Line6 Variax Workbench, der naechste Schritt...

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
dogdaysunrise
dogdaysunrise
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
21.09.03
Beiträge
2.802
Kekse
1.285
Ort
Kansas, USA
http://www.line6.com/variaxWorkbench/movies.html

Alles Custom, schauts Video, tuning veraendern ohne auch nur eine Mechanik anzufassen, Pickups wechseln, drehen...usw.

PS: Wenn ich mal wieder um Jahre zu spaet bin, Mods bitte einfach komplett loeschen!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht bin ich mit meinen 21 Lenzen ja schon zu alt für sowa aber...........


Buhuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu was ist mit richtigen Gitarren *heul*

:D :D :D
 
Imperial schrieb:
Vielleicht bin ich mit meinen 21 Lenzen ja schon zu alt für sowa aber...........


Buhuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu was ist mit richtigen Gitarren *heul*

:D :D :D

mir geht's mit 31 nicht anders, welcome to the club grandpa! :p :D
 
Schon unglaublich, bald steht der Gitarrist auf der Bühne und nur noch ein Netzwerkkabel verbindet die Klampfe mit dem Verst... äh, mit dem Rechner. :)
 
naja - wen störts? und warum?
 
für 'nen karneval-gitarristen ein traum der sich erfüllt, aber ich steh dann - obwohl "nur" 18 auf die konventionellen gitarren - jede mit eigenem charakter.

alles was digital ist hört sich so "künstlich" an.
und eben das gegenteil passiert glaube ich - technology kills creativity.

ok, vielleicht 'ne nette spielerei aber ich würde mich persönlich nicht trauen die vor einem publikum zu spielen
 
Alles ne Frage der Ansicht ;)

Für mich gehört zu ner Gitarre einfach nen Röhrenamp und fertig! Ich mag rein subjektiv die Digitaltechnik net
 
ich find die traditionelle e-gitte zwar besser aber es ist schon erstaunlich was man heuzutage alles machen kann :great:
klingt zwar ein bisschen gekünstelt aber ich finde die idee so eine software zu entwickeln einfach top!und sooo schlecht klingts ja auch net...
ich kann mir aber vorstellen, dass man da schon ein gutes soundsystem für seinen pc braucht damit das auch so klingt und die software is bestimmt auch nicht billig!
 
ok, vielleicht 'ne nette spielerei aber ich würde mich persönlich nicht trauen die vor einem publikum zu spielen

ich auch nicht. ich finde nichts geht über richtige Gitarren und nen richtigen amp. Das hat doch viel mehr charakter als so en digitaler kram wo alles künstlich erzeugt wird. der sound der da raus kommt wurde doch nur von irgendwelchen digitalen chips erzeugt. ne, lass mal, absolut nicht mein fall.
 
Gibsones335 schrieb:
der sound der da raus kommt wurde doch nur von irgendwelchen digitalen chips erzeugt. ne, lass mal, absolut nicht mein fall.

da fällt mir grad ein spruch ein der hier im forum sehr oft fällt:
"hauptsache es klingt" :D
 
Gibsones335 schrieb:
ich auch nicht. ich finde nichts geht über richtige Gitarren und nen richtigen amp. Das hat doch viel mehr charakter als so en digitaler kram wo alles künstlich erzeugt wird. der sound der da raus kommt wurde doch nur von irgendwelchen digitalen chips erzeugt. ne, lass mal, absolut nicht mein fall.
Wie definierst du klanglichen Charakter?
Wenn zwei Signale identisch sind, welches hat dann mehr Charakter? EDIT: identisch wahrgenommen werden
 
sw_ schrieb:
alles was digital ist hört sich so "künstlich" an.
und eben das gegenteil passiert glaube ich - technology kills creativity.

Haetten Maenner wie Hendrix, Les Paul etc. so gedacht wie du (und andere hier) wuerden wir immer noch brav alle Konzert/Westerngitarre spielen, und nicht "Brettgitarren" :rolleyes:


Bzgl. Digital: die meisten Leute auf diesem Board ueberschaetzen ihr Hoervermoegen, das haeufig das schwaechste Glied in der Audiokette ist. Da die Sache mit dem Beweis schwer ist, kann man sich ja brav hinter der Anonymitaet verstecken und abgedroschene Phrasen nachplappern.


ignorance kills creativity ;)


Nutzt die Werkzeuge die uns zur Verfuegung gestellt werden, kreativere Koepfer machen das auch, bzw. haben es gemacht.
 
Ich finde die Idee klasse, Line6 versucht wenigstens, was neues zu machen! Für zu Hause könnte ich mir das Programm und die Variax sogar vorstellen, und dann noch nen Powermac G5...Mmmmhhhh.
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich find die traditionelle e-gitte zwar besser aber es ist schon erstaunlich was man heuzutage alles machen kann :great:
klingt zwar ein bisschen gekünstelt aber ich finde die idee so eine software zu entwickeln einfach top!und sooo schlecht klingts ja auch net...
ich kann mir aber vorstellen, dass man da schon ein gutes soundsystem für seinen pc braucht damit das auch so klingt und die software is bestimmt auch nicht billig!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja gerade der Witz:
Außer nem leistungsfähigen PC oder Mac braucht man neben der Variax Gitarre und dem Workbench nix mehr!

Soundkarte ist egal!

Der PC füttert die Gitarre ja nur mit den Informationen wie sie klingen soll, wiedergegeben wird das ganz über den Klinkenausgang der Gitarre an einem herkömmlichen Amp... (oder eben nem Pod, um Line6 treu zu bleiben..)
 
naja, was soll man dazu noch drüber sagen. Irgendwannmal gibt es dann ein programm wo man dann egal was man spielt klingt wie z.b. slash :D ;)

das einzig blöd beim umtunen ist: wenn man die saiten noch schwingen hört, muss das ja grausig klingen :p

E:

bei den Modellern war man am anfang auch skeptisch, aber wenn man mal sieht wie viele leute modelling-amps/ampsimulatoren spielen, dann sag ich mal das diese Variax-Gitarren auch immer besser werden und mehr Leute sich sowas kaufen werden.

das hol ist ja bei dieser gitarre eigentlich sowieso egal, oder (vll. bis auf das sustain verhalten) ?
da kann man ja andere materialien nehmen dann.
emo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja gerade der Witz:
Außer nem leistungsfähigen PC oder Mac braucht man neben der Variax Gitarre und dem Workbench nix mehr!
er meint warscheinlich gute Speaker um das Signal gut wiedergeben zu können.
 
gibts das video auch in scheiß Qualität?

Bei mir spielts ab, macht pause, lädt, absielen, pause, laden, abspielen :evil:
 
Bei mir ruckelt das Bild und der Ton, man bedenke: Ich hab DSL! Dieses Streaming war sowieso schon die mieseste Erfindung des Internets und jetzt auch noch mit diesem saublöden Flash Player kombiniert.....man könnte auch wmv oder mpg Filme zum Download reinstellen, aber ne der Benutzer soll ja möglichst lang davorsitzen.....:screwy:
 
ich hab auch DSL....
Was habt ihr andern bitteschön für ne Verbindung, dass ihr euch das anschauen könnt? :screwy:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ich hab auch DSL....
Was habt ihr andern bitteschön für ne Verbindung, dass ihr euch das anschauen könnt? :screwy:

512k :D

Bei mir gehts ...
 
Gibsones335 schrieb:
ich auch nicht. ich finde nichts geht über richtige Gitarren und nen richtigen amp. Das hat doch viel mehr charakter als so en digitaler kram wo alles künstlich erzeugt wird. der sound der da raus kommt wurde doch nur von irgendwelchen digitalen chips erzeugt. ne, lass mal, absolut nicht mein fall.
Stell dir vor, es ist Mitte des 20. Jahrhunderts und du hörst davon, dass jemand eine Gitarre erfunden hat, deren Korpus aus einem Brett (wie kann die denn klingen? kein Resonanzraum, der schwingen kann?) besteht...der Klang kommt aus einem Kabel. Man braucht erst mal einen elektrischen Verstärker, damit man sie überhaupt richtig hört :screwy:
Das was du dann hörst ist nicht die Gitarre selbst und ihr Klang, sondern die elektromagnetisch abgenommenen Saitenschwingungen, die zuerst elektrisch verstärkt und dann über einen Lautsprecher ausgegebenen wird...ob man sowas überhaupt noch ein Musikinstrument nennen kann?

Jemand mit deiner Einstellung hätte zu der Zeit wohl folgendes dazu gemeint:
"Ich finde nichts geht über richtige Gitarren. Das hat doch viel mehr charakter als so en elektrischer kram wo alles künstlich erzeugt wird. der sound der da raus kommt wurde doch nur von irgendwelchen Röhren, Transistoren und Widerständen erzeugt. ne, lass mal, absolut nicht mein fall."


ca 15 Jahre später der nächste Schock: nicht genug, dass das Signal von dem Tonabnehmer elektrisch verstärkt wird...jetzt wird es auch noch elektrisch verfremdet, verzerrt, übersteuert und deformiert...was da aus dem Lautsprecher kommt klingt dann noch nicht mal im entferntesten nach einer Gitarre sondern eher nach einer Mischung aus einem Tonbrei und Krach...das hat dann entgültig nichts mehr mit einem echten Musikinstrument mit Seele zu tun....

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben