Linkshänder Bässe mit neuem Korpus auf rechtshänder umbauen

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Hat das schon einmal jemand gemacht ?

Bass hat einen geschraubten Hals.

Korpus würde ich aus einteiligem Mahagoni mit Decke / Boden aus Wurzelknolle machen lassen ... :great:

Also neuen Korpus und dann alles "unbauen" :D
 
Eigenschaft
 
... das Plaste Teil oben ( Sattel heißt das glaub wohl :gruebel: ) mußte noch tauschen / umbauen . ... oder willste den dicken Draht unten haben ?

;)
 
OK ... dann eben das Knöcksken oben ;) .
 
Natürlich geht das, das wäre dann so als wenn du einfach einen Linkshänder-Hals auf einen Rechtshänder-Korpus setzt:
Du musst lediglich den Sattel umdrehen, wurde ja schon gesagt.

Lese ich richtig, dass du die ganze andere Hardware und Elektronik aus dem Lefty übernehmen willst?
Das ist auch kein Problem, denn Brücke, Potis und Pickups haben keine bestimmte "Richtung", die Brücke musst du lediglich neu einstellen.
Schwierig wirds dann halt nur bei Pickguard und eventueller Controlplate, aber da gibt es ja entweder genügend Ersatz oder du baust einen Korpus, der sowas nicht hat. ;)

Mögliche Variante zum Beispiel:
dustys-bass-640x480-jpg.83163
 
... Potis und Pickups haben keine bestimmte "Richtung"...

Das sagst Du jetzt aber besser nicht bei den Gitarren. :cool:

(Bild von Dusty entfernt)

Der ist schon 'ne coole Socke. Spielt der eigentlich irgendeinen Bass der normal aussieht? Genau daran musste ich auch spontan denken, als ich den Threadtitel gelesen habe.
 
Damit bleibt nur die Frage wer mir einen Korpus baut.

Ist leider weder ein Jazz noch ein Preci ..

Und ich habe ziemlich exotische Vorstellungen zum Korpus - Die Gittenbauer in meiner Umgebung haben schon abgewunken..
 
Ich könnte das für dich machen.

Übrigens ist das nicht egal, welche Potis man benutzt.
Bei Logarithmischen macht es sehr wohl einen Unterschied ob Links oder Rechtshand.
Bei der Hardware kommt es auf die Bauweise an.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Zwischenstand :

bin dabei die Hözler zu besorgen.

Padouk und Vogelaugenahorn hab ich schon.

Jetzt versuche ich noch Amboina für Decke und Boden zu bekommen...
 
So soll der Body im Schnitt aussehen .

body.gif

Orange : Kern aus einteiligem Mahagoni oder Schwarzkirsche
Gelb : Facings aus Masernuss oder Amboina Burl
Grün : Birdseye Marple
Violett : Padouk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben