Line6 Pod Sudio UX2 oder doch Steiberg CI2

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Ich überlege seit geraumer Zeit mir eines der o.g. AI zuzulegen. Das Steinberg wird als Rundumsorglospaket, ideal für Einsteiger, vom Hersteller angepriesen. Von der Aufnahme bis zur CD-Produktion soll alles dabei sein.
1. Kann ich mir den integrierten Ampsimulator von Steinberg so vorstellen wie Pod Farm von Line6? Ich würde gern die Gitarre clean einspielen und dann "spielerisch" meinen Sound finden können - oder aber auch über meine Monitorboxen (oder auch Kopfhörer) direkt üben wollen.

Preislich liegen sie beide auf der 200,- Euro- Schwelle. Als das Line6 noch 165,- Euro gekostet hat, wäre es einfacher gewesen

2. In irgendeinem Beitrag hier, habe ich gelesen, dass der Dynamikumfang des CI2 schlechter ist. Was bedeutet das für mich als Recordinganfänger?
3. Welches Softwarepaket bietet mir mehr? (Immer aus der Sicht des Einsteigers bitte)
4. Oder gibt es vielleicht ein ähnliches kostengünstiges Programm wie Pod Farm (Ampsimulatoren, Effekte) und ich nehme das hoch gelobte Focusrite Saffire 6? Ich möchte gern diesen Umweg über ein Dongle vermeiden, sonst hätte ich PodFarm gekauft und so ein Dongle. Dann bin ich sicher auch wieder bei 200,- Euro

Eckdaten: Notebook mit 4GB RAM und Win 7/64
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Die einzige Software die beim Steinberg-Interface dabei ist, ist Cubase AI. Das ist ja ein Audio/MIDI-Seqnceer, also eine Mehrspuraufnahmesoftware. So etwas brauchst du ja auf jeden Fall, das ist die eigentlich wichtige Software wenn es ums aufnehmen geht. Da ist es schon nicht schlecht, eine beim Interface dabei zu haben. Cubase AI ist zwar in einigen Punkten natürlich abgespeckt gegenüber den großen kauf-Versionen, aber auf jeden Fall besser als Freeware bzw. kann man damit schon richtig arbeiten.