Line6 Toneport UX1 vs. POD Studio GX

  • Ersteller PalmMute
  • Erstellt am
P
PalmMute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Austria
Eigenschaft
 
also, das toneport ist älter, mehr sehe ich jz auch nicht... weiß nicht ob er auch ältere models hat oder die selben wie der pod studio gx, bei dem ich davon ausgehe das er die selben wie die x3 serie hat.

würde mich auch mal interessieren, da ich im moment geld brauche und an einen umstieg vom x3 auf ein solches gerät denke!?

kann der pod studio gx mit einem pod x3 mithalten, also rein vom sound her?

edit:
vl zu meinen einstellungen am pod, 1 gitarre, soldano head, mesa box und tubescreamer... hab gesehen dass der pod studio diese dinger hat, also wäre von dem her schon mal kein nachteil.

jz bleibt die frage übrig ob man pod studio gx ohne pc an einer pa anschließen kann um einfach zu spielen, also praktisch als preampt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beide genannten Geräte kosten günstige 89 Euro, kann mir jemand sagen welches das empfehlenswertere ist.

Ja, das POD GX :)
Warum? Lies weiter ;)

Das Toneport hat einen zusätzlichen Mikroeingang wie ich sehe, und die Software ist eine andere.

Der POD GX hat auch einen Mikro Eingang - Nur musst du dafür einen Adapter kaufen ;)

Stimmt, die Software ist unterschiedlich:

UX1: Toneport, Software sitzt im Treiber
GX: POD Farm, Software ist eigenständiges Programm, fungiert auch als VST-Plugin

Sounds sind identisch.

Nur, was ist der Unterschied?

Mit dem UX1 nimmst du die Gitarre/Bass/Gesang auf, und drinnen ist der Sound. Den Sound den du eingestellt hast, ist drinnen. Punkt aus. (Du kannst natürlich immer noch mit externen Effekten den Sound bearbeiten ;))

Mit dem GX nimmst du die Gitarre/Bass/Gesang auf, aber du kannst den Sound jederzeit nachträglich ändern! Wenn du zB. mit Cubase aufnimmst, wird nur das komplett cleane Signal der Gitarre aufgenommen, die Verzerrung/Effekte regelt das VST-Plugin POD-Farm. Also du kannst jederzeit nachträglich das Delay entfernen, stattdessen ein Echo hinzfügen, bisschen mehr scoopen oder den Gain-Regler hochdrehen :great:

Ich habe selbst das POD GX, und bin super damit zufrieden :) (Review folgt bald ;))

kann der pod studio gx mit einem pod x3 mithalten, also rein vom sound her?

Soviel ich weiß, ja :)

jz bleibt die frage übrig ob man pod studio gx ohne pc an einer pa anschließen kann um einfach zu spielen, also praktisch als preampt?

Leiiider nein :(
Dafür musst du dann die normale Bohne, oder eine Live Version hernehmen :)

Aber, was spricht gegen ein kleines Notebook bzw. Nettop?
Die kleinen Nettops von Acer kosten neu ca. 200€ :great:

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte :great:

Gruß :)
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiiider nein :(
Dafür musst du dann die normale Bohne, oder eine Live Version hernehmen :)

Aber, was spricht gegen ein kleines Notebook bzw. Nettop?
Die kleinen Nettops von Acer kosten neu ca. 200€ :great:

naja, ein notebook hab ich ja... das is beim jammen auch immer eingeschaltet, weil ich ja den pod x3 darüber steure, von dem her würde nichts dagegen sprechen, nur das problem is hald, wenn mein notebook mal defekt is kann ich nimmer spielen, vor dem hab ich angst^^

hm... was denkt ihr is ein nicht ganz ein jahr alter pod x3 wert?
außer das man mit dem gx ohne notebook nicht spielen kann denke ich habe ich keine nachteil, da ich die meisten funktionen des x3 sowieso nicht brauche, nicht mal dualamping^^


lg Thomas
 
naja, ein notebook hab ich ja... das is beim jammen auch immer eingeschaltet, weil ich ja den pod x3 darüber steure, von dem her würde nichts dagegen sprechen, nur das problem is hald, wenn mein notebook mal defekt is kann ich nimmer spielen, vor dem hab ich angst^^

Wenn dein Notebook mal ab und zu die Angewohnheit hat, mal kurz zu sterben, dann würde ich gernell mich in eine andere Richtung umschauen ;)

Warum verwendest du nicht einen konventionellen Verstärker oder ein Boden Muliteffektgerät?

Mein POD GX ist nur für's leise üben spät abends oder für Aufnahmen da, sonst habe ich auch noch ein anderes Setup :great:
 
nene, es neigt nicht zum abkacken xD
(wäre beim x3 auch kein problem^^)

weil ich mir ein kleines pa-system für den pod zusammengestellt habe und somit entweder über dieses spiele (wenns laut sein soll, denke 200W reichen xD) bzw. sonst einfach die pa abstecke und die kopfhörer an...

hm... ich denke ich bleibe beim x3, dann muss mein bassist nicht seinen amp herumschleppen :D
 
@guitar_master:
danke für die infos, waren sehr hilfreich.:great:

da mein budget eigentlich bei etwa 150 Euro liegt, frage ich mich ob sich der Aufpreis zum Zoom ZFX lohnen würde. Hätte eine Vorstufenröhre eingebaut und noch einen Mikroeingang mit Phantomspeisung (brauch ich zwar zur Zeit nicht) sowie eine andere Software plus Cubase LE.
Gäbe es sonst Alternativen zum POD GX? (Ich möchte Gitarre und Gesang nacheinander aufnehmen, sowie mit einem drumcomputer die schlagzeugspur programmieren)
 
@guitar_master:
danke für die infos, waren sehr hilfreich.:great:

Bitte, gerne doch :great:
da mein budget eigentlich bei etwa 150 Euro liegt, frage ich mich ob sich der Aufpreis zum Zoom ZFX lohnen würde. Hätte eine Vorstufenröhre eingebaut und noch einen Mikroeingang mit Phantomspeisung (brauch ich zwar zur Zeit nicht) sowie eine andere Software plus Cubase LE.

@ZFX: Dazu kann ich leider nichts sagen, ich kenn das nichteinmal. Aber im Forum wirst du sicherlich ein paar nützliche Infos finden :)
Meine persönliche Meinung: Da ich davon ausgehe, dass das dieselben Zoom Sounds sind, wie aus den kleinen Tretern, würde ich zu einem Line6 Produkt raten - Ich persönlich mag Zoom nicht allzusehr ;)
Gäbe es sonst Alternativen zum POD GX? (Ich möchte Gitarre und Gesang nacheinander aufnehmen, sowie mit einem drumcomputer die schlagzeugspur programmieren)[/QUOTE]

@Vorstufenröhre: Lass dich davon nicht irritieren ;)
Röhre klingt zwar super cool, aber es gibt unzählige Transitoren-/moddeling Amps die um ein vielfaches besser klingen als eine Röhre :great:
Ist großteils Marketing, sagt aber nichts über den Sound oder Qualität aus (Transistor verstärkt sogar linearer als eine Röhre :D)

@Phantomspeisung: Wenn du's nicht brauchst, dann ist das auch kein Kriterium ;)
Ich habe viele Mikros, und auch Mischpulte die Phantomspeisung unterstützen, aber bis jetzt noch nie gebraucht :great:

@Cubase LE:
LE ist die abgespeckte Version und bei vielen Mischpulten mitgeliefert. Nicht umsonst ;)

Ich will hier nichts schlecht reden oder jemanden auf den Schlips treten, aber das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung - vielleicht hilft sie dir ja :)

Noch ein Schlusswort:
Ich glaube nicht das du den Kauf eines Line6 Modellingprodukts bereuen wirst - 'türlich, etwas besseres gibt es immer, aber schlecht ist Line6 allemal nicht :great:

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben