Line6 UX1 und Boss Loop Station RC-2

6
6saiten6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
17.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Leute,
ich möchte auf die RC-2 Overdubs mit jeweils verschiedenen Presets aus der POD-Farm einspielen.

Der erste Loop klappt wunderbar.
Ich höre die Drums der RC-2 mit der soeben eingespielten Rhythmus-Gitarre im ausgewählten Sound.
Nun möchte ich einen Overdub einspielen mit einem anderen Sound, meinetwegen ein angezerrtes Solo,
Ich suche mir also ein passendes Preset aus der POD-Farm aus und beginn mit dem Einspielen.
Doch jetzt gibt es ein Problem.
Spätestens beim Abhören des Loops mit dem ersten Overdub wird der Sound matschig, und zwar klingen jetzt auch Drums und Rhythmusgitarre verzerrter, also im Sound des zuletzt eingespielten Presets.
Das ist natürlich Mist.

Ich hab schon verschiedene Routings ausprobiert, alle mit einem ähnlichen Ergebnis.
Die plausibelste Verkabelung ist doch folgende:
Gitarre in Gitarren-Eingang der UX1
Analog Out (links oder rechts) der UX1 in Input der RC-2 (Der ausgewählte Gitarren-Sound und die Drums können jetzt aufgezeichnet werden)
Output der RC-2 über Mono-Stereo-Klinkenkabel in "Stereo Monitor In" der UX1 (Der aufgezeichnete Loop wird zum Input für die UX1, über den Gitarren Eingang kann ein neuer Sound eingespielt werden)

Bis hierhin klappt das auch wunderbar. Ich höre den Loop und kann mit neuem Preset darüber spielen.
Wenn ich jetzt aber erneut aufzeichne und dann den Loop abhöre, entsteht oben beschriebener Effekt.
Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende; wie gesagt, ich hab auch schon andere Routings probiert.

Wer kennt sich da aus?
 
Eigenschaft
 
Hallo 6saiten6

Ich würde dir raten, das du mal Soundbeispiele hier hoch lädst.
Und zwar ein Beispiel vom ersten Loop, wo deiner Aussage nach alles ok ist und dann mal eine Datei, mit dem Overdub, wo es matschig wird.
Wenn man beide Dateien mal vergleichen b.z.w. gegenhören kann, könnte man bestimmt schon gezieltere "Vermutungen" äußern.
Das würde auch anderen hier um einiges weiterhelfen.
 
Hallo vinterland,
erst mal Dank für Deine Antwort.
Ich habe gestern Abend noch ein wenig rumgefrickelt und dann fällt mir auf, dass mir beim Overdubbing ein blöder Fehler unterlaufen ist.
Beim Overdubben müssen die Drum-Sounds von der RC-2 abgeschaltet werden (Guide-Lautstärke auf 0), da sie ja schon Bestandteil des ersten Loops sind. Wenn ich sie trotzdem wie bisher noch ein zweites Mal aufnehme, dann kommt es anscheinend aufgrund von Phasenverschiebungen usw. zu diesem Matsch-Sound. Das fällt aber erst beim Abhören des Overdubs auf.
Tja und kaum macht man es richtig, klingt es auch gleich sehr viel besser.
Man lernt halt nie aus.
Ich gehe davon aus, dass das die Hauptursache für mein Problem war.
Wenn nicht, melde ich mich noch mal.
Gruß Peter
PS. Wenn Du so aussiehst wie Dein Avatar, würde ich Dich gerne mal kennenlernen.:evil:
 
Beim Overdubben müssen die Drum-Sounds von der RC-2 abgeschaltet werden (Guide-Lautstärke auf 0), da sie ja schon Bestandteil des ersten Loops sind. Wenn ich sie trotzdem wie bisher noch ein zweites Mal aufnehme, dann kommt es anscheinend aufgrund von Phasenverschiebungen usw. zu diesem Matsch-Sound.
Daran wird es gelegen haben.
Wenn die Drums schon vorhanden sind und du haust die dann nochmal darüber, kann das echt fies werden. Insbesondere dann, wenn auch noch ein Reverb mit auf den Drums ist.
Das alles verdoppelt sich ja dann. Aber schön, das es doch noch geklappt hat.

PS. Wenn Du so aussiehst wie Dein Avatar, würde ich Dich gerne mal kennenlernen.:evil:
:rofl:...Nee...Da müsste ich mich auch schon sehr aufwendig umoperieren lassen :great:

Dann viel Spass noch mit dem RC-2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben