Line6 POD XT an PA anschließen

  • Ersteller Apryllion
  • Erstellt am
A
Apryllion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
18.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute ^^
Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
Also ich hab nen POD XT (die rote Niere nicht den POD XT Live) inkl. FBV Shortboard.
Ich spiel in einer Punkband und eig. auf nem Marshall JCM 600, der leider in die Werkstatt muss...:bad:
Naja und ich möchte bei unserem nächsten Auftritt den POD XT an die PA anschließen.
So... meine Kollegen und ich haben des mal an unserer PA im Proberaum ausprobiert....
klang einfach beschi**en.
Ich hab aber schon viele gesehen die mit nem POD auf ner Bühne spielten und es klang ziemlich gut...
einer meinte mal zu mir das man für die Bühne unbedingt den POD Pro braucht... stimmt das?

Nun mal zu meiner Frage: "Wie schließ ich den POD XT richitg an die PA an, was muss ich beachten und wie konfigurier ich das Teil richig?" :confused:
(evtl gibts ja nen workshop/Tut. dazu... weiß bloß net wo ich da suchen soll ^^)
Bei dem Teil war leider keine Anleitung dabei... hab den nämlich gebraucht erstanden und
das "ergooglete" hat mich auch net wirklich weiter gebracht....
Bin nämlich mitlerweile absolut ratlos :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß Apryllion
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Gitarrist ,da ich aber weiss das die immer etwas hilflos wirken ,haben ich einfach mal auf der Seite von Line 6 nachgeschaut ,ob es da nicht doch eine Anleitung gibt und siehe da es gibt Sie.
Line 6 Manuals
o... meine Kollegen und ich haben des mal an unserer PA im Proberaum ausprobiert....
klang einfach beschi**en.
Ich kenne das Teil jetzt nicht aber ich vermute mal einfach das die Boxen Simulation ausgeschaltet ist,die man ja nicht braucht wenn man das Teil über einen Amp mit Box spielt.
Ich hab aber schon viele gesehen die mit nem POD auf ner Bühne spielten und es klang ziemlich gut...
einer meinte mal zu mir das man für die Bühne unbedingt den POD Pro braucht... stimmt das?
Die Kollegen werden ganz einfach die B.-Simulation eingeschaltet haben.
 
Hallo Apryllion, :)

Naja und ich möchte bei unserem nächsten Auftritt den POD XT an die PA anschließen.

Solltest du lange Kabelwege verwenden (Bühne - Multicore - Mischpult), lohnt sich der Einsatz einer DI- Box, um das Signal zu symmetrieren. :great:

So... meine Kollegen und ich haben des mal an unserer PA im Proberaum ausprobiert....
Wie Opa schon sagte, welche Simulation habt ihr verwendet?
Ein Preset oder etwas selbst gemixtes?
Wie stellst du deine Sounds normalerweise ein, bzw. mit welchem Lautsprecher/Kopfhörer kontrollierst du das Ergebnis?

Ich hab aber schon viele gesehen die mit nem POD auf ner Bühne spielten und es klang ziemlich gut...
Für Modeller muss man halt ungleich viel Zeit in die Einstellung einplanen als bei normalen Amps. Unter 5 Stunden bringt man -zumindest ich- keinen wirklich anständigen Sound raus. Bin selbst Besitter eines Pod Studio GX mit Podfarm und Ex-Besitzer eines X3 Live.

einer meinte mal zu mir das man für die Bühne unbedingt den POD Pro braucht... stimmt das?
Nein. Die Pro Variante (wir reden schon vom XT Pro?) hat nur eine andere Gehäuseform und etwas mehr Anschlüsse - die Sounds sind aber identisch mit dem des XT-Bohne.

Nun mal zu meiner Frage: "Wie schließ ich den POD XT richitg an die PA an, was muss ich beachten und wie konfigurier ich das Teil richig?" :confused:
Natürlich zuerst die Bedienungsanleitung lesen UND verstehen, viel Zeit einplanen zum programmieren und sollte es brumen, eine DI-Box verwenden.

Gruß,
Lukas :)

PS: Hier findest du die Anleitungen:
http://de.line6.com/support/manuals/?families=1&submit=Submit&1st=1st
 
Jetzt lasse mal die Saitenzupfer-PA'ler vor, Ihr Halb-Wissenden... lol (nix für ungut!)


1. Symmetrische Signalführung:
Das "normale" POD benötigt ebensowenig wie seine Brüder eine DI-Box, denn es besitzt bereits symmetrische Ausgänge. Allerdings in Form von TRS-Klinkenbuchsen ("Stereoklinken"), so daß man eben Adapterkabel in dieser Art benötigt: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx

2. DI-Sounds:
Wenn man direkt in die PA geht, braucht es ein paar Grundeinstellungen am POD.
- Im Menü "What are you conncted to" Direct/PA einstellen
- Boxensimulation einschalten (also bei den Sounds entsprechende Cabs/Mikros aktivieren)

3. Grundsätzliche Soundeinstellungen
In den wenigsten Fällen (Tendenz gaaaanz stark Richtung Null) wirst Du mit Deinen Sounds glücklich werden, die Du für die Wiedergabe über eine Gitarrenanlage erstellt hast. Auch mit den internen Boxensimulationen wird das nicht annähernd so klingen, wie bisher. Da führt kein Weg daran vorbei, alle verwendeten Sounds nachzubearbeiten, wenn nicht gar komplett neue zu machen, weil man plötzlich feststellt, daß der bisherige Lieblings-Modelling-Amp garnicht mehr so toll klingt, während z.B. der Hiwatt, den man nie verwendet hat, einem Freudentränen entlockt. :D

4. die PA:
Gitarrenboxen sind darauf ausgelegt, mit wenig Leistung eine Menge Wind zu machen. Mal ganz unabhängig davon, ob man diesen Wind nun braucht oder nicht, ist man schnell ernüchtert, wenn man das POD über eine Gesangsanlage oder Mini-PA laufen lässt. Da sollte also schon tauglich Material am Start sein und nicht das DJ-PA-Einsteiger-Komplettset für 599.- Euro. OK?


domg
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps. :D
Also ich fass dann nochmal zusammen:
1. POD richtig konfigurieren
2. Viel Zeit für die Soundeinstellung einplanen
3.Zur PA: Also auf nem Auftritt denk ich mal wird meistens vom Veranstalter ne gute PA gestellt ^^
Die PA in unserem Proberaum is aber auch net ohne ^^ Ist ne HK-Audio PA... hat glaub ich
ein so ca. 1900€ teures Loch in die Bandkasse gerissen ^^ aber die klingt ordentlich...
Hab mal unseren "PA-Fachmann" in der Band gefragt zwecks diesen Kabeln und es hat sich heraus-
gestellt dass wir solche Kabel auch haben ^^ *freu*
Naja dann werd ich morgen (haben wir nämlich Probe) das ganze mal ausprobieren... hoffentlich klappts ^^
Werd dann nochmal schreiben ob es einigermaßen hingehaut hat ^^

Vielen Dank nochmal
Gruß Apryllion
 
So hab jetzt eure Tipps ausprobieren können ^^
Und es klingt einfach genial... gut ein bisschen Zeit musste man halt einplanen... ^^
Ist zwar kein vollständiger Ersatz für meinen Röhrenverstärker aber es klingt sehr amtlich...
Tja da kann der Gig morgen kommen ^^
Nochmal echt vielen Dank an alle !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Apryllion aka Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben