Line6 Pod X3 - Vocal-Aufnahme

  • Ersteller Gitarrenheinz'91
  • Erstellt am
Gitarrenheinz'91
Gitarrenheinz'91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
23.08.09
Beiträge
127
Kekse
226
Ort
Schwerin
Guten Morgen,

ich will mit meinem Pod X3 Gesang aufnehmen. Ich hab auch die Vocal-Preamps gefunden.
Folgende Verkabelung liegt vor: Mikro --> Pod --> PC. Nun kommt aber aus dem XLR-Aus/Eingang kein Signal. Ich denk mal das liegt an den Einstellungen vom Pod. Kann mir bitte jmd. dabei helfen, wie ich ein Signal aus dem genannten Ausgang kriege?
Aus dem Handbuch werd ich nicht schlau...
Danke schonmal;)
 
Eigenschaft
 
1. der Pod X3 und X3 Live haben keine Phantom Power. D.h. Kondensator Mikros gehen schonmal nicht (bzw. nur mit dazwischengeschalteter PP Box). Was hast Du für ein Mikro?
2. Du musst den Input Pegel richtig einstellen. Hast Du mit dem rumgespielt? Das Poti dafür ist falsch dimensioniert, weswegen der POD für Mikros absolut ungeeignet ist. Von 0 bis 95% passiert nix und in den letzten 5% kannst Du kaum noch was regeln weil bei der kleinsten Berührung der Pegel stark verändert wird.
3. Du musst bei den Inputs auf "Mic" einstellen
 
Also schonmal danke für die Antwort. Lösungswege 2 und 3 schließ ich aus, da ich über den XLR Eingang schon Gitarre aufgenommen habe. Das funktioniert also.
Wie kann ich denn nun noch nachträglich eine Phantomspeisung fürs Mikro organisieren? und was ist eine PP Box?
 
Also schonmal danke für die Antwort. Lösungswege 2 und 3 schließ ich aus, da ich über den XLR Eingang schon Gitarre aufgenommen habe. Das funktioniert also.
Wie kann ich denn nun noch nachträglich eine Phantomspeisung fürs Mikro organisieren? und was ist eine PP Box?

mit PP Box meinte ich "Phantom Power Box". Keine Ahnung wie das Ding korrekt heißt ;).
Diese aber nur bei Kondensator Mikros verwenden! Gewöhnliche dynamische Bühnenmikros brauchen keine Phantom Power (und DÜRFEN auch NICHT unter Strom gesetzt werden).
 
Gewöhnliche dynamische Bühnenmikros brauchen keine Phantom Power (und DÜRFEN auch NICHT unter Strom gesetzt werden)
Wenn das so wäre, dann wären viele Mischpulte oder Interfaces, bei denen man die Phanstomspeisung nur global für alle Eingänge aktivieren kann, in der Praxis recht sinnlos ;)

Gitarrenheinz, hast du denn wirklich ein Kondensatormikro?
 
Wenn das so wäre, dann wären viele Mischpulte oder Interfaces, bei denen man die Phanstomspeisung nur global für alle Eingänge aktivieren kann, in der Praxis recht sinnlos ;)

Gitarrenheinz, hast du denn wirklich ein Kondensatormikro?

ich weiß, normalerweise passiert nix, aber evtl. kann dann doch was passieren und später heißt es "milamber hat's aber gesagt" ;). Aber letztendlich ging es sowieso hauptsächlich darum, dass er phantom power nur braucht, wenn er auch ein Kond. Mikro hat. Nicht dass er später so eine Box nur auf Verdacht kauft (und deswegen auch noch die Warnung in der Klammer).
 
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm
ich geh doch mal stark von aus, dass das ein kondensatormikro ist.
ich hab schon seit längerem das Tascam US-122 als interface mit phantomspeisung. das hat der rechner (da er neu ist) aber nicht erkannt, nicht mal die mitgelieferte software. naja, n treiber aus dem netz und alles war schick.
nun jetzt stell ich das tascam als audiotreiber ein um mit dem mikro aufzunehmen. dann nehm ich fröhlich n paar spuren auf und urplötzlich nimmt er die schon vorhandenen tonspuren auf, und nicht das signal aus dem mikro.
wie ich das umgehen kann, weiß ich nicht so recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben