Linkin Park - One more light pad

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi Leute, ich versuche gerade für ein Projekt in Mainstage den Intro Pad Sound von One more light nachzubasteln.



Einen passenden Pad Sound habe ich schon, aber wie erzeuge ich dieses pulsieren? Ist das ein Tremolo? Über das Pedalboard-Tremolo bekomme ich es nur hin, dass der Sound abwechselnd nach links und rechts hüpft.
Und wie stelle ich am besten die Time ein?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Mit Tremolo bist du schon auf der richtigen Spur. Wenn du ein Effekt-Plugin verwenden willst, würde ich statt dem Pedalboard- eher das Standalone-Tremolo in Mainstage verwenden, das du unter den Modulationseffekten findest, das ist etwas umfangreicher.

Da wirst du am Anfang vermutlich dasselbe Problem haben: der Sound "hüpft" von links nach rechts. Das passiert nämlich, wenn links und rechts die Phasenlage des Tremolo-LFOs um 180° gedreht ist. Vereinfacht gesagt: wenn links gerade der leiseste Punkt erreicht ist, ist rechts der lauteste Punkt und andersrum. Dreh den "Phase"-Regler auf 0° und beide Seiten werden gleich behandelt.

Die Geschwindigkeit würde ich zum Tempo synchronisieren, auf Achtelnoten bei ~85 BPM. Da keine Drums vorkommen, richtet sich im Grunde der Rest des Songs nach der Geschwindigkeit des Tremolos, insofern kannst du damit bestimmen, wie schnell oder langsam dein Cover werden soll.

Modulationstiefe eher 70% aufwärts, je nach Gefühl. Aber mit etwas Abstand zu 100%, das wird ansonsten recht schnell anstrengend. Smoothing darf hingegen deutlich höher gehen, damit der Effekt weicher wird (0% wäre eine Rechteckwelle, die nur zwischen "Sound da" und "Sound nicht da" wechselt, die Übergänge werden mit höherem Wert deutlich weicher).

"Symmetry" kannst du auf ~50% lassen.

In den erweiterten Einstellungen gibt es noch das "Offset", damit kannst du prinzipiell einstellen, mit welcher Lautstärke das Tremolo beginnen soll, wenn ein neuer Zyklus (in dem Fall eine Achtelnote) beginnt. Aber das kannst du eigentlich ignorieren, da wie schon erwähnt der Synth-Sound den Takt angibt und man das dementsprechend beim Einspielen eh merkt. Die Standard-Einstellung 0° passt schon.



Das Ganze kannst du in der Regel auch am Synthesizer selbst programmieren, ohne einen extra Effekt zu laden. Einfach einen LFO wieder auf Achtelnoten bei ~85 BPM einstellen und unter den Modulationen diesen LFO mit der Lautstärke des Sounds (bzw. des Mixers/Verstärkers innerhalb des Synths) verknüpfen. Als Wellenform eher Sinus, ggf. noch Dreieck probieren, die sind je nach Synth und restlichen Parametern etwas unterschiedlich und können mal besser, mal schlechter passen. Den Rest mit Gefühl analog zu oben einstellen.

Je nach Synth und Sound hat man aber vielleicht nicht genug LFOs übrig oder kann ein paar Einstellungen (wie die exakte Form der Wellenform) nicht vornehmen, so dass du mit dem Tremolo-Plugin auf der sicheren Seite bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Tremolo bist du schon auf der richtigen Spur. Wenn du ein Effekt-Plugin verwenden willst, würde ich statt dem Pedalboard- eher das Standalone-Tremolo in Mainstage verwenden, das du unter den Modulationseffekten findest, das ist etwas umfangreicher.

Da wirst du am Anfang vermutlich dasselbe Problem haben: der Sound "hüpft" von links nach rechts. Das passiert nämlich, wenn links und rechts die Phasenlage des Tremolo-LFOs um 180° gedreht ist. Vereinfacht gesagt: wenn links gerade der leiseste Punkt erreicht ist, ist rechts der lauteste Punkt und andersrum. Dreh den "Phase"-Regler auf 0° und beide Seiten werden gleich behandelt.

Die Geschwindigkeit würde ich zum Tempo synchronisieren, auf Achtelnoten bei ~85 BPM. Da keine Drums vorkommen, richtet sich im Grunde der Rest des Songs nach der Geschwindigkeit des Tremolos, insofern kannst du damit bestimmen, wie schnell oder langsam dein Cover werden soll.

Modulationstiefe eher 70% aufwärts, je nach Gefühl. Aber mit etwas Abstand zu 100%, das wird ansonsten recht schnell anstrengend. Smoothing darf hingegen deutlich höher gehen, damit der Effekt weicher wird (0% wäre eine Rechteckwelle, die nur zwischen "Sound da" und "Sound nicht da" wechselt, die Übergänge werden mit höherem Wert deutlich weicher).

"Symmetry" kannst du auf ~50% lassen.

In den erweiterten Einstellungen gibt es noch das "Offset", damit kannst du prinzipiell einstellen, mit welcher Lautstärke das Tremolo beginnen soll, wenn ein neuer Zyklus (in dem Fall eine Achtelnote) beginnt. Aber das kannst du eigentlich ignorieren, da wie schon erwähnt der Synth-Sound den Takt angibt und man das dementsprechend beim Einspielen eh merkt. Die Standard-Einstellung 0° passt schon.

Wow, wahnsinn, DANKE für die Ausführlichkeit!! Genau das ist der gewünschte Effekt :) Darf ich fragen welches Preset du zum Ausprobieren verwendet hast? War heut nachmittag ganz zufrieden, nachdem ich am EXS24 "Chill Keys_Filtered Pad" etwas herumgeschraubt habe.... mit Tremolo klingt es dann aber wieder etwas anders und nicht mehr so passend....

Und wie synchronisiere ich es mit dem Tempo? Habe bei Mainstage noch nie mit Klick/Tempo gearbeitet....
 
Darf ich fragen welches Preset du zum Ausprobieren verwendet hast?
Tja, das ist schon eine schwierigere Frage. Da habe ich einfach das erstbeste Pad aus dem ES2-Synth verwendet. Mir ging es da aber auch nur um eine Grundlage für den Tremolo-Effekt, der restliche Sound war da - wie es im Eingangspost erwähnt wurde - eigentlich nicht mehr wichtig. :redface:

Alchemy sollte aber ein paar nette Pad- und Soundscapes-Presets haben, die da passen. Mit EXS24 alleine könnte es ein bisschen schwierig werden und die anderen Mainstage/Logic-Synths sind ein bisschen durchwachsen (vom Retrosynth mal abgesehen, aber der wäre da nicht meine erste Wahl).

Und wie synchronisiere ich es mit dem Tempo? Habe bei Mainstage noch nie mit Klick/Tempo gearbeitet....
Beim Tremolo-Effekt stellst du die Geschwindigkeit in der linken Hälfte des Reglers auf Notenwerte ein. Die BPM kannst du in Mainstage in den Concert-Einstellungen unter "Zeitverhalten" angeben. Oder mit Cmd+T per Tap-Tempo eingeben. Oder auch über die Patch-List, wie hier:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben