Digitech Jam Man vs. Boss Loop Station

  • Ersteller benzinpunk
  • Erstellt am
kann mir jemand sagen, ob der jamman auch eine reverse funktion hat wie die loop station?
ich kann mir vorstellen, dass man da echt super effekte mir erzielen kann, z.b. wenn man ein delay riff mit voll aufgedrehtem blend rückwärts laufen lässt^^
in meiner band machen wir ziemlich experimentelle sachen, also wenn der jamman das nicht kann, ist meine kaufentscheidung klar.
 
Hi!

Ich habe zurzeit den Boss RC50, der mir aber etwas zu groß ist und deshalb bin ich auf der Suche nach einem etwas kleineren, handlicheren Looper - und da ist mir der Jamman von Digitech aufgefallen, da er sich durch die Speicherkarte ja auch super als "Playbackmaschine" nützlich machen könnte...

Jetzt habe ich aber folgende Kritik gefunden:

Der Jamman ist prinzipiell eine coole Sache. Ein Looper-Pedal, dessen Speicherkapazität nur durch die austauschbare Compact-Flash Karte beschränkt. Der Sound ist in Ordnung, dass er nur Mono aufnimmt und abspielt, ist - zumindest für mich - kein gewichtiger Nachteil.
n.gif

n.gif

Die ersten beiden groben Schnitzer, die Digitech am Jamman begangen hat, trüben dafür schon bei der ersten Aufnahme das Gesamtbild: Die beiden Start- und Stop-Pedale haben keinen definierten Druckpunkt, wesshalb man schnell Timingprobleme beim Loopen bekommt - außer man tritt wie ein Ochse aufs Pedal drauf. Des weiteren kann man niemals gleichzeitig von der Karte Lesen UND Schreiben. Daher lässt sich ein aufgenommener Loop nur dann Speichern, wenn man ihn zuvor stoppt. Wären dies die einzigen Mankos, liese sich mit dem Jamman zwar mit Einschränkungen aber trotzdem live arbeiten. Das richtig ernste Problem hab ich aber noch nicht erwähnt:
n.gif

n.gif

Völlig sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar "vergisst" der Jamman plötzlich Loops. Das passiert meistens dann, wenn man länger an einem Loop gearbeitet hat. Die entsprechenden Verzeichnisse auf der CF-Karte sind dann einfach leer. Dieses Problem ist allerdings absolut kein Einzelfall: Einer meiner Bandkollegen hat sich den Jamman zeitgleich mit mir gekauft und genau das selbe Problem, auch mit verschiedenen CF-Karten. Das Dilemma wird auch im deutschen Digitech Forum immer wieder angesprochen. Da berichten Leute davon, wie ihr Gerät von Digitech "repariert" wurde, was das Problem bisher allerdings in keinem Fall beseitigen konnte. Manchmal wird behauptet, die CF-Karte sei schuld, die Leute besorgen sich dann andere Karten und müssen in der Regel nicht lange auf die erste "Vergesslichkeit" des Jammans warten.
n.gif

n.gif

Diese extreme Unzuverlässigkeit macht den Jamman schlicht unbenutzbar. Als Spielzeug, okay, aber zum ernsthaften Musizieren ist er nicht geeignet. Prinzipiell ist das Konzept des Geräts gut und wenn Digitech Interesse an seinen Kunden oder an seinen Produkten hätte und den Fehler beseitigen könnte, wäre es ein sehr nützliches Werkzeug. Leider ist dies nicht der Fall und ich kann jedem potentiellen Käufer nur vom Jamman abraten.

Eine andere Kritik sagt, dass der Jamman sich manchmal "quietschend aufhängt".

Das sind Kritiken, die ich über ein Gerät, das ich professionell nutzen will, gar nicht hören mag...

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Jamman?

DANKE!!!! LG-RR
 
Mein Jamman hat in seinen 2 Jahren Dienst noch nie einen Loop "vergessen" oder sich in irgendeiner Weise aufgehängt. Er ist für mich ein absolut professionelles Gerät, welches auch im Livebetrieb zum Einsatz kommt.
Und dass die Fusstaster, so schlecht reagieren kann ich absolut nicht nachvollziehen, die lassen sich leicht treten und reagieren sofort.
Das Timing muss natürlich perfekt einstudiert sein, da darf dann natürlich absolut nix schiefgehen auf der Bühne. Aber wenn dann liegt es meiner Meinung nach nicht am Gerät. Hat bisher immer alles geklappt.
 
Der Jamman ist ein extrem häufig verkauftes Gerät - beim Thomann-Sortiment Verkausfsrang 19 - wenn ihr Euch ungefähr vorstellen könnt, was das heißt.
Es ist natürlich so, dass es wie überall auch Montagsgeräte gibt.
Ich hab mit dem User, der die Probleme hat, auch schon diskutiert. Er schreibt jetzt halt seine Negativberichte und hat auch als einziger bei Thomann ein schlechte Kritik abgegeben - warum nicht ...
Es ist natürlich so, dass solche extrem angefressenen Leute deutlich aktiver sind, als 1000 unzufriedene User.
Speziell beim Jamman siind die Verkaufszahlen aber so hoch, dass es mMn mehr Problemfälle um Kritiker geben müsste, wäre die "Vergesslichkeit" der Regelfall.
 
glaub nicht das das vergessen an dem jamman liegt sondern eher an den cf karten die solen sich auch mal von selbst löschen -> falsch formatieren
 
Die beiden neuen Jammangeräte haben ja nun keine CF-Karten mehr sondern setzten auf SDHC-Karten.

JamMan Stereo
JamMan Solo

Vielleicht haben die das Problem ja gar nicht mehr. Vor allem der Jamman Stereo interessiert mich, da er im Gegensatz zum Original noch 2 Zusatzfussschalter hat, mit denen man durch die Loops schalten kann. Das würde meinen FS3X überflüssig machen.
 
die sehen eigentlich ganz gut aus aber kosten immer noch soviel :) ist der alte jamman ein auslaufmodell dann ? evtl bekomt man den ja günstiger dann
 
die sehen eigentlich ganz gut aus aber kosten immer noch soviel :) ist der alte jamman ein auslaufmodell dann ? evtl bekomt man den ja günstiger dann
Nö, stimmt so nicht.
Das neue Jamman Solo ist ja ein Konkurrenzprodukt zum Boss RC2, der bisher das einzige Einfachpedal war.
Und der Jamman Stereo liegt eine Kategorie drüber.
Kann höchstens sein kann, dass der bisherige Jamman noch vorher ein "Update" bekommt, bis sich endlich bei Boss was rührt. :p
Im Ernst:
Ich finde es klasse, dass endlich auch das Boss RC2 Konkurrenz bekommt und noch besser, dass das Jamman Stereo schon eine Speicherverwaltung hat, die auch noch beim Boss RC-20XL vermisst wird.
Was Boss bezüglich Speichergröße und fehlender Möglichkeit digitaler Archivierung bietet, das ist eigentlich von vorgestern.
Ich hoffe, dass die sich irgendwie rühren müssen.
Auf die horrenden Gebrauchtpreise das RC2 nahe am Neupreis dürfte das Jamman Solo vielleicht etwas Wirkung haben. ;)
 
Ich schaue mich auch gerade nach einem Looper um. Mir gefällt der Boss RC20XL von der Verarbeitung her sehr viel besser als der Digitech Jamman, und normalerweise kaufe ich lieber solide Geräte mit wenigen Funktionen als Featuremonster die nicht lange halten. Allerdings sind die Speichermöglichkeiten beim Digitech dann doch verlockend und ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Boss. Ich würde den Looper hauptsächlich zum üben und ausarbeiten von Songideen/Skizzen nutzen, und die Möglichkeit seine Idee mal eben auf ne SD Karte zu ziehen wäre schon klasse :D.
Im Prinzip schliesse ich mich den Wünschen meines Vorposters an und hoffe, dass Boss *irgendwann* (d.h. möglichst bald...) auf die Konkurrenz reagiert und eine Version mit Speichermöglichkeit auf den Markt schmeisst.
 
aaaaaaalso ich klink mich mal hier ein um von euch eine Beratung zu bekommen:
ich habe vor zwei Sachen Live umzusetzen:

- Live loops zu erstellen um einen zweiten gitarristen zu imitieren/Soundcollagen zu erstellen, dabei möchte ich alles live einspielen, will keine vorgespeicherten loops haben.
- vorgespeicherte Sprachsamples/Klavierstücke/etc als Übergänge und Songintros abspielen können, müssen dabei nicht "auf klick" sein da sie nicht in die songs eingebunden werden.

das alles sollte im besten fall komplett frei hand steuerbar sein (also auch ein wechsel vom looper zum sampler).

ich hab mir jetzt viele Reviews etc durchgelesne aber weiß immenroch nciht welches der beiden Pedale dafür jetzt geeigneter ist. Beim jamman reizt mich der USB-port udn die Speicherkarte welche für meine zweite Anforderung ja wie geschaffen zu sein scheint, ich habe aber rein vom lesen her das gefühl dass der Boss Treter das Loopen besser im griff hat (intelligente taktanpassung, etc)

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen welches pedal eher für meine zwecke passender ist?

noch eine zusatzfrage: um das pedal auch mit der ampinternen zerre ohne soundverlust nutzen zu können, sollte ich es in den FX-loop meines Twisters hängen, hab ich das so richtig verstanden?
 
noch eine zusatzfrage: um das pedal auch mit der ampinternen zerre ohne soundverlust nutzen zu können, sollte ich es in den FX-loop meines Twisters hängen, hab ich das so richtig verstanden?


jop obwohl das meines wissens nach nichts mit soundverlust sondern einfach mit der tatsache zu tun hat, dass du sonst die interne ampzerre nicht benutzen kannst ... sonst wäre halt immer alles egal ies aufgenommen wurde verzerrt da es nochmal durch die vorstufe laufen würde ....


grüße Luca
 
Is gerade spät, keine Lust alle Seiten zu lesen aber kann einer von beiden die Loops "reverse" wiedergeben?
 
Gut zu dem tendiere ich gerade auch mehr.
 
So wie ich das jetzt herausgefunden hab isses andersrum.
RC-20xl hat Reverse, der Jamman nich.
 
Liegt wahrscheinlich dran, dass Stairway den JamMan Stereo hat.. Ich nehm mal an, dass der Stereo das kann, aber der Solo/Standard JamMan nicht...
 
Eine Bemerkung zu den neuen JamMan-Pedalen: irgendwelche Aufnahmen mit Mikro oder in leisen Umgebungen kann man mehr oder weniger vergessen, da die Fußschalter einen Heidenlärm machen (KLACK-KLACK-KLACK). Ich hab's ausprobiert, und es nervt wirklich. Keine Ahnung, was Digitech sich dabei gedacht hat. Bei lauter Live-Mucke auf der Bühne mag das noch gehen, aber leisere Sachen kann man damit ruinieren. Das nur zur Info. Die Boss-Pedale sind zumindest in der Hinsicht vorbildlich: keine lärmigen Schalter und für die Ewigkeit gebaut.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch bei dem JamMan Solo ist... Der hat ja keinen Fußschalter, sondern so nen Taster der mit nem Gummiarm gedrückt wird.. Da kann doch kein Klacken entstehen, oder lieg ich falsch?
 
Eine Bemerkung zu den neuen JamMan-Pedalen: irgendwelche Aufnahmen mit Mikro oder in leisen Umgebungen kann man mehr oder weniger vergessen, da die Fußschalter einen Heidenlärm machen (KLACK-KLACK-KLACK). Ich hab's ausprobiert, und es nervt wirklich. Keine Ahnung, was Digitech sich dabei gedacht hat. Bei lauter Live-Mucke auf der Bühne mag das noch gehen, aber leisere Sachen kann man damit ruinieren. Das nur zur Info. Die Boss-Pedale sind zumindest in der Hinsicht vorbildlich: keine lärmigen Schalter und für die Ewigkeit gebaut.

Mit diesem Problem habe ich Erfahrungen. Allerdings NUR bei BOSS. Bei allen anderen Herstellern klackt da nichts oder zumindest nicht halb so laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben