Line6 StageScape WLan Adapter

  • Ersteller spellfire
  • Erstellt am
spellfire
spellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
22.12.05
Beiträge
165
Kekse
220
Hallo Foristen,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen StageScape zugelegt und bin durchweg zufrieden.
Er ist inzwischen einige Male für Solos, Duos und als Drums-Submixer und Monitoring zum Einsatz gekommen.
Ausstattung, Bedienung und Sound sind für meine Ansprüche GENIAL!
Einziger Kritikpunkt ist das Display bei heller Beleuchtung, insbesondere wenn man an sonnigen Abenden OpenAir spielt.
Dank tiefstehender Sonne sieht man null!

Nun wollte ich den Mixer per iPad ansteuern. Also in der Schublade mit USB-Dongles rumgekramt und ein paar Kandidaten getestet.
Leider hat kein einziger funktioniert!

Line6 empfiehlt ganze 3 Modelle:
  • EnGenius EUB-9801
  • Linksys AE1000
  • Samsung WIS10ABGN
und natürlich ein Apple Airport Express Netzwerk.
Es werden auch einige Kandidaten genannt, mit denen es NICHT funktionieren wird.
http://line6.com/support/page/kb/_/.../wifi-connectivity-sd-card-compatibility-r112
http://www.sweetwater.com/sweetcare...0d-usb-wifi-adapter-and-sd-card-compatiblity/

Die sind aber eher exotisch oder (unnötig?) teuer. Ich musste mir ja schon extra ein iPad besorgen, da nur iOS unterstützt wird.
Persönlich gehöre ich nicht zu den Apple-Fetischisten. Im Nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass mir nicht bewusst war, dass es keinen Support für Android gibt.
Und warum heutzutage ein netzwerkfähiges Gerät ohne Antenne ausgeliefert wird, ist mir auch eher unverständlich. Hier wurde unnötig gespart.
Statt dessen ist der USB-Platz belegt und steht als Speicher für Aufnahmen oder Scenes nicht zur Verfügung.

Aber zurück zum Thema: Kennt jemand weitere USB-Dongle, mit denen sich ein Netzwerk aufbauen lässt?
Welche technische Ausstattung muss denn der Stick erfüllen, damit er als WLAN-Adapter funktioniert? Von Herstellerseite erfährt man hierzu nichts.
Der LINKSYS AE1000 ist bspw. kaum zu bekommen, statt dessen gibt es die Modelle AE1200 oder AE2500. Funktionieren die auch?
Ich möchte nach Möglichkeit eine Versand-Handel-Odyssee vermeiden.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
 
Eigenschaft
 
Ist irgendwas falsch an meiner Frage?
Oder weiß nur einfach niemand Rat?
Vermutlich ist der StageScape nicht sehr verbreitet.... ?! :-(

Dann muss ich wohl doch per Trial&Error testen.
Nun gut, ich werde bestellen, testen und berichten - wen's interessiert! ;-)
Den Anfang macht ein Linksys AE 2500 für gute 10 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Henry. Das bringt mich wieder ein wenig weiter.

Erster Test mit einem CISCO AE2500 ist fehlgeschlagen.
Er sendet ganz wunderbar von meinem Notebook zur Fritzbox.
Aber der StageScape erkennt den Dongle leider nicht.
Es leuchtet noch nichtmal die kleine LED.
Aber das ist (laut Line6 Support) oftmals so, auch bei funktionierenden Sticks...?! :confused

Verwirrend finde ich auch den Widerspruch auf der Line6 support-site!
Erst wird der Samsung WIS10ABGN empfohlen, dann aber heißt es plötzlich in dicken roten Lettern, er sei ungeeignet.
Weiter unten in der Erläuterung zur Installation taucht er dann aber erneut auf. Was denn jetzt?

In deren Diskussionsforum hatten viele User Probleme mit dem 10er, also scheint vermutlich der 12ABGNX erfolgsversprechender zu sein.
Und - oh wunder - den gibt es sogar noch zu kaufen. Ab 25 Euro gebraucht und ca. 50 Tacken neu.
Na gut, das geht dann ja noch. Ca 150,- NP für den Apple USB Adapter plus Airplay Router finde ich einfach "zu viel" um es vorsichtig auszudrücken.
Ein lokales Netzwerk vom Mixer zu einem bereits vorhanden Pad aufzubauen ist eigentlich heutzutage "Peanuts". Aber vermutlich bin ich da einfach zu sehr Androide!

So genug "Dampf abgelassen". Jetzt besorge ich mir den Samsung Stick und bete, es möge funzen!
Sonnigen Sonntag Euch allen :)
 
Der AE2500 ist nicht mit den aufgeführten E2500 zu verwechseln; das siond zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Chips. Besorg dir doch den USB to Ethernet Adapter von Apple (30 Euro) und nimm einfach einen Drahtlosrouter deiner Wahl. Dann funktioniert das auch (laut Supportpage).
 
Besorg dir doch den USB to Ethernet Adapter von Apple (30 Euro) und nimm einfach einen Drahtlosrouter deiner Wahl. Dann funktioniert das auch (laut Supportpage).
Für zu Hause - prima. Nur ich will aber nicht immer einen Router zum Gig mitnehmen sondern ein lokales Netzwerk zwischen iPad und Mixer aufbauen. meine Fritz!Box bleibt im Wohnzimmer! ;-)
 
Es muss keine Fritzbox sein. Ein Einfacher WLAN-Router kostet 20 Euro. Minirouter wie der Netgear PR2000 sind deutlich flexibler und ähnlich kompakt, wie ein WLAN-Adapter.
 
Hey adrachin,

danke für deine Unterstützung.
Das Video kenne ich und genau das will ich machen.
Der Typ sagt ja selber: "No Laptop required, no additional Router, just an inexpensive USB-Dongle and an iPad".
Genau so möchte ich es haben! Und nicht anders! Und das zu einem möglichst günstigen Preis - so wie es der Hersteller höchstselbst in diesem Video präsentiert. Ich messe Line6 also nur an Ihren eigenen Werbeversprechen.

Ich habe bei der Auswahl des Mixers keinen Kompromiss gemacht und möchte es jetzt auch nicht bei der Remote Lösung. Viel Kleinzeug mitschleppen - das kenne ich schon und will es nicht mehr.
Ja ich weiss, ich bin anspruchsvoll, eine Nervensäge und ein Sparfuchs. Aber ich verlange doch nichts unverschämtes, ich möchte einfach nur das, was mir der Hersteller UND der Vertrieb im Fachgeschäft zugesichert haben.

Leider finde ich hinter deinem Link KEINEN Linksys AE1000 sondern nur "verwandte Treffer" aber nicht das was ich suche. Vielleicht ist die Auktion heute bereits beendet? Ich habe lediglich einen gebrauchten aus UK für 10,-GBP gefunden, aber das ist mir zu windig.

Wie schon erwähnt besorge ich mir jetzt einen Samsung 12ABGNX in der Hoffnung, den Support richtig "interpretiert zu haben".
Ich antworte wieder, wenn ich "Vollzug melden kann"!

:)
 
Tja, zu spät für den Linksys. Ich würde mal noch an de Support schreiben. Die Teile in der Liste ist Ware die eigentlich nur im Ausland einfach zu bekommen sind. Die wissen vielleicht noch Alternativen.

Viel Glück und sag bescheid, was daraus geworden ist......
 
Yamaha hat ja Line 6 gekauft. Die Antwort kam von Yamaha - sag mal bescheid, wenn es funktioniert
 
Yamaha hat ja Line 6 gekauft. Die Antwort kam von Yamaha - sag mal bescheid, wenn es funktioniert
Line6 gehört jetzt Yamaha? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Hoffentlich stellen Sie sich jetzt etwas breiter auf den europäischen Markt ein.

Mit dem Samsung WIS12 ABGNX hat es einwandfrei funktioniert. Das lokale Netzwerk zwischen Mixer und iPad steht und läuft wunderbar stabil.
Ich hab mir gleich noch eine SD-Karte dazu gekauft, denn der USB ist ja jetzt für WLAN belegt.
Alles in allem nicht ganz günstig, aber endlich funktioniert alles so wie es soll!!!

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben