Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Gehöre nun auch zu den glücklichen X3-Benutzern! :) Nach intensivstem, mehrtägigem Studium der Gebrauchsanweisung glaube ich begriffen zu haben, wie ich das Ding bedienen muss - ist nicht gerade selbsterklärend, wenn man sich zum ersten Mal davorsetzt. Aber wenn man das System einmal durchschaut hat, ist es sehr einfach und einleuchtend.

Es ist ja geradezu UNGLAUBLICH, was in dem Gerät alles drin ist. :hail: Und der Klang über Kopfhörer ist wirklich sehr, sehr gut, das ist ja der Grund, weshalb ich den POD gekauft habe. Nochmals ein ganz grosses Dankeschön an alle, die mich in diesem Thread hier ermuntert haben (oder genötigt? :D:D;)), die bestmögliche Variante zu wählen und nicht am falschen Ort zu sparen. :great:

Nur zur Sicherheit noch eine Frage: Spricht etwas dagegen, Kopfhörer und Amp immer am POD eingesteckt zu lassen? Normalerweise spiele ich ja über Kopfhörer, aber wenn ich doch mal "aussenrum" spiele, bräuchte ich dann nur noch den Amp einzuschalten und nicht extra umzustecken. :gruebel:

Und rein aus Neugier: Weiss jemand, woher die bereits vorhandenen User-Presets auf 1A bis 17D stammen - wurden die tatsächlich von Usern eingestellt und von Line6 für so gut befunden, dass sie sie gleich mitliefern? Also die Frage ist eigentlich, warum die im User-Ordner stecken und nicht auf die anderen Ordner verteilt wurden, falls es dafür eine Erklärung gibt.

Gruss,
Andreas
 
Gehöre nun auch zu den glücklichen X3-Benutzern! :) Nach intensivstem, mehrtägigem Studium der Gebrauchsanweisung glaube ich begriffen zu haben, wie ich das Ding bedienen muss - ist nicht gerade selbsterklärend, wenn man sich zum ersten Mal davorsetzt. Aber wenn man das System einmal durchschaut hat, ist es sehr einfach und einleuchtend.

Es ist ja geradezu UNGLAUBLICH, was in dem Gerät alles drin ist. :hail: Und der Klang über Kopfhörer ist wirklich sehr, sehr gut, das ist ja der Grund, weshalb ich den POD gekauft habe. Nochmals ein ganz grosses Dankeschön an alle, die mich in diesem Thread hier ermuntert haben (oder genötigt? :D:D;)), die bestmögliche Variante zu wählen und nicht am falschen Ort zu sparen. :great:

Nur zur Sicherheit noch eine Frage: Spricht etwas dagegen, Kopfhörer und Amp immer am POD eingesteckt zu lassen? Normalerweise spiele ich ja über Kopfhörer, aber wenn ich doch mal "aussenrum" spiele, bräuchte ich dann nur noch den Amp einzuschalten und nicht extra umzustecken. :gruebel:

Und rein aus Neugier: Weiss jemand, woher die bereits vorhandenen User-Presets auf 1A bis 17D stammen - wurden die tatsächlich von Usern eingestellt und von Line6 für so gut befunden, dass sie sie gleich mitliefern? Also die Frage ist eigentlich, warum die im User-Ordner stecken und nicht auf die anderen Ordner verteilt wurden, falls es dafür eine Erklärung gibt.

Gruss,
Andreas

Ich glaub, das ist die Reaktion, die wir erwartet haben ;) Jeder der sich den X3 zulegt ist immer begeistert. Ich weiß noch, alsi ich vor kurzen meinen ausgepackt und das erste mal angespielt habe. Mir ist die Kinnlade heruntergeklappt :D

Und glaub mir, du hast erst am Rand gekratzt, was das Teil alles kann. Ich finde da ist der Preis mehr als gerechtfertigt, vom guten Sound gar nicht erst zu sprechen...
Manchmal ist Nötigung doch zu etwas gut :D

Zu deinen Fragen: Ich sehe da kein Problem Amp und Kopfhörer immer gleichzeitig drna zu lassen. Hab ich auch ab und an.

Und das mit den Presets auf 1A bis 17D ist so ne Sache. WAr bei mir auch, bei mir hat sich aber herausgestellt, dass mein X3 Retour-Ware war. HAb dann icm Nachhinen auch noch Rabatt bekommen und tausendfache Entschuldigungen... Was befindet sich denn bei dir auf 1A? Ist da der P-Ball dabei?
 
bei mir waren auch immer user presets drauf und ich habe jetzt schon 3 PODs gehabt. Ist also normal :)

herzlichen Glückwunsch. Aber die richtigen Vorteile wirst Du erst entdecken, wenn Du das Ding an den Computer anschließt und damit aufnimmst ;).


edit: und noch ein kleiner Tipp am Rande: man meint zwar, der POD würde in jeder Lautstärke gleich gut klingen, weil der Sound von dieser unabhängig ist. Das ist zwar richtig, aber mit der Zeit macht man die Erfahrung, dass es doch ein gewissen Mindestlautstärke bedarf damit die Sonne scheint :D. Wenn es zu leise ist, gehen viele Feinheiten einfach unter.
 
edit: und noch ein kleiner Tipp am Rande: man meint zwar, der POD würde in jeder Lautstärke gleich gut klingen, weil der Sound von dieser unabhängig ist. Das ist zwar richtig, aber mit der Zeit macht man die Erfahrung, dass es doch ein gewissen Mindestlautstärke bedarf damit die Sonne scheint :D. Wenn es zu leise ist, gehen viele Feinheiten einfach unter.

Kann ich so unterschreiben! Und noch deutlicher kommt das raus, wenn man über nen Amp spielt, da der gewisse Druck erst ab ner gewissen Lautstärke kommt!
 
Was befindet sich denn bei dir auf 1A? Ist da der P-Ball dabei?

Ein P-Ball ist nicht dabei.... Nein, es sind genau dieselben wie auf der Liste, die man sich hier auf der Line6-Community-Seite herunterladen kann. Es scheinen also immer dieselben zu sein, wenn man sich einen X3 neu kauft.

Ich beklage mich ja nicht darüber, dass da einige Speicherplätze schon belegt sind, es sind sehr gute Presets dabei! :great: Ich habe mich nur gefragt, warum sie im User-Ordner abgelegt wurden und nicht in den anderen.
 
Naja dann scheinen das wirklich Presets ab Werk zu sein. Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem X3! Welchen hast du dir denn überhaupt besorgt? Die Bohne?
 
Ja, die Bohne, ist für mich momentan am praktischsten. Damit kann ich auch mal im Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder wo auch immer spielen. :)
 
Ich denke mir das jetzt mal so,dass user-preset nur bedeutet,dass man da was speichern kann,oder ?
Gibts nicht nen Preset und nen user Bereich ??
Der eine ist sozusagen ROM und der andere RAM ?
Auf diese Art hat man immer die originalen Presets,falls man sie mal brauch.
".....da war doch so ein cooler crunch sound...."

Alle presets sind ja mal von irgendwem eingestellt worden,egal in welchem Bereich sie dann im POD gelandet sind und ob das nun ein netter Japaner,Heinz Meyer aus Bottropp oder Steve Lukather war ist mir sowas von Banane denn das was ich so an "sounds der Stars" aus verschiedenen Effektgeräten kenne hat mich noch kein einziges Mal begeistert oder gross an den sound des Künstlers erinnert....

Gruss
Ingo
 
Ja, die Bohne, ist für mich momentan am praktischsten. Damit kann ich auch mal im Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder wo auch immer spielen. :)

Hatte vor dem Kauf auch an die Bohne gedacht,weil ich das nur im Studio benutze und man so das Teil auf dem Tisch hat - lässt sich doch besser einstellen als auf dem Boden :))
Aber dafür gibts ja nen super editor für`n PC,da kann man das alles sehr schön einstellen.
Hatte vorher das Boss GT-10 und der Schalt und Regelkomfort hätte mir bei der Bohne sicher gefehlt,mal abgesehen davon,
dass das Live auch mehr Anschlussmöglichkeiten hat und ich es vielleicht doch mal ausser Haus benutze...
Daher hatte ich dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgegeben.
Aber klanglich sind ja beide auf einer Welle :))

Gruss
Ingo
 
Ja, da hört man keine Spielfehler mehr und die Gitarre klingt dann irgendwie wie irgendwas, nur nicht mehr nach Gitarre...

Sorry, aber wem ein Powerball nicht HiGain genug ist, der hat irgendwas falsch verstanden...

MfG Stephan

Ich glaube,das hast Du falsch verstanden.
Es geht dabei nicht um mehr gain,davon haben alle Modelings eh mehr als genug,sondern um den Klang.
Mir sind die Amps mit viel Zerre alle zu bassig,da kann man auch mit der Klangregelung nichts dran machen da dies von der Abstimmung des Amp kommt.
Also mache ich es wie sehr viele Gitarristen es schon hundert Jahre gemacht haben bevor es digitale Soundkisten gab : ich schalte nen Tubescreamer davor,der aber nur minimal bis garnicht zerrt,dafür aber den Klang verändert.
Die Tubescreamer haben ja die Eigenschaft die Bässe abzusenken und dem sound etwas mehr mittiges/brettiges/marschalliges zu verpassen.
Je nach Amp hebe ich den Ausgangspegel am Tubescreamer dann mehr oder weniger an und senke am Amp das gain.
Dadurch gibts nicht mehr Zerre aber eben ne andere,es klingt ausgewogener ohne dieses Tiefbassgeballer.
Liegt auch am Steg-PU meiner Gitarre,der hat recht viele Bässe aber ich stehe auf diesen fetten sound der eher weniger gain aber dafür
"unten rum" viel hat - nur eben nicht dieses undefinierte Bassgeblubber,dass Line6 den Amps spendiert hat.

Den Überschall - sicher einer der high-gainigsten Amps im X3 - spiele ich genauso wie nen Recto mit dem Tubescreamer davor und ich habe keinen Killer-gain..:))...
Musst mal mit probieren,auch mit den anderen Zerrern oder nem Kompressor oder Preamps davor,da kann man viel mit machen.
Richtig geil ist das beim Boss GT-10,da hat man noch erheblich mehr Möglichkeiten in dieser Richtung...

Gruss
Ingo
 
Ich glaube,das hast Du falsch verstanden.
Es geht dabei nicht um mehr gain,davon haben alle Modelings eh mehr als genug,sondern um den Klang.
Mir sind die Amps mit viel Zerre alle zu bassig,da kann man auch mit der Klangregelung nichts dran machen da dies von der Abstimmung des Amp kommt.
Also mache ich es wie sehr viele Gitarristen es schon hundert Jahre gemacht haben bevor es digitale Soundkisten gab : ich schalte nen Tubescreamer davor,der aber nur minimal bis garnicht zerrt,dafür aber den Klang verändert.
Die Tubescreamer haben ja die Eigenschaft die Bässe abzusenken und dem sound etwas mehr mittiges/brettiges/marschalliges zu verpassen.
Je nach Amp hebe ich den Ausgangspegel am Tubescreamer dann mehr oder weniger an und senke am Amp das gain.
Dadurch gibts nicht mehr Zerre aber eben ne andere,es klingt ausgewogener ohne dieses Tiefbassgeballer.
Liegt auch am Steg-PU meiner Gitarre,der hat recht viele Bässe aber ich stehe auf diesen fetten sound der eher weniger gain aber dafür
"unten rum" viel hat - nur eben nicht dieses undefinierte Bassgeblubber,dass Line6 den Amps spendiert hat.

Den Überschall - sicher einer der high-gainigsten Amps im X3 - spiele ich genauso wie nen Recto mit dem Tubescreamer davor und ich habe keinen Killer-gain..:))...
Musst mal mit probieren,auch mit den anderen Zerrern oder nem Kompressor oder Preamps davor,da kann man viel mit machen.
Richtig geil ist das beim Boss GT-10,da hat man noch erheblich mehr Möglichkeiten in dieser Richtung...

Gruss
Ingo

Das hab ich eben auch. Der Drive-Pegel meines Tubescreamers steht vllt auf 10%. Aber hatte ich ja schon mal gesagt, dass der nur minimal zerrt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Denn ohne wars mir doch immer weng zu dumpf, was an der Basslastigkeit liegen könnte.
 
Ja aber "Ich hab vor den Powerball ein Distortion-Pedal gehängt" klingt schon... :ugly:
 
Ahja... Hab gestern was mit dem POD XT Pro und Herbert Modell aufgenommen, Paul hat schnell ma Drums drauf gemacht:



Wahahaha, ich finds lustig :D
 
hm, und ich finde, dass der Tube Screamer den Sound zu dumpf macht :gruebel:
 
hm, und ich finde, dass der Tube Screamer den Sound zu dumpf macht :gruebel:

:)))) Tja,ist doch super,wenn so eine Digitalkiste das macht,was wir an echten Gerätschaften so gerne mögen : es klingt bei jedem anders.
Spricht meiner Meinung nach sehr für die Reaktion auf Instrument und Spieler.
Ich kann mich noch gut an die ersten digitalen Gitarrengerätschaften erinnern,so Sachen wie die Roland Dinger oder dieser Combo von Line6, der Ax-Sys (..oder wie der hiess - sah aus wie `n Keyboardamp.......und klang genauso toll :)))
Da klang irgendwie alles ziemlich ähnlich,dazu gabs dann noch null Dynamikreaktion und ein Spielgefühl wie üeoüwuerjhoweouiwegfwertzeroi - da konnte man sein Brett auch gleich an nen Toaster anschliessen :)))
 
Ahja... Hab gestern was mit dem POD XT Pro und Herbert Modell aufgenommen, Paul hat schnell ma Drums drauf gemacht:



Wahahaha, ich finds lustig :D

Ist so vom sound her nicht mein Ding,mir irgendwie zu fiese in den Mitten,ich stehe eher auf Bratzen in den Höhen......aber was geil kommt ist der Abstürzer : hast den mit`m Whammy gemacht ?? Cooool !!
....das sollte ich mal anchecken....

Gruss vom Brett
Ingo
 
Das hab ich eben auch. Der Drive-Pegel meines Tubescreamers steht vllt auf 10%. Aber hatte ich ja schon mal gesagt, dass der nur minimal zerrt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Denn ohne wars mir doch immer weng zu dumpf, was an der Basslastigkeit liegen könnte.

....das verwechseln ja viele gerne : ein Mangel an Höhen wird oft als basslastig beschrieben und wenig Bässe nennen manche dann höhenlastig - verdrehte Welt :))
Ich finde,dass die Tiefbässe mit dem Screamer etwas weniger werden und der sound oben knackiger und durchsetzungsfähiger wird - oder kurz gesagt :
geiler :))
Zerre habe ich auch so auf 10%,gain variiert,je nachdem wieviel Zerrung der Amp hat kann es zwischen 50-90% sein.

Gruss
Ingo
 
aber was geil kommt ist der Abstürzer : hast den mit`m Whammy gemacht ?? Cooool !!

Nope, das ist die "Verlangsamen" Funktion von Logic :D Das Ding kann sicher noch wesentlich mehr, aber ich habs noch nicht so lange.. Und spielen kann ich auch nicht. Das kurze Sample waren vielleicht 100 Takes oder so :D :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben