Linkin park homerecording

  • Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S
StanIAm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Registriert
09.08.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute ich wollte mal ein kleines Lied präsentieren von Linkin park - In Between. Ich dachte mir ich nehme ein Lied mit einem original instrumental und versuche die vocals irgendwie zu bearbeiten dass es passt. Ich hoffe ihr könnt mir noch tipps zum mischen usw. geben, denn es ist alles andere als perfekt geworden.
Hier das Lied:


Danke :)
 
Eigenschaft
 
... du bist wohl der perfekteste Linkin-Park-Imitator, den ich je gehört habe.

Hättest du das Lied nicht hier gepostet und würde nicht ab und an eine zweite Stimme fehlen, würde ich sagen: das ist das Original mit etwas Software-Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was dein Ziel ist. Ein Lied präsentieren...hm...

Also tipps zum abmischen kann ich Dir keine geben geben aber: der beste Weg um vocals gut klingen zu lassen bzw. hinzukriegen dass es "irgendwie passt" ist, sie erstmal richtig einzusingen und nicht, sie hinterher mit autotune glattzubügeln.

Zu einer verfälschten Aufnahme wird man dir nicht viele Tipps geben können.
 
Ich verstehe es auch nicht.

Hast du vor, das Lied zu covern und fragst, wie du vorgehen sollst oder ist das bereits das Cover? Wenn Letzteres: siehe oben.

Wenn ersteres: bist du hier falsch. Dann ist das keine eigene Hörprobe.
 
Hey danke erstmal.ich wollte mal einfach proben zu einem Lied mit instrumental die vocals aufzunehnennund gut zu mischen.Dabei ist mirbdas mischen wichtig. Ich habe die vocals klar aufgenommen und kein autotune oder sonstige pitch correction benutzt aber sie sitzen trotzdem nicht AO gut deshalb wollte ich hier nachfragen :)
 
:nix:

Ich schieb dich mal zu Recordern - ich glaube, die Sänger können dir hier nicht weiterhelfen.

Aber ich auch dort müsstest du dich ein wenig konkreter äußern. zB Beipiel: welches Mikro hast du benutzt, welche Software, Plugins, Interface usw.
 
Danke :) ich benutze ein SE2200A und ein Studio Projects VTB 1 + Roland Edirol FA101 interface für die Aufnahme. Als pluginkenne hab ich folgendes:
1. EQ -> lowcut 106 hz 0.84 Q + kleine absenkungen bei 125 und 177 hz.
2. Compressor: -16 db, 10ms attack und nur 2:1 für eine kleine korrektur des pegels
3. Compressor 2 : -22 db thr, 5.6 : 1 ratio, 2 ms attack und 30 ms release für das "dichtere"
4.EQ -> absenkung bei 155 hz weil es immer dröhnt. Ich wei0 nicht wieso ich geh schon beim anfangs EQ mit dem lowcut so hoch und nehme mit ca 25 cm abstand auf mit eingeschlatetem 100 hz lowcut am mikro und trotzdem bekomme ich am ende einen dröhnenden bassigen sound....komisch
5. Saturation von iZotope Nectar
6. bisschen reverb und delay

Wie gesagt ein problem ist irgendwie dass die vocals so bassig und undefiniert sind. Mir fehlt dieser crisper sound wo man zwar bassanteil hat, er sich aber nicht so weich sondern so....crisp anhört :)
 
Ich höre übrigens nichts dröhnen und auch keine Megabässe in den vocs. Die Aufnahme ist nur insgesamt viel lauter als Referenztracks.
 
Wie gesagt ein problem ist irgendwie dass die vocals so bassig und undefiniert sind. Mir fehlt dieser crisper sound wo man zwar bassanteil hat, er sich aber nicht so weich sondern so....crisp anhört
das ist eben der Unterschied zwischen einer Nuschel-Alibi-Röhre und einem 'richtigen' Vorverstärker
würde sich bei deiner Stimme (imho) lohnen, da was zu investieren
sonst könntest dir einen Wolf schrauben ... und wirst es trotzdem nicht hinbekommen ;)
(bezogen auf dein angepeiltes Referenz-Niveau)
das FA-101 kenne ich selbst nicht - dem Lesen nach sollen die Preamps etwas schwächeln...

cheers, Tom
 
Da habt ihr recht ich habe nochmal in der Kette nach geschaut und es verbessert. Ich habe einfach mal nur einen channel strip Plugin benutzt und die backing vocals etwas hervorgehoben und ich find das Ergebnis schon besser


Was sagt ihr dazu ? :)
 
ich sag' mal so... du machst das eigentlich recht gut
natürlich stümperst du (als Anfänger), weil du die Werkzeuge nicht kennst
(da entstehen dann uU ganz neue Worte wie 'pfride' - oder die Stimme irrt im Panorama herum) ;)

aber anscheinend versuchst du die Vorlage wirklich exakt zu kopieren
und die ist imho nicht unbedingt ein ideales akustisches Vorbild
(habe extra noch bei iTunes reingehört, weil der Song selbst ganz ansprechend ist...)
so eine Sandpapier-Doppelung ist ziehmlich kritisch, gerade wenn der Rest auch eher mittenlastig daherkommt
die Stimme wirkt dann ausgesprochen künstlich, was man solchen Bands oft durchgehen lässt

mach' doch die Aufnahme mal ohne den Effekt-Tinnef, deine Stimme würde es vermutlich hergeben
(so klingst du wie ein Roboter...)

cheers, Tom
 
Danke ich werde versuchen es zu üben. Ich habe heute zwei mikrofone zum testen erhalten, einmal das RODE NTK und das AT4040, mal sehen was sich noch so zaubern lässt :D
Ich weiß was du meinst mit der Stimme, es fällt mir eben leichter was genau zu kopieren, aber ich werde versuchen bei anderen etwas schnelleren und lebendigeren liedern vernünftig zu machen.
Was heißt denn Sandpapier-Dopplung ??
 
ich hatte eben zufällig noch mal in deine mp3 Version reingehört...
rein stimmlich hat sie mir sogar besser als das Original aus dem Gedächtnis gefallen
(mit etwas Abstand)
es sind halt die 'Produktions-Unsauberkeiten' drauf, zB dass plötzlich ein 's' auf der Seite erscheint und solche Sachen
'Sandpapier' ist mit spontan eingefallen :D
er singt das sehr hauchig, aber es sind mindestens 2 Stimmen mit minimalem Zeitversatz und (oft) leichter Verstimmung, die dann im Panorama auseinandergezogen werden - meist per Software
das raspelte nach meinem Eindruck relativ stark - kann auch sein, dass das durch den streaming encoder verstärkt wird. Solche Programme reagieren da leicht mit Artefakten wegen der minimalen Phasenunterschiede... klingt dann metallisch-rauh

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben