Digitech Jam Man vs. Boss Loop Station

  • Ersteller benzinpunk
  • Erstellt am
MarcG schrieb:
Ist es eigentlich möglich, mit dem Jamman Stimme (Mikrofon) und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen? Beim Aux / CD- Input lässt sich ein CD-Player anschliessen. Ist es möglich, mit der CD mitzujammen, oder muss man den Song zuerst auf den Jamman aufnehmen um mitspielen zu können?

Hallo,

Hiermit kannst Du Dich schlau machen:

http://www.digitech.de/media/manuals_de/JamMan/JamMan_German.pdf

Da ich es selbst für sowas nicht nutz, kann ich Dir keine Info drüber geben...

Gruß
 
Hallo S.O.D

Danke für den Link, hab ich schon gelesen und bin leider nicht schlau draus geworden. Habe zu den oben gestellten Fragen keine klare Antwort gefunden.

Wäre toll wenn ein Jamman-Besitzer sich dazu äussern könnte! Danke!
 
So wie ich das im Manual verstanden habe, muss man vor dem Aufnehmen den Modus einstellen, könnte also noch nicht mal abwechselnd Mic und Gitarre aufnehmen, ohne sich zwischendrin zu bücken. Bin aber kein Besitzer.

Was mich jetzt noch brennend interessiert ist der Vergleich zwischen Boss und Digitech. Die Boss RC-20XL kann ja die Loops automatisch an Tempo/Takt anpassen, egal ob man nen Tick zu früh oder zu spät mit der Aufnahme aufhört. Sehr praktisches Feature, das sie dem JamMan überlegen machen würde, könnte er das nicht. Andererseits hat er wiederum einen USB-Anschluss, was die Loop Station nicht bietet. Also:

Kann man den JamMan zwingen, runde Loops zu erstellen? Und
kann man von der Loop Station aus gut Daten auf einen PC übertragen, oder umgekehrt?

Und dann noch folgende Frage: Mein Digitech Digidelay hat eine Loopfunktion die vollkommen unbrauchbar ist, weil der Fußschalter einen dermaßen "wabbeligen" Druckpunkt hat, das man einfach nicht korrekt und präzise eine Aufnahme starten/stoppen kann. Ist das beim JamMan irgendwie auch spürbar? Meine Boss-Pedale haben ziemlich gute Schalter, mit denen ich meiner Einschätzung nach wesentlich präziser Loopen könnte, wären sie an meinem Delay verbaut. Wie sieht das aus?
 
Ich habe ihn getestet und mich für ihn entschieden, allerdings aus anderen Intentionen heraus.

Ich will ihn nicht für die Gitarre verwenden, sondern um diese spärliche Spezies Keyboarder zu ersetzen, dafür taugt er alle mal und das auch sehr gut.

Wenn er jetzt nicht unterwegs von Bord gefallen ist sollte er bald da sein.

Ein nettes Add On für den Jamman ist ein extra Fußpedal, für das man zwar 20€ extra hinlegt, aber dafür im wahrsten Sinne völlig freie Hand hat. :D
 
Ich hab gerade vorhin den Jamman gespielt und ich muss sagen dass, ich richtig enttäuscht bin. Wenn mans aufnimmt und sich das so alleine anhört klingts ja wirklich gut, schön klar, einfach so, wie es sich auch anhört wenn man gerade spielt. Aber kaum spielt man was drüber wirds nur mehr noch matschig und die Verzerrung geht erheblich runter. Ich hab einfach so verzerrte powerchords gespielt und wollte drüber ein Solo spielen, aber die Begleitung war dann total verschwommen und die Verzerrung ging von hi-gain zu crunch und noch weniger. Ich hab mich auch länger mit dem Teil gespielt, hab aber nichts brauchbares zusammengebracht. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil 270€ kostet und sowas nicht schafft? Da kauft sich das Teil ja niemand.
:) das ist lediglich eine einstellungssache. schließlich addiert sich gleicher pegel auf einem kanal um 3db.
wir haben das ding im proberaum und das teil ist der absolute hammer. ich hab zum vergleich noch einen akai headrush II mit loopfunktion. der ist auch prima für das was er kann, aber der jamman is praktisch die s-klasse. das speichern auf einzelne bänke, die takttoleranz, mit der das gespielte im takt bleibt, die nachträgliche verlangsamung per tap
und und und. hab auch mal das boss-teil ausgecheckt, dass hatte mich auf anhieb nicht soo umgehauen.

EDIT hoppla, das ist ja n uralt thread.
 
züborch;3571653 schrieb:
:) das ist lediglich eine einstellungssache. schließlich addiert sich gleicher pegel auf einem kanal um 3db.
wir haben das ding im proberaum und das teil ist der absolute hammer. ich hab zum vergleich noch einen akai headrush II mit loopfunktion. der ist auch prima für das was er kann, aber der jamman is praktisch die s-klasse. das speichern auf einzelne bänke, die takttoleranz, mit der das gespielte im takt bleibt, die nachträgliche verlangsamung per tap
und und und. hab auch mal das boss-teil ausgecheckt, dass hatte mich auf anhieb nicht soo umgehauen.

EDIT hoppla, das ist ja n uralt thread.

hallo, macht nix! hab vor kurzem den jamman besorgt und versuch hier zu klären warum er relativ viel volumen frißt. das heißt meine effektkette erzeugt einen guten output was den jamman aber ab einer inputlautstärke von ca. 12.00 leicht verzerren läßt. nehm ich die inputlaustärke zurück geht mir natürlich power verloren. fällt dir da vielleicht eine lösung ein?
danke, mfg fara
 
Also ich bin Besitzer des Jamman.


[Ist es eigentlich möglich, mit dem Jamman Stimme (Mikrofon) und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen? Beim Aux / CD- Input lässt sich ein CD-Player anschliessen. Ist es möglich, mit der CD mitzujammen, oder muss man den Song zuerst auf den Jamman aufnehmen um mitspielen zu können

Hab das Teil gerade nicht hier, um es mal zu probieren. Aber soviel ich mich erinnere kann man den Gitarreninput und den Mikroinput gleichzeitig nutzen. Der Aux-Input allerdings funktioniert nur einzeln.

hallo, macht nix! hab vor kurzem den jamman besorgt und versuch hier zu klären warum er relativ viel volumen frißt. das heißt meine effektkette erzeugt einen guten output was den jamman aber ab einer inputlautstärke von ca. 12.00 leicht verzerren läßt. nehm ich die inputlaustärke zurück geht mir natürlich power verloren. fällt dir da vielleicht eine lösung ein?
danke, mfg fara

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich selbst noch keine Lösung, wodurch ich ihn bis jetzt noch nicht Live eingesetzt habe. Da ich das allerdings in Zukunft vor habe, suche ich noch nach einer Lösung. Wenn ich eine habe, poste ich sie.


Ich hab gerade vorhin den Jamman gespielt und ich muss sagen dass, ich richtig enttäuscht bin. Wenn mans aufnimmt und sich das so alleine anhört klingts ja wirklich gut, schön klar, einfach so, wie es sich auch anhört wenn man gerade spielt. Aber kaum spielt man was drüber wirds nur mehr noch matschig und die Verzerrung geht erheblich runter. Ich hab einfach so verzerrte powerchords gespielt und wollte drüber ein Solo spielen, aber die Begleitung war dann total verschwommen und die Verzerrung ging von hi-gain zu crunch und noch weniger. Ich hab mich auch länger mit dem Teil gespielt, hab aber nichts brauchbares zusammengebracht. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil 270€ kostet und sowas nicht schafft? Da kauft sich das Teil ja niemand.

Das Teil muss unbedingt hinter die Zerre, ansonsten klingt es echt nicht schön. Wenns hinter ist, gibt es keinerlei Soundverlust. Dabei muss ich den Jamman loben, denn ich habe schon mit ein wenig Verlust gerechnet, aber selbst bei meinen Highgainsachen, kommt ein tadelloser Sound heraus.

[Ich habe ihn getestet und mich für ihn entschieden, allerdings aus anderen Intentionen heraus.
Ich will ihn nicht für die Gitarre verwenden, sondern um diese spärliche Spezies Keyboarder zu ersetzen, dafür taugt er alle mal und das auch sehr gut.
Wenn er jetzt nicht unterwegs von Bord gefallen ist sollte er bald da sein.
Ein nettes Add On für den Jamman ist ein extra Fußpedal, für das man zwar 20€ extra hinlegt, aber dafür im wahrsten Sinne völlig freie Hand hat.

Ich habe ihn damals auch gekauft, um den Keyboarder zu ersetzen. Vom Sound her klappt alles. Allerdings ist unser Drummer noch nicht der Beste, wodurch es zu Problemen mit den Geschwindigkeiten kam und man schnell raus ist und nicht mehr Synchron zum Jamman spielt. Auch der Temposchalter hilft da nicht wirklich.
Der Fussschalter ist wirklich eine super Sache und auf jeden Fall ein Kaufgrund für mich gewesen, denn damit kann man frei Hand zwischen vorher aufgenommenen Stücken wechseln.
 
Hallo,

hab da auch mal eine Frage zum Digitech Jam Man:

Ich plane das Teil dafür einzusetzen, Schlagzeug und Bass-Spuren im Audio-Format abzuspielen und live Gitarre dazuzuspielen.

2 Fragen:
- Kann man erstellte Audio-Spuren vom PC aus auf die Karte kopieren oder muß man die nochmal extra in den Jam Man reinsamplen?
- Gibt es dadurch irgendwelche Qualitätsverluste beim Abspielen?

Danke für Eure Antworten.

Matze
 
2 Fragen:
- Kann man erstellte Audio-Spuren vom PC aus auf die Karte kopieren oder muß man die nochmal extra in den Jam Man reinsamplen?
- Gibt es dadurch irgendwelche Qualitätsverluste beim Abspielen?
Danke für Eure Antworten.

Matze

Ja, kannst du machen, Bedingung ist nur, dass du entsprechendes Format verwendest.

Die Frage nach Qualitätsverlusten ist natürlich relativ, weil es immer davon abhängt, auf welchen Maßstab du das beziehst.
Die Qualität entspricht halt dem im Link angedeutetem Format.
 
Aber es ist auf jeden Fall möglich die Bass- und Drumspuren auf das Gerät zu spielen. Bedenke aber, dass wenn du alles über einen Verstärker wiedergibst, dieser den Sound auch verändert. Das kann man auch als eine Art Qualitätsverlust ansehen. Wenn ich den Jamman zur Livewiedergabe von Soundsamples einsetze gehe ich mit ihm direkt in die PA. Brauch ihn Live eh nicht für die Gitarre.
 
hat der jamman eigentlich auch verschiedene stop funktionen ? der rc-20 bietet ja 3 verschiedene stoparten.
 
Sorry, habe den RC-20 noch nie benutzt. Was soll ich mir denn unter 3 verschiedenen Stoparten vorstellen?
 
1 Sofort Stop
2 Fade Out
3 Stop am Ende der Loop
 
Nein sowas hat der Jamman nicht. Der hat nur einen Sofort-Stop.
 
wollt auch nochmal einen kleinen "testbericht" posten. alter thread, aber vielleicht interessierts jemanden.

hab das teil jetz auch seit anderthalb jahren.

anfangs habe ich es vorallem dazu genutzt, mich selbst zu loopen und dann z.b. soli zu zocken.

mittlerweile habe ich aber eine viel coolere option an dem teil entdeckt. mit etwas geschick kann man den jamman als recording-station nutzen. so nehmen wir zum beispiel seit nem halben jahr regelmäßig bei den proben songs mit dem jamman auf. alles, was man brauch, ist ein halbwegs ordentliches mikro, was man im raum postiert und ab die post. die speicherkarte hab ich logischererweise ausgewechselt und bin auf 2GB hoch. somit kann ich gut und gern mal ein 45minütiges proberaumkonzert aufnehmen.

oder aber (wie schon gesagt) man hängt ein mikro vor seine box und jagt das signal in die PA, da gibts dann auch schöne möglichkeiten, zwei klampfer zu simulieren.

der usb-anschluss erweist sich als ultrapraktisch. direkt nach dem recorden können die songs auf den laptop gezogen und mit allen gängigen playern abgespielt werden.

wenn wir neues zeugs schreiben, recorden wir dann manchmal einen längeren part und hören uns den dann bei der raucherpause direkt vom jamman über die PA an...ohne, dass irgendwo noch einer am computer was machen muss. auf jeden fall ultrapraktisch.

das ding ist auch ultra-robust und unverwüstlich.

mittlerweile kostet der ja auch nur noch 230 euro oder so (bilde ich mir ein). ist auf jeden fall für anfänger wie fortgeschrittene eine lohnende anschaffung, würde ich sagen.

cheers...
 
Ich habe mal eine Frage an alle Jamman- und RC-20XL-Benutzer:

Momentan nutze ich mein Boss DD-7 zum Loopen und muss es in den FX-Loop hängen, damit wenn ich z.B. einen cleanen Loop einspiele, dieser auch clean bleibt, wenn ich beim Solieren z.B. einen Distortion dazuschalte. Vor dem Amp wirkt sich das so aus, dass der abgespielte Loop dann auch verzerrt wieder gegeben wird.

Wie verhält sich das beim Digitech Jamman bzw. Boss RC-20XL? Muss man die Geräte ebenfalls in den FX-Loop hängen oder kann man das einstellen, dass der eingespielte Loop mit dem Effekt (oder eben keinem Effekt) wieder gegeben wird, mit dem man ihn eingespielt hat? Ich plane mir nämlich einen Amp anzuschaffen, der leider keinen FX-Loop hat, aber bin auch scharf auf eine dieser Loop-Stations... schon mal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!
 
Momentan nutze ich mein Boss DD-7 zum Loopen und muss es in den FX-Loop hängen, damit wenn ich z.B. einen cleanen Loop einspiele, dieser auch clean bleibt, wenn ich beim Solieren z.B. einen Distortion dazuschalte. Vor dem Amp wirkt sich das so aus, dass der abgespielte Loop dann auch verzerrt wieder gegeben wird.

Wie verhält sich das beim Digitech Jamman bzw. Boss RC-20XL? Muss man die Geräte ebenfalls in den FX-Loop hängen oder kann man das einstellen, dass der eingespielte Loop mit dem Effekt (oder eben keinem Effekt) wieder gegeben wird, mit dem man ihn eingespielt hat?
Das beschriebene Problem besteht auch mit dem JamMan und den RC20XL - ich wüsst nicht warum das damit anders sein sollte? :gruebel:

Wie sollen diese Geräte denn verhindern, dass beispielsweise der Clean Loop clean bleibt, wenn Du sie vor einen zerrenden Amp schaltest, dessen Zerr-Einstellung Du beim dazugespielten Solo haben möchstest?
 
Da ich kein Technik-Freak bin, habe ich natürlich keinen Plan und dachte, vielleicht kann man das mit den Geräten irgendwie einstellen. Habe aber hier im Forum gelesen, dass dies aber bei dem im Line6 M13 integrierten Looper möglich ist. Naja, schade, dann werd ich wohl auf nen anderen Amp ausweichen müssen oder die Loop-Station weglassen..
 
Da ich kein Technik-Freak bin, habe ich natürlich keinen Plan und dachte, vielleicht kann man das mit den Geräten irgendwie einstellen. Habe aber hier im Forum gelesen, dass dies aber bei dem im Line6 M13 integrierten Looper möglich ist.
Hmm, wo genau steht das?
Vielleicht lassen sich bei dem Gerät die Loops mit einem 2. Ausgang abzweigen und dann in einen 2. cleanen Kanal des Amp getrennt vom Solosignal reinschicken .
Wenn Du mit Solo und Cleankanal zusammengemischt in einen einzigen Eingang gehst, dann werden auch beide verzerrt, wenn dort die Zerre an ist.

Naja, schade, dann werd ich wohl auf nen anderen Amp ausweichen müssen oder die Loop-Station weglassen..
Was hast Du denn für einen Amp in Planung?
Vielleicht können wir ja Alternativtipps geben. ;)
 
Hmm, wo genau steht das?
Vielleicht lassen sich bei dem Gerät die Loops mit einem 2. Ausgang abzweigen und dann in einen 2. cleanen Kanal des Amp getrennt vom Solosignal reinschicken .
Wenn Du mit Solo und Cleankanal zusammengemischt in einen einzigen Eingang gehst, dann werden auch beide verzerrt, wenn dort die Zerre an ist.

Was hast Du denn für einen Amp in Planung?
Vielleicht können wir ja Alternativtipps geben. ;)


Das steht auf der letzten Seite im M13-Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/262974-line6-m13-stompbox-modeler-11.html

"Mit dem pre/post-Schalter (3B) kannst du auswählen ob der Looper vor den Effekten oder danach sein soll, du hast also beide Möglichkeiten"

Es spielt auch keine Rolle, ob der Looper am Anfang oder Ende der Kette ist?

Achja, der Amp soll ein Orange AD30TC werden. Schon mal danke für dein Bemühen, GEH.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben