Line6 Spider III gegen Vox AD50VT XL

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, spiele seit einiger Zeit den Spider III mit 75 Watt zuhause.
An sich ja ein nettes Spielzeug, dennoch bin ich nach einigen Wochen nicht mehr so überzeugt. Irgendwie fehlt mir bei Metalsounds einfach ein bisschen "Punch" im Bassbereich und ein bisschen "Röhrenfeeling". Desweiteren stört mich folgendes extrem. Das Teil hat nur einen brauchbaren Sound, wenn man direkt davor steht ( kenn ich so extrem von keinem anderem Amp).

Nun habe ich den Vox Valvetronix AD50VT XL endeckt. Das Teil
soll ja speziell für Metal entwickelt worden sein, hat 2x12" an Bord und ist eine "Halbröhre". Klingt ja eigentlich nach dem was ich suche, nur:
Lohnt sich der Umstieg vom Spider III?

Ich kann den Amp leider nicht anspielen. Musikalisch soll es in Richgung Metallica/Machine Head aber auch ne Nummer tiefer ala In Flames/ Amon Amarth gehen.
 
Eigenschaft
 
Nur ganz kurz aber was ist denn das Röhrenfeeling?
 
Gute Frage: Ich finde der Spider hört sich im Zerrbereich irgendwie sehr "künstlich" an. Meiner Meinung nach haben Röhrenamps einen wärmeren, natürlichen Sound. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das auf den Vox auch zutrifft. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und sollte mal zu nem guten HNO Arzt gehen ;)
 
Ich mag den Vox lieber als den Spider aber ich würde an deiner Stelle besser noch etwa sparen und dann einen besseren (gebrauchten?) Amp kaufen. Mit dem Vox wirst du vermutlich au nicht lange zufrieden sein.

Gruss,
Jonas
 
Hättest Du da evtl. eine Idee?
 
Also kurz gesagt ziehe ich aus deinen Aussagen das dir der Amp zu "steril" klingt bzw. das Gefühl mit ihm zu spielen dementsprechend ist.

Nach anfänglicher Begeisterung über den Amp hat wahrscheinlich jeder hier dann irgendwann enttäuscht geguckt und sich nach was neuem umgesehen. Passiert... :rolleyes:

Ich möchte auch noch gleich vorweg sagen das auch ein Röhrenamp "steril" klingen kann. Aber was ist schon steril? Das ist alles höchst subjektiv ausgedrückt.

Ich sehe als Lösung eigentlich nur folgendes:

- Mache dich schlau wieviel du für deinen Spider noch bekommst auf dem Gebrauchtmarkt
- schaue wieviel Geld du zusätzlich investieren kannst
- und dann: geh auf Amp-Suche (anspielen!) entsprechend deinem Geldbeutel und Musikgeschmack

Dir jetzt zu beantworten ob das genannte Modell von VOX nun besser für deine Zwecke ist wird hier kaum jemand können. Da entscheidet einfach der persönliche Geschmack und den hast du (hoffentlich) selbst. ;)

Sicherlich ist der VOX kein schlechter aber ob er DIR das Feeling vermittelt was du suchst musst du selbst herausfinden. Viele verspüren dieses Röhrengefühl auch erst wenn sie ein paar Glaskolben mit glühenden Drähten unter oder über ihrem Amp herausragen haben. Ob das dann klanglich begründet werden kann ist manchmal fraglich. Aber: Erlaubt ist was gefällt und wenn es gefällt dann ist egal wieso weshalb und warum. ;)

Wenn du genauere Angaben machst (Budget, Musikgenre, Anforderungen (Proberaum etc.)) dann können wir dir sicherlich einige Kandidaten nennen die du auf deine Anspielliste setzen kannst. Blindkauf im Netz ist nicht das gelbe vom Ei, höchstens mit Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes (Stichwort: Rücksendung).

Ob sich der Umstieg lohnt? Das kommt drauf an WIE unzufrieden du mit dem Spider bist und ob es dir eventuell was ausmacht ein wenig Verlust zu machen... ;)

Du siehst: Schwierig zu beurteilen auf die Ferne aber mit ein paar detaillierteren Angaben können wir dir sicher etwas unter die Arme greifen.

gruß Lapdog
 
Hättest Du da evtl. eine Idee?
Verschiedene Amps anspielen und etwas auf Youtube stöbern, damit du mal weisst was du so grob willst. Nützt wenn du auf Marshall stehst wird dich ein Fender nicht glücklich machen auch wenn beides gute Amps sind ;)

Gruss,
Jonas
 
Vielen Dank schonmal für Deine Info's. Also ich werde den Amp
hauptsächlich zu Hause spielen, will mir aber die Option offen halten ihn evtl. mal als Bandamp zu nutzen. Da wir in einem Einfamilienhaus wohnen, kann das ganze auch etwas lauter betrieben werden...
Musikalisch geht es bei mir Richtung Metal (ich stehe irgendwie absolut
auf den Metallica Hetfield Sound. Es sollte aber auch die etwas härtere Gangart wie In Flames/Amon Amarth drin sein.)
Ich finde übrigens ehrlich gesagt auch: Das Auge spielt mit, d.h. ein nett anzusehender Amp (die besagten glühenden Röhren) is was feines ;)

Ach ja, jetzt das eigentliche Problem: Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben. Einer der Gründe warum
mir der Vox ins Auge gefallen ist (299€).
 
Hmm also im so kleinen Preisrahmen dürftest du wohl kaum um solch einen Modeller herumkommen. :rolleyes: Für ne band- /metaltaugliche Röhre bist du ja im Gebraucht-Sektor schon mit guten 600 Euro dabei, ohne Box...

Naja der Vox dürfte mit 50 Watt Leistung und den 2x12ern auch für erste Bandaktivitäten vollends genügen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Spider-Serie generell nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Vox AD, und im speziellen dieser mit Zusatz "XL", hat in der Tat den Ruf gute Modelle für Metal an Bord zu haben. Von daher halte ich dein Interesse für den Vox für durchaus sinnvoll (ich liebäugele selbst mit der Serie weil ich was einfaches/flexibles für daheim suche).

Teste den Vox an und wenn er zusagt behältst du ihn und der Spider kommt aufn Flohmarkt. :great:

Ich denke dann hast du mit dem Vox auch noch lange Zeit zum Sparen, bis der Wunsch aufkommt, in eine Vollröhre mit dicker Box zu investieren. Aber das dürfte dann auch erst bei Bandaktivität beginnen.

Hmm naja, auch wenn du von günstigem Modeller (Spider III), auf günstigen Modeller (Vox AD) wechselst, kann das schon bedeuten, dass du einen deutlichen Mehrgenuss beim Gitarrenspiel erlebst. Vieles entscheidet nicht der Preis oder die Bandbreite der technischen Ausstattung, sondern schlicht und einfach, ich entschuldige die Wiederholung, der persönliche Geschmack. ;)

Wenns der Vox nach ausgiebigem Test nicht tut kannst du dich ja nochmal melden.

gruß Lapdog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Vox jetzt einfach mal geordert. Bei dem Preis kann man hoffentlcih nicht viel falsch machen. Mal gucken was dabei raus kommt....


Edit: War leider nix, da hat mir einer den letzten vor
der Nase weggeschnappt. Wusste garnicht, dass die XL Serie
schon ausgelaufen ist. Die Suche geht also weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht gleich von Vox abwenden. In der Tat sind die Vöxe der AD-Serie Auslaufmodelle aber der Nachfolger mit dem Namen VT ist ja schon da. Sofern ich gehört habe sollen diese eng an die AD XL-Modelle angelehnt sein. Also ausprobieren würde ich diese Modelle auf jeden Fall mal. Der VT-100 (100 Watt, 2x12) wäre für die Option Band auf jeden Fall ne gute Wahl und für den Preis (550 Euro) kriegst du normalerweise keinen guten Vollröhrer mitsamt Box.

Zu den Bugera-Tops kann ich dir leider nicht viel sagen außer das sie für Röhrenamps in der untersten Preiskategorie für neue Röhrenamps liegen. Über die Qualität, sowohl Verarbeitung als auch klanglich, scheiden sich die Geister. Ich würde sie auf keinen Fall blind kaufen.

Überdimensioniert ist ein Röhrentop mit 2x12er nicht, solang man in ner Eigentumsbude ordentlich damit spielen kann. Allerdings wäre dann auch wenns zur Band kommt immer ne ordentliche Schlepperei. Demnach empfehle ich dir fürs erste einen kräftigen Modeller für daheim wie z.B. den angesprochenen Vox VT-100. Solltest du in ner Band beginnen kannst du dich damit fürs erste auch halten und kannst dann eventuell das Upgrade auf Röhrentopteil mit entsprechender Box vollziehen.

Vielleicht landest du ja nicht in einer Metal-Combo sondern in einer Top40-Band...dann könnte dich deine Röhrenamp-Wahl mit einem Bugera-6550-Clone durchaus unzufrieden stimmen. Mit dem Modeller wärst du da schon gleich viel besser aufgehoben (fürs erste auf jeden Fall).

Also solange das ungewiss bleibt und es sich aufs Spielen daheim beschränkt, würde ich noch kein Röhrentop holen.

Wenn du aber doch unbedingt einen Röhrenverstärker willst und dich muskalisch auf jeden Fall festgelegt hast, würde ich auf jeden Fall noch etwas sparen. Für ein gutes Top mit entsprechender Box können locker 1000 Euro (bei Gebrauchtkauf) und mehr (falls neu) fällig werden.

PS: Ich wiederhole: ob der Vox VT im Gegensatz zu dem Line6 Spider III für dich einen klanglichen Mehrwert darstellt kann ich dir nicht beantworten. Antesten...

Gruß Lapdog
 
Werde mir den neuen Vox wohl mal näher ansehen. Deweiteren ist mir auch der Randall RH75G3 Plus Combo ins Auge gefallen. Über das Topteil liest man ja sehr viel positives (über den Combo irgendwie nichts). Kennt jemand von Euch zufällig den Combo und kann dazu was sagen?

Ist zwar kein Modeller, allerdings auch eine "Halbröhre" mit schönem Clean Kanal und ordentlicher Zerre (wenn er denn ähnlich wie das Top klingt).
Hab mir schon mal ein bisschen was auf Youtube dazu angesehen und bin eigentlich recht begeistert...Ich glaube das wäre ein Kandidat für mich.

Es gibt einfach zu viel Auswahl... das war früher einfacher :(
 
ich bin dabei meinen Vox zu verkaufen...es ist der AD50VTXL...ich will ihn verkaufen weil ich keinen metal mehr spiele und mir nen kleineren nicht so lauten röhrenamp zulegen möchte!!

der sound des amps ist verdammt metal und auch sehr laut...er reicht für band alle male aus....die 50w und zwei 12" speaker bringen ordentlich bumms!!!

für jemanden der metal schätzt ist er sehr gut...man sollte allerdings gute tonabnehmer in der gitarre haben...weil vöxe mitunter sehr feedbackanfällig sind...ich habe mir seymour duncans hot rodded eingebaut...diese sind nur zu empfehlen in Preis/Leistung

ich möchte für den Vox plus wenn gewünscht fußschalter noch 250€ haben....der amp ist wenige monate alt und hat keine macken!!!

einfach mailen bei interesse Mariusholfert@gmx.de.....gibt auch bilder
 
HAllo Rockn für solche Sachen ist der Board eigene Flohmarkt da und nich das Forum

bzw. hattest du ihn ja schon da angeprisen :)


LG

Meulnir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben