Line6 POD HD 300/400/500

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo liebe Modelling-Freunde und diejenigen, die es noch werden wollen (so wie ich),

Ich spiele seit kurzem in einer Rock-Pop-Cover-Band. Dabei habe ich festgestellt, dass ich sehr unterschiedliche Sounds benötige und daher fast nach jedem Lied an einigen Schräuchen und Tastern drehen muss, bis ich den gewünschten Sound habe. Derzeit verwende ich mein Marshall JVM 210H Half-Stack und einige wenige Bodentreter. Vor allem, weiß ich nicht wie ich das live bewältigen soll in wenigen Sekunden alle Soundeinstellungen für den nächsten Song vorzunehmen. Also kam ich aufs Modelling, genauer gesagt, den neuen POD HD von Line6.

Jedenfalls habe ich mittlerweile das Internet nach Infos zu den neuen Drillingen durchforstet. Trotzdem sind einige Fragen offen geblieben von denen ich hoffe, dass sie hier im Forum beantwortet werden können:

1.) Kann ich ganze "Song-Settings" abspeichern, sprich: auf Knopfdruck Sound-Presets und auch Tastenbelegungs-Presets abzurufen. Also zum Beispiel, dass ich dann beim Song XY das Pedal auf Wah gestellt habe auf FX1 und FX2 einen Cleanen bzw. angecrunchten Sound und auf FX3...FX4 Distortion bzw. Lead Sound und beim Song XYZ all diese Einstellungen auf Knopfdruck ändere?

2.) Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen den 3 Varianten des POD HD?

Diese beiden Fragen wären vorerst für mich sehr wichtig!

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn wir hier eine allgemeine Diskussion zu den neuen "Modelling-Wundern" starten könnten, da es anscheinen ohnehin noch keinen Thread zu diesem Thema gibt. ;)


LG und Danke im Voraus,
Alex
 
Eigenschaft
 
@1: Ja kannst du alles machen, musst dir halt die Sounds entsprechend programmieren ...
@2: Im wesentlichen: Länge des Loopers; Anzahl der wählbaren Effekte; unterschiedlich viele Taster; Preis ;-)

Soweit mal in Kurzfassung die Infos die du fürs erste mal wolltest, bin jetzt zu müde zum weiter auflisten
 
Ich zähle mich auch zu den Soundtüftlern der trotz 3-kanaligem Amp, Verzerrer, Multi im FX-Loop immer noch denkt hier und da müsste noch eine Schippe Effekt oder sonstwas drauf. Ich habe aber neulich mit meinem einfachen 5-Watt Zweikanalcombo ohne Effekte das gleiche Set gespielt (Blues, Funk, Ballade, Pop) und mal das Volumepoti der Gitarre benutzt, und ALLE anwesenden Gitarristen haben den sound gelobt.
Was will ich damit sagen: es interessiert außer Dir keine Sau! :) Mach Dir keinen Kopf, Dein Amp hat alles was Du brauchst.
 
@1: Ja kannst du alles machen, musst dir halt die Sounds entsprechend programmieren ...
@2: Im wesentlichen: Länge des Loopers; Anzahl der wählbaren Effekte; unterschiedlich viele Taster; Preis ;-)

Soweit mal in Kurzfassung die Infos die du fürs erste mal wolltest, bin jetzt zu müde zum weiter auflisten

Ok, danke das hilft mir schonmal weiter. Und ganz ehrlich: ist es nicht egal, ob ich jetzt 90 oder 110 Effekte habe? Oder sieht das jemand anders?


danke, sehr hilfreiche Seite!

Ich zähle mich auch zu den Soundtüftlern der trotz 3-kanaligem Amp, Verzerrer, Multi im FX-Loop immer noch denkt hier und da müsste noch eine Schippe Effekt oder sonstwas drauf. Ich habe aber neulich mit meinem einfachen 5-Watt Zweikanalcombo ohne Effekte das gleiche Set gespielt (Blues, Funk, Ballade, Pop) und mal das Volumepoti der Gitarre benutzt, und ALLE anwesenden Gitarristen haben den sound gelobt.
Was will ich damit sagen: es interessiert außer Dir keine Sau! :) Mach Dir keinen Kopf, Dein Amp hat alles was Du brauchst.

Naja, also ganz so einfach ist es bei mir nicht. Vor allem die U2-Sounds machen mir zu schaffen...da wären ein paar Presets schon hilfreich.
 
am Besten Du bestellst Dir einen HD500 und probierst es aus. Den teureren HD500 würde ich wegen der Midifähigkeit nehmen, dein Amp kann auch MIDI soweit ich weiß, oder?
Du wirst ein paar Tage brauchen um den HD500 kennenzulernen, und vor allem um festzustellen ob es für Dich Sinn ergibt.
Die Overdrive und Distortion Effekte vom POD HD sind nicht besonders toll (meine Meinung), aber Du hast ja einen klasse Amp.
Benutzt Du ein WahWah? Dann müsstest Du den POD mit der 4-Kabel-Methode benutzen, und sehen was von deinem Amp letztlich an gutem Klang übrigbleibt.
Vielleicht fährst Du mit folgendem besser: Wah vor dem Amp, Multi wie z.B. G-Major im FX-Loop, Steuerung über Midiboard (so mach ich das z.B. auch bisher).

Es gibt einen POD HD User-Thread hier im Board, der ist voll mit Infos.
 
@Thorti:

Und was genau soll mir die Midi-Funktion bringen?? Ja ich benutze ein Wah, aber ich würde dann das onboard Wah des PODs verwenden....was meinst du denn mit der 4-Kabel-Methode??

Gibts einen Link zu diesem Thread?
 
mit MIDI kannst Du vom POD Steuerbefehle an den Amp senden, sprich du kannst mit einem Tastendruck am POD sowohl den POD als auch den Amp umschalten.
Das onboard Wah klingt natürlich nur gut VOR dem Marshall, deshalb 4-Kabel-Methode (bitte googeln)
Den POD Thread findest Du über die Suchfunktion vom Board....
 
mit MIDI kannst Du vom POD Steuerbefehle an den Amp senden, sprich du kannst mit einem Tastendruck am POD sowohl den POD als auch den Amp umschalten.
Das onboard Wah klingt natürlich nur gut VOR dem Marshall, deshalb 4-Kabel-Methode (bitte googeln)
Den POD Thread findest Du über die Suchfunktion vom Board....

Ah alles klar. Aber wenn ich die Sounds vom POD nehme, dann werde ich am AMP eh kaum was umschalten wollen?!
 
Aber wenn ich die Sounds vom POD nehme, dann werde ich am AMP eh kaum was umschalten wollen?!

Naja, du musst einfach schauen, wie es klingt. Ich hab die HD Pods noch nich mit nem Verstärker ausprobiert (ok, eigentlich hab ich die Serie noch gar nicht selber ausprobiert. ^^), aber ich kann mir gut vorstellen, dass du trotz der guten Amp-Models noch den reinen Sound von deinem Verstärker benutzen willst. Und vielleicht hier und da ein Amp-Model vom Pod.
 
was das angeht habe ich genauso gedacht anfangs. ich habe mir einen HD 500 bestellt (spiele selbst auch einen switchblade, der allerdings seit auflösung der letzten band daheim steht und nichtmehr wirklich benutzt wird, da er einfach zu laut ist, wenn er gut klingen soll) und bin über alle maße glücklich mit dem ding. zum thema zerrsounds vom HD=müll.....kann ich so nicht unterstreichen. ich bin sehr in der richtung Rock/Metal unterwegs und habe mir einige presets zusammengebastelt, mit denen ich jetzt glücklicher bin, als wie ich es mit meinem switchblade war.
ABER!!!WICHTIG!!!! solltest du ihn dir wirklich bestellen und tüfteln....ich sags mal so: stell dir eine bibliothek mit allen büchern dieser welt vor. du suchst ein bestimmtes buch. du weist, es ist zu 100% in dieser bibliothek aber du kennst nur so ungefähr die richtung wo es ist. so sucht man bei dem ding seinen sound^^ es dauert lange.

solltest du fragen haben kannst du mich auch gerne mal anschreiben^^
 
Ich rate dir vom Pod HD ab, da die Teile sehr künstlich und an sich ziemlich grottig klingen, sogar schlechter als das ältere Pod X3 oder gar Pod 2.0. Hissende digitale Höhen, null Dynamik, null Lebendigkeit im Sound.

Wenn du ein richtig gutes Gerät in dem Preisbereich willst, nimm Boss GT-10 oder rocktron Utopia. Beide sind um Welten besser als die Pods, in jeder Hinsicht bis auf Anzahl der Spielzeuge drin (Utopia hat nur 5 Ampsimus, dafür sind die alle bombig). Und wenn es unbedingt Line6 sein soll, rate ich eher zum Pod X3 - klingt besser und schont auch den Geldbeutel.
 
frage an _xxx__ hast du ihn selbst mal angespielt? wenn ja, hast du noch die presets, mit denen du gefahren bist?
 
Ich habe nicht nur mit den Presets getestet, sondern mir Zeit genommen und selber rumgeschraubt. Habe mich mit etlichen erhältlichen Geräten ausser Axe-Fx ausgiebig beschäftigt, gerade weil ich vorzugsweise direkt aufnehme und einen möglichst "natürlichen" Klang brauche. Etliche Pods, Boss, Rocktron, Zoom, Digitech, Elevenrack, PC-Programme wie PodFarm, Amplitube usw., alles durch. Die meisten Geräte fallen durch in den Disziplinen Dynamik und Speakersimulation. Gerade was Anschlagdynamik angeht sind die älteren Pods um Welten besser als die HD Teile. Sogar PodFarm gibt mehr her.

Meine Presets vom GT-10 und Utopia kann ich nach Bedarf gern weiter geben, sind aber nur für Direktaufnahme gedacht. Die anderen Geräte habe ich alle nicht mehr.
 
ich habe mir jetzt einfach mal den POD 400 ausgeliehen.... aber ich kann noch nichts sagen...es dauert wirklich sehr lange einen guten sound zu finden (einfach weil es so viele optionen gibt)

weiß jemand zufällig wie man bei einem preset einstellt, ob das wah bzw. vol-pedal an- oder aus sein soll?? habe dazu im internet nichts gefunden :confused:
 
Also ich habe sowol mit dem XT als auch mit dem HD500 schon gespielt und ich muss sagen klanglich is der HD in meinen Augen um etliches besser als der XT. Auch die Bedienung is einfacher und die Funktionen umfangreicher. kA was du da angestellt hast oder auf was für einen Sound du genau raus wolltest aber ich bin vom HD500 viel überzeugter als vom XT. Das war acuh der Grund warum ich ihn im Endeffekt gekauft und behalten hab. Generell is es aber sicher kein Multi für Leute die einfach anschließen wollen und loslegen sondern man muss sich schon Zeit nehmen zum Programmieren und um die Sounds hin zu bekommen die man will.
 
weiß jemand zufällig wie man bei einem preset einstellt, ob das wah bzw. vol-pedal an- oder aus sein soll?? habe dazu im internet nichts gefunden :confused:

Also wenn du das Wah aktivieren willst musst du das Volume Pedal durchtreten. Außerdem kannst du in den Presets die Funktion des Pedals einstellen, zb. Whammy etc.

Liebe Grüße,
 
Also wenn du das Wah aktivieren willst musst du das Volume Pedal durchtreten. Außerdem kannst du in den Presets die Funktion des Pedals einstellen, zb. Whammy etc.

Liebe Grüße,

Das hängt davon ab wie es programmiert ist ... Unter dem Punkt "Controllers" kannst du das Wah (oder Volume Pedal oder sonst was auswählen) dann is der Reiter darunter zuständig dafür welcher Buton es ein und aus schalten soll. da gehst auf Toe Switch (oder so ähnlich) dann kannst rechts auswählen welchen Parameter und rechts darunter ob Expression 1 oder 2.
Was du willst ist: Wah soll an gehen wenn du von Exp1 auf 2 wechselst => schalte mal um auf Exp2; dann schaltest das Wah an ... Dann gehst auf Controllers und dort links unten auf den Toe Switch (oder so ähnlich) dann sagst ihm rechts unten, dass er es auf Exp2 geben soll. Fertig.
 
ääähh...also vielleicht formuliere ich meine frage nocheinmal neu:

ich möchte bei manchen Presets zB nur das Wah haben, sprich: wenn ich den Knopf unter dem Pedal (bzw. mit dem Pedal) betätige soll das Wah eingeschaltet werden UND wenn ich ihn wieder betätige KEIN Pedal mehr aktiviert sein (also kein VOL). Wie kann ich eins der beiden Pedal für ein Preset komplett deaktivieren??

@churchi: wo finde ich den Punkt "Controllers" von dem du die ganze Zeit sprichts??
 
Deaktivieren kannst du es ebenfalls unter Controllers. Nimm einfach mal das Volume Pedal überhaupt aus der Effektkette raus, dann hast dus auch nicht mehr :D Du kannst auf die Pedale (EXP1 und 2) ja jegliche Parameter legen die du willst, muss also nicht unbedingt nur Volume und Wah sein. Insofern musst du unter dem Punkt Controllers schauen ob du sonst noch irgendwelche Parameter auf eines der Pedale gelegt hast.

Den Punkt Controllerns findest du in der PC Software neben den Amps. ich programmiere hauptsächlich darüber weils einfach übersichtlicher ist. Ich besser dann meine Sounds bei der Probe am Pod direkt nach. Würd ich dir auch raten es so zu machen! Du kannst den POD ja mittels USB am Laptop oder Rechner an schließen und dir von Line6 kostenlos die Software holen. Bei der Gelegenheit solltest du auch immer wieder mal den ganzen POD mit den neuesten Softwareupdates versehen die du über den Line6 Monkey leicht bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben