie sich das Ganze durch den Input eines anderen Interfaces verhält.
 
Ich habe mit zu Hause meine Recording/Monitoring-Geschichte mit Hilfe eines Focusrite Saffire Pro14 realisiert und nutze da entweder eine mikrophonierte Isolation Box mit Amp oder eben ein Helix Stomp als Inputquelle und habe da keinerlei Probleme.
Alternativ kann man aber natürlich auch das Stomp selbst als Interface nehmen. Da ich die Bedienung/Programmierung des Stomp idR. über Helix Edit mache, ist es meist auch via USB eh mit dem Rechner verbunden.
So ist es dann auch möglich, zwischen den angeschlossenen Audioquellen zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du denn auch über Native oder nur das Stomp mit Simulation in die DAW?

Am liebsten wäre mir auch nur das Stomp, aber wahrscheinlich gibt es keine Umwege, wie man ein Mikrofon mit Phantomspeisung anschließen kann, oder?
 
Seit Samstag bin ich auch Besitzer eines HX Stomp . Da sind schon ein paar coole Sounds mit möglich, aber die Bedienung verwirrt mich ziemlich . Dazu mal eine Frage : Sehe ich das richtig, das ich die Editorsoftware nicht unter IOS nutzen kann ?
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Helix Stomp auch über meine Gitarrenboxen spielen, einmal wäre da meine Bogner 2x12 und einmal das Fatcab von Blueguitar.
Jetzt frage ich mich welche Endstufe ich nehmen soll, meine Idee wäre die Palmer Macht 402 oder Seymour Duncan Powerstage 170. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Endstufen oder noch einen anderen Tip ?
 
Ich habe mich lange geweigert, aber dann doch zugeschlagen, um mein Pedalboard mit Röhrenpreamp laut zu machen. Nach einigen Experimenten bin ich bei der SD Powerstage 170 gelandet. Ich verwende das NanoCab, manchmal zwei. Sie läßt sich mit dem B/M/T EQ gut an unterschiedliche Anforderungen anpassen.
 
Ich habe mich lange geweigert, aber dann doch zugeschlagen, um mein Pedalboard mit Röhrenpreamp laut zu machen. Nach einigen Experimenten bin ich bei der SD Powerstage 170 gelandet. Ich verwende das NanoCab, manchmal zwei. Sie läßt sich mit dem B/M/T EQ gut an unterschiedliche Anforderungen anpassen.

Ja, die Powerstage ist auch mein Favorit bisher, sie ist klein, passt aufs Board und hat genügend Leistung . Hattest Du den Palmer Macht 402 auch getestet ?
 
Nein, die Palmer Macht habe ich nicht getestet, weil ich in meinem Rack, in dem auch mein Helix steckt, eine Marshall Valvestate 8080 werkelt. Da betreibe ich ein Stereo-System, welches wie ein Wet/Dry/Wet arbeitet. Für das kleine Besteck nehme ich die SD. Vorher hatte ich mal einen kleinen Hotone versucht, aber die SD klingt für mich besser und hat mehr Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht das HX Stomp mit einer Powerbank zu betreiben? Das wäre ja ultimativ portabel.
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Helix Stomp auch über meine Gitarrenboxen spielen, einmal wäre da meine Bogner 2x12 und einmal das Fatcab von Blueguitar.
Jetzt frage ich mich welche Endstufe ich nehmen soll, meine Idee wäre die Palmer Macht 402 oder Seymour Duncan Powerstage 170. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Endstufen oder noch einen anderen Tip ?

Mein Helix Stomp bleibt nicht bei mir . Ich wollte ihn ja als Backup Amp und zum üben zuhause nutzen. Jetzt hatte ich ihn in der Probe über unsere PA gespielt(2xYamaha DSR112) und bekam von den anderen Bandmitgliedern ein Daumen runter, weil zu künstlich im Klang, nicht zu vergleichen mit meinen Laney LA30 plus Pedalboard. Meine Idee war dann den Stomp über eine Endstufe in meine Bogner 2x12 oder über mein Fatcab zu spielen . Aber ganz ehrlich : Ich benötige 3 bis 4 Sounds und kaum Effekte . Ich stehe eher auf den trockenen Rocksound mit einem Distortionpedal ,minimal Hall auf meinen Cleansound , einen Kompressor und sonst nix . Auf meinem Board ist soweit alles vorhanden und ich werde mir einen kleinen Amp mit ca. 30 Watt kaufen, zb. einen der Victory Amps, die ja sehr kompakt sind und leicht transportiert werden können . Ich denke für mich ist das zur Zeit die einfachste Lösung, zumal ich kein Soundfrickler bin und preislich liegen beide Lösungen in etwa auf gleichem Niveau.
 
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht das HX Stomp mit einer Powerbank zu betreiben? Das wäre ja ultimativ portabel.

Ja, ich habe das (kurz) mit einem Pedaltrain Volto probiert, was nominell das können sollte. Der Akku wurde aber ziemlich heiß und mir war das zu heikel. Das ist aber kein Beweis, dass das mit einer Powerbank nicht auch geht...

Mein Helix Stomp bleibt nicht bei mir . Ich wollte ihn ja als Backup Amp und zum üben zuhause nutzen. Jetzt hatte ich ihn in der Probe über unsere PA gespielt(2xYamaha DSR112) und bekam von den anderen Bandmitgliedern ein Daumen runter, weil zu künstlich im Klang, nicht zu vergleichen mit meinen Laney LA30 plus Pedalboard. ...
Ich kämpfe zur Zeit auch damit mit dem HX Stomp im Probenraum zu bestehen.
Es ist echt die Seuche, sich zuhause etwas zusammenzuprogrammieren und dann ist im Probenraum alles anders.
Meine Erfahrung, die Probenraum PA/Gesangsanlage zu nehmen, war auch eher mau. Die Abhörsituation ist eher kritisch, weil die Gitarre plötzlich auf Kopfhöhe entgegenbrüllt und auf einmal auch Höhenanteil zuhören ist...
Einen "eigenen" Monitor zu nehmen, ist da schon besser. Man kann das wenigstens einigermaßen zuhause einregeln. Es ist aber dennoch irgendwie schwieriger oder zumindest etwas ganz anderes, diese Kiste im Probenraum so klingen zu lassen, dass das zufrieden stellt...

Für Alternativen fehlt mir im Moment der Einblick, wie man vom Stomp Midi Befehle abschicken kann. (So denke ich darüber nach mir einfach einen gebraucheten Marshall JVM Combo zukaufen, den ich dann via Midi umschalten möchte.) Beim Helix Effects hatte ich keine Probleme, dass die Schalter bestimmte Midi Befehle auslösen. Kann das Stomp das gar nicht? (Mehr als etwas zum Senden von Midi Clock für Delay Tempo habe ich bis her nicht gefunden???)
 
Ich habe das Gerät auch seit Anfang des Monats, bin aber mittlerweile ebenfalls unentschlossen ob ich ihn behalte.
Die ewige Fummelei raubt mir einfach die Zeit, die ich mit üben verbringen könnte. Hier noch was drehen, ach und den Effekt könnte ich nochmal probieren... und dann mal so anschließen...
Ich verwende das / den Stomp vor einem Marshall Origin. Da kann man schon nette Sachen mit machen aber nett ist halt auch die Schwester von ...
Direkt über meine Monitorboxen (aktiv) klingt das Ganze zwar aber m.e. hört es sich nach wie vor "künstlich" an.
 
Moinsen nochmal,

ich habe ein Massebrummen in meinem Setup Telecaster -> HX Stomp -> IK Iloud Mini.

Das heißt, wenn ich ein Metallteil an der Gitarre oder aber die FS am Stomp berühre, wird es still. Ich habe das Gefühl, dass das Brummen in diesem Fall aber doch sehr laut ist (kann mal eine Audiodatei aufnehmen).

Kennt jemand das Problem in Verbindung mit dem Stomp? So krass hatte ich das nämlich in früheren Setups nicht in Erinnerung und seitdem ich das Stomp habe, habe ich nichts anderes mehr da womit ich es testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das klingt für mich eher nach einer fehlerhaften Abschirmung/Saitenerdung der Gitarre.
 
Moin
Kann ich mit dem Helix Stomp wie beim grossen Helix ein von dem Lautstärkeregler unbeeinflusstes Signal zum FoH senden und ein anderes mit einem Regler steuerbaren zu meinem Monitor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben