Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

vielleicht haben sie im Keller noch ein paar Paletten davon … :D
 
Wird ja keiner zum Kauf gezwungen..
So lange es noch Käufer findet wirds wohl im Programm bleiben,denke ich.
Für das Pod-Xt würden sich sicher auch noch Käufer finden, aber trotzdem wurde es aus dem Programm genommen.
 
Für das Pod-Xt würden sich sicher auch noch Käufer finden, aber trotzdem wurde es aus dem Programm genommen.

Des is ja des komische... Da nehm ich doch eher den 2.0 vom Markt und mach den XT billiger.
 
Des is ja des komische... Da nehm ich doch eher den 2.0 vom Markt und mach den XT billiger.

Ich denke, dass man am Markt gelassen hat, was die höchsten Gewinnspannen hat. Das Xt würde dem X3 zudem zuviel Konkurrenz machen. Vor allem, wenn man es preislich in der Nähe des Pod 2.0 verkaufen würde.
 
Gut, wirtschaftlich gesehn ist das natürlich richtig. Ich hätte mir wohl auch überlegt ob ich mir den X3 kaufen soll, wenn es den XT fürn Preis vom 2er gibt. Und auf der anderen Seite reicht der 2er für den Anfang bzw. für manche Ansprüche auch sicher aus. Naja mir kann es im Endeffekt egal sein ;)
 
Hi Leute,

brauche drigend eure Unterstützung!
Und zwar möcht ich mein Pod Xt Pro als reines Effekgerät nutzen (also ohne Ampsim etc.) und möchte es somit zwischen mein Preamp und Poweramp hänen.
Nun habe ich aber ien Problem. Und zwar kommt ohne den POD dazwischen ein Signal durch, sobald ich den dazwischenhänge aber nicht mehr. Dann sind wir auch schon beim zweiten Problem. Wie kann ich Stereo vom Preamp in den Pod gehen?
 
Dass das Signal nicht durchkommt dürfte ne Routing-Sache sein. Wie verbindest du denn alles miteinander?
 
Wie gesagt liegt die Problematik beim Anschliessen. Denn vom Triaxis kommt ein Sterosignal. Jedoch hat der POD kein Stereo-Eingang. Lediglich auf der Hinterseite gibts nen Mono-Line-Eingang. Wenn der Triaxis keinen schaden nimmt, kann ich ja einfach Mono von dem auf den POD gehen. Vom Analog-Out gehe ich dann auf die Endstufe.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch das interne ROuting sein. Im I/O & Dig-Select hab ich auch den Line-Input angewählt. Trotzdem kommt nix durch.
 
kommt überhaupt was in den pod rein? hast du das kleine pegel-poti offen?
 
Welches sollte das sein?
Zur Verinfachung wegen Versionsunterschieden:
2010_Apr_0_18_1271551465.jpegline6-basspod-pro-xt2.jpg
 
Wie kann ich Stereo vom Preamp in den Pod gehen?
Kannst du festlegen, wo der externe Effektweg eingeschliffen wird. Also wenn möglich, vor der internen Effektstrecke?

Wenn das ginge, könntest du in den Effekt-Return in Stereo hineingehen und hättest wohl beide Probleme gelöst.
 
Habe das auch schon versucht. Aber in dem I/O-Select kann ich nur Guitar-In vorne oder LIne-In hinten auswählen. Lösen könnte ich dieses Problem einfach, in dem ich den POD in die Effektschleife des Traixis hänge (1 Out/2Retourn). Aber dann stehe ich immer noch vor dem Problem, dass nichts mehr hörbar ist.
Kann mir ein versierter User sagen, was ich hierfür am POD für Einstellungen vornehmen muss? Das kann doch nicht so wild sein.. :gruebel: So kompliziert ist das Ding doch nicht :(
 
Ich meinte du solltest vom Effekt-Send des Vorverstärkers in den Effekt-Return des Pod gehen. Da müsste auf jeden Fall etwas zu hören sein. Die Frage ist dann nur, ob du dann noch die Effekte des Pod dazumischen kannst. Ich weiß es zwar nicht, halte es aber für möglich, dass der exterene Effektweg auf "pre" gesetzt werden kann. Mit etwas Pech für jedes Preset extra.
 
Okay werde das versuchen. Es gibt einige Effekte, die sich umschalten Lass zwischen Pre und Post aber nicht alle. Kann es sein, dass ich für diese Methode Loop eingeschaltet haben muss?
 
Okay werde das versuchen. Es gibt einige Effekte, die sich umschalten Lass zwischen Pre und Post aber nicht alle. Kann es sein, dass ich für diese Methode Loop eingeschaltet haben muss?

Kommt darauf an ob sich die Option Loop-Ein nur auf das Send oder auch auf das Return bezieht, aber im Zweifelsfall würde ich es erst einmal mit Ein versuchen. ;)
 
Hi Leute,

brauche drigend eure Unterstützung!
Und zwar möcht ich mein Pod Xt Pro als reines Effekgerät nutzen (also ohne Ampsim etc.) und möchte es somit zwischen mein Preamp und Poweramp hänen.
Nun habe ich aber ien Problem. Und zwar kommt ohne den POD dazwischen ein Signal durch, sobald ich den dazwischenhänge aber nicht mehr. Dann sind wir auch schon beim zweiten Problem. Wie kann ich Stereo vom Preamp in den Pod gehen?

du musst vom triaxis aus MONO in den POD gehen. Stereo ist NICHT MÖGLICH.
trotzdem kannst du vom POD XT Stereo in die Endstufe gehen. stereo macht ja nur bei bzw. nach den effekten sinn, da im triaxis das identische signal nur auf zwei ausgänge gesplittet wird.

wenn du den triaxis über den lineIN-Anschluß schickst, muss der lineIn auch angewählt werden sonst wird diese buchse deaktiviert und ist nicht in der signalkette
wenn du den triaxis über den return schickst, muss natürlich die einstellung seriell/parallell und das wet/dry-verhältnis passen. es ist aber wahrscheinlich, dass da nix durchkommt, weil der pod eben kein originales gitarrensignal aus den inputs erhält.

ich würde folgendes versuchen:

verbinde den triaxis und den Pod xT Pro via 4-Kabel-methode
stelle die ampsimulation beim pod auf neutral (wie genau steht in der anleitung)
dann kannst du nach belieben deinen gewünschten preampsound PLUS die effekte vom Pod xT verwenden.

ich würde auch mit der entsprechenden software arbeiten, da das tüfteln und ausprobieren damit wesentlich leichter von der hand geht und sich verschiedene einstellungen, schaltungen wesentlich leichter nachjustieren und verändern lassen.

ansonsten kann man nur anmerken, dass der POD XT halt eher als komplettes All-in-one-gerät als Amp-Modeller-Multieffekt-gerät konzipiert ist und eben nicht schwerpunktmäßig für solche anwendungen gedacht war. da wären geräte wie G-Major, Boss GTPro, Rocktron etc. wesentlich zielführender.
 
Das mit den G-Geräten ist mir durchaus bewusst. Der POD muss zwangsweise als Effekgerät herhalten, weil ich am Samstag ein Konzert hab und mein Roland GP8 bis dann noch nicht da ist.

Werd das mal mit der 4-Kabelmethode versuchen. So muss es fast klappen.
 
Das mit den G-Geräten ist mir durchaus bewusst. Der POD muss zwangsweise als Effekgerät herhalten, weil ich am Samstag ein Konzert hab und mein Roland GP8 bis dann noch nicht da ist.

Werd das mal mit der 4-Kabelmethode versuchen. So muss es fast klappen.

naja...

nicht böse sein, aber solange das setup so nicht einwandfrei 100%ig funktioniert und vor allem noch nicht live erprobt ist, würde ich an deiner stelle lieber den triaxis zu hause lassen und für dieses eine Konzert über den POD spielen. wenns nicht grad ein hallen-gig vor 1000 leuten ist, oder ein wichtiger wettbewerb, wirds wohl kaum einem auffallen (nicht mal deinen bandkollegen) ob da jetzt der röhrenpreamp oder der digitalmodeller zum einsatz kommt. (kannst den triaxis ja im rack und eingeschaltet lassen, dann fällts erst recht keinem auf).
der POD ist halt nicht unbedingt ein plug-and-play-gerät sondern braucht zeit für die abstimmung (insbesondere im zusammenspiel mit anderen geräten)

die krux ist ja die...
wenn das auf der bühne dann nicht funktioniert, ist der frust nicht nur bei dir sondern auch deinen bandkollegen enorm und die frickelei/fehlersuche auf der bühne kann dich an den rand des wahnsinns treiben.

den nächsten gig fährst du halt dann mit deinem wunsch-setup:great:

was hälst von der methode?
 
Der nächste Gig ist aber erst im Oktober weil wir ins Studio gehen im SOmmer :( :D

Ein Live-Setup mit dem POD hab ich schon. Werde mich jetzt mal mit dem Triaxis in Kombination versuchen. Wenns nicht klappt, hab ich schnell wieder auf Pod umgestellt :) Aber muss dir schon recht geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben