Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Testen wollte ich sowie so, aber da solche Geräte auch noch eine Woch nach dem Kauf überrachungen bieten, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Beim POD ist viel Einstellungssache, ich hab jetzt schon fast ein halbes Jahr den POD Xt und bin bei manchen Sounds immer noch am probieren. Aber mit den Model Packs sind wirklich ein paar böse Sounds möglich.
Das Tonelab hat mir im Vergleich nicht so gefallen, der Sound war allgemein zu mittig, nicht wirklich mein Geschmack, dass GT-8 hab ich noch nicht getestet, aber ich denke mal du könntest mit dem POd zufrieden werden

cu Direwolf
 
Ansuz schrieb:
*kickin'dashitup*
Kann mir niemand oder will mir niemand helfen?

Gegenüber dem Tonelab würde ich sagen, dass der POD die giftigeren Sounds gut drauf hat und zusätzlich noch mit dem Metal-Pack aufgerüstet werden kann.
Aber wie man hier schon sagt, liegt vieles auch an den eigenen Hörgewohnheiten und verwendetem Equipment, so dass man die Geräte unbedingt selber antesten sollte.
Ich für meinen Bedarf bekomme mit dem XTL in der Grundausstattung bisher jeden Sound, den ich haben will, hin. Bin mir aber sicher, dass mir dies mit dem Tonelab auch recht gut gelingen würde.

Gruß,
Alexandra.
 
Danke:great:
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Und jetzt ab in das nächste Musikgeschäft und antesten bis die Ohren und Finger glühen.
 
Hoi hoi, auch ne eine frage von mir...
haben diese multis auch ein Funktion womit man loopen kann?
 
Wie funktioniert das mit denm Ausstatten solchen "Packs" beim POD ?? Muss man die kaufen ? Is das nur ne Softwareerweiterung ? Wo gibts die ?
 
strichmannl schrieb:
Wie funktioniert das mit denm Ausstatten solchen "Packs" beim POD ?? Muss man die kaufen ? Is das nur ne Softwareerweiterung ? Wo gibts die ?

Die Gibts auf www.line6.com

Insgesamt gibt es 3 Stück, Metal Shop, Collector Classics und FX Junkie

Die kaufst du dann online per Kreditkarte und kannst die neuen Amps und Effekte per USB auf den POD ziehen!
 
Udo schrieb:
Die Gibts auf www.line6.com

Insgesamt gibt es 3 Stück, Metal Shop, Collector Classics und FX Junkie
So wie ich das gelesen habe, gibt es nur 2 für den PODXT LIVE, weil das FX Junkie Pack schon drauf ist. Das FX Junkie Pack ist nur für den PODXT.:rolleyes: :confused: :(
 
Raffl schrieb:
Hoi hoi, auch ne eine frage von mir...
haben diese multis auch ein Funktion womit man loopen kann?

ja das Tonelab SE hat jedenfalls eine Loop-Schleife. schade finde ich nur, dass die ihren festen platz in der Effektkette hat. beim Tonelab SE sitzt der loop an erster Stelle, also vor den Pedaleffekten. ich fände es gut, wenn man die loop-position noch flexibel wählen könnte, zumindest zwischen einer Position vor der Pedalsektion (wie es ist) und nach der ampsektion.

Zu den anderen geräten kann ich nix sagen. am besten anleitung runterladen oder nen user fragen. :great:
 
Raffl schrieb:
Hoi hoi, auch ne eine frage von mir...
haben diese multis auch ein Funktion womit man loopen kann?
Das Boss GT8 hat ne Loop Funktion und man kann den Loop an jede Position der Effektkette schalten.
 
Wenn mich nicht alles täuscht meint er eine Loop Funktion sprich das Wiederholen von eingespielten Phrasen. Das kannst du in der Tat mit dem Hold Delay machen: Hier ein Link auf ein entsprechendes Preset:

ToneLab SE Loop Funktion

Die Effekt Loop ist meines Erachtens nach richtig positioniert - das heißt aber nicht das wir etwaige Verbesserungsvorschläge nicht aufnehmen.
 
Thomas Türling schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht meint er eine Loop Funktion sprich das Wiederholen von eingespielten Phrasen. Das kannst du in der Tat mit dem Hold Delay machen: Hier ein Link auf ein entsprechendes Preset:

ToneLab SE Loop Funktion

Die Effekt Loop ist meines Erachtens nach richtig positioniert - das heißt aber nicht das wir etwaige Verbesserungsvorschläge nicht aufnehmen.


Genau sowas meint ich... also bei vox gehts... wie schauts aus bei boss und Line 6?
 
Thomas Türling schrieb:
Die Effekt Loop ist meines Erachtens nach richtig positioniert - das heißt aber nicht das wir etwaige Verbesserungsvorschläge nicht aufnehmen.

ich sag ja nich, dass er falsch positioniert wäre. so wie er jetzt ist findet er wahrscheinlich auch die meiste verwendung (für booster, zerrpedale, compressoren, wahwahs, preamps...). wobei es zum beispiel für nen preamp von vorteil wäre, wenn man ihn zwischen pedal- und ampsektion schalten könnte. ansonsten würde die pedalsektion so wieder keine verwendung finden. oder eben für modulationseffekte, hall und delays. also am besten wärs natürlich, wenn man den loop in zwischen jede erdenkliche position schalten könnte (so wie mit den internen mod.- reverb- und delaysektionen). oder wär das technisch zu kompliziert bzw. nicht möglich? ich hab ja keine ahnung davon :D

is nur n gedanke von mir, wär halt interessant. ich für meinen teil bräucht so was eh nicht. vielleicht wenn ich mal nen geldesel hab und mir nen gescheiden harmonizer kaufen könnte, würde ich frühestens mit dem problem konfrontiert ;)
 
Ich war heut im Musikladen und habe den Line 6 POD XT getestet. Da ich kein Freund davon bin, alle Amp-Modelle mit allen Boxen-Modellen und die jeweils mit allen, ein paar oder ohne Effekte in clean oder verzerrt zu spielen, um dabei seelenruhig zusehen zu können, wie die Schlange hinter mir wächst, *lufthol* habe ich nach ein paar Einstellungen den gestressten Verkäufer nach so einem rischtisch knagischen Distoarschnbeischbiel gefragt.
Der setzt sich netterweise an das Ding klampft... und gibt mir den Kopfhörer. Das war der Klang, den ich als letztes drin hatte und den fand ich etwas fad. So richtung Nostalgierock. Woodstock für die Hosentasche oder so. (absolut nix gegen Woodstock)

Ich hab ja selber "nur" nen Marshall-Topteil, (Einigen im Forum langt der Lead-Kanal ja nicht) aber der POD war nicht zu vergleichen. Der Herr hat dann noch ein bischen dran rumgedreht und noch mal in die Saiten gehauen aber das Ergebnis hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

Wollte das Ding für unterwegs als Urlaubsübstation und zum Songschreiben in der Sonne auf´m Balkon mit Kopfhörer benutzen.

Jetzt mein Frage: Hat sich der Mann zu wenig Mühe gegeben, gibts den gewünschten Druck nur mit dem Metal-Upgrade oder kann ich diesen Sound nicht vom POD erwarten (POD 2 oder POD XT)?
 
ich bin eigentlich der Meinung das man mit diesen Monstern auf jeden fall mit genug Geduld seinen Sound finden kann
 
glueckspilz77 schrieb:
Jetzt mein Frage: Hat sich der Mann zu wenig Mühe gegeben, gibts den gewünschten Druck nur mit dem Metal-Upgrade oder kann ich diesen Sound nicht vom POD erwarten (POD 2 oder POD XT)?

Zum einen mußt du berücksichtigen, dass das, was du hörst einem abgenommenen Amp entspricht. Also nicht zu vergleichen, mit dem Gefühl der bewegten Luft eines echten Amps. Also genau das was man auch auf einer CD auch hört. Ansonsten mußt du den POD im entsprechenden Modus über einen Amp spielen um den gefühlten Druck eines echten Amps auch physikalisch spüren zu können oder über eine entsprechend dimensionierte PA-Anlage.

Gruß,
Alexandra.
 
Du erwartest Druck wenn du über Kopfhörer spielst? ;)

Beim POD XT hab ich den Kopfhörersound nicht mehr richtig in Erinnnerung aber der Sound des POD 2.0 und des Flextone3 (entspricht dessen Modellingtechnologie nicht der des POD XT?) hat mich über Kopfhörer nicht richtig überzeugt...über eine Stereoanlage oä (beim POD) siehts dann aber wieder ganz anders aus...
 
Kopfhörer ist ja nicht gleich Kopfhörer. Mit nem guten Kopfhörer ist der Klang nicht das Problem. Die Soundbeispiele auf line6.com für das Metal-Pack klingen über Kopfhörer auch gut. Allerdings ist das ja auch Werbung, und ich neige dazu Werbung und Produkt nicht generell gleichzusetzen. Es sei denn einer kann mir sagen: "Jo, ich hab das Ding und es klingt ohne Metal-Pack genauso gut" oder "Nur mit dem Metal-Pack bekommst Du den Sound genau so hin".

Ich höre viel Musik über Scheißkopfhörer (Radfahren) und die Mp3-Sachen rocken mehr als der Sound, den der Gestresste mir als Distortion verkaufen wollte.
 
glueckspilz77 schrieb:
Kopfhörer ist ja nicht gleich Kopfhörer. Mit nem guten Kopfhörer ist der Klang nicht das Problem. Die Soundbeispiele auf line6.com für das Metal-Pack klingen über Kopfhörer auch gut. Allerdings ist das ja auch Werbung, und ich neige dazu Werbung und Produkt nicht generell gleichzusetzen. Es sei denn einer kann mir sagen: "Jo, ich hab das Ding und es klingt ohne Metal-Pack genauso gut" oder "Nur mit dem Metal-Pack bekommst Du den Sound genau so hin".

Ich höre viel Musik über Scheißkopfhörer (Radfahren) und die Mp3-Sachen rocken mehr als der Sound, den der Gestresste mir als Distortion verkaufen wollte.

Da die Teile ja sehr oft für Aufnahmen verwendet werden, kann man davon ausgehen, dass der Sound der richtigen Qualität entspricht.
Ich kann bisher nur sagen, dass ich bisher ohne das Metalback jeden gewünschten Sound auch so hinbekommen habe, da Line6 ja auch ein paar eigene Kreationen der harten Fraktion eingebaut hat. Allerdings rede ich jetzt hier vom XTL. Ich meine aber bei normalen XT mit dem aktuellstem Update, sind auch diese Verstärker da. Evtl. muss der XT im Geschäft noch geupdatet werden?

Leih dir doch eines der Geräte aus, bzw. kauf es. Und jeder seriöse Händler wird es auch nach 14 tagen wieder zurücknehemn, falls es nicht deinen Ansprüchen gewachsen ist.

Gruß,
Alexa.
 
Ohne jetzt ahnung von metal zu haben, aber wenn man druck will muss man doch einfach mal den bassregler ein wenig aufdrehen - so rein intuitiv - beim pod pro xt istder regler zumindest dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben