Line6 POD GO "Metal" live preset?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, nutzt hier jemand das Line6 POD GO (für modernen Metalkrams) live und kann mir seine Presets geben? Sowohl Presets zum betreiben am Amp (als power amp) und Gitarrenbox, als auch direkt übern aktiv Monitor wären von Interesse...
LG Yanis
 
Hai,

ich weiss natürlich nicht genau, was du da suchst. Hier ist mal ein Preset beschrieben, das ich persönlich ganz cool finde. Er nennt das jetzt Rock-Solo, geht aber bestimmt auch für andere Zwecke.

 
Hey Yanis,
ich nutze das Pod Go für klassischen Metal und auch modernes Zeug mit unterschiedlichen Presets und kann Dir gerne eines geben. Nur weiß ich nicht, ob Dir das hilft? Solltest Du nicht selber das Pod nach Deinen eigenen Vorstellungen konfigurieren?
Woran hakt es denn bei Dir? Hast Du es gerade neu und suchst eine Vorlage?
Meiner Ansicht nach, ist der Vorteil des Pods, dass Du EIN Preset für Amp und PA hast. Das Pod hat ja extra zwei Ausgänge. Der AMP out kann vor der Boxensimulation abgegriffen werden und der Line geht mit Cab Sim zur PA. Ich kann Dir nur raten, eine eine Impulse Response draufzuladen. Mir gafellen die mitgelieferten CabSims nicht. Ich nutze immer die selbe IR, so dass ich meine SOund zu Hause am Kopfhörer mit IR einstellen kann, im Proberaum an meinen AMP mit dem AMP Out gehe und es klingt so, wie ich mir das zu Hause gebastelt habe.

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie würdest Du einen Amp mit Effekten benutzen, um Metall zu spielen? Dann versuche das mit dem Pod auch. DIY ist da am besten. Fertige Patches sind in den wenigsten Fällen direkt verwendbar.

Szenario mit FRFR-Box...

Amp mit Box auswählen, die Box mit Mikro abnehmen. Dann die Effekte dazu.

Szenario mit Gitarrenspeaker und Endstufe...

Amp auswählen und einstellen. Dann die Effekte dazu.
 
Wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Sounds/Genres/Setups/Geschmäcker es so gibt, wird es schwer sein, da ohne viel mehr Info was zu sagen.

Je früher man anfängt, da herum zu basteln, desto besser!

Für deine Wahl an Szenarios wäre auf jeden Fall wichtig:

Amp als Power-Amp:
Ich gehe davon aus, dass an dem Amp auch eine Box hängt. Dann brauchst du einen [Amp]-Block ohne [Cab]-Block. Je nach Gain-Wunsch gibts aber so ein paar "übliche Verdächtige". Die Revv Gen Purple/Red, Line 6 Badonk, Panama, Benzin oder der Meteor sind ganz beliebt. Ich fahr am liebsten mit dem Badonk.

Wichtig ist, dass du beim Amp in den FX-Return gehst!

Über aktiven Monitor / zum Mischpult:
Hier brauchst du den selben Amp, aber mit Boxensimulation, also [Amp+Cab]. Welche Box du nimmst, oder ob du eine Impulsantwort reinlädst, musst du testen. Ich nehme die 4x12 Uber V30.

Für beide Fälle:
  • Noise-Gate an.
  • Einen Tube-Screamer (entweder den Klon im Pod, oder den Klon vom Horizon Drive) mit kaum Gain (nicht 0, aber fast, muss man ausprobieren), aber Volume auf hoch. Damit fährst du den Amp-Block mit mehr Dampf an und es wird der Sound nett angefärbt. (Pusht die Mitten, schneidet unten.) Das richtige "Zerren" kommt dann im Amp selber.
  • Kompressor nach Vorlieben, ich mach ihn meist ganz nach vorn.
  • Hi- und Low-Cut, um alles aufzuräumen. Ich setze ihn meist im Low-Cut so, dass die tiefste Grundfrequenz gerade noch durchkommt. Alles darunter ist Wummern und gehört sowieso dem Bassisten.
    • Bei nem tiefen E wäre das dann 82 Hz,
    • Drop D wäre es 73 Hz,
    • Drop C wäre es 65 Hz,
    • Drop B/7 String 62 Hz,
    • Drop A dann 55 Hz ).
  • Beim Hi-Cut scheiden sich die Geister. Live schneide ich zwischen 8-10 kHz ab, beim Aufnehmen bei 11 kHz. Das sorgt dafür, dass dein Metal-Sound nicht zu harsch klingt und auch Raum für Becken und Gesang lässt.

Einer bei euch in der Band spielt nen 5150er, oder? Dann probier doch den PV Panama-Amp aus. Der sollte schon mal in die Richtung gehen und die Einarbeitung leichter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben