Line6 Variax Workbench, der naechste Schritt...

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
jukexyz schrieb:
er meint warscheinlich gute Speaker um das Signal gut wiedergeben zu können.

das hab ich gemeint!man kann das ganze zwar auch über den amp laufen lassen was aber umständlicher is...
 
bei mir läuft das video perfekt obwohl ich im moment einen virus aufm rechner habe der sehr viel systemleistung verbraucht!hat kein einziges mal geruckelt!ich hab auch dsl....
 
ich find das Teil irgendwie geil. hab mir das Video angeschaut und finde die Soundmöglichkeiten überaus gut. Besonders, wenn man zu hause (oder auch im Studio) was aufnehmen will, aber leider keine 2000 Gitarren hat, um unterschiedliche Sounds und Stimmungen zu verwirklichen.

Also,Daumen hoch... :rolleyes:
 
Hey ToS,
das war 100% aus meiner Seele gesprochen. Noch was zum Thema Maschinenstürmerei:
Ob die Leute, die von einer "Beseelten Gitarre" reden wirklich keine Effekte Benutzen, nie im Studio aufnehmen? Das ist alles auch digital inzwischen.
Die Variax "verfremdet" den Klang der Saiten mit dem DSP sehr viel feinfühliger als das jeder Verzerrer, Phaser oder Equalizer tut. Die Variax ist ein reines Werkzeug und hat mir einen riesigen Berg Geld gespart. Ich habe mir ca. 7 Gitarren nicht kaufen müssen! Warum ist die Variax einem normalen Effektgerät überlegen? Sie bearbeitet alle 6 Saiten getrennt.
Es wär natürlich toll, wenn es eine Variax im Paula-Styling gäbe (wegen des Feelings). Übrigens habe ich bei allen meinen E-Gitarren den Klang nie als wichtig erachtet, den mach ich eh im Studio oder mit dem PC.
 
Elink schrieb:
Hey ToS,
das war 100% aus meiner Seele gesprochen. Noch was zum Thema Maschinenstürmerei:
Ob die Leute, die von einer "Beseelten Gitarre" reden wirklich keine Effekte Benutzen, nie im Studio aufnehmen? Das ist alles auch digital inzwischen.
Die Variax "verfremdet" den Klang der Saiten mit dem DSP sehr viel feinfühliger als das jeder Verzerrer, Phaser oder Equalizer tut. Die Variax ist ein reines Werkzeug und hat mir einen riesigen Berg Geld gespart. Ich habe mir ca. 7 Gitarren nicht kaufen müssen! Warum ist die Variax einem normalen Effektgerät überlegen? Sie bearbeitet alle 6 Saiten getrennt.
Es wär natürlich toll, wenn es eine Variax im Paula-Styling gäbe (wegen des Feelings). Übrigens habe ich bei allen meinen E-Gitarren den Klang nie als wichtig erachtet, den mach ich eh im Studio oder mit dem PC.

Was hast du für die Gitarre und das Programm insgesamt bezahlt?
Bei dem Programm ist die benötigte Hardware dabei, oder?
 
Für die 300 in schwarz habe ich 444 bezahlt, jetzt habe ich sie schon für 419 gesehen. Fürs Programm habe ich 95 bezahlt, inklusive der notwendigen Hardware. Da hat Line 6 aber wohl etwas an der Strategie geändert. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Software frei, Du bezahlst also eiogentlich nur für die Hardware. Das würde bedeuten, dass, wenn Du ein Line 6 Effektgerät benutzt, das einen digitalen Anschluss zur Variax besitzt und ein USB-Interface, die Workbench frei ist. Allerdings kostet das Effektgerät dann mehr als die Gitarre.
Jedenfalls bekommst Du heute eine 300 mit Workbench um die € 500, das ist sie locker wert. Übrigens habe ich früher jahrelang eine 69'er Strat gespielt (richtiges Original), da war ich sehr stolz drauf.......die Variax find ich besser, sogar unabhängig von den Klängen, nur rein von der Bespielbarkeit her. Mit der Ansicht steh ich aber bestimmt ziemlich allein da, auch damit, dass ich meine, dass die Variax geil aussieht (man guckt sie sich schön nach ein paar Wochen).
 
Elink schrieb:
Für die 300 in schwarz habe ich 444 bezahlt, jetzt habe ich sie schon für 419 gesehen. Fürs Programm habe ich 95 bezahlt, inklusive der notwendigen Hardware. Da hat Line 6 aber wohl etwas an der Strategie geändert. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Software frei, Du bezahlst also eiogentlich nur für die Hardware. Das würde bedeuten, dass, wenn Du ein Line 6 Effektgerät benutzt, das einen digitalen Anschluss zur Variax besitzt und ein USB-Interface, die Workbench frei ist. Allerdings kostet das Effektgerät dann mehr als die Gitarre.
Jedenfalls bekommst Du heute eine 300 mit Workbench um die € 500, das ist sie locker wert. Übrigens habe ich früher jahrelang eine 69'er Strat gespielt (richtiges Original), da war ich sehr stolz drauf.......die Variax find ich besser, sogar unabhängig von den Klängen, nur rein von der Bespielbarkeit her. Mit der Ansicht steh ich aber bestimmt ziemlich allein da, auch damit, dass ich meine, dass die Variax geil aussieht (man guckt sie sich schön nach ein paar Wochen).

Stimmt wer nen Vetta (mit Digitalschnittstelle) oder nen Pod XT Live besitzt und somit nur die Software braucht, kann diese gratis runterladen... Ach ich sollt mir auch mal ne 300 in Rot holen...
 
:great: Also ich finds nich schlecht ..live wär mir ein röhrenamp doch lieber aber so fürs homerecording oder so :great:
 
Ich weiß auch nicht was ihr alle habt. Ist doch immer noch ne Gitarre mit schwingenden Saiten, Tonabnehmern, Griffbrett, Mechanik etc.
und wieso es besser sein soll wenn man den Sound mit seinem Boss, Marshall oder weiß ich nicht was effektgerät bearbeitet oder mit einem sehr sehr viel leistungsstärkerem PC hab ich auch noch nicht verstanden.
 
jukexyz schrieb:
naja, was soll man dazu noch drüber sagen. Irgendwannmal gibt es dann ein programm wo man dann egal was man spielt klingt wie z.b. slash :D ;)
[...]
Sowas gibts schon, und es nennt sich CD-Player :D.

Aber jetzt mal im Ernst.
Das ist doch der typische Trugschluss. Egal wie teuer oder gut dein Equipment ist, selbst wenn du ne Gibson Les Paul Custom und ein Diezel VH4 Fullstack dein Eigen nennst, man spielt immernoch selber. Und das was letztendlich dabei rauskommt hängt nicht wirklich davon ab ob man 100 Euro oder 10000 Euro augegeben hat.

Jemand der gut spielen kann, rockt auch auf billigst Gitarren/Verstärkern.
Dagegen macht keine Gitarre und kein Verstärker der Welt jemanden zum Rockstar.
:cool:
 
Brick Stone schrieb:
Sowas gibts schon, und es nennt sich CD-Player :D.

Aber jetzt mal im Ernst.
Das ist doch der typische Trugschluss. Egal wie teuer oder gut dein Equipment ist, selbst wenn du ne Gibson Les Paul Custom und ein Diezel VH4 Fullstack dein Eigen nennst, man spielt immernoch selber. Und das was letztendlich dabei rauskommt hängt nicht wirklich davon ab ob man 100 Euro oder 10000 Euro augegeben hat.

Jemand der gut spielen kann, rockt auch auf billigst Gitarren/Verstärkern.
Dagegen macht keine Gitarre und kein Verstärker der Welt jemanden zum Rockstar.
:cool:

Da muss ich widersprechen. Manche Musik klingt einfach nur auf fettem Equipment wie sie eben klingt. Stell dir mal vor Linkinpark würden auf einer 3 SC Stagg Strat und einem Behringer Blue Devil spielen. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument, dass der Gitarrist von LP nichts kann (das kann gut sein) aber er ist ein Rockstar und definitiv von seinem Equipment abhängig. Das Timmons mit ner Stagg Strat und nem Blue Devil jeden in Grund und Boden spielen würde, bestreite ich allerdings nicht.
 
GentleGiant schrieb:
Da muss ich widersprechen. Manche Musik klingt einfach nur auf fettem Equipment wie sie eben klingt. Stell dir mal vor Linkinpark würden auf einer 3 SC Stagg Strat und einem Behringer Blue Devil spielen. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument, dass der Gitarrist von LP nichts kann (das kann gut sein) aber er ist ein Rockstar und definitiv von seinem Equipment abhängig. Das Timmons mit ner Stagg Strat und nem Blue Devil jeden in Grund und Boden spielen würde, bestreite ich allerdings nicht.

auf was willst du hinaus?

alle musiker sind von ihrem equipment abhängig. der linkin park mensch würde auch einer stagg strat mit blue devil genau gleich spielen wie auf seinem sonstigem zeug. nur würde es halt nicht so fett klingen.

aber jetzt stell dir vor du drückst, sagen wir mal steve vai so billig-zeugs in die hand - was wäre dann? dann würde der mann immer noch gleich toll spielen wie sonst auch immer, nur klingen würde es halt doch nicht so wie sonst. wie denn auch?
 
naja, was soll man dazu noch drüber sagen. Irgendwannmal gibt es dann ein programm wo man dann egal was man spielt klingt wie z.b. slash
Oh ja, auf den Tag freue ich mich schon, dann wird es nämlich gleich viel leichter, die ganzen unkreativen Vollidioten, die dann alle wie Slash klingen von den wirklich kreativen Gitarrenspielern zu unterscheiden, die die Möglichkeiten des Programms nutzen, um ihre eigenen Sounds zu erweitern/verbessern ;)

Ich finde die Idee super, da sie einem ermöglicht, wiele unterschiedliche Setups an einer virtuellen Gitarre auszuprobieren. Das ist gerade für Gitarrenbauer Gold Wert, da sie z.B. einfach die Eckdaten ihrer Kreationen eingeben könnten um dann z.B. verschiedene PU-Positionen durchzuprobieren, was ihnen in der Realität viel Arbeit ersparen könnte.
 
Ich hab mal ne Frage zu den Varix-Gitarren:

Die Software funktioniert ja mit der 300, 500 und 700er. Macht es jetzt noch Sinn die 700er zu kaufen, wenn doch die komplette Sounderzeugeung aus dem Rechner kommt. Oder besteht dieser extreme Preisunterschied nur aus den Materialien?

Und Nochwas: Was sind da eigentlich für spezial-Tonabnehmer drinnen?
 
Die Tonabnehmer der Variax sind eigentlich gar nicht so speziell. In den Reitern der Bridge sitzen für jede Saite ein Piezo-Pickup. Diese Reiter kann man sogar einzeln kaufen (allerdings nicht bei Line 6). Der Preisunterschied bei den Variax-Modellen erklären sich genau wie bei allen anderen Marken, die preiswertere und teurere Modelle haben (Material, Verarbeitung, Herstellungsland, Kasse machen).
 
Ja vom Klang her nehmen 300 bis 700 sich so ziemlich garnichts... Bespielbarkeit und Optik sind natürlich nen anderes Thema.... kommt halt auf die Vorlieben an....
 
Mal ganz davon abgesehen, interessiert es 99% der Zuhörer einen Scheißdreck,

ob der Amp digital den Sound erzeugt, ob die Gitarre eine Variax ist und den Sound digital erzeugt, oder oder oder oder......

Was zählt ist der Sound(Laustärke/Klang/Spielgefühl) und Aussehen(leider).

@Topic: Klasse Ergänzung für die innovative Variax Serie.

Muss gleich ma Lehrer erzählen der wird die Hände über Kopf zusammenklatschen.
Er liebt das Line6 Zeugs und hat en Deal mit der Firma...
 
Noch einmal Exi's Spezialsenf dazu!

Ich persönlich halte die Variax für eine sehr interessante Sache, muss aber sagen, dass sie mich noch nicht so richtig überzeugt hat. Veilleicht werde ich mir so ein Ding in zwei oder drei Variax - Generationen zulegen, bis dahin bevorzuge ich meine simple, liebevoll eingestellte Squier Bullet- Strat und meine Epiphone LP Standard.

Leo Fender hat mit seiner revolutionären Erfindung einen neuartigen Sound geschaffen. Line6 hingegen imittiert den bereits bekannten Sound.
 
Mige schrieb:
Schon unglaublich, bald steht der Gitarrist auf der Bühne und nur noch ein Netzwerkkabel verbindet die Klampfe mit dem Verst... äh, mit dem Rechner. :)

Ne, das geht noch net, aber ich verwende Klinkenkabel ^^
Es geht verdammt viel mit dem PC :great:
 
Exi1 schrieb:
Leo Fender hat mit seiner revolutionären Erfindung einen neuartigen Sound geschaffen. Line6 hingegen imittiert den bereits bekannten Sound.

Leo Fender hat nu 2 Probleme geloest... zum einen einen guenstige Konstruktion (verschraubter Hals) und mit dem Solidbody das Problem des Feedbacks verringert.

Denn zu der Zeit war es eigentlich immer noch Absicht gewesen die Gitarre elektrisch zu verstaerken (also einen Sound, der schon da war), das dabei etwas neues geschaffen wurde war quasi Zufall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben