Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
-N-O-F-X- schrieb:
Das Ding simuliert Amp Speaker und Micro...
Verschiedene Amp-Typen sind anwählbar...
Sind die Simulationen im GT-8 qualitativ vergleichbar mit denen im Line6 & Vox, auch wenn sie nur eine nette Beigabe sind?
 
ingoHo schrieb:
Sind die Simulationen im GT-8 qualitativ vergleichbar mit denen im Line6 & Vox, auch wenn sie nur eine nette Beigabe sind?
Ich kenne die andern nicht, finde die im GT 8 aber gut, hab sie aber noch nicht über ne PA oder so getestet. Werd ich wahrscheinlich morgen tun. Aber wie gesagt... ich kenne die andern nicht.
 
ingoHo schrieb:
Sind die Simulationen im GT-8 qualitativ vergleichbar mit denen im Line6 & Vox, auch wenn sie nur eine nette Beigabe sind?

Roland und Boss haben sich schon mit dem Thema Modeling beschaeftigt, da gab es die Firma Line6 noch gar nicht.

Schon die Modelle in den GT3/GT5 (und GX700 sowie GP100) sind weit mehr als brauchbar, und Roland/Boss haben da imho nicht geschlafen als sie das GT6 gemacht haben.

Generell ist es so, das sich ja auch jeder den "Originalsound" der gemodelten Amps leicht anders vorstellt (mag auch an einer Gewissen Produktionsstreuung bei den Originalen liegen: ein AC30TB ist nicht gleich ein AC30TB), so dass dem einen z.B. der AC30 von dem Einem, dem anderen das Model eines anderen Herstellers besser gefaellt... aber wo ich gerade davon Rede: den imho besten AC30 Sound macht das Tonelab (mag aber auch daran liegen das die Jungs von Vox/Korg sich da bestens Auskennen :) ).

Letzten Endes hilft dann wirklich nur noch der eigene Vergleichstest. :(
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ich kenne die andern nicht, finde die im GT 8 aber gut, hab sie aber noch nicht über ne PA oder so getestet. Werd ich wahrscheinlich morgen tun. Aber wie gesagt... ich kenne die andern nicht.
Wie viele Amps & Cabinets werden denn simuliert bei dem GT-8? ...und vor allem welche?
 
moin

noch mal eine vielleicht komplett bescheuerte frage; aber ich will nur auf nummer sicher gehen;
beim gt-8 sind doch die zerren eine eigene effektfraktion und die amps auch,...oder?
heißt das, dass ich jede zerre mit jedem amp verbinden kann:confused:
was nützt mir dann z.b. ein rectifier-modell, wenn ich nicht die rectifier-zerre dazu habe sondern mir erst die richtige raussuchen muss?
macht mich fertig, wenn die lösung eigentlich auf der hand liegt und ich nur zu doof bin um sie sofort zu sehen...
wenn ich das gt-8 vor nen amp hänge; ist es dann überhaupt sinnvoll noch ein amp-modell einzustellen, oder klingt es dann besser, wenn ich einfach nur die zerre einstelle?
sorry, ich würds ja gern selbst ausprobieren, habe aber leider dafür gerade keine möglichkeit
also, bitte helft mir aus meiner verwirrung... wäre echt nett:)
 
ich kenn das teil zwar nicht genau, aber würd mal so ausm bauch raus so tippen, wies auch am meisten sinn macht und bei anderen multis auch ist:
du hast eine Bodentretergruppe, bei denen zerrer und wahs und ähnliches simuliert werden. dann gibts noch ne ampgruppe, in der die verschiedenen ampmodelle simuliert werden.

edit: zerre im ursprünglichen sinn ist übrigens kein effekt, sondern entsteht dadurch, dass man einen amp weeeeiiit aufreisst :D
 
Es gibt iene Einstellung die heißt Output select... Da muss man einstellen wie das GT-8 benutzt wird. Wenn man es zum Beispiel auf LINE/PHONES stellt, ist die Speaker Simulation aktiv (sofern man sie einschaltet^^) Wenn man Combo oder Stack Amp oder so einstellt ist sie nicht aktiv, aber Amp-Modelle kann man trotzdem auswählen. Die Zerren sind extra und die Amp-Models auch. Also sie sind unabhängig von anderen Effektbereichen. Du kannst die einzelnen Verzerrerpedalsimulationen mit jedem Amp-Model benutzen. Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, déin Beispiel mit der Rectifierzerre: Du wählst als Amp den Rectifier aus, dafür gibs verschiedene optionen. Du kannst zb Rectifier Clean auswählen, oder verzerrte Kanäle. Im Prinzip brauchst du dann garkein Zerrpedal mehr (die Zerrpedale sind Simulationen von Bodentretern)
 
-N-O-F-X- schrieb:
Es gibt iene Einstellung die heißt Output select... Da muss man einstellen wie das GT-8 benutzt wird. Wenn man es zum Beispiel auf LINE/PHONES stellt, ist die Speaker Simulation aktiv (sofern man sie einschaltet^^) Wenn man Combo oder Stack Amp oder so einstellt ist sie nicht aktiv, aber Amp-Modelle kann man trotzdem auswählen. Die Zerren sind extra und die Amp-Models auch. Also sie sind unabhängig von anderen Effektbereichen. Du kannst die einzelnen Verzerrerpedalsimulationen mit jedem Amp-Model benutzen. Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, déin Beispiel mit der Rectifierzerre: Du wählst als Amp den Rectifier aus, dafür gibs verschiedene optionen. Du kannst zb Rectifier Clean auswählen, oder verzerrte Kanäle. Im Prinzip brauchst du dann garkein Zerrpedal mehr (die Zerrpedale sind Simulationen von Bodentretern)

macht natürlich sinn.. danke
alles andere wäre mir auch etwas komisch vorgekommen
das heißt ja dann praktisch, dass man schier endlos viele zerren zur freien verfügung hat
ein metalparadies- ich glaubs ja nicht -
noch mal danke- muss das ding dringenst testen:D
 
Weil du mir in nem andern Thread noch nicht geantwortet hast (ich glaube es war der ax1500 user thread):
Warum willst du ein neues Multi-FX kaufen, wenn du doch mit deinem alten so super zufrieden bist?
 
northcraft schrieb:
macht natürlich sinn.. danke
alles andere wäre mir auch etwas komisch vorgekommen
das heißt ja dann praktisch, dass man schier endlos viele zerren zur freien verfügung hat
ein metalparadies- ich glaubs ja nicht -
noch mal danke- muss das ding dringenst testen:D


sorry, aber was ist bitte ein "metalparadies"???
ich glaube, dass es auf jedenfall für jede art von metal tauglich ist. das ist nämlich mein tonelab se auch.
 
Also ich fands nicht wirklich wie ein Metalparadies. Ich spiele ja auch extremen Metal in verschiedenen Bands, aber größenteils Black Metal und da gehts eben schon mal mit dme Gain auf 9 Uhr .
Das Problem fand ich dass ohne Topteilsimulation die ganze Scheiße gleich geklungen hat, und auch dei Topteil Simulationen haben bei gleicher Equilizer Einstellung fast identisch geklungen.

Ich bin werder vom Boss noch vom neuen POD angetan.
Das Vox hatte ich nur mal kurz getestet aber da ist ne Röhre drin :D, des mag ich ned
 
Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch mal ausbudelle. Welches Gerät aus der Liste wäre denn das beste für Metal(Black/Doom)?(guter Clean Sound darf auch nicht fehlen) Oder sollte ich mich lieber gleich nach einem anderen Gerät um sehen?(mit empfehlung bitte) Andere Geräte sollten sich in der gleichen Preisklasse befinden.
 
Hätte da auch noch ne Frage: Hatte das Tonelab mal unter den Füssen. Was mich gestört hat war, dass die Ampsims praktisch alle - bis auf ca. 3 Fender -gleich in die Zerre gingen. Bei vielen Vollröhren ist das doch erst, wenn man die richtig aufdreht, bei den Simulationen war es aber gleich von Anfang an und wenn man etwas aufschraubte, wurde es schon richtig heavey :confused: . Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder ist das wirklich nur so möglich? Ich hätte nämlich gerne einige schöne Clean-Sounds. :redface:

Wie siehts da mit dem GT-8 aus bzw mit dem xt live, verzerren die auch so schnell?
 
MarcG schrieb:
Hätte da auch noch ne Frage: Hatte das Tonelab mal unter den Füssen. Was mich gestört hat war, dass die Ampsims praktisch alle - bis auf ca. 3 Fender -gleich in die Zerre gingen. Bei vielen Vollröhren ist das doch erst, wenn man die richtig aufdreht, bei den Simulationen war es aber gleich von Anfang an und wenn man etwas aufschraubte, wurde es schon richtig heavey :confused: . Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder ist das wirklich nur so möglich? Ich hätte nämlich gerne einige schöne Clean-Sounds. :redface:

Wie siehts da mit dem GT-8 aus bzw mit dem xt live, verzerren die auch so schnell?
Beim GT-8 gibts viele Ampsims die gut Clean funktioniern. Manche gehen sowohl Clean als auch verzerrt, andere sind eher nur für eines von beiden geeignet.

Aber irgendwas scheinst du beim ToneLab falsch gemacht zu haben... das muss Clean funktionieren.
 
-N-O-F-X- schrieb:
Aber irgendwas scheinst du beim ToneLab falsch gemacht zu haben... das muss Clean funktionieren.

Hm, das hab ich mir schon beinahe gedacht. Von der Bedienung des Tonelab bin ich ziemlich begeistert, aber durch die Verzerrung hab ich es dann für meinen Zweck für unbrauchbar erklärt, aber dann sollte ich da unbedingt nochmals dahinter. Gibts von den Ampsims demos? Also nur von den Cleanen, oder könnte mir jemand einige Aufnehmen, das wäre der Hammer :great: ;) ?!
 
naja, bei denjenigen amps wird halt der zerrkanal simuliert, den cleanchannel ham se weggelassen. aber einigermassen clean sollte man beim Tonelab eigentlich jedes ampmodell kriegen. bei den higainsachen vll noch bissl mit volume-poti nachhelfen, dann sollte dem cleansound nix mehr im wege stehen. hab ich auch mal kurz ausprobiert und keine probleme gehabt :great:
 
edit: zerre im ursprünglichen sinn ist übrigens kein effekt, sondern entsteht dadurch, dass man einen amp weeeeiiit aufreisst
effekte sind doch im grunde nichts anderes, als ein ergebnis einer tat....
wenn beim fußball jemandem ne blutgrätsche verpasst, ist der effekt, dass er schreit und fällt..... *g*


wenn man ein signal speichert und die kopie davon verzögert ausgibt, ensteht ein effekt, den wir delay nennen.... wenn man den amp übersteuern lässt, ist der effekte eine verzerrung... warum soll also verzerrung kein effekt sein!?
 
Ansuz schrieb:
Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch mal ausbudelle. Welches Gerät aus der Liste wäre denn das beste für Metal(Black/Doom)?(guter Clean Sound darf auch nicht fehlen) Oder sollte ich mich lieber gleich nach einem anderen Gerät um sehen?(mit empfehlung bitte) Andere Geräte sollten sich in der gleichen Preisklasse befinden.
*kickin'dashitup*
Kann mir niemand oder will mir niemand helfen?
 
Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch mal ausbudelle. Welches Gerät aus der Liste wäre denn das beste für Metal(Black/Doom)?(guter Clean Sound darf auch nicht fehlen) Oder sollte ich mich lieber gleich nach einem anderen Gerät um sehen?(mit empfehlung bitte) Andere Geräte sollten sich in der gleichen Preisklasse befinden.

Du solltest eigentlich mit alle ndrei Gräten ordentliche Sounds bekommen, am besten du gehts mal testen, welches dir mehr zusagt. Ich poerönlich wäre für den POD, ich hab dadmit echt gute Clean-Sounds hinbekommen und verzerrt ist der echt der Hammer.

cu Direwolf
 
@Direwolf:Danke wenigstens einer.

Testen wollte ich sowie so, aber da solche Geräte auch noch eine Woch nach dem Kauf überrachungen bieten, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben