Linkshänder Anfänger - Tipps erbeten (Lehrer, Noten, Gitarre)

  • Ersteller klopo36
  • Erstellt am
K
klopo36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Guten abend zusammen :)
da ich schon sehr lange mit dem gitarre spielen anfangen wollte und mich heute endlich aufgerafft habe, hätte ich da ein paar fragen..
also hab mich vorhin bei einer musikschule angemeldet hatte aber noch nich die chance mit dem musiklehrer persönlich zu sprechen und wollte einfach ma wissen wie das so alles anfängt also wie läuft das so alles ab..
hab noch keine ahung was noten und so angeht..also absoluter newbie aber mit sehr viel motivation :) und das ryhtmusgefühl habe ich denke ma auch^^
aber was mir echt sorgen bereitet is dass ich linkshänder bin.
is es denn sehr schwer sich in der rechtshänder welt der gitarren zurecht zu finden was noten und tabs angeht weil diese sind wohl alle auf rechthänder ausgelgt oder is das egal ?
hab ich noch keine ahnung von der materie..
wollte einfach nur ma son paar anfängertipps hören..
noch nochma wegen der gitarre..wie viel sollte man für eine einiegermaßen gute gitarre ausgeben..also der typ von der musikschule meinte schon an die 200-250 euro
vielen dank für eure mühe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo ! und Herzlich Willkommen!
Mal ne nette Idee, aber keine Sorgen, Noten bleiben und Tabs ebenfalls, die Gitarre haengt bloß andersrum, sonst keinerlei Veraenderung. Waere ja auch lustig, wenn bei einem Linkshaender andere Noten klingen als bei einem Rechtshaender. :D
Dein Lehrer mag durchaus Recht haben, gebraucht kannst du da schon manche tollen Sachen kaufen,aber auch neu gibt's gute Einsteigerinstrumente in dem Bereich. Ich kann dir nur raten dir was in dem preissegment zuzulegen. Der Spaß am Anfang kann schnell vergehen, bei schlechtem Equipment. Fuer einen Verstärker kannst dann nochmal 100 Euro zurechnen,die am Anfang völlig ausreichen wuerden. ( Roland Micro Cube).

Viel Spaß beim Anfangen!
 
hai,

also was die Musikschule betrifft, kann ihc dir nichts sagen, ich bin autodikat.
Ich als Linkshänder hatte nie Probleme mit den Noten, oder Tabs.
ICh behaupte mal, das die nicht spezifisch für den Rechtshänder geschrieben sind.
Bei den Tabs ist die dünne e Saite immer oben, die dicke immer unten, gelesen wird das ganze von links nach rechts;)

Als Linkshänder müssen wir ja eh unser ganzers Leben in ner Rechtshänder Welt klarkommen, also dürfte das auch keinerlei Probleme für dich geben.

Schwer wird es, wenn es um die Gitarre geht. Man sollte immer mehrere Klampfen anspielen. Und da bist du als Linker echt in den Ar*** gekniffen. Selbst in großen Musikläden, z.B. MS in Köln, hat man da nicht allzuviel zum testen da. Auch gibt es längst nicht jedes Modell als Lefthand Version.
Dann das Preis/Leistungverhältnis.
Wenn du nciht gerade ne Gibson, oder ne Fender kaufst, wirds schwer.
Bei günstigen Lefthand Gitarren läuft man immer Gefahr, die Katze im Sack zu kaufen.
Es gibt günstige Lefthands bei denen lediglich der Korpus "Links" ist, jedoch der Hals nicht, was dazu führt, das die Gitarre niemals Oktavrein ist und die Bespielbarkeit lässt auch zu Wünschen übrig.
Weiterhin sind günstige Lefties meist schlechter Verarbeitet, als ihre Rechtshänderversionen, was wohl am maschinellen Produktionsverfahren liegt, was rein auf das "Normale" Model ausgelegt ist (vermute ich zumindest).

Um dich aber zu beruhigen, es gibt durchaus sehr gute Lefties, die nicht gleich 700€ oder mehr kosten.
Auf jedenfall würde ich dir empfehlen, einen erfahrenen Gitarristen beim testen/kaufen mitzunehmen, jmd der ein Auge für Details hat, die du als Anfänger noch nicht kennen kannst. Wichtig ist auf alle Fälle, das du dich mit deinem Instrument wohlfühlst, das es dich sowohl optisch anspricht, als auch vom Klang her.

Wieviel würdest du denn in etwa ausgeben wollen?
Hast du schon eine Gitarre ins Auge gefasst?
 
@ GrandePepe & die-rocksau: :great:

aber hier noch ein paar konkrete tipps :)

http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dxl-bkn-prx395749870de.aspx
http://www.musik-service.de/lag-roxane-matt-design-100-black-lefthand-prx395766877de.aspx

https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_yns_left_hand.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_bl.htm
...

alles gute gitarren für`s geld. auch wenn Du keine erfahrung hast, einfach mal in die hand nehmen und fühlen, welche Dir besser liegt. die gibt es auch meistens in den großen musikhäusern :)

http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-prx395740164de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-cube-15-x-prx395757034de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-spider-iv-15-prx395770023de.aspx
http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

...

alles gut klingende, kleine, schnuffige amps für daheim und teilweise unterwegs.
einfach mal antesten (oder lassen) und wieder nach Deinem gefühl entscheiden :)

gruß und viel spaß :great:
 
Ich bin auch absoluter Linkshänder und hab vor etwa 2 Monaten mit dem Gitarre-Spielen angefangen. Habe nie eine Linkshänder-Gitarre in der Hand gehabt und bin auch froh darüber! Denn es ist absolut kein Problem mit ner Rechtshänder-Gitarre zu spielen. War am Anfang ungewohnt. In den ersten 2 Wochen hab ich die Gitarre öfters falschrum genommen, was mir dann spätestens beim Spielen auffiel. :D Hatte auch erst gezweifelt, ob es überhaupt Sinn macht mit ner Rechtshänder-Gitarre zu spielen. Jetzt nach 2 Monaten bin ich froh darüber. Jetzt würd mir ne Linkshänder-Gitarre sicherlich völlig fremd vorkommen. Ich bin mir sicher, ich hätte sogar länger gebraucht, um das zu können, was ich bis jetzt kann.
Mit ner Rechtshänder-Gitarre werden die Akkorde mit der linken Hand gegriffen und das passt echt gut so, wenn man mehr "Gefühl" in der linken Hand hat.

Und man hat kein Problem, die richtige Gitarre zu finden, weil die Auswahl riesig ist. Bei mir wurde es nun die "Squier Vintage Modified HSS", die mit Humbucker auch sehr vielseitig ist. Hab auch keinerlei Mängel an ihr festgestellt. Die Duncan Designed Tonabnehmer haben auch mehr Druck als manche NoName-Teile. Preislich allerdings etwas oberhalb der 250€ (325). Kann sie dir auf jeden Fall empfehlen. Es sei denn, du willst keine Strat-Form. ;)
 
Hi -MaSc- :)

aber es gibt auch immer noch so leut wie mich z.b., die mit einer rechtshändergitarre beim besten willen nicht zurecht kommen, und für die gibt es dann linkshändergitarren... :great:

gruß
 
Dito

Gibt es nicht sogar Untersuchungen zu dem Thema?
Ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, meine ich aber, dass das spielen eines Rechtshänderinstruments, negative Auswirkungen auf das Hirn eines Linkshänders haben soll.

Ich kann mich aber auch vollkommen irren, vielleicht weiss ja einer mehr darüber.

Mal abgesehn davon, ich finds geil aus der Maße der "Normalogitarristen" rauszuragen:great:
 
Ist denke ich alles Übungssache, bin auch Linkshänder und der Vater einer Freundin hat gemeint ich solle normal anfangen. Er spielt schon seit Ewigkeiten Gitarre, kennt sich also aus. Ein großer Vorteil ist halt, dass man wenn man rechthändrig (ist das ein deutsches Wort?^^) wie ich hat man sehr viel mehr Auswahl und gerade bei kleineren Firmen sind Linkshändermodelle teurer. Musst du nstürlich selbst entscheiden, aber ist eh alles Übungssache und wenn du nicht shcon mal gespielt hast wird es egal sein, weil ohne dich Entmutigen zu wollen, am Anfagn klappt weder links noch rechts^^ Aber Übung macht bekanntlich den Meister ;)

MfG,
Christian
 

mich haben rechtshändergitarren vom anfangen abgehalten. daß es auch linke gibt wußte ich nicht. Jimi kannte ich noch nicht und auf die idee mal nachzufragen bin ich nicht gekommen :)rolleyes:).

bis mich ein schulkamerad "aufgeklährt" hat...

:eek:

:D

:rock:

gruß
 
Hi -MaSc- :)

aber es gibt auch immer noch so leut wie mich z.b., die mit einer rechtshändergitarre beim besten willen nicht zurecht kommen, und für die gibt es dann linkshändergitarren... :great:

gruß


Wollte auch nicht sagen, dass es generell so ist, dass man keine Probleme hat. Aber ich hätte es auch nie für wirklich möglich gehalten bei mir. Und es ging doch. Man darf nur nicht direkt aufgeben. :) Lohnt sich jedenfalls, es mal auszuprobieren. Nach nem Monat kann man immernoch sagen, es klappt absolut nicht.


Ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, meine ich aber, dass das spielen eines Rechtshänderinstruments, negative Auswirkungen auf das Hirn eines Linkshänders haben soll.

Konnte noch keine Schäden feststellen. :D
 
Hallo klopo36, lies doch mal alles hier in Ruhe durch:
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/286622-gitarre-lernen-als-linksh-nder.html

Kernaussagen: Als Linkshänder bist du "in der Regel" mit einer Lefty-Gitarre besser dran - "wissen" kannst das aber nur du selbst, weil nur du es "spürst", was sich für dich ganz persönlich "richtig" anfühlt.

Gitarren wurden oben ja schon ganz konkret empfohlen - ich würde immer (wieder) zur Yamaha Pacifica greifen, da hab' ich schlichtweg noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder von solchen gehört. Das Einsteigermodell 112 tut's auch erstmal völlig, reicht für Jahre.

Eine konkrete Empfehlung noch: Für uns Linkshänder ist das Internet ein echter Segen - man kann sich "auf Verdacht" mal eine Gitarre bestellen (es gibt ja große Shops, die was für Lefties auf Lager haben - bei den meisten "richtigen" Läden gibt es ja kaum Auswahl!), und sie bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Klar, "besser" wäre es (wird ja immer wieder gesagt), wenn man seine Gitarre live anspielt und ausprobiert und verschiedene Modelle testet usw. usw. - ich sehe es aber so, dass man gerade als Anfänger (1) eh nicht so gut einschätzen kann, was nun "gut" oder "schlecht" ist und dass man als Linkshänder einfach (2) die Auswahl nicht hat und dass (3) vernünftige Einstiegsmodelle eben wirklich vernünftige Instrumente sind und dass (4) man sich eigentlich an jede Gitarre irgendwie gewöhnen kann.

Noch konkreter: Bestell' Dir online eine Yamaha Pacifica 112, trag' sie zu jemandem, der sich ein bisschen besser als Du mit Gitarren auskennt und hör' Dir dessen Feedback an (z.B. Gitarrenlehrer an der Musikschule oder Freund oder was weiß ich) - wenn der sagt "totaler Murks", dann geht sie eben retour, ansonsten leg' damit los.

Und wegen Noten, Tabs, etc. mach' Dir keine Sorgen - passt alles wunderbar. Einzig bei Akkord-Diagrammen kann es sein, dass Du die "spiegelverkehrt" lesen musst, weil die Saiten eben andersrum gespannt sind - aber es gibt sowohl Linkshänder-Akkordcharts als auch jede Menge tolle Akkordprogramme im Internet, die man auf Linkshänder-Gitarren umschalten kann.
 
aslo ma im ernst..vielen dank für die vielen antworten :)
alsooo^^ ich ziehe mal daraus das man am besten beides erstma ausprobiert is denke ma das beste..hab grad ma in der musikschule angerufen haben leider keine linkshändlergitarren da..schade eig
also werde ich mal den vorschlag von dem zauberer folgen und mit die yahama pacifica 112 bestellen..nur wodran erkenne ich ob diese eine linkshändler is ?
man kann dort noch verschiedene auswählen..steht ein V hinter der bezeichung für Linkshändler und das zweite z.B. YNS für die Farbe ?
diese nehm ich dann nächsten freitag mit zum unterricht und probiere dann einfach beide mal aus
was haltet ihr von dem vorschlag ?
und welchen shop könnt ihr mir online empfehlen..hab grad den hier gefunden https://www.thomann.de/de/ kommt mir recht ordendlich vor und man hat 30 tage rückgaberecht :) was mir sehr entgegen kommen würde^^
danke schonma :)
 
Eine LEfthand erkennst du daran, das in sämtlichen Katalogen Lefthand dran steht. In der Typenbezeichnung is fast immer irgendwo ein L aufgeführt das eben für Linkshänder steht.

Thomann.de und Musicstore.de sind in jedemfall zu empfehlen. Beide tuen sich auch vom Preis her nicht viel, kannst ja mal vergleichen.

Mit der Pacific 112 machst du im Grunde nichts falsch, wobei ich eher zur Fender Sqiuer
https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm
tendieren würde, ist wie die Pacific ne Strat-Kopie, im gleichen Preissegment, von gleicher Qualität. nur ist in meinen Ohren, die Squier klanglich etwas vorne, wobei das ja natürlich Geschmackssache ist.

Nach wie vor würde ich immer versuchen, die Gitarre vor Ort zumindest mal in die Hand zu nehmen. Rückgaberecht schön und gut...aber ist es doch frustrierend eine Gitte zu ordern, sich drauf zu freuen und dann vom Lehrer gesagt zu bekommen: is nix, weg damit, dann packst du das Teil wieder ein, läufst zur Post, schickst das Ding zurück und stehst dann ziemlich entäuscht ohne Klampfe da...

Vielleicht hast du ja bei dir im erweiterten Umkreis nen Musikladen der Lefties auf Lager, such doch einfach mal im Inet und ruf an und frag nach...

In diesem Sinne rock on

Eins noch, vielleicht solltest du dir vor dem Kauf die Frage stellen, welchen Gitarrensound du bevorzugst, den breiten, fetten Sound a la Slash (dann wärst du mit den SC-Gitten wie der Pacific falsch beraten), oder eher den etwas knackigeren, direkteren Sound a la Hendrix, Clapton? Dann liegst du mit der Squire, oder der PAcific richtig....
 
also ich denke ja wegen der gitarre sollte ich auf jedenfall erstma ne lefty inne hand nehmen..aber ma was anderes..war grad bei nem bekannten der hat ne akustik und ne e-gitarre also rechtshändler..hab mich dann ma an dem e-dur und dem e-moll versucht..dachte mir fallen gleich die fingerkuppen ab xD aber egal
habe ziehmliche probleme damit dass ich auch mit dem finger nur eine seite drücke und keine andere berühre und das mein daumen immer irgendwelche komischen sachen gemacht hat^^..is zwar denke ma normal als anfänger aber dann is mir aufgefallen als ich sie dann ma probeweise ma links herum gehalten habe sich das mit dem daumen schon von alleine erledigt hat und ich vom kraftgefühl her die kraft verringrt hat die ich benötigt habe um die seiten doll genug zu drücken..entweder lag es da dran dass meinen linken finger schon ziehmlich fertig waren und es sich nur so angefühlt hat oder es wirklich einfacher ging..
aber was ich da dran ncih verstehe ist..ich bin linkshändler müsste es mir dann nich normalerweise leichter fallen die akorde zu greifen..zumindest am anfang..
kann mir vllt iwer was dazu sagen xD
EDIT:
und ja wegen dem sound..also auf den sound auf den ich total abfahre..mh..ja nen lied..simple plan-crazy..am anfang nach 5 sek..den find ich klasse hat da wer ne gitarren empfehlung für ?
 
Ich finde deine Ausführung jetzt ein wenig verwirrend:gruebel:

Hast du dich wohler gefühlt als du die Gitarre wie ein Linkshänder gehalten hast, oder als du sie wie ein Rechtshänder gehalten hast?

Das du am Anfang mehr als nur die geforderte Saite greifst, das dir die Finger schmerzen ist völlig normal.
 
Hi @klop36 ;)

Also bin auch n Lefty und hab vor 2 Jahren ca. angefangen zu spielen.. davor hab ich ca. n Monat mit ner rechtshänder Akustik von meiner Mum etwas herumexperimentiert und all das was ich auf der Rechtshänder in einem Monat gelernt hab, ging mit der Linkshänder inner Woche.. also ich will damit sagen das es für mich erheblich besser ist und überhaupt kein Vergleich.

Vor allem regelst du mit deiner Gefühlshand (links oder rechtshänder) ja auch eher den Rythmus (Schlaghand) und für den Rythmus brauchst du auch ne sichere Hand damit dir das keine Probleme bereitet.

Also ich weiss nich.. aber ich an deiner Stelle würd da wirklich drauf scheissen was die große Auswahl an Rechtshänder Gitarren angeht.. weil siehs mal so du lernst mit ner Rechtshänder und wirst evtl. nie so gut das es einen Kauf einer weiteren etwas teuerern guten Rechtshänder Klampfe rechtfertigt. Das bringt dir dann im Endeffekt auch nix...

Und für Linkshänder gibts sehr wohl genug Klampfen die einem gefallen können.. Da gibts von Epiphone, Yamaha, Schecter, LDT einiges.. Preise gehen da von 200-1000euro und mehr..

Fürn Anfang empfehl ich die Yamaha RGX 121 LH oder das Konkurrenzmodell Ibanez GRG170DX LH mit nem Vox oder Line 6 15Watt Übungsamp..
 
Juchuu!

Endlich mal ein Linkshänder-Thread, in dem niemand groben Unsinn schreibt und auf zwei Seiten alles wesentliche steht, inklusiver wirklich guter Ratschläge!

Mods, bitte schnell schliessen, bevor sich das ändert!! :D
 
Jow, ich als "Southpaw" kann das nur bestätigen. Es scheint jeder Linkshänder irgendwie anders zu "funktionieren".

Hatte neulich mal ne Linkshänderschere in der Hand (das erste Mal in 31 Jahren ;) ) und das ging mal gar nicht. Mit Gitarren verhält es sich ähnlich. Das ist eine rein individuelle Entscheidung. Der eine kann besser mit ner Linkshänder-Gitarre, der andere fühlt sich mit der Rechtshänderversion wohl.

Ich bin auch mehr der Freund von Linkshänder-Gitarren (Was manchmal sehr ärgerlich ist, weil die Rechtshänder so eine wunderbare Modellvielfalt haben (Schöne Grüße an Paul Reed Smith, der soll mal wieder anfangen Andersrumgitarren zu bauen)).

Bei den Empfehlungen schließe ich mich mal der Mehrheit an. Yamaha und Ibanez bauen schon schicke Sachen. Als Verstärker wäre vllt noch ein Peavey Vypyr 15 interessant, gerade, wenn Du etwas Rock und Metal-lastig angehaucht sein solltest.

[edit] typo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben